Abhören klingen blechern

  • Ersteller bluebell
  • Erstellt am
@Moderatoren


Wie in allen Foren verschwinden langsam aber sicher die Gurus.
Wenn ich hier in letzter Zeit rein lese denke ich mehr an ein Hifi_forum.

Ich würde es schade finden dieses Forum was einst mal fundermentiertes Wissen gesammelt hat
so gehen zu lassen.

User (Trolle, halbwissende Klugscheisser) wie bluebell kennen wir doch zu genüge.

Was hat es für einen Sinn diesen Thread noch offen zu lassen?



lg Bert
 
durch einen parametrischen EQ, der und dessen Einstellung beim Anmelden an den Rechner automatisch geladen wird. Auch die "Verkabelung" erfolgt automatisch (mit dem Programm jack-plumbing und einer Regeldatei), sodass die DAW mit einem Mixer verbunden wird (an dem Punkt mache ich digitale Mitschnitte), der Mixer mit dem CALF-Rack mit dem EQ und der mit dem Systemausgang.
Was genau machst du denn da mit dem ganzen Zeug? Wofür ist das gut?
Ich halte das für ziemlich kontraproduktiv, von vorn herein deinen Frequenzgang zu vergewaltigen. Da kannst du doch niemals irgendwas verlässlich beurteilen.
Lieber erstmal alles auf Null und dann frisch einhören.

Muss ich mich angesprochen fühlen @Bert4?
Ich sehe den TE hier nicht als das wirkliche „Problem“. Vielmehr sind es die Versuche bestimmter Leute, durch persönliche und unsachliche Beiträge immer wieder fragwürdige Aussagen zu bekräftigen. Irgendwann reicht´s dann halt mal.
 
Ich würde es schade finden dieses Forum was einst mal fundermentiertes Wissen gesammelt hat so gehen zu lassen.

Es ist doch noch alles da. Sticky. Threads kommen und gehen, User auch. Und wenn Gurus nicht mehr schreiben, dann dürfen diese auch nicht meckern.
 
Vielmehr sind es die Versuche bestimmter Leute, durch persönliche und unsachliche Beiträge immer wieder fragwürdige Aussagen zu bekräftigen. Irgendwann reicht´s dann halt mal.
Dazu gehörst du aber nun mal.
 
durch einen parametrischen EQ, der und dessen Einstellung beim Anmelden an den Rechner automatisch geladen wird. Auch die "Verkabelung" erfolgt automatisch (mit dem Programm jack-plumbing und einer Regeldatei), sodass die DAW mit einem Mixer verbunden wird (an dem Punkt mache ich digitale Mitschnitte), der Mixer mit dem CALF-Rack mit dem EQ und der mit dem Systemausgang.
Was genau machst du denn da mit dem ganzen Zeug? Wofür ist das gut?
Ich halte das für ziemlich kontraproduktiv, von vorn herein deinen Frequenzgang zu vergewaltigen. Da kannst du doch niemals irgendwas verlässlich beurteilen.
Lieber erstmal alles auf Null und dann frisch einhören.

Da der Raum noch „in der Mache“ ist, hat es keinen Sinn, den akustisch zu bearbeiten. Regler an den Lautsprechern sind alle „auf null“, und die Anpassungen am EQ sind bisher minimal.

Ich hab auch schon erste Fortschritte gemacht. Ein Mix, der auf dden Lautsprechern gut klingt, klingt auch auf dem Kopfhörer gut. Umgekehrt galt das nicht, und das hat mich auf den Holzweg geführt.
 
User (Trolle, halbwissende Klugscheisser) wie bluebell kennen wir doch zu genüge.

Ich fürchte, das Problem sind selbstverliebte, gefühlte Profis, die nicht sinnentnehmend lesen und eine deutlich als subjektive Erfahrung herausgestellte Wahrnehmung als klugscheißendes Dozieren missverstehen.

Dann fühlen sie sich sofort auf die Füße getreten und werden persönlich.
 
Ein Mix, der auf dden Lautsprechern gut klingt, klingt auch auf dem Kopfhörer gut. Umgekehrt galt das nicht, und das hat mich auf den Holzweg geführt.
Prima! Dann ist das doch ein Erfolg und eine positive Wendung des Threads trotz aller Unkenrufe.
Danke für das feedback.
 
Ein Mix, der auf dden Lautsprechern gut klingt, klingt auch auf dem Kopfhörer gut. Umgekehrt galt das nicht, und das hat mich auf den Holzweg geführt.
Prima! Dann ist das doch ein Erfolg und eine positive Wendung des Threads trotz aller Unkenrufe.
Danke für das feedback.

Du warst im Thread der einzige, der sich nicht nur mit meiner Wahrnehmung auseinandergesetzt hat, statt sich oder „professionelle Monitore“ gleich persönlich angegriffen zu fühlen, sondern der auch erkannt hat, dass mein Kopfhörermix nicht auf Lautsprechern funktioniert, und dass ich einer Menge Schreiberlingen und Testern auf den Leim gegangen bin, die dem Kopfhörer ach so hohe analytische Fähigkeiten und Neutralität bescheinigt haben. Ich will gar nicht wissen, wieviele Leute – gerade Leute ohne Möglichkeit, sich einen Mixraum einzurichten – den selben falschen Weg gehen. Ein angeblich ehrlicher Köpfhörer zum Bruchteil des Preises einer Lautsprecherlösung, den man mal eben aufsetzt und damit eine amtliche Abhöre hat, ist eine zu verlockende Vorstellung.

Nichts gegen den AKG K812 als Genusskopfhörer, er klingt wunderbar und gibt alle Details wieder. Aber er beschönigt.

Die üblichen Poser, denen es am Leseverständnis fehlt, aber andere gleich beleidigen, hätte ich allerdings eher in HiFi-Foren erwartet. Vielleicht sind sie da ja rausgeflogen. Eigentlich sollte man vor jeder Beantwortung eines anmaßenden, aber ansonsten inhaltsarmen Besserwisserartikels erst mal schreiben „Zeig mal einen Mix“, dann würde man sich einige Artikel sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein kleiner Tipp noch von einem stillen Hobbyisten:
wenn dein Raum soweit fertig renoviert ist und alle Möbel an ihrem Platz sind, kaufe dir ein Messmikrofon (entweder ein teures oder ein günstiges mit Messschrieb vom Drittanbieter).
Damit bewaffnet misst du den Raum an der Hörposition und schaust, wo die Probleme sind.
Der Frequenzgang deiner Boxen ist fast egal, denn der Raum bestimmt ihn letztendlich.
Viel Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem KH mit Monitoren in einer nicht-professionellen Akustik und falscher Boxenaufstellung vergleichen...das ist so hart...äähm..."geistig bemüht"...

Darf ich fragen, wie professionell Du bist? Dein ganzer Duktus legt nahe, dass Dein Wissen aus zweiter bis dritter Hand ist. Also Hand aufs Herz: Verdienst Du Deine Brötchen als Mixer/Masterer?

Ich habe so zum großen Teil mein Studium finanzieren müssen. Nebenbei verdiene ich ein paar Mark damit an ausgewählten Projekten. Hauptberuflich bin ich Ingenieur. Mehr verrate ich hier nicht, weil inkognito und so.
 
DocNo ist so professionell, dass er bei seinem Contest-Mix nicht hört, dass seine Snare übelstes Phasing hat und trotzdem nicht verstehen kann, dass er nicht gewonnen hat.

Oh, keine Argumente aber mit Dreck werfen. Das Letztere ist im Übrigen ein miese Unterstellung und zeigt dein Niveau. "übelstes Phasing" lol Wo?
 
Oh, keine Argumente aber mit Dreck werfen. Das Letztere ist im Übrigen ein miese Unterstellung und zeigt dein Niveau. "übelstes Phasing" lol Wo?

Hörst du das wirklich nicht ??
 
Der Contest von SOS.
 
Was genau meinst du mit "phasig"? Die Snare und letztendlich der gesamte Mix klingt zwar coloriert, aber so stimmt eigentlich alles von der "Phase".
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben