Vocal-Effekte on board in 2018 klingen hohl und blechern?!

  • Ersteller mikezzz
  • Erstellt am
M

mikezzz

Registriert
01.12.09
Beiträge
23
Reaktionen
0
Punkte
31
Hi Leute!

Ich verzweifle hier noch...
Habe durchaus passable Mixing-Skills und 25 Jahre Erfahrung. Meine Haupt-DAW war Logic, damit habe ich auch zahlreiche Charthits erstellt!

KEIN Lexikon oder so vorhanden. Sondern in Logic habe ich mir mit Onboard-Effekten Vocals bzw. Channelstrips in den ganzen Jahren erstellt, die waren mehr als amtlich...

Jetzt mit PT 2018 sitze ich seit einer Woche und bekomme keine gescheiten Vocals hin!
Sie klingen blechern, hohl und zuviel Raum drauf. Aufnahme ist ok! Gleiches Hardware-Setup wie immer: Neumann U87, Universal-Audio 610 Preamp, gleicher Raum.

Sind die Onboard-Effekte (Delay, Reverb, Comp) wirklich so schlecht, bin ich so empfindlich oder welche externen Plugins nutzt ihr für passable Pop-Vocals?
 
Schick doch mal ein Screenshot vom Mixer.
 
Blödsinn.
Die Pro Tools Onboard-Plugins sind hochwertig und klingen absolut amtlich.

Sie klingen blechern, hohl und zuviel Raum drauf.
Warum das wohl? die muffigen Logic-Plugins verdecken und verschmieren halt manchmal Details.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sind die Onboard-Effekte (Delay, Reverb, Comp) wirklich so schlecht, bin ich so empfindlich oder welche externen Plugins nutzt ihr für passable Pop-Vocals?

Nein, die Plugs sind ok. Hast Du Direktmonitoring aktiv? Ich meine mich zu erinnern, dass es irgend eine Einstellung gab, bei der man sich "doppelt" mit leichtem Versatz gehört hat. Das würde ja Deinen Beobachtungen entsprechen.
 
Hi Leute!

Ich verzweifle hier noch...
Habe durchaus passable Mixing-Skills und 25 Jahre Erfahrung. Meine Haupt-DAW war Logic, damit habe ich auch zahlreiche Charthits erstellt!

KEIN Lexikon oder so vorhanden. Sondern in Logic habe ich mir mit Onboard-Effekten Vocals bzw. Channelstrips in den ganzen Jahren erstellt, die waren mehr als amtlich...

Jetzt mit PT 2018 sitze ich seit einer Woche und bekomme keine gescheiten Vocals hin!
Sie klingen blechern, hohl und zuviel Raum drauf. Aufnahme ist ok! Gleiches Hardware-Setup wie immer: Neumann U87, Universal-Audio 610 Preamp, gleicher Raum.

Sind die Onboard-Effekte (Delay, Reverb, Comp) wirklich so schlecht, bin ich so empfindlich oder welche externen Plugins nutzt ihr für passable Pop-Vocals?

Warum tut man sich das selbst an, meiohmei da fällt mir nix mehr zu ein.

Logic hat einen sehr guten Latenzausgleich das Routing sowie Plug-ins sind auch prima, wie kann man nur die Daw wechseln
Protools ist gut keine Frage aber wenn ich meine Daw kenne, würde es mir nie in denn Sinn kommen zu wechseln.

Also warum?
 
Warum tut man sich das selbst an, meiohmei da fällt mir nix mehr zu ein.

Na ja, er hat auf HDX und D-Control gewechselt. So was bietet halt Logic nicht.

Zum Problem: Nein an den hauseigenen Plugs kann es definitiv nicht liegen, sonst hätte ich die ganz sicher nicht vor den Aufnahmen insertiert, werden bei mir als mit aufgenommen. Das können heute alle DAWs auf sehr hohem Stand. Ich tippe auch auf ein Routing- oder Abhörproblem.
 
Richtig, ich habe wegen der Hardware gewechselt:
D-Control, HDX-Wandler usw.

Hat sich definitiv gelohnt.

Vielleicht liegt es aber tatsächlich genau daran, das die bessere Auflösung und Wandlung einfach Artefakte und „Effekte“ zu Tage fördert, die ich mit Logic und MOTU-Wandlern niemals gehört habe...
 
Kann ich mir jetzt so nicht ganz vorstellen dass Du Deine Ohren mit Logic und Motu so versaut hast, dass Du mit einem HDX System eine Woche an den Vocals schraubst und nichts gescheites hinkriegst.
In den letzten Jahren hab ich den Wandel von den 192er I/Os über das HD I/O zu den DAD Wandlern durchgemacht und konnte jetzt nie solche Probleme ausmachen. Mit dem DAD Umbau haben wir noch die Trinnov Sweetspot Korrektur eingebaut. Der Trinnov-Effekt stellt die Wandler-Updates völlig in den Schatten, obwohl die DAD Preamps und Wandlerkarten schon erste Sahne sind. Aber auch da ist der Unterschied zu den alten Produktionen, was Bearbeitung und Qualität angeht, nicht um Welten besser. Man ist einfach schneller auf dem Punkt, was die Investition schon rechtfertigt.

Was ich damit sagen will.... so schlecht kann Logic und Motu nicht sein, dass Du nach dem Umstieg so Schwierigkeiten bekundest.
 
Da Pro Tools keinen Einfluß auf die Aufnahme nimmt würde ich jetzt mal die Aufnahme selbst in einem Media Player abhören, klingen sie dort auch hohl und blechern ? Die Rohdaten liegen im Unterordner Audio, wenn die Spuren vor der Aufnahme benannt wurden sind die Dateien recht leicht zu finden.
Kein Screenshot vom Mix ?
 
Also bei uns sind die Effekte alle ok, tippe mal auf Anwenderfehler.
 
schade dass man vom te nichts mehr hört.

gerade der einsatz von plugs auf dsp basis - was ja ein hdx system ausmacht und weche alle pt eigenen plugs unterstützen - sind eigendlich solche props ausgeschlossen.
vor dem rec kanal hab ich immer zwei bis drei dsp plugs insertiert, um den sound schon vor der aufnahme entsprechend zu formen, was mir bei der post-pro enorm viel unnötige zeitverschwändung erspart.
den hp-send schicke ich vom rec kanal dem protagonisten auf die löffel, damit er auch meine geschmeidigen voreinstellungen vor der aufnahme mitkriegt und ist gefühlt genau so latenzfrei über pt hdx wie analog... und das mit 256 default buffer. muss mich da auch nicht - zum glück- mit low-latenz buffer rumschlagen.
wenn der te da probleme mit hat, dann kann es sein dass er nicht die dsp version der plugs nutzt, oder das signal zweimal - aus was für gründen - auf die löffel geroutet hat.

war weder unter d-control mit d-mon ein problem, noch mit der s6 und dem dad monitor controller.

ein kollege hatte mal aus versehen im pre-recordingkanal die native versionen seiner plugs geladen. die mussten die aufnahmen abbrechen. auch wenn das plug keine latenz angezeigt hatte wurde da natürlich eine hörbare native latenz generiert. die plugs kurzerhand auf dsp umgestellt und der protagonist war happy. die umstellung hat natürlich alle voreinstellugen der nativen version übernommen.
das unterscheidet halt ein pt hdx vom rest der welt..., und genau deswegen liebe ich dieses system so.
 

Ähnliche Themen

JuergenDrogies
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
45K
human_ray
human_ray

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben