A3x klingen "blechern" und "leer"

• Ersteller DjDeeehk
  • Erstellt am
D

DjDeeehk

Reaktionen
0
Hi,
habe gerade mein kleines Studiöchen umgebaut.
Meine kleinen Nahfeldmonitore (Adam A3x) klingen mit meiner eigenen sowie fremder Mischung extrem blechern. Der Bass wirkt leer und Bassdrum sowie tiefere Perc. verschwimmen und dröhnen blechern.
Als die Monitore mit meinem Tisch mehr im Eck standen ergab sich dieses Problem nicht.
Ich sitze ungfähr im Dreieck zu den Boxen und die Monitore sind in Kopfhöhe (siehe bilder).
Habe ehrlich gesagt von Raumakustik so gut wie null Ahnung.
Was meint ihr? Absorber - Pads?
Danke für alle Antworten
David

PS: Ich mische nur elektronische Stile.

Anhänge

• recording.de 2.jpg
    recording.de 2.jpg
    20 KB · Aufrufe: 214
  • recording.de 1.jpg
    recording.de 1.jpg
    23,5 KB · Aufrufe: 213
Du hast wahrscheinlich massive Kammfiltereffekte über Tischreflexionen.

Außerdem solltest du deine Lautsprecher im 60° Winkel aufstellen...

Ich empfehle dir im Allgemeinen die Stickys im Raumakustik Bereich, da dort viele deiner Fragen wohl geklärt werden würden...

Danke für die Idee. Ich werde den Tisch inklusive Boxen mal weiter in den Raum verschieben und den Winkel korrigieren.
Werde die Stickys demnächst lesen. Durch die normal gegebene Symmetrie ist der Raum nicht ungeeignet oder?
Wie bekomme ich nach den oben genannten Verbesserungen dann diese Kammfiltereffekte weg?

Spontaner Tipp.

Boxen etwas weiter runter und nach oben anwinkeln, breiter aufstellen.

Damit sollten sowohl die Kammfilter des Tisches als auch die rückwandige problematische Fensterscheibe etwas ausgeblendet werden.

Vielen Dank, habe jetzt vorerst den Tisch weiter zurückgezogen und die Boxen stehen lassen. Es muss wohl größtenteils an den Reflektionen des Tisches gelegen haben, denn nun höre ich wieder den gewohnten ausgeglicheneren Klang der Monitore. Ich werde schauen wie ich das Problem für die Zukunft ganz beseitigen kann.
Danke nochmal...

Die Monitore stehen auch ziemlich eng beisammen, vor allem wenn du sie so stehen lässt und die Abhörposition noch weiter nach hinten verschiebst. Du solltest versuchen ein gleichseitiges Dreieck zwischen Monitoren und Abhörposition herzustellen, in dieser Position kann es sein, das das Stereo Imaging auch nicht ideal ist.

Danke für deine Antwort Decoder. Von dir Beschriebebenes werde ich versuchen umzustetzen wie m4d3raIn es bereits erwähnt hat. Gleichseitiges Dreieck + 60 Grad Winkel. Danach wird das Stereobild soweit hoffentlich "naturnah"sein.
Kann den Tisch leider nicht noch weiter nach hinten verschieben.
Wenn jemand noch eine Idee zur Verbesserung des Klangbilds hat bitte melden! Danke :)

Du musst nicht weit zurück, in kleinen Räumen ist es meistens am besten, die Monitore so nah an die Wand zu stellen, wie möglich. Ich würde versuchen. Experimentiere einfach ein wenig mit der Aufstellung und Entfernung, wenige cm können dabei schon einiges Ausmachen, vor allem im Bassbereich.
Mein Raum sieht übrigens recht ähnlich aus, ich habe auch 2 Dachschrägen und ein Fenster an der selben Stelle. Wie sind denn die Abmessungen deines Raums?

ok, dank. Mein Raum hat B5m x L5m x H2,3. Der Raum wirkt durch die schräge Decke rechteckig und nicht quadratisch. Mit was arbeitest Du? Fährst du mit deinen Boxen in Deinem Raum gut? Ist er größer oder kleiner als meiner?

Ich bin gerade dabei, den Raum akustisch zu behandeln. Zur Zeit sind erst 2 Basstraps installiert, die ich vor kurzem fertig gebaut habe und der unterschied ist schon sehr klar, nicht nur von den Messungen her, sondern auch vom Höreindruck. Also ich kann dir nur empfehlen, dich damit etwas zu beschäftigen, es zahlt sich wirklich aus!
Mein raum ist 5,3 x 4,75 m die Dachschrägen beginnen links und rechts bei 2 m höhe und laufen mittig bei 2,6 m zusammen.

Ob ich mit meinen Boxen gut fahre.. Naja, ich habe die Monitore noch nicht allzulange, sie stellen aber ein riesiges upgrade zu den alten dar, also war ich natürlich auch ohne Raumbehandlung begeistert.
Der Raum ist noch alles andere als ideal, was die Akustik betrifft, aber ich bin guter Dinge, dass ich ihn recht gut hinbekommen werde. Ganz ohne Raumbehandlung wird man in keinem Raum richtig glücklich werden, zumindest 2 Basstraps und Absorber an den Erstreflektionspunkten sollte man schon "riskieren" und man hat da wirklich was davon.

Auf jeden Fall solltest du mit der Aufstellung der Monitore experimentieren. Erleichtern würde es, wenn du Messungen machen würdest, dann siehst du auch wirklich was passiert, wo es sich verbessert und wo verschlechtert.

Ich habe heute noch ein wenig mit der Aufstellung experimentiert und noch eine etwas bessere Position gefunden.

Also hier zum vergleich 2 Messungen meines Raums, die erste Messung erfolgte Komplett ohne Raumbehandlung, die zweite Messung mit den 2 Basstraps (Grundriss 60 x 60 cm, also ziemliche Kolosse) und mittlerweile etwas geänderter Aufstellung der Monitore. Wenn du Fragen bzgl der Diagramme hast, melde dich :)

Anhänge

• alt_wf.jpg
    alt_wf.jpg
    259,5 KB · Aufrufe: 214
  • neu_wf.jpg
    neu_wf.jpg
    203,9 KB · Aufrufe: 189
Ich werde mich in nächster Zeit auf jeden Fall mal mehr mit dem Thema beschäftigen, wäre ja töricht es einfach so zu vernachlässigen, ist ja schließlich entscheidend fürs Mixing. Das beste Arrangement ist ohne gescheites Mixing sinnlos.
Würde mich interessieren wie es bei Dir so ausschaut, vielleicht kannst du mir mal ein Bild per PN oder daknauss(at)gmail.com schicken, wäre echt cool. Danke Dir nochmal und Grüße David

Hallo David,

vielleicht passen die Lautsprecher auch einfach nicht zu deinen Hörgewohnheiten.
Die Lautsprecher stehen jetzt zwar nicht optimal, allerdings auch nicht so falsch.
Manchmal spielen sich Lautsprecher auch noch ein; heißt sie müssen bis zu 60 Stunden mit Musik laufen und verändern bis dahin noch ihren Klang.

Der Grundklang der Lautsprecher wird sich nur schwer über raumakustische Maßnahmen verändern lassen.

Falls du noch die Möglichkeit hast, solltest du noch andere Lausprecher ausprobieren. z.B.:

Genelec M030
JBL 305
Presonus Eris 5

Vielleicht passen diese Lautsprecher einfach besser zu deinen Hörgewohnheiten.

Anschließend kannst du immer noch die Raumakustik verbessern.

P.S.: Adam A3x für elektronische Musik ohne Subwoofer stelle ich mir sehr schwierig vor...

@decoder: Ich schaue mir die Diagramme morgen in Ruhe an. :) Danke!
@Bended Skies: Danke für Deine Antwort. Ich produziere Techno, TechHouse und manchmal House und habe mich bewusst für die Adams entschieden. Da ich 15 Jahre alt bin hält sich mein Budget sehr in Grenzen, aber der analytische und irgendwie sowie klar als auch agrresiv- durchdringend Klang der A3x haben mich überzeugt. Der Bass ist eigentlich recht satt, kann aber zB mit den KRKs nicht mtihalten. Genelec finde ich ähnlich wie KRK, das ist Geschmacksache, wie Du sagst. Ich versuche nun erstmal alles was mir irgendiw emöglich scheind aus dem Raum rauszuholen. :) Ich weiß nicht, wie sich der Track letztendlich im Club anhört, die Genelec sowie KRK simulieren den typischen wuchtigen Club- sound (sofern er sich mir bis jetzt aufgrund meines jungen Alters offenbarte :D) finde ich besser, da mehr Bass. Was sind deine Vorlieben beim Abhören?

Hallo David,

Mir persönlichen ist wichtig, dass das ganze Frequenzspektrum bis ca. 40 Hz gut hörbar ist, dass die Lautsprecher recht neutral sind (aber nicht zu analytisch), dass sie eine sehr gute räumliche Darstellung besitzen und dass sie auch Spaß machen beim hören.

Bestell Dir einfach noch die JBL LSR 305 und vergleiche sie mit den Adam.
Wenn dir die Adam besser gefallen, weißt du immerhin, dass du die richtigen Lautsprecher hast.

BendedSkies schrieb:

Der Grundklang der Lautsprecher wird sich nur schwer über raumakustische Maßnahmen verändern lassen.

Der Grundklang kann sich nicht wirklich von der Raumakustik verändern.

Aber:

Was am Ohr schlußendlich ankommt (gemisch aus Raum und direktsignal) sehr wohl !

Wenn hier Beispielsweise der gehörte "blecherne" Klang durch die Tischreflektionen
(Kammfilter) entstanden ist, so würde dies mit keinen anderen Lautsprecher veränderbar sein.

Das Ohr nimmt dann die Reflektionen und das Direktsignal in Summe war.

BendedSkies schrieb:

Anschließend kannst du immer noch die Raumakustik verbessern.

In einem behandelten Raum ist das Probe hören schon wesentlich sinnvoller !!

lg Bert

@Bert4: Es war der Tisch. Habe jetzt alles gescheit stehen. Bin noch am überlegen wegen des Fensters, besser mit oder ohne Vorhang?

Werde demnächst ml über einen Sub nachdenken...

Spontaner Tipp.

Boxen etwas weiter runter und nach oben anwinkeln, breiter aufstellen.

Damit sollten sowohl die Kammfilter des Tisches als auch die rückwandige problematische Fensterscheibe etwas ausgeblendet werden.

Oh, das versuch ich auch gleich. Danke.