Aaaaargh PC fährt nicht mehr hoch !! Wie das ??!

  • Ersteller FelixNewman
  • Erstellt am
Hi,

ja, je komplexer systeme werden umso fehleranfälliger werden sie auch. und das gilt nicht nur für Computer:)

du könntest natürlich mal dein Ram checken. Sprich mitm memtest nen Burn-in test über 24 stunden machen. halte ich aber für überreagiert....
Kann halt alles mögliche sein.. Ram, Mainboard, Netzteil, Kosmische Strahlung....
Wenn der Fehler nicht mehr auftaucht, und du es dir "leisten" kannst (sprich 100% Uptime nicht sooo wichtig ist) würd ich das Risiko eingehen, und den PC einfach weiterbenutzen...und mich auf ne Ausgabe von rund 100E in den nächsten wochen gefasst machen.
Kann auch sein, das garnix mehr ist...

Benni.
 
Hi Felix,

das ist ja grauenhaft, was dir da passiert. Also versuch ich mal neben den anderen so gut zu helfen wie ich kann.

Erst mal sichern solange es noch läuft, wie einige oben schon geschrieben haben.

Wenn du sagst es piept der Rechner, ist es wie oben schon gesagt vermutlich ein schwerwiegenderer Hardwarefehler und du solltest mal hören, ob es kurz oder lang zwei oder dreimal piepst.

Ergänzend dazu rate ich dir nachzusehen, welche Bios Version dein Rechner hat (z.B.Award Bios, AMI-Bios oder Phoenix-Bios). Auf jedem Bios bedeuten die Piepser unter Umständen etwas anderes. Ich habe hier ein Buch, dort stehen die verschiedenen Bedeutungen drin. Ich hoffe, ich kann dir aufgrund dessen dann einen Hinweis geben. :)

Klangwerker
 
nochmal: um Deine Daten brauchst Du Dir keine 'gesonderten' Sorgen machen. Sichern solltest Du sowieso IMMER regelmaessig.

Das Piepsen (wird ja im Motherboard Manual - TroubleShooting aufgeschlüsselt sein (dass da mit Platte nix is, mein ich)) ist deshalb weil kein Bild kommt und kein Bild kommt wenn CPU, Board, RAM oder Grafik im A sind. Warum es jetzt wieder geht ???

Da gibt es nur ein paar Spekulationen.
Im Endeffekt sichere, wie immer, regelmaessig, und beobachte das Ganze.

lg
 
ICH HAB DAS ERGEBNIS DER FEHLERANALYSE!

Doch leider weiß nichts mit anzufangen:


AWARD BIOS BEEP CODES

"countinuos long beebs : DRAM error " Was bedeutet das ?


Grad eben ließ er sich nicht hochfahren..und eben genau diese unzähligen laaangen piepser waren zu vernehmen :?
 
Tausch die Rams aus ...

Bzw. bring das Teil in einen PC 'Shop' und die machen das für Dich.
 
Dann is alles wieder gut. :)
 
Dauer 5 min.
 
Das deutet meines Erachtens daraufhin, dass wie oben bereits mehrfach geschrieben wurde, ein Speicherbaustein des RAM Speichers defekt ist. Mach den Computer mal auf, nimm den RAM Speicherbaustein raus und baue ihn vorsichtig nochmal ein. Vielleicht sitzt er nicht richtig.

Schlimmstenfalls so schätze ich, musst du dir einen neuen Speicherbaustein kaufen und einbauen.

VG

Klangwerker

EDIT: Ups, anthe war schneller. Klingt aber doch alles gut, oder Felix? Und vor allem ist alles halb so wild. :)
 
Jaaaaaaaaaaaaa...*Riesenerleichterung*:)


Ich dank euch übrigens allen für die Hilfe!! Find das echt super und weiß das zu schätzen.

THANK YOU !


lg Felix
 
Ich glaube wenn es biepst, kann man davon ausgehen, dass ein Stein defekt ist. Glaube mich erinnern zu können, dass nicht gut sitzende Steine (sprich Einzelpins ohne Strom) einfach im Gesamtram nicht auftauchen.
Biepsen bedeutet, Prüfsummenfehler (ohne Gewähr)

Wenn Du in einen Profiladen gehst, haben die ein Datendurchsatz
messgerät.

Auch wenn die dann den einen kaputten Stein finden, solltest Du, so du ein neueres (Asus) Board besitzt, die Steine
immer paarweise tauschen. (So wie bei Autoreifen :) )

(Das is dann keine Kohlemacherei, wenn die das vorschlagen)
 
was hab ich gesagt?^^ *duck und wegrennt* aber neiiiin keiner hört auf mich^^
 
hehe okay, du hast recht:)

Meinst du ich kann als Computer laie da rumfummeln oder muß ich das ding in die Stadt schleppen ?
 
So wie Du [g=422]Gitarre[/g] spielen kannst, kannste ruhig rumfummeln ... :)
 
loool danke:)

Mal schauen..vielleicht laß ich doch lieber´n Fachmann ran. Is mir einfach zu scheißwichtig das alles!
 
anthe schrieb:
(Das is dann keine Kohlemacherei, wenn die das vorschlagen)

Du arbeitetest bestimmt in einem Computerfachgeschäft oder ?

Also wenn der Biep Code auf einen Ram-Defekt hindeutet, was bei der scheinbaren willkür beim Auftreten des Problems ohnehin relativ wahrscheinlich ist, kann man eigentlich getrost neue Ram-Module kaufen. Die sind mittlerweile sehr erschwinglich und selbst wenn die Fehlerquelle unwahrscheinlicherweise doch wo anders liegt, findet man fast immer einen Verwendungszweck für die gekauften Module.
Da braucht man nicht erst zum vermeintlichen Fachmann gehen und für teuer Geld eine Analyse machen lassen, die mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit zum selben Ergebniss führt, wie die eigenen Überlegungen.
 
Es kann auch gut sein das der Baustein von der seite verstaubt ist durch den Lüfter seines Prozessorkühlers. Man glaubt es kaum aber mir ist es schonmal passiert als ich im Hochsommer meines alten Rechners die Gehäuseverkleidung abnahm. Dort hat sich schon was an staub gesammelt^^

Ziehe die Stecker hintan raus. Nimm das Gehäuse und leg es auf eine glatte Oberfläche auf, sodas du das Mainboard siehst. Da ich jetzt nicht weis wie du dich damit auskennst mache ich das mit 'n paar bildern ;)

Also die "Steckpins" an den seiten des Ramsockels hochdrücken (siehe folgendes Bild)

speicherbank.jpg
[/URL]</a>










Aber bitte an beiden Seiten aber ich denke das du es schon sehen wirst.
Achte da drauf das du niemals die PIN's des Bausteines mit der Hand anfasst. Schweis ist nicht gut ;)
Schaue nach dem entnehmen ob sich dort was abgesetzt hat....staub etc. Puste mal rein (Falls du eine feuchte Aussprache hast, dann bitte jetzt achten das du keine Feuchtigkeit aufs Mainboard spuckst) Schau auf die Pins des Rambausteines ob sie i.o. sind...




ram.jpg
[/URL]</a>



Falls du ein Pin siehst, dass dunkeler erscheint als die anderen, dann ist das Dingäääns kafutsch! (siehe Bild hier direkt links) Wenn nur staub oder ähnlichem, dann mach es mit einem trokenem staubfreien Tuch weg.



















Dann setze die Bausteine wieder in den oder die Sockel. Achte auf die Bauweise des Steckplatzes und die des Speichers! Die Speicherbausteine passen nur in einer Richtung! Es gibt einen Pin im Steckplatz und eine Kerbe am Baustein(siehe folgende Bilder)



ram23_copy.jpg
[/URL]










































Wenn du die Bausteine eingesetzt hast (Mit vorsicht! Niemals mit gewalt!) dann versuche so gut es geht sie in den Steckplatz reinzudrücken (Aber mit schmackes, nech^^) Wenn du die "Steckpins" wieder reingedrückt hast ohne probleme und mit leichtem (!) Wiederstand, (siehe folgendes bild)







speicherbank.jpg
[/URL]
















dann sind sie richtig drin.
Nochmals leicht die Bausteine in den Sockel reindrücken.

Falls jetzt der Rechner immernochnicht startet dann sind se im A***.

Hoffe du kommst mit dieser kleinen Anleitung weiter. Falls de noch Fragen hast dazu, dann schreib einfach ne PM ;)

lg Dae
 
@1ted:

Also du hast mich völlig missverstanden. Macht aber nichts. Nein, ich arbeite nicht in einem Computerfachgeschäft, es läuft auch keine internationale Verschwörung gegen Felix. Dass er nicht allzu viel Ahnung von der Materie hat ist nach seinen Fragen wohl klar. Somit mein einfacher Tip bei einem für Ihn wichtigen Rechner: Zu einem Fachmann gehen.

Wenn er einen halbwegs modernen Rechner (mit gutem Board) hat, soll er RAM Steine immer paarweise tauschen, weil der Dual [g=190]Channel[/g] Mode (=Schnell) möglichst baugleiche (theor. aus einer Charge) Steine benötigt.

Wenn der defekte Stein nur gelegentlich die Beeper verursacht und das zB gerade beim Test im Geschäft nicht tut, kann im Normalfall über die Fehlerrate des Steins festgestellt werden, welcher RAM Stein defekt ist.
(Sollte nur ein Stein getauscht werden)

Da dieser Austausch aufgrund der Minimalarbeitszeit höchstwahrscheinlich gratis ist - Felix wird als erwachsener Mensch ja wohl vorher fragen - kann ich an meinem Tipp nichts Verwerfliches entdecken.

Nach Deinem tollen Tipp die Steine erstmal auf Verdacht zu kaufen, müsste ich wohl vermuten, dass Du in so einem Geschäft arbeitest, wo für solche MickyMaus Analysen Geld verlangt wird.
 
ES FUNKTIONIERT WIEDER !!!! DANK EURER HILFE HAB ICH´S SELBER HINGEKRIEGT:)

DANKESCHÖN!!!
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben