A Hero Is Born (Orchester)

  • Ersteller OSTalgic
  • Erstellt am
OSTalgic

OSTalgic

Registriert
07.11.12
Beiträge
6
Reaktionen
8
Punkte
53
Servus,

wollte das hier mal hier zur Diskussion stellen.
Wäre dankbar für Kritik, Anregungen und Verbesserungsvorschläge was den Mix, Orchestrierung und das Arrangement angeht.

http://soundcloud.com/ostalgic/a-hero-is-born

Erstellt wurde das Teil mit:

Cubase Artist
EWQL Symphonic Orchestra
Hollywood Strings

Danke fürs Hören :)

Gruß
OSTalgic
 
Moin.

Also die Instrumente klingen im Prinzip gut.

Die Melodien/Harmonien wirken aber hier und da etwas ungelenk. Besonders bei 0:43 und 1:20 zum Beispiel.

Der Sound ist ziiiiiemlich Badewanne. Entweder ich bin erkältet oder du hast die Mitten mit nem schönen großen Eislöffel rausgekugelt
smil451d62b1d6f72.gif
Gerade am Schluss ab 1:20 fällt das auch auf.

Also ich würde das EQing mal unter die Lupe nehmen, und halt die Harmonie- und Melodieführung, dass die etwas stimmiger wird.

Aber ein guter Anfang, da kann man drauf aufbauen
smil451d632849b7b.gif
 
sehr schön..noch ein wenig mehr dynamik/expression in die instrumente packen und dann wird das rund

mix respektive pseudo-mastering? ist sehr schwach auf der brust...aber das kann man in den griff bekommen

mir gefällt's
 
Moin,


0:04 - 0.17 Gefällt mir sehr gut :)
ab 0.18 Hört sich das für mich komisch an. Das passt nicht.
Der ganze Part ist von der Idee eigentlich in Ordnung, aber irgendwie stören die Streicher.

0:43 das ist nen Fehler beim exportieren passiert, denk ich.
0:47 Also das Gebläse hört sich unrealistisch an
0:32 Hört sich an wie nen Sound aus Dark Knight, also aus der Zebra2 Library ^^
0:37- zum Höhepunkt hört sich so an, als würdest du einfach nur am Volumenpoti drehen^^ Also eher unrealistische Lautstärkeerhöhung. Wäre das nicht, würde das gut klingen.
1:11 - 1:21 da hören sich die Streicher auch unrealistisch an
1:25 Gefällt mir gut
1:28 Das hört sich auch nicht gesund an^^
1.42 Da schon wieder, was ist das? Soll das eine Posaune sein?

Die Idee und Komposition ist eigentlich nicht verkehrt, aber irgendwie wirkt das noch etwas Steif.

Vielleicht hab ich die falschen Kopfhörer auf, oder aber der Blumenkohl von meinem Abendessen ist mir zu Ohren gestiegen, wer weiß das schon...

Wie gesagt, an sich nicht schlecht, aber halt noch etwas steif.

Grüße

Prof. Teppich
 
das ist Hollywood :)

gefällt mir!
 
Also die Sounds klingen zum Großteil sehr synthetisch... Ich denke, da kann man deutlich mehr rausholen. Hast du da Sounds gelayert?

Die Komposition ansich ist echt sehr nett... Ich hätte vielleicht das Ende etwas dramatischer (länger) ausklingen lassen... Zumindest den Vorhalt...

Was mich deutlich gestört hat war das unnatürliche Panorama... Schau dir das hier mal an:
Orchester.jpg


Ansonsten wirklich gut, aber bleib dran... Mit den Tipps (auch von meinen Vorrednern) kann da ganz großes Tennis rausgeholt werden!
 
Danke für das Feedback!

@TinDD: Ich hatte tatsächlich einige Mitten abgesenkt, weil ich dachte, es würde sonst zu sehr "dröhnen". War wohl etwas zuviel des Guten.

@VanJarre: Ja, im Nachhinein sind mir auch einige Passagen aufgefallen, die arg künstlich und abgehackt klingen. Wird nachgebessert. Im Mixen bin ich echt nicht so gut aber ich probiers. :)

@Prof_Teppich:

0:43 Nicht nur da. Ich stell immer wieder fest das, je höher ich die Ausgabequalität stelle, gerade bei Hollywoodstrings einige Fehler nach dem Export auftauchen (verschluckte Noten, fehlerhafte Legatopatches. Bin noch nicht schlau geworden, wie ich das verhindern kann, außer die Qualität runterzuschrauben.

0:37 Eigentlich nicht. Da hab nur mit Expression und Dynamics gearbeitet. Aber wahrscheinlich bisserl viel Expression. Ich teste mal mit weniger.

1:11 - 1:21 Hmja, da sind auch einige unsauber gespielte Parts dabei. Wird korrigiert. Ansonsten funzen die Legatopatches nicht immer so wie sie sollten.

1:42 Ja, da sind auch Posaunen dabei.


@loverock01: Thx :)

@stefangeidel: Eigentlich nicht. Aber ich werd mal schauen, ob ich das noch besser hinkrieg. Das Ende ist ehrlich gesagt etwas hingeschludert. Da wollte ich einfach fertig werden. ;) Aber das wird noch nachgebessert.
Das Bild ist ziemlich gut. Ich hatte mal ein ähnliches, aber das war nicht so detailliert.


Dann werd ich mich nochmal dahinter klemmen...
 
Was mich deutlich gestört hat war das unnatürliche Panorama... Schau dir das hier mal an:

Schönes BIld...hab ich gleich mal gespeichert.
Aber...ich sag mal...solange man keine Grossen Meister nachspielt würde ich Z.b. die Bässe trotzdem in die Mitte packen und nicht nach aussen. Oder gibts da nen tieferen SInn warum die ausgerechnet nach aussen MÜSSEN? Schlagwer wäre mir jetz auch son bischen zu weit aussen.


@Ostalgic: Gefällt mir....aber am Sound fehlhts tatsächlich noch..da wurde aber schon alles wichtige geschrieben.
 
Ist die flutter Trombone am Ende auch aus EWQL? Sowas suche ich schon lange... Mir fehlt da noch ein wenig der "LARGEHALL". Aber nicht einfach alles in eine Instanz jagen, 3 Reverbs mit unterschiedlichen Settings für Perc., Brass und Strings sollten es schon sein. Die Bassdrum will auch nicht so recht bei mir zünden, kann aber auch am fehlenden Hall liegen. Die hat auch zu viel Lowend. Ich mein es darf schon richtig krachen, muss aber noch zum "dünnen" Rest passen. Ich weiss auch nicht ob das Spiccato-Muster bei 0:20 zu tief einsetzt, matscht ziemlich.

Hier mal ein Beispiel von mir wie ich mir das mit dem Hall vorstelle. Man muss das jetzt nicht so Nass machen wie ich, aber ich denke man hört gut wie das "aufgeht" und gleichzeitig eine "Einheit" bildet (verschiedene Libraries). Würde heute, ein Jahr später, auch einiges anders machen...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schönes BIld...hab ich gleich mal gespeichert.
Aber...ich sag mal...solange man keine Grossen Meister nachspielt würde ich Z.b. die Bässe trotzdem in die Mitte packen und nicht nach aussen. Oder gibts da nen tieferen SInn warum die ausgerechnet nach aussen MÜSSEN? Schlagwer wäre mir jetz auch son bischen zu weit aussen.
Ich hab mir die Frage auch schon oft genug gestellt und viel mit den Panoramen rumexperimentiert... Lustigerweise kam ich aber immer wieder zu einer Positionierung, die der "originalen" sehr ähnlich war...

Ich gebe dir Recht, dass die Orchestersimulation nicht in deinem Vordergrund steht, allerdings hat sich in meinen Experimenten gezeigt, dass die klassische Positionierung eine "natürliche Schönheit" besitzt, die Lücken und Fehler im Arrangement sehr schnell aufdeckt...

Wenn alle Instrumente klassisch positioniert sind, kannst du auch gewisse Verspieltheiten mit einbauen, aber alles ist natürlich auch von der Hörerposition abhängig... Wenn ich Dirigent bin, klingt es eben sehr breit... Sitze ich auf Plätzen für 8,50€, klingt es fast Mono...
 
Ob man so ein Bild wohl auch als Tabelle mit Panningwerten und Predelayzeiten für den Hall irgendwo herkriegt? Und n bisschen EQing wär ja wohl auch nötig. Bin ein bisschen zu faul um das Auszurechnen...ich mein..son Bild is ja gut und schön...die Frage is immer wie setz ich das in der DAW korrekt um..da fangen die Schwierigkeiten ja erst an ;) Aber is vllt auch nur mein Problem und daher OT :) ...sorry
 
die Frage is immer wie setz ich das in der DAW korrekt um..da fangen die Schwierigkeiten ja erst an zwinker Aber is vllt auch nur mein Problem und daher OT Lächeln ...sorry

Die guten Libs. sind doch schon mit Panorama recorded, bieten die Möglichkeit mit den Raummikros zu spielen, Close doer Stage Position zu verwenden usw. Dann nur noch mit etwas Hall umgießen und gut ist. Zumindest funtzt das für mich. Muss natürlich gestehen, dass ich auch viel mische und konkrete Vorstellungen habe... ob es das leichter macht ist eine andere Frage;)
 
das ist Hollywood Lächeln

gefällt mir!

Du sagst es.Wenn man sich dazu jetz noch die Bilder vorstellt...sehr schön.

0:43 Nicht nur da. Ich stell immer wieder fest das, je höher ich die Ausgabequalität stelle, gerade bei Hollywoodstrings einige Fehler nach dem Export auftauchen (verschluckte Noten, fehlerhafte Legatopatches. Bin noch nicht schlau geworden, wie ich das verhindern kann, außer die Qualität runterzuschrauben.

Hast du schon mal probiert in echtzeit zu exportieren? Vielleicht auch mal direkt in Cubase aufzeichnen.Dazu einfach neuen Kanal / kein Ausgang / Eingang Stereo Out .
 
Ich find diese Werke brauchen Bilder drumherum. Landschaften die von einer Kamera überflogen werden. Es ist schwerfür mich deine Ideen zu Beurteilen. Stehen allein im Raum, gewissermaßen

Schöne Sounds, schöne Melodien ohne Zweifel.
Aber sie erzählen nix. Das ist halt ein Kriterium für mich

lg
 
Hi,

Ein schönes Stück, finde ich. Macht Kopfkino und das Arrangement ist nicht verkehrt.
Da muss man ins Detail gehen um Kritik zu üben ;)

Harmonisch wirkt das großteils rund, nur beim Aufbau habe ich das Gefühl, dass du in den Streicherarpeggios ein bisschen mit den Moll- und Dur-Terzen durcheinandergekommen bist. Gerade von 0:28-0:32 hört sich da irgendwas falsch an. Vermutlich hast du in den Arpeggios irgendwo sowohl große als auch kleine Terz des Akkords enthalten. Könnte Absicht sein, mich irritiert es.
Was ich sehr vermisse sind die Holzbläser. Klar, da ist hier und da mal eine Flöte drin (die ist übrigens recht leise), aber du schöpfst da einen großen Teil des Orchesters soweit ich das hören kann nicht wirklich aus. Warum ist z.B. das Glockenspiel um 0:39 nicht mit Holz gedoppelt? Da ginge glaube ich insgesamt noch einiges wenn du mit den Holzbläsern mehr Details ins Arrangement bringst.

An der Komposition lässt sich kaum meckern. Du stellst das Thema schön vor, baust schön auf und führst gut zum Klimax. Schade finde ich die Länge - ein Orchestrales Stück unter zwei Minuten ist immer schwer. Das ist schon fast vorbei, ehe man das Thema richtig vorgestellt hat, geschweige denn viel damit erzählen konnte.

Der Sound ist nicht ideal, aber da gibt es andere die dir da mehr zu erzählen können. Gerade Raum und Dynamik passen mir nicht ganz, aber funktionieren tut das Stück trotzdem.

Insgesamt echt schöne Arbeit mit ein paar Kleinigkeiten, die man sich nicht zu sehr zu Herzen nehmen muss ;)
Weiter so! :)
 
Ist die flutter Trombone am Ende auch aus EWQL? Sowas suche ich schon lange... Mir fehlt da noch ein wenig der "LARGEHALL". Aber nicht einfach alles in eine Instanz jagen, 3 Reverbs mit unterschiedlichen Settings für Perc., Brass und Strings sollten es schon sein. Die Bassdrum will auch nicht so recht bei mir zünden, kann aber auch am fehlenden Hall liegen. Die hat auch zu viel Lowend. Ich mein es darf schon richtig krachen, muss aber noch zum "dünnen" Rest passen. Ich weiss auch nicht ob das Spiccato-Muster bei 0:20 zu tief einsetzt, matscht ziemlich.

Ja, die Brass Sounds sind alle aus EWQL. Die haben mittlerweile auch eine Library namens "Hollywood Brass" rausgebracht, die klingt ziemlich genial.
Mit dem Hall bin ich auch noch am experimentieren. EWQL bietet da zwar einige Optionen, aber vieles von dem hört sich für mich nicht wirklich gut an.
Diese Spiccato Passage hab ich immer wieder hin und her geschoben, aber letzten Endes hatte ich das Gefühl, mir bleibt nichts anderes übrig als sie in der Tonhöhe zu starten, auch wenn das auf Kosten des Klangs ging.
 
das ist Hollywood Lächeln

gefällt mir!

Du sagst es.Wenn man sich dazu jetz noch die Bilder vorstellt...sehr schön.

0:43 Nicht nur da. Ich stell immer wieder fest das, je höher ich die Ausgabequalität stelle, gerade bei Hollywoodstrings einige Fehler nach dem Export auftauchen (verschluckte Noten, fehlerhafte Legatopatches. Bin noch nicht schlau geworden, wie ich das verhindern kann, außer die Qualität runterzuschrauben.

Hast du schon mal probiert in echtzeit zu exportieren? Vielleicht auch mal direkt in Cubase aufzeichnen.Dazu einfach neuen Kanal / kein Ausgang / Eingang Stereo Out .

Nein, werd ich mal ausprobieren. Allerdings hab ich so das Gefühl, das einige Patches an sich nicht so richtig funktionieren. Hatte mal ein paar andere Varianten getestet und da gings komischerweise.
 
Ich find diese Werke brauchen Bilder drumherum. Landschaften die von einer Kamera überflogen werden. Es ist schwerfür mich deine Ideen zu Beurteilen. Stehen allein im Raum, gewissermaßen

Schöne Sounds, schöne Melodien ohne Zweifel.
Aber sie erzählen nix. Das ist halt ein Kriterium für mich

lg

Ich geb Dir recht, mit einem passenden Video wär das natürlich zugänglicher. Davon hab ich leider wenig Ahnung, ich krieg mit Müh und Not noch ne halbwegs passable Slideshow zusammen. ;)
 
Hi,

Ein schönes Stück, finde ich. Macht Kopfkino und das Arrangement ist nicht verkehrt.
Da muss man ins Detail gehen um Kritik zu üben ;)

Harmonisch wirkt das großteils rund, nur beim Aufbau habe ich das Gefühl, dass du in den Streicherarpeggios ein bisschen mit den Moll- und Dur-Terzen durcheinandergekommen bist. Gerade von 0:28-0:32 hört sich da irgendwas falsch an. Vermutlich hast du in den Arpeggios irgendwo sowohl große als auch kleine Terz des Akkords enthalten. Könnte Absicht sein, mich irritiert es.
Was ich sehr vermisse sind die Holzbläser. Klar, da ist hier und da mal eine Flöte drin (die ist übrigens recht leise), aber du schöpfst da einen großen Teil des Orchesters soweit ich das hören kann nicht wirklich aus. Warum ist z.B. das Glockenspiel um 0:39 nicht mit Holz gedoppelt? Da ginge glaube ich insgesamt noch einiges wenn du mit den Holzbläsern mehr Details ins Arrangement bringst.

An der Komposition lässt sich kaum meckern. Du stellst das Thema schön vor, baust schön auf und führst gut zum Klimax. Schade finde ich die Länge - ein Orchestrales Stück unter zwei Minuten ist immer schwer. Das ist schon fast vorbei, ehe man das Thema richtig vorgestellt hat, geschweige denn viel damit erzählen konnte.

Der Sound ist nicht ideal, aber da gibt es andere die dir da mehr zu erzählen können. Gerade Raum und Dynamik passen mir nicht ganz, aber funktionieren tut das Stück trotzdem.

Insgesamt echt schöne Arbeit mit ein paar Kleinigkeiten, die man sich nicht zu sehr zu Herzen nehmen muss ;)
Weiter so! :)

Danke! Stimmt, die Woodwinds hab ich extrem vernachlässigt. Denen werd ich beim nächsten Stück etwas mehr Aufmerksamkeit widmen.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
8
Aufrufe
493
RiDeM
R
F
Antworten
24
Aufrufe
2K
Dodo_I
Dodo_I
M
Antworten
8
Aufrufe
46K
Recording.de
Recording.de

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben