F
Flake
- Registriert
- 11.05.07
- Beiträge
- 765
- Reaktionen
- 144
- Punkte
- 1.240
@Flake
Ich wil Dich jetzt nicht irgendwie aufs Glatteis führen - aber kannst Du mal erklären, was Du da meinst? Ich versteh nicht so richtig, was Dein Problem dabei ist? Gut möglich, dass mir da dann meine eigenen Probleme erst richtig bewusst werden.....Außerdem macht mich diese Verteilung von Akkorden über mehrere Instrumente wahnsinnig - Violen und Celli teilen sich ja gerne mal einen Akkord, da dreh ich durch.
Gerne!
Beispiel: die "Low Strings" spielen einen C-Moll-Akkord. Ich weiß jetzt nicht, wie das tatsächlich umgesetzt würde, aber für mein Beispiel langt's erstmal. Die Celli spielen das C und das Es, die Violen spielen Es und G. Zwei Linien, ein Akkord.
Das ist noch halbwegs übersichtlich. Aber wenn's dann ein Sus7 oder weiß der Geier was wird und der auf mehrere Instrumente verteilt wird, dann geh ich her, schau mir die einzelnen Instrumente an und hab' am Ende gar nix gelernt.
Um's auf mein C-Moll-Beispiel zu übertragen: Ich sehe, die Celli spielen C und Es. Ich erkenne C und Es. Ich sehe, die Violen spielen Es und G. Ich erkenne Es und G. Das übertrage ich dann in meinen Sequencer; gelernt hab' ich nix.
Okay, mit dem C-Moll-Beispiel kommt das extrem bescheuert, weil's nur drei Töne sind, aber ich bin grad zu faul, irgend'nen Fünfklang nachzuschlagen. Ich bin schon etwas zu lange wach, nehme also an, dass das grade Kauderwelsch war.
Bottom Line: Akkorde auf mehrere Instrumente verteilt -> Kommen bei mir im Hirn nur als Noten an, nicht als ganzer Akkord