[Soundtrack] Orchester + Soundeffects

F

Fastel

Registriert
18.09.08
Beiträge
336
Reaktionen
57
Punkte
574
Hey,
ich bin noch dran, aber mich würde mal interessieren, wie ihr dieses Titel soweit bewertet (brauche frische Ohren).
Hab noch keinen Master-Effekt drauf (Compression usw).




Schöne Grüße

edit: jetzt ein Soundcloudlink ... sollte besser funktionieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Tut sich nix wenn ich drauf klick
 
Jau, Link kaputt
 
Hab mal von Dropbox auf Soundcloud umgeswitched
 
Alter Schwede, ich find's sensationell. :right:
 
Komposition ist eine 1 mit +
Wow, da kommen Krimi-Gefühle hoch. Sau stark.

Midi-Orchester klingt im großen und Ganzen sehr in Ordnung, zwischenzeitlich klingt es mir zu synthetisch. Da könnte man zukünftig vielleicht noch bisschen daran feilen. Vielleicht beim nächsten Track. Der hier steht so wie er ist. Bombe! Gerne mehr davon!
Lg
 
Hui, häte nicht gedacht, dass es so positiv ankommt. Ich selbst würde es eher mit "befriedigend" beurteilen... aber Danke für das Lob ;)

Ich denke auch dass ich - mittlerweile bei 34 Spuren angekommen - da nicht mehr groß weiterkomponieren will. So wichtig ist es auch nicht, wäre eher die Frage ob der Sound noch große Baustellen hat.
@Violinist Daher: kannst Du zufällig genau sagen welche Stellen sehr künstlich klingen?
 
Experimentell- Gefällt mir.
Manchmal ergibt sich mir die Tiefenstaffelung bzw der Raum nicht so ganz.
Die Marcato-mässigen durchgängigen Kontrabässe sind für mich z.b. irgendwie viel zu nah und prominent (und zu weit rechts?).
Auch wenn die Holzbläser im zweiten Teil des Tracks reinkommen sind die mir irgendwie zu sehr da.
Beim ersten lauten Gongschlag, dem Höhepunkt, klebt das Ensemble auch noch nicht richtig zusammen. Der ethno-chor klingt etwas out-of-place.
So, das ist jetzt aber echt nur mein Eindruck. Und das sind für den gemeinen Zuhörer unwesentliche Dinge.

Die Komposition an sich is nice. Hat was lovecraft'sches. Würde gut in ein Dark Souls Game passen (vom Stil) als Titelmusik. Als Filmmusik stell ich mir das eher weniger vor, die Musik steht eher für sich selber.
Welche Libraries hast du benutzt?

Grüße
 
@Violinist Daher: kannst Du zufällig genau sagen welche Stellen sehr künstlich klingen?
Ich probiere mal, ist aber alles subjektiv.

Zum Beispiel gleich am Anfang der Quartsprung der Oboe (oder doch Englischhorn?) ist sehr lange und hat immer die gleiche Schwingung. So hört es sich an. Da könnte man einen Spannungsbogen rein bringen, vielleicht auch an und abschwellendes Vibrato.

Das Streicher-Legato ob ca. Minute 1 fügt sich klanglich nicht so gut ein in den Kontext. Bisher war alles ziemlich direkt und gut ortbar, nun müsste eigentlich das gleiche klangliche Bild entstehen. Die Streicher sind (für mich) etwas zuviel "verbreit". Auch ein Langer Liegeton über mehrere Takte sollte nie immer gleich bleiben. Ohne Phrasierung ist es maschinell.

Die Läufe klingen schon sehr synthetisch. Ich weiß nicht welche Library du hast. Vielleicht kannst du da bisschen Tricksen. Z.B. Doppeln, aber zeitlich bischen versetzt, oder auch zusätzlich nur für diese Spur eine längere Hallfahne, dann wird es in sich verwaschener.

Gibt kein Allgemeinrezept. Jede Library muss anders "veredelt" werden. Da hilft nur selbst probieren. Sobald was richtig gut geworden ist, Presets machen. Mit welchen Samples arbeitest du denn?

Lg
 
Es schlingen sich schöne Harmonien durch, toll asynchronisch dazwischen oder oft, Tremolo schiebt sich vor das Chaos, die Bläser wollen unbedingt durch und werden gehemmt durch atypische Effekte... es dramatisiert sich zum Hundegebell, wird dann im Streicherwirrwarr wieder glatt...

Geschrieben beim ersten Hören ...
 
Hey, danke erstmal für Eure Kritik. Ich benutze Vienna SE - also das einfachste was geht. Ich weiß auch momentan nicht, wie ich da mehr rausholen soll. Ich dopple streckenweise die Streicher mit einem Soloinstrument... auf das Vibrato hab ich leider keinen Einfluss, die Patches geben das nicht her. Allerdings gäbe es ja noch die Möglichkeit es per Pitch-Automatation zu versuchen. Allerdings habe ich gelesen, dass das nicht gut klingen soll.


Hab mal den ostinatobass weiter in die Mitte gelegt - der soll allerdings recht "nah" klingen... halt eher so solo. Ansonsten glaub ich verliert man da schnell den Kontakt zu der "Idee".


Ab 1:25 noch ne Cluster Stelle (upper Struktur) im Blech - cool oder zu viel des guten?
Hab die banale schlusswendung bei 1:50 mal zu nem Dominant B9 ohne 7 umgemodelt. Klingt zwar nicht so schön aber selten(er) :D

Am Chor habe ich noch nicht weiter gearbeitet.

Habt ihr noch Vorschläge/Tips?
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
780
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben