A-Gitarren-Sound - Was verbessern?

• Ersteller MountainKing
  • Erstellt am
MountainKing

MountainKing

Reaktionen
5.044
So!

Der einer oder andere erninnert sich vielleicht noch hieran: meine absolut ersten Versuche.
Erste Versuche

Nun, viel weiter bin immer noch nicht - habe leider nicht die Zeit, die ich mir wünsche.

Ich will jetzt den Song nochmal neu aufnehmen. Mit der A-Gitarre hab ich jetzt mal klein angefangen. Ich stelle mal zwei Versionen der A-Gitarre online (per zpstreaming bei gload.de)

Das Ganze sind (in beiden Fällen) zwei Gitarren-Spuren, die zu 80% nach links bzw. rechts gepannt sind.

(1) Einmal völlig ohne fx: Song OHNE FX

(2) Nochmal mit kleinen Bearbeitungen: In den Spuren EQ und Kompressor (Treshold: -16 dB; ratio: 2:1, Attack 90 ms; Release 0,3 sec) und im MasterFx einen Master Limiter (Einstellung nur Treshold: 6,4 dB); alles von Kjearhus :
Song bearbeitet

Die Lautstärkeanhebung durch die Kompression ist schon beeindruckend ... jedenfalls für mich als Laien.

Ach so:
NEIN, ich habe keinen (!) [g=108]Hall[/g] und auch keinen [g=52]Chorus[/g] oder sonstige Modulationen eingesetzt. ;)

Irgendwie ist der Click Track - obwohl gemutet - doch noch ganz leicht zu hören.... Wie das?

Was meint ihr?

Als Info der Song ohne Fx kann man kaum hören leider ist mega leise. Man hört fast gar nichts schade. :)

ECHT??? :eek: :eek: :eek:

Also, bei mir ist er auch leiser, aber man kann das Stück schon hören, wenn man die Laustärke ein wenig hochstellt.

edit:
Der andere Link ist besser?

Und was mir dabei noch aufgefallen ist du hast die Gitarre gedoppelt, das hört sich sehr ungenau an, beim doppeln muss man aufpassen das man fast exakt spielt. Es ist sehr wichtig, sonst hört sich zu schwammig an fast wie nen [g=52]Chorus[/g].

OK, das hab ich mir fast gedacht.

Der fx-sound der A-Gitarre kommt dann wohl vom ungenauen Doppel-Spielen.

Aber bei solchen Stücken kriegt man den Sound doch nicht völlig snychron - jedenfalls ICH offenbar nicht. :-[]

Gibt's da Tipps, wie man das am besten hinkriegt?

Hi

MountainKing schrieb:

Aber bei solchen Stücken kriegt man den Sound doch nicht völlig snychron - jedenfalls ICH offenbar nicht. :-[]

Doch, das geht! Ist einfach Übungs Sache.

Gaanz synchron wirst Du es natürlich niemals hinkriegen, aber diese kleinen Ungenauigkeiten machen auch den sound aus. (Ja - das klingt dann wie ein leichter [g=52]Chorus[/g]-Effekt)

Beschreibe doch mal wie Du die Gitarre aufgenommen hast (welche Mics, Mic-Abstand etc)

Das klingt noch sehr "verwaschen" - ich denke da könnte man, auch mit "Billig-Mikrofonen" , noch viel mehr herausholen.

Gruß Mattes

Du gehst wahrscheilich auch mit der Gitarre direkt in die Soundkarte oder ?
Welches Programm nimmst du denn zum aufnehmen?

Also wenn du ein gutes [g=116]Mikrofon[/g] kaufen möchtest, dann kaufe dir ein T-Bone SC 450. Du kannst dir ja mal das neue Lied von mir anhören " Lifestyle" damit habe ich das auch aufgenommen nur Akustische Gitarre, dann hörst du mal den Unterschied, was ein gutes Mikro für wenig Geld ausmacht, meiner Meinung nach gutes Mikro. :D

Beschreibe doch mal wie Du die Gitarre aufgenommen hast (welche Mics, Mic-Abstand etc)
Ja, es ist so wie funkyp sagt: ich gehe mit der elektroakustischen Yamaha APX in das Fasttrack USB > PC > diesmal hab ich erstmals Reaper benutzt (vorher hatte ichs mit Kristal probiert).

Mit dem Sequenzer kenn ich mich noch nicht richtig aus. Aber ich glaube, das chorusartige Gitarrenspiel krieg ich durch bessere Sequenzer-Anwendung ja eh nicht besser hin (vermute ich mal).

Mit der Mikro-Aufnahme hab ich mich nur einmal ganz kurz beschäftigt. Das Ergebnis war so grottenschlecht, dass ich das gar nicht weiter verfolgt hatte. Aber ich denke vielleicht sollte ich es doch mal probieren....

Ich glaube Hinweise zur richtigen Mikrofonierung gibts hier ja zu Hauf. Wer trotzdem hier noch was empfehlen will: gerne :D :D .

Ich habe mal gelesen, dass mal mit sehr kurzen Delay-Zeiten ("im Grenzbereich der Echo-Wahrnehmung", Zitat: Thomas Sandmann in "Effekte & Dynamics", also so 10 bis 30 ms) auch einen schönen Effekt für volleren Sound hinbekommt. Zumindest scheint das bei Gesang und auch bei Rhythmus-Gitarren möglich zu sein? Der Effekt heißt wohl "Automatic Double Tracking (ADT)".

Auch bei Akustik-Gitarren möglich?

funkyp hat mir den von ihm überarbeiteten song nun zurückgeschickt und hier ist das Ergebnis: Kompressor über die gesamte Summe (wenn ichs richtig verstanden habe):

funkyps version mit kompressor

Aber vielleicht kann mir ja noch einer die Fragen vom post zuvor beantworten.... Das wär nett.

ah, schön, du hast das buch gekauft :)

Mit dem Sequenzer kenn ich mich noch nicht richtig aus. Aber ich glaube, das chorusartige Gitarrenspiel krieg ich durch bessere Sequenzer-Anwendung ja eh nicht besser hin (vermute ich mal).
nein, klingen tun sie alle gleich. Nur bedienung und funktionen unterscheiden sich.

Mit der Mikro-Aufnahme hab ich mich nur einmal ganz kurz beschäftigt. Das Ergebnis war so grottenschlecht, dass ich das gar nicht weiter verfolgt hatte. Aber ich denke vielleicht sollte ich es doch mal probieren....
Auf jeden fall. Gerade bei dieser musik ist mikrofonieren schöner. Klingt weicher und nicht so metallisch. Ich nehme akustische mittlerweile mit 2 oktava kleinmembranen ab, war aber vorher mit dem [g=332]b1[/g] auch nicht unzufrieden.

Das mikro zeigt auf den übergang zwischen resonanzloch und hals, 15-30 cm abstand, leicht anschrägen hat bei mir gut funktioniert.

Deine aufnahme ist arg schlecht engepegelt, was ist da passiert?

Hallo jambus!

Deine aufnahme ist arg schlecht engepegelt, was ist da passiert?

Keine Ahnung, was da "passiert" ist? Ich glaube halt, das hab ich auch nicht so recht raus - das mit dem: wie pegelt man die verschiedenen Spuren richtig ein? Sicher gibts da auch bestimmte Regeln, die einzuhalten sind, oder?

lass dir fürs einpegeln immer bischen zeit, besonders wenn du den dreh noch nicht ganz raus hast.
Im grunde musst du einfach schauen dass das lauteste anzunehmende signal knapp unter 0 bleibt dh. nicht in den roten bereich geht.

reaper.jpg

Spiel das stück also vor der aufnahme ganz durch und achte darauf dass das signal der audiospur an keiner stelle in den roten bereich geht, die lautesten stellen aber nur ganz knapp drunter sind. Das musst du mit dem [g=105]gain[/g]-poti deiner fasttrack ausbalancieren.

Verwende bei der aufnahme 24bit.

Such mal im Forum unter "einpegeln" oder "aussteuern" oder igendwie solchen Kram. Da wirst du bestimmt ausführliche Berichte zu diesem Thema finden.
Grüße,
Randy

Im Bildchen lautet die Anzeige ja "+0,9" - obwohl die Pegel-Striche (keine AHnung wie die wirklich heißen) ja unter dem roten Bereich bleiben? Wie das? Oder waren die vorher kurz darüber?

Spiel das stück also vor der aufnahme ganz durch und achte darauf dass das signal der audiospur an keiner stelle in den roten bereich geht, die lautesten stellen aber nur ganz knapp drunter sind. Das musst du mit dem [g=105]gain[/g]-poti deiner fasttrack ausbalancieren.
OK, das Prinzip versteh ich. Aber noch nicht so ganz, was ich jetzt mit dem Sequenzer und was mit dem Interface einpegeln muss. Bislang hab ich am Fasttrack eigentlich alles immer gleich gelassen und verscuht mit den Mixer-Einstellungen vom Reaper zum Ergebnis zu kommen....?!?

24bit - gut werd ich mal probieren.

Off Topic: Wie macht man eigentlich diese netten kleinen Screenshots? Find ich cool...

Würde auch ein Mikro vorschlagen für Deine Gitarre.
Hast Du denn eins? Habe Deine Orginalspur mal mit einen EQ und [g=322]Compressor[/g] bearbeitet.
Download

Kann man na klar machen, aber besser ist eine schöne Mikroaufnahme.
Auspegeln würde ich höchstens bis -3 dB ,zur Sicherheit.

Gruß

BLUE-S-MAN

Hey,

vielen Dank für die Mühe. Welche Einstellungen am EQ und am Comp hast du denn vorgenommen?

Würde auch ein Mikro vorschlagen für Deine Gitarre.
Jupp, hab eins: ein AKG 95 S ... oder so ähnlich heißt das. Gebraucht für 15 EUR mit Kabel gekauft.

Hab die Datei zwar runtergeladen, kann sie aber nicht öffnen....
edit:
Hat doch geklappt. ich musste nur ein geeignetes Programm (Winamp) auswählen und damit öffnen.

Aber noch nicht so ganz, was ich jetzt mit dem Sequenzer und was mit dem Interface einpegeln muss.
Im [g=70]sequencer[/g] kontrollierst du den pegel des ankommenden signals. Einpegeln machst du in deinem fall nur über den [g=105]gain[/g] auf der fasttrack.

Ja, die 0.9 wurden etwas früher erreicht.

Zum bilder hochladen einfach ein bild auf webspace laden und dann in den post über den IMG button einbinden - herr fmo hat irgendwo sogar ein tutorial geschrieben :)

OK, bei mir steht da Output bzw. level, aber ich denke da bin ich richtig, oder?

Wie sollten denn die Einstellungen beim Sequenzer sein - WÄHREND des Einpegelns? Nullstellung?

Comp: Ratio 12:1, Attack 190ms, Release voll auf, Treshold -28dB
EQ: 129Hz schmalbandig angehoben,200Hz schmalbandig angehoben,1kHz schmalbandig angehoben,5 kHz schmalbandig abgesenkt,7,6kHz schmalbandig abgesenkt,10,4kHz schmalbandig abgesenkt,14,2kHz schmalbandig abgesenkt.

Gruß

BLUE-S-MAN