A-Gitarren-Sound - Was verbessern?

  • Ersteller MountainKing
  • Erstellt am
Hallo! Danke!

hab zwar jetzt auch Literatur, trotzdem weiß ich das nicht: was heißt konkret "schmalbandig"?
 
schmalbandig heißt normalerweise: innerhalb eines geringen frequenzumfanges, also halt nicht [g=118]bass[/g] und höhen sondern nur [g=118]bass[/g] oder nur höhen.

edit: ich glaube was dir am ehesten helfen würde, wäre sowas wie positionierung der Mikros. Damit kann man eine Menge rausholen. Wenn die aufnahme schlecht ist hilft der beste EQ nicht.

Tip:

erst mal üben um das dann auch bei der Aufnahme richtig flüssig klingt.
Dann gucken welches Mic denn nun für dich am tollsten ist.
Dann noch den Pegel beachten und dann mal sehen was bei raus kommt.
Wenn es doof klingt anders aufnehmen.
Ist die Aufnahme erst mal vernünftig, kann man auch viel besser Bearbeiten und muss nichts mutwillig verdrehen. Das Singal muss trocken gut klingen, es kann eventuell nicht zum Song passen, aber wenn es ohne den Song doof klingt sollte man noch mal aufnehmen; oder man nutz es als Effekt Spur;)
 
@KönigderBerge
Hoffe Du kanst englisch - Link.
Je höher der "Q" Wert beim EQ, desto schmalbandiger greift er ein.

Gruß

BLUE-S-MAN
 
@ Bluesman und Ran

Vielen Dank für die Antworten. Englisch geht schon... es dauert halt nur wesentlich länger bis zum Verständnis.

Alsoim wesentlichen hab ich gelernt: Viel Ausprobieren bei der Mirko-Abnahme der Gitarre und beim Einpegeln des Signals.

Leider weiß ich immer noch nicht so recht, wie die Einstellungen des Sequenzers (bzw. dessen Mixers) sein sollten, wenn ich versuche das Signal richtig einzupegeln. Weiß Jemand noch was?
 
wie gesagt, im [g=70]sequencer[/g] selbst machst du beim einpegeln rein gar nichts. Fader bleibt in 0-stellung.

hier ist noch eine schöne englische seite mit infos zu allem möglichen zeug:
tweakheadz

und hier:
projecthandbook
 
OK, Nullstellung .... das wollte ich nur noch mal bestätigt haben. Danke.
 
So,

ich habe jetzt mal eine Spur "pure" A-Git aufgenommen - mit Mikro!

A-Git mit Mikro-Abnahme (roh)

Alles komplett "unbehandelt".

Hab versucht, den Pegel kurz unterhalb Null hinzukriegen. Im Squenzer (REAPER) iss nix verändert.

Hatte verschiedene Mikro-Positionen ausprobiert. Mir schien diese noch am "besten", obwohl ich sagen muss: so richtig doll finde ich das nicht. Irgendwie wummert das Ganze doch ziemlich.... zu viel Bässe? Oder woran liegts? Oder ist das jetzt ne Grundlage für EQ- und Comp-Behandlungen?

Mikro-Position:
- Abstand ca. 15 cm (bei größerem Abstand hatte ich den Eindruck "zu viel Raum")
- zwischen Schallloch und Hals, etwas mehr in Richtung Hals
- Mikro war um ca. 45 Grad schräg nach unten geneigt

Kann ich damit jetzt mehr anfangen oder iss das weiterhin nix?
 
Du hast beim doppeln geschummelt, links und rechts identische spuren ;) Das bringt nichts.
Also, wenn schon nicht doppeln, dann sollte die rohe aufnahme mono sein, nicht stereo.

Ansonsten solltest du noch einen low cut machen.

Werde später noch bischen mehr zu den effekten schreiben, muss jetzt in die sonne :)
 
Hey, ich habe nicht geschummelt.

Weil ich ja gar nix gedoppelt habe. Ich habe nur eine Spur (mono) aufgenommen und die dann in eine mp3 exportiert. Wahrscheinlich taucht dann diese eine Spur eben links und rechts im Stereopanorama auf, oder?
 
Interessant, ich seh mich dabei vor 20 Jahren in mein 0815-Ossi-Mikro reinklimpern...das ist jetzt kein Häme sondern Identifizierung, da die Art und Weise mich doch sehr an mein altes Zeugs erinnert.

Zur Aufnahmetechnik gabs da mal was Interessantes *wühl, den Link nicht mehr find*...schade

Ansonsten, wenns einfache Mittel sein müssen, ein Mikro schräg von links oben auf das 12 Bund zeigen, 1 Mikro rechts etwas in den Raum *Moment, wühl*, hier gibts ein paar Bilder von DJAxemans-Studio -> Gitarrenrecording -> KLICK

mfg at
 
Danke für die Bilder... da kann man sich doch Anregungen holen. Ich war bislang deutlich näher mit dem Mic an der Gitarre dran. Vielleicht sollte ichs mal so wie in den Bildern versuchen.
 
So,

ich hoffe ja, ich gehe hier keinem auf die Nerven mit meinem ganzen Herumdoktern. Ich hab jetzt also mal "weitergedoktert". Nächster Versuch:

Die Vierte

Zwei A-Git-Spuren wiederum zu 80% li und re gepannt.

Jetzt mit Mikro aufgenommen. Etwas mit EQ und Comp bearbeitet.

Meinungen?
 
Ich pushe einfach nochmal.

Wenn keiner mehr nen Einwand hat, werd ich mal dran gehen und das Ganze als Song "fertigstellen".
 
Nochmal ne Frage zum Ak. Gitarrenrecording:
Nützt es was wenn man die Gitarre mit nem Kondensatormikro (Studio Projects B-1), welches auf den 12ten Bund zeig UND mit nem ShureSM (57 oder 58 ohne Abdeckung) abnimmt?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben