Test Gitarren-Sound (neue Version)

Fan

Fan

Registriert
23.04.03
Beiträge
387
Reaktionen
5
Punkte
486
Servus,
Ich schraube seit langem an Gitarrensounds rum und habe nach einem Rechnerwechsel jetzt mal wieder was probiert.
Equipment ist ein Engl Tube Preamp 530 modern Rock. Davon nutze ich den Lead -Kanal mit aktiviertem Hi Gain. Das Signal geht in einen Pod XT Pro, wobei ich die Amp-Sektion bybasse und nur die Cabinet Simulation nutze (4 X12 Line 6; Condenser Mic mit 15% Room). Ab da geht's über spdif in eine Focusrite Saffire Pro und in den Rechner (ich nutze nicht die Line-Eingänge, weil ich den Eindruck habe, dass das Focusrite das Signal dann nochmal verstärkt und dadurch kondensator-ähnliche Verzerrungen auftreten. Ist das Quatsch?).
Ach ja: Die Reglerstellungen beim Engl:
Lead Gain: 9 Uhr
Bass: 13 Uhr
Lo Mid: 10 Uhr
Hi Mid: 15 Uhr
Trebble: 15 Uhr
Das Holz am Anfang der Signalkette ist eine Les Paul Deluxe; Volume-Regler steht bei ca. 8. Das Intro ist eine Spur mit Treble Pickup, danach sinds drei Spuren mit Treble hart links und rechts gepannt und Rhythm in der Mitte mit ca. 4 db weniger Pegel im Mixer.
Dasf olgende Soundbeispiel ist komplett unbearbeitet bis auf das gerade beschriebene Panning:

http://www.ova-music.de/ova/Songs/Bored-Test.wav

Link zu NEUER VERSION

(Mehr dazu siehe Post unten)

Ich freue mich über Meinungen und Verbesserungsvorschläge.
Gruß
SteFAN

PS.: Ach ja, zum Testen habe ich ein Riff meiner Lieblings-Mettal-Band eingespielt.

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/Fan">Fan</a> am 22.09.2010 13:06 Uhr]
 
Der Klang ist imo ziemlich dumpf und man hört die statische Speaker Simulation des POD doch recht deutlich.

Ich würde lieber versuchen, den 530 direkt aufzunehmen, ohne den POD in der Kette. Dafür dann lieber eine Software Speaker Simulation im Rechner drüber legen, die mit mit Impulsantworten arbeitet.

Gute Impulsantworten und Faltungshall Programme gibts kostenlos im Netz. Noch besser sind die Impulsantworten von Recabinet und Red Wirez. Damit kann man seine Sound so gut modelieren, dass es einer Abnahme mit Mikros oft in nichts nachsteht.
 
Danke! Habe eine SIR und ein paar Simulationen von Gitarren- und Bass-Cabs aus dem Netz. Das probiere ich mal aus.
 
Ich würd definitiv den Pod weglassen. Ich nehm sowas generell nicht, aber die Boxensimulation ist mir positiv in Erinnerung geblieben: http://lepouplugins.blogspot.com/ (LeCab v1.0).
 
Dreh mal Höhen rein, ich behaupte das wars. :)
 
holgi schrieb:
Dreh mal Höhen rein, ich behaupte das wars. :)

Hi Mid 15 h
Treble: 15 h
Wie meinste denn das jetzt? Bei 17 h ist Anschlag.
 
Hi Fan,
wie gehts?
Ja Treble und ein bissi Hi Mids rein untenrum ist es ja genug!
lg
Leo
 
Servus Leo,
ne, Treble und Hi Mids waren fast voll aufgerissen (s. o.). Und Cabs per Falltungshall bringt auch nicht das, was ich mir erhofft habe. Ich probiere mal noch mehr rum, v.a. auch mit einer anderen Git. (die ist aber gerade beim Einstellen).
Gruß
 
Hi Mid 15 h
Treble: 15 h
Wie meinste denn das jetzt? Bei 17 h ist Anschlag.


Ich hole meine Höhen mit nem Equalizer im Sequenzer ab.
 
Hallo,

ob's nacher "nur" an der Boxensim liegt?

Kannst du evtl. ein Beispiel mit dem direkten Preampsignal hochladen?

Btw, für den teuren Preamp klingt das mehr als bescheiden. Sorry. :)
 
Btw, für den teuren Preamp klingt das mehr als bescheiden. Sorry.

Ich habe vor Jahren einen MesaRecordingPreamp wieder vertickt, nach monatelanger Herumschrauberei und Faxenmachen klang das Ergebnis nicht besser als mein POD X3 Live.


Edit. Ja, es hat an mir gelegen, aber was bringt es, wenn man keine Idee mehr hat, oder kein Gehör, oder was weiss ich?
 
Ja logisch, aber ich wollte erstmal ordentliches Ausgangsmaterial vor dem Mixen.

Sicher, kann man aber auch überbewerten :)
 
Dein File bringt so nix. Lad mal die Gitarren Spuren jeweils als Mono Wav einzeln hoch und zusätzlich die anderen Instrumente als Stereo Wav. Aber auch so kann man schon hören, dass der 530 nicht optimal eingestellt war. Da fehlt wirklich etwas Gain und es könnte auch etwas tighter gespielt sein.

Edith:
hier aus nem anderen Thread ein paar Dateien von mir zum Vergleich. Hier habe ich den Preamp von meinem Marshall JVM410H genutzt und für die 3 Spuren jeweils eine von den Reds Wirez Impulsantorten.



Hier die Gitarren solo:



Und nochmal ohne Speaker Simulation:

 
Das Signal ist klanglos, es hat keinen musikalischen Ton.
Es läßt sich nichts daraus abholen.

Ist die Gitarre und die Kabelage denn 100% in Ordnung?

Oder anders gesagt.

Es wäre einen Versuch wert das reine Gitarrensignal aufzunehmen und mal hier von Kollegen mit Simuls Verzerren oder "Reampen" zu lassen um zu sehen ob das Instrumentensignal gesund ist.
 
Ja, ich werde dasselbe Setting mal mit einer anderen Gitarre einspielen. Die ist allerdings gerade beim einstellen; ich bekommme sie wahrscheinlich erst in einer Woche wieder.
Gruß
 
Servus,
habe eine neue Version aufgenommen, nachdem meine zweite Git. vom Einstellen zurück ist.



Die Einstellungen vom Engl:
Lead Gain, Bass und LowMid ca. 11 Uhr
High Mid und Treble ca. 14 Uhr
Diesmal bin ich mit dem Signal direkt in die DAW und habe dort über SIR eine Speaker Simulation von js (habe ich im Netz gefunden), Modell "Mesa" auf die Gruppenspur der Gitarren gelegt.
Ich denke, es klingt besser; trau mich aber nicht mehr zu entscheiden, ob es gut klingt :)
Vor allem befürchte ich aber, dass die Gitarre den entscheidenden Unterschied macht - ist ja eigentlich das einzige, was sich geändert hat. Unddas würde nichts gutes für die Elektronik meiner Gibson bedeuten.
Gruß
SteFAN
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben