A
Adebar
- Reaktionen
- 250
usb3 steckt firewire locker in die tasche
Bezüglich Geschwindigkeit stimmt das.
Bezüglich dieser Aussage
weiß ich nicht, ob USB3 da mehr bietet in Sachen besseres Protokoll für direkte Verbindungen.Unlike FireWire however,
USB does not provide an isochronous or time–critical data delivery mode. So,
USB–attached products for external audio I/O are not recommended for either
optical disc, hard disc or audio interfaces when used in any pro audio production
environment. USB peripherals, other than HUI products such as mice and
keyboards, may interfere with the operation of our products
Ich habe schon miterlebt, wie Samplitude bei einem Live-Mitschnitt ausgestiegen ist, just in dem Augenblick, als die Maus bewegt wurde.
zur hochgelobten sicherheit von firewire bin ich auch etwas skeptisch eingestellt, am sichersten ist immer noch eine pci-e-karte und dann mit aes/ebu oder madi auf den wandler
Genau, und dann ist man eh am flexibelsten, was die Auswahl von Wandlern betrifft. Und statt der PCIe Karte tut es in Zukunft auch Thunderbolt (nicht wegen der Geschwindigkeit, sondern wegen seiner Eigenschaften als herausgeführter PCIe Bus!) und man kann diese Techniken schnell an jeden beliebigen Rechner betreiben, ohne PCIe Karten umbauen zu müssen.
Ist zwar Off-Topic, aber ich hab da gerade ein TB-Interface entdeckt für die Kombiantion für Video und Audio.
http://www.blackmagicdesign.com/de/products/ultrastudiothunderbolt
Das ging bisher nur über PCI Karten. Da gibt es sicher bald kombinierte MADI AES/EBU Interfaces mit direkten TB Anschluss ohne Notwendigkeit, eine PCI Karte einzubauen.
Back to Topic.
Weiss jemand genauer Bescheid über die Eigenschaften von USB3 bezüglich sicherem Audio- und Video-Daten Übertragung? Wenn USB3 das gut kann, wäre das doch gut für viele Interfaces und diese Schnittstelle ist dann bei PC und Mac gleichermaßen vorhanden.
.