8 kanal AD wandler

  • Ersteller dermicha
  • Erstellt am
usb3 steckt firewire locker in die tasche

Bezüglich Geschwindigkeit stimmt das.

Bezüglich dieser Aussage
Unlike FireWire however,
USB does not provide an isochronous or time–critical data delivery mode. So,
USB–attached products for external audio I/O are not recommended for either
optical disc, hard disc or audio interfaces when used in any pro audio production
environment. USB peripherals, other than HUI products such as mice and
keyboards, may interfere with the operation of our products
weiß ich nicht, ob USB3 da mehr bietet in Sachen besseres Protokoll für direkte Verbindungen.

Ich habe schon miterlebt, wie Samplitude bei einem Live-Mitschnitt ausgestiegen ist, just in dem Augenblick, als die Maus bewegt wurde.

zur hochgelobten sicherheit von firewire bin ich auch etwas skeptisch eingestellt, am sichersten ist immer noch eine pci-e-karte und dann mit aes/ebu oder madi auf den wandler

Genau, und dann ist man eh am flexibelsten, was die Auswahl von Wandlern betrifft. Und statt der PCIe Karte tut es in Zukunft auch Thunderbolt (nicht wegen der Geschwindigkeit, sondern wegen seiner Eigenschaften als herausgeführter PCIe Bus!) und man kann diese Techniken schnell an jeden beliebigen Rechner betreiben, ohne PCIe Karten umbauen zu müssen.

Ist zwar Off-Topic, aber ich hab da gerade ein TB-Interface entdeckt für die Kombiantion für Video und Audio.
http://www.blackmagicdesign.com/de/products/ultrastudiothunderbolt
Das ging bisher nur über PCI Karten. Da gibt es sicher bald kombinierte MADI AES/EBU Interfaces mit direkten TB Anschluss ohne Notwendigkeit, eine PCI Karte einzubauen.

Back to Topic.
Weiss jemand genauer Bescheid über die Eigenschaften von USB3 bezüglich sicherem Audio- und Video-Daten Übertragung? Wenn USB3 das gut kann, wäre das doch gut für viele Interfaces und diese Schnittstelle ist dann bei PC und Mac gleichermaßen vorhanden.

.
 
Ich habe schon miterlebt, wie Samplitude bei einem Live-Mitschnitt ausgestiegen ist, just in dem Augenblick, als die Maus bewegt wurde.

livemitschnitte macht man aber auch mit simplen programmen wie z.b. reaper, wenn man nicht auf den kopf gefallen ist.

Back to Topic.
Weiss jemand genauer Bescheid über die Eigenschaften von USB3 bezüglich sicherem Audio- und Video-Daten Übertragung? Wenn USB3 das gut kann, wäre das doch gut für viele Interfaces und diese Schnittstelle ist dann bei PC und Mac gleichermaßen vorhanden.

das dürfte rme wissen, die haben afaik auch die treiber für antelope (mit)entwikelt, welche über usb3 ziemlich viele kanäle schicken. bei mir hats bei orion32 auch schon mit usb2 funktioniert, aber wie sicher, kann ich durch die kurze testphase nicht sagen.
 
Ich habe schon miterlebt, wie Samplitude bei einem Live-Mitschnitt ausgestiegen ist, just in dem Augenblick, als die Maus bewegt wurde.
ich habe auch firewire-systeme abstürzen sehen. nur weil ein mitschnitt nicht geklappt hat, hat das nicht automatisch an USB gelegen. gute treiber sind für jede schnittstelle voraussetzung wenn stabilität das kriterium ist.
 
livemitschnitte macht man aber auch mit simplen programmen wie z.b. reaper, wenn man nicht auf den kopf gefallen ist.

Ja und nein. Bis jetzt habe ich gerne das Recording Panel von Metric Halo genommen, wenn ich das entsprechende Interface nutze. Superstabil und einfach in der Bedienung.

Aber für aufwändigere Sachen nehme ich gerne ProTools, weil ich da während der Aufnahme schon Marker mit Kommentaren setze und das dann im Studio direkt weiter bearbeite. Das ist dann sehr komfortabel bei Aufnahme und im Workflow für die Weiterbearbeitung.

Hab gerade am Wochenende mit einer AVID SC48 Konsole gemischt und per FW 32 einzelne Spuren in PT aufgenommen. Das war mit einem 7 Jahre alten MacBook Pro und nur 2 GB RAM stabil und man kann direkt die Spurbezeichnung aus dem SC48 in PT übernehmen.
Auf diese Weise war der Workflow perfekt.

Also ein komplexes Programm wie ProTools und ein einfaches wie das Recording Panel stehen bei mir in Sachen Stabilität gleichwertig nebeneinander. Welches ich wann nehme, entscheidet sich oft in der Art der Weiterbearbeitung oder der Konstellation von Interfaces.
 
ich habe auch firewire-systeme abstürzen sehen. nur weil ein mitschnitt nicht geklappt hat, hat das nicht automatisch an USB gelegen. gute treiber sind für jede schnittstelle voraussetzung wenn stabilität das kriterium ist.

Das ist schon klar. Es lag in meinem Beispiel halt wirklich an einer Beeinflussung durch die Mausbewegung. Beim PC ist USB näher an der CPU als bei Mac. Wenn dann USB Interface und Maus sich beeinflussten (Stichwort Interrupt), dann ist das etwas, was mit einem FW Interface und einer USB Maus nicht passieren kann.

Deswegen wäre für mich interessant, ob es bei USB3 andere Modi gibt, um solche gegenseitigen Einflussmöglichkeiten besser zu kontollieren bzw, komplett auszuschließen.
 
livemitschnitte macht man aber auch mit simplen programmen wie z.b. reaper, wenn man nicht auf den kopf gefallen ist.

Ja und nein. Bis jetzt habe ich gerne das Recording Panel von Metric Halo genommen, wenn ich das entsprechende Interface nutze. Superstabil und einfach in der Bedienung.

Aber für aufwändigere Sachen nehme ich gerne ProTools, weil ich da während der Aufnahme schon Marker mit Kommentaren setze und das dann im Studio direkt weiter bearbeite. Das ist dann sehr komfortabel bei Aufnahme und im Workflow für die Weiterbearbeitung.

Hab gerade am Wochenende mit einer AVID SC48 Konsole gemischt und per FW 32 einzelne Spuren in PT aufgenommen. Das war mit einem 7 Jahre alten MacBook Pro und nur 2 GB RAM stabil und man kann direkt die Spurbezeichnung aus dem SC48 in PT übernehmen.
Auf diese Weise war der Workflow perfekt.

Also ein komplexes Programm wie ProTools und ein einfaches wie das Recording Panel stehen bei mir in Sachen Stabilität gleichwertig nebeneinander. Welches ich wann nehme, entscheidet sich oft in der Art der Weiterbearbeitung oder der Konstellation von Interfaces.

protools ist ja irgendwie auch ein "simples" programm... traktor, nicht sprortwagen, kann nicht viel, aber ist dafür solide.

stabilität auf schnittstellen, betriebsystem oder programm alleine schieben ist auch etwas heikel. ich habe eine ganze reihe konzerte aufgenommen mit einem pc notebook - ableton-live als eingeschlauftes effektgerät im digimischer und parallel auf dem selben rechner mit einer simplen capture-software noch multitrack aufgenommen.
20 gigs, kein dropout - aber ich habe auf diesem rechner auch sonst nichts gemacht, da war nicht mal ein word drauf, zudem habe ich den rechner für diese aufgabe optimiert - ach ja - angebunden mit firewire - ich brauchte 3 karten, bis eine solid funktionierte! firewire ist eben nicht nur "simpel", je nach dem welcher chipsatz...zudem ist der kleine firewire-stecker live die hölle!
 
Das ist schon klar. Es lag in meinem Beispiel halt wirklich an einer Beeinflussung durch die Mausbewegung. Beim PC ist USB näher an der CPU als bei Mac. Wenn dann USB Interface und Maus sich beeinflussten (Stichwort Interrupt), dann ist das etwas, was mit einem FW Interface und einer USB Maus nicht passieren kann.

Deswegen wäre für mich interessant, ob es bei USB3 andere Modi gibt, um solche gegenseitigen Einflussmöglichkeiten besser zu kontollieren bzw, komplett auszuschließen.
bei usb2.0 habe ich von diesem phänomen noch nie gehört - eine maus braucht ja kaum datenrate. da gabs ziemlich sicher ein anderes problem. afaik laufen auch alle USB-anschlüsse (oder jeweils ein großer block zusammen) auf dem gleichen IRQ. das OS kann die streams schon auseinanderhalten.
 
so ... vom ULN-8 ist nun ein demo-gerät geordert
und in 1-2 wochen weiß ich dann auch genaueres ...

besonders gespannt bin ich darauf, wie sich das teil mit
einer direkten Thunderbolt (mac) - Firewire (ULN-8)-verbindung macht.

falls das ohne probleme funzen sollte, dann sehe ich keinen
echten kritikpunkt mehr ... zumindest was die zukünftigen anschlüsse betrifft. LG
 
so ... nun habe ich die ersten 5-6 stunden am ULN-8
"herumgeschraubt" und kann zumindest schon eines
mit sicherheit sagen:

das gerät läuft bisher absolut stabil und lässt sich über
Firewire (das war ja klar!) auch direkt (über einen
einfachen adapter) an die Thunderbolt-verbindung
anschliessen.

auch Daisy-Chain umwege, die steckt das gerät locker weg.
selbst über unser UAD-Quad-Satelitte (Firewire 800)
lässt sich das teil verbinden ohne die geringsten probleme,
was die funktion des ULN-8 oder das der UAD-plugins betrifft.

mal sehen/hören, wie sich das gerät weiterhin
in diesem verlängerten wochenende-test schlägt ...
denn irgendwo muss doch schliesslich immer ein wurm zu finden sein*g. LG

edit 29.7.13:
leider muss ich die obige aussage etwas relativieren, was UAD betrifft:
per Daisy-Chain, über das UAD-Satellite, da kann es zu
"kacksern/knistern" kommen.

wer beides betreiben will, der kann das ULN8 gleich
am thunderbolt anschliessen (adapter) und das UAD-Satellite
dann eben alleine an einem FW 800er anschluss.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
P
Antworten
39
Aufrufe
3K
Lessismore
L
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
Z
Antworten
1
Aufrufe
661
Burkie
Burkie
G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben