8 kanal AD wandler

  • Ersteller dermicha
  • Erstellt am
D

dermicha

Registriert
09.06.13
Beiträge
34
Reaktionen
3
Punkte
48
Hey Leute,

Ich bin auf der suche nach einem neuen wandler in der besseren region...
Habe ein 32bit windoofs 7 system .

Fire wire oder pci währe bevorzugt

8 kanäle sind minimum mit der möglichkeit zu kaskadieren.

Budget +- 4000 €


Könnt ihr was empfehlen bevor ich mir was kommen lasse?




PS. Brauche keine mic Pres
 
mytek 8x192 & eine RME AES karte.
 
Prism Sound Orpheus?
 
Die mytek sieht mal echt interessant aus, werd ich mir mal zukommen lassen. habt ihr irgendwelche Erfahrungen mit den lavry kisten ?
 
8 kanäle sind minimum mit der möglichkeit zu kaskadieren

Wie der Thread Titel sagt, suchst Du AD Wandler.

Mytek + RME Karte ist gut.
Jedoch hast Du hier 8 AD und 8 DA Wandler.

Gleiches gilt für Lynx Aurora8 oder Aurora16

Orpheus passt da auch nicht ganz, der hat AD-Wandler, DA-Wandler und Mic Inputs

Reine AD Wandler mit 8 oder mehr Kanälen kannst Du Dir aufbauen mit

- Apogee Symphony (ist aber glaube ich Mac only)

- Forssell MADC-8

- EMM Labs ADC8 (gibt es nur noch gebraucht)

- Direct Out

- Optocore

und andere

Was Kaskadierbarkeit betrifft, so ist man mit reinen AD-Wandlern mit AES/EBU Ausgang am flexibelsten. Da kannst Du immer einfach so viele dazu nehmen wie Du brauchst und gehst dann auf eine entsprechende PCI-Karte mit genügend Eingängen. Dabei kann dann eine MADI Bridge auch interessant werden.

Wenn Du vorhast, mehr als 8 Kanäle zu nutzen wie viele sollen es dann werden? 24 oder mehr? Dann würde ich auf PCI oder Thunderbold Lösungen setzen (mit oder ohne MADI).

Ich habe zwar erst jetzt am Wochenende 32 Kanäle über FW aufgenommen, geht sogar bis 96 kHz, aber mit PCI oder TB geht halt mehr in Punkto Routing und Latenz. Bei 32 Kanälen mit 96k habe ich es noch nicht geschafft das gleichzeitig in beide Richtungen (rein und raus) stabil laufen zu lassen und mit USB hätte ich die gleichen Bauchschmerzen. Das ist ja vom Protokoll her noch ungünstiger als FW.
 
Wie der Thread Titel sagt, sucht Du AD Wandler.

Mytek + RME Karte ist gut.
Jedoch hast Du hier 8 AD und 8 DA Wandler.

Gleiches gilt für Lynx Aurora8 oder Aurora16

Orpheus passt da auch nicht ganz, der hat AD-Wandler, DA-Wandler und Mic Inputs
ich finde es ein wenig albern herausragende wandler von mytek oder prism (die im budget liegen) nur deswegen "abzuempfehlen", weil sie noch zusätzlich DA oder mic-pres mitliefern.
 
ich finde es ein wenig albern herausragende wandler von mytek oder prism (die im budget liegen) nur deswegen "abzuempfehlen", weil sie noch zusätzlich DA oder mic-pres mitliefern


Das sind gute Wandler und ich habe sie nicht abempfohlen, sondern nur darauf hingewiesen, dass die mehr können, als dermicha braucht.


smil451c74f42b44f.gif
 
sie liegen aber im budget & micha meinte ja nur "brauche ich nicht" und nicht "will ich nicht". ich fand daher deine aussage "wandler XYZ passt da auch nicht ganz" dann mindestens missverständlich.
 
OK. Im Budget läge dann auch Metric Halo LIO-8. Sehr gute Wandler, kann man auch stand-alone als ADC nutzen.

Es gibt durchaus Geräte, die mehr können und bei gleichem Preis für die eigentliche Anwendung (hier AD-Wandlung) auf vglb Niveau mitspielen - selbst wenn man das Gefühl hat, man kauft etwas mit, was man nicht braucht.
 
in dieser preislage würde ich dir auch em ehesten zum mytek 8x192 raten - mit rme über aes/ebu oder direkt mit usb oder firewirekarte - was aber eventuell nachteile hat, wenn du kaskadieren willst (ich weiss nicht, wie sich der driver von mytek dann verhält, da müsstest du dich mal informieren).
der orpheus gefällt mir klanglich auch ganz gut, lässt sich aber wohl auch nicht so einfach kaskadieren, viele mögen auch metric halo, stand alone gehen die auch am pc (also auch wieder über eine soundkarte eingebunden).
lavry black & blue kenne ich auch ganz gut, sind ein bischen schönmacher, aber wenns gefällt ;-)
 
8 kanäle sind minimum mit der möglichkeit zu kaskadieren

Wie der Thread Titel sagt, suchst Du AD Wandler.

Mytek + RME Karte ist gut.
Jedoch hast Du hier 8 AD und 8 DA Wandler.

Gleiches gilt für Lynx Aurora8 oder Aurora16

Orpheus passt da auch nicht ganz, der hat AD-Wandler, DA-Wandler und Mic Inputs


.

Ich bin generell Der Lezte der was Gegen mehr für Weniger hat. Solange die Qualität Stimmt :)

Zum Thema Kaskadieren: Am Ende will ich mit Max 24 Kanälen Arbeiten Da ich ab und zu Größere Drumsets Abneheme und viel mit Outboard Arbeite. (DAC Verbesserung Stünde dann dach den Eingängen an) Weshalb ich Überlegt habe Auf AES umzumodeln was halt Gleich ein Ordentlicher Budget sprung wäre.

Ein Generelles Will Ich nich Möchte ich Hiermit Verneinen

Werde mich auch mal bei dem Herrn von Focusrite Melden

Grüße :)
 
DAC Verbesserung Stünde dann dach den Eingängen an
na das spricht ja klar für AD/DA wandler. sonst bezahlst du am ende doppelt ohne einen qualitativen sprung zu haben.
 
Herrscht da Echt kein Großer Unterschied mehr? ... muss Sagen was Wandler angeht bin ich in der Profiklasse nicht sehr Bewandert :)
 
bei den meisten genannten liegen die unterschiede nichtmehr in der qualität, sondern eher im geschmacksbereich bzw in der anforderung. wenns analytisch neutral sein soll, nimmst du z.b. mytek oder metric halo. für etwas mehr "farbe" (z.b. fürs recorden), dann vielleicht eher prism (sehr dezent), apogee (der neue soll ja auch ganz ordentlich sein) oder burl (mit transformer).
 
Ah Super Danke DAAAAAAANN Testorgie MUHAHAHHAHA
jhappy.gif
 
bei den meisten genannten liegen die unterschiede nichtmehr in der qualität, sondern eher im geschmacksbereich bzw in der anforderung. wenns analytisch neutral sein soll, nimmst du z.b. mytek oder metric halo. für etwas mehr "farbe" (z.b. fürs recorden), dann vielleicht eher prism (sehr dezent), apogee (der neue soll ja auch ganz ordentlich sein) oder burl (mit transformer).

das sehe ich genauso
 
Es gibt jede Kombination für jeden Preis in verschiedenen Qualitäten.
2 Kanal AD
2 Kanal DA
. . .
2 Kanal ADDA
8 Kanal AD
8 Kanal DA
8 Kanal ADDA
:::
16 Kanal AD
16 Kanal DA
16 Kanal ADDA

und vieles dazwischen, z.B. kannst Du einen Apogee mit 16 AD und 8 DA bestücken usw.

Ein Wandler in nur eine Richtung muss nicht billiger oder teuerer sein als ein ADDA Wandler.
Ein Wandler in nur eine Richtung muss nicht besser oder schlechter sein als ein ADDA Wandler.

Die Frage ist bei solchen Investitonen einfach. Was brauchst Du jetzt, was soll das System später können.
Was kann ich mir jetzt leisten und was später.

Müssen alle 24 Kanäle für später die gleiche Qualität haben oder reichen 8 supertooper Wandler plus 16 super(ohne tooper) Wandler?
Hab ich jetzt schon genug Wandler, womit ich arbeiten kann und hole mir einen supertooper dazu mit genug Zeit, das später auszubauen?

Herrscht da Echt kein Großer Unterschied mehr? ... muss Sagen was Wandler angeht bin ich in der Profiklasse nicht sehr Bewandert

Unterschiede sind nach wie vor da. Es gibt besser und schlechter. Manchmal ist es ach einfach nur eine Geschmacksfrage, wenn man Wandler auf etwa gleichem Niveau vergleicht.
 
Forsell MADC-8 ist nach allem was man so hört derzeit state of the art.
 
Also das Fertige system soll am Ende und step by step etwa so Aussehen:

16 Kanäle Recording(Drums,Bass, Git, etc) (erstmal 8)
6 out für Outboard kram Reamping und Spielereien
2 out für die Abhöre (nach den ersten 8 Inputs)

Grüße
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
P
Antworten
39
Aufrufe
3K
Lessismore
L
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
Z
Antworten
1
Aufrufe
661
Burkie
Burkie
G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben