ich habe bisher nur einen vergleich gehört (mit dem 2 kanal) & diesen auch analytisch ausgewertet..
Soweit ich weiß, hast Du von Robin Schmitt ein File aus einem DAAD Loop bekommen und den Forssell nie direkt gehört.
Wir haben in einem anderen Thread ja schon über DAAD Loops diskutiert und haben gemeinsam festgestellt, dass ein File aus einem DAAD Loop nie besser sein kann als das Ausgangsfile. Deswegen kann ein DAAD Loop nie ein abschließendes Urteil ergeben, sondern nur ein messtechnisches Mosaiksteinchen des Gesamtbildes darstellen.
Die Folgerung von Dir
er ist ein bisschen gehyped
könnte man durchaus als gewagt bezeichnen.
Weiter schreibst Du
aber alles in allem reiht er sich meiner meinung nach eher horizontal ein, anstatt übermäßig positiv herauszustechen
Das ist natürlich eine Folge aus der Methodik eines DAAD Loops. Noch nicht mal bei einem 8 Bit File von einem Handy könnte der beste Wandler der Welt irgendwie herausstechen, wenn ich mit dem File einen DAAD Loop mache. Das neue File kann nie besser sein.
Ein besserer Wandler würde sich zwangsläufig
immer nur horizontal einreihen können.
der forssell ist garnicht so neutral wie ich angenommen hatte, sondern er hat eine leichte färbung
Darüber wurde schon viel geschrieben. Jeder Wandler hat eine gewisse Signatur.
Manche nehmen gerne Wandler mit Übertragern. Forssell baut keine Geräte mehr mit Übertragern. Die machen für ihn zu viel am Signal, was er nicht haben will.
Sein diskret aufgebauter Operationsverstärker, der auch im SMP-2 zu finden ist, sitzt in der analogen Eingangsstufe und variiert auch in der analogen Ausgangsstufe des Wandlers. Diese von Fred entwickelte Schaltung gibt es auch in Geräten anderer Hersteller - ähnlich wie mit den bekannten OpAms von API. Sie hat eine gewisse Signatur. Forssell empfindet die Wiedergabe von natürlichen Klängen über elektronische Schaltungen oft zu hart. Mit Übertragern kann man das verändern, doch die können auch andere Nachteile haben. Mit seiner Schaltung versuchte Fred das zu verbessern.
Ich kann hier nur jeden anbieten, den MADA-2a selbst zu hören. Ein
Demogerät steht für jeden
unverbindlich zum Testen bereit.
Das eigene Urteil ist immer das Beste und jedem Hörensagen und auch jedem DAAD Loop zu bevorzugen.
ich glaube aber gehört zu haben, dass es vor nicht langer zeit eine kleine revision gab. ich vermute obige auswertung war dann das alte modell
So ist es. Robin hatte damals das alte Model von mir, den MADA-2.
Der aktuelle Wandler heißt MADA-2
a. Für Leute, die gebraucht kaufen, eine wichtige Info. Es gab ein paar Modelle des neuen Wandlers, wo die Bezeichnung MADA-2a nicht auf der Frontplatte steht, aber auf dem Label mit der Serien-Nummer auf der Rückseite das
a aufgedruckt ist.