8 kanal AD wandler

• Ersteller dermicha
  • Erstellt am
beim mytek hat man den vorteil, im falle einer neuen schnittstellentechnologie einfach die karte auszutauschen, die kostet nicht alle welt, zudem ist der mytek preiswert, andere wandler in der selber klanglichen liga kosten sonst klar mehr - ausser die von metric halo

Wandler mit AES/EBU Ausgang wirst man noch sehr, sehr lange mit allen möglichen Interfaces und Karten am Computer betreiben können. Das ist immer zukunftsicher.

Bezüglich austauschbarer Karten bieten neben dem Mytek auch andere Hersteller wie Lynx, Apogee, DAD, Prism usw. Karten, die den aktuellen Bedürfnissen entsprechen (FW, USB, TB, PT HDx, ...)

Im direkten Vergleich wäre wohl der Lynx Aurora dem Mytek am nähesten bezüglich klanglicher Einstufung und verfügbaren Karten.

Aaah, hast Du die Metrik Halo Interfaces nun mal gehört? Finde ich gut, auch, dass sie Dir gefallen.
Wenn Du dann noch das ZZ2416 Netzteil dazu nimmst, sind die sogar noch einen kleinen Zacken besser ;-)
http://www.zaehl.com/php/userfiles/file/ZZ2416_Info_20091123c.pdf

.

.

Aaah, hast Du die Metrik Halo Interfaces nun mal gehört? Finde ich gut, auch, dass sie Dir gefallen.
Wenn Du dann noch das ZZ2416 Netzteil dazu nimmst, sind die sogar noch einen kleinen Zacken besser ;-)
.

... hi @Adebar ... da hätte ich eine frage dazu:

wie würdest du die preamps vom 2882 (2.generation) und
dem ULN-8 (3.generation) umschreiben?

ich bin mir aufgrund der vielen sound-files im www,
einfach nicht schlüssig geworden, was ich davon halten soll.

manchmal kommt es wie echt "großes kino" und dann wieder,
wie ein hyper-transparentes "harsch-getier". LG

gibts bei metric eigentlich irgendein bestreben das ganze mal auch auf usb (oder von mir aus, dual interface mit firewire/tbolt..) basis anzubieten?

mich würd das interessieren, als hochwertige interface/wandlerlösung... aber fw kommt nicht mehr ins haus.

gibts bei metric eigentlich irgendein bestreben das ganze mal auch auf usb (oder von mir aus, dual interface mit firewire/tbolt..) basis anzubieten?

mich würd das interessieren, als hochwertige interface/wandlerlösung... aber fw kommt nicht mehr ins haus.

das kann ich dir "ziemlich" sicher beantworten ... (mit rücksprache bei Metric Halo)

sie bleiben weiterhin dem Mac und dem Firewire treu.
garanieren aber (zumindest mündlich*g), dass sie auch zukünftig
kompatibel bleiben zu den neuen schnittstellen.
(z.b. Firewire auf Thunderbolt oder ähnliches.) LG

hi @Adebar ... da hätte ich eine frage dazu:

wie würdest du die preamps vom 2882 (2.generation) und
dem ULN-8 (3.generation) umschreiben?

Zum 2882 kann ich nichts sagen, nie selbst benutzt.

Das ULN-8 finde ich unter den Interfaces kaum zu toppen. Die Mic Preamps sind sehr, sehr gut. Sie klingen offen und sehr detailiert, aber niemals scharf, sondern eher mit einer warmen Nuance. Sie klingen immer unaufgeregt, kein grieseln oder sonst was Nervöses.
Ich nutze die immer mit dem ZZ2416 Netzteil, das ein Quäntchen mehr an Ruhe und Definition bringt.

Die Wandler liegen auf jeden Fall auf gleichem Niveau wie Lynx Aurora mit guter Clock. Preamp und Wandler sind für mich ein Beispiel totaler Ausgewogenheit. Es sticht nicht irgendeine Eigenschaft hervor.

Die MH Console Software rechnet mit 80 bit und ist extrem flexibel und vielseitig. Für Live-Mitschitte nehme ich sehr gerne deren Recording Panel. Läuft so sicher wie eine gute Bandmaschine.

So lange es Thunderbold gibt, wird es auch FW geben, völlig problemlos.

Ein DAW Hersteller schreibt in seinem Manual:
Note About Using USB Devices: Direct connection of a USB
audio converter should be usable. Unlike FireWire however,
USB does not provide an isochronous or time–critical data delivery mode. So,
USB–attached products for external audio I/O are not recommended for either
optical disc, hard disc or audio interfaces when used in any pro audio production
environment. USB peripherals, other than HUI products such as mice and
keyboards, may interfere with the operation of our products.

Zum 2882 kann ich nichts sagen, nie selbst benutzt.

Das ULN-8 finde ich unter den Interfaces kaum zu toppen. Die Mic Preamps sind sehr, sehr gut. Sie klingen offen und sehr detailiert, aber niemals scharf, sondern eher mit einer warmen Nuance. Sie klingen immer unaufgeregt, kein grieseln oder sonst was Nervöses.
Ich nutze die immer mit dem ZZ2416 Netzteil, das ein Quäntchen mehr an Ruhe und Definition bringt.

Die Wandler liegen auf jeden Fall auf gleichem Niveau wie Lynx Aurora mit guter Clock. Preamp und Wandler sind für mich ein Beispiel totaler Ausgewogenheit. Es sticht nicht irgendeine Eigenschaft hervor.

Die MH Console Software rechnet mit 80 bit und ist extrem flexibel und vielseitig. Für Live-Mitschitte nehme ich sehr gerne deren Recording Panel. Läuft so sicher wie eine gute Bandmaschine.

THX! für deine antwort @Adebar!

dann werde ich das "ding" mal selbst antesten. LG

ja ich kenn die theorie hinter usb vs firewire. aber hersteller wie rme haben in den letzten jahren gezeigt, das hochwertige usb lösungen absolut machbar sind.

fw und mac only schreckt halt doppelt ab.

man könnte es auch ignorant und dumm nennen...

ja ... mein erster impuls schlägt auch in diese richtung!

"warum nicht die ganze spannbreite/käuferbereitschaft ALLER computersysteme abgreifen?"

die haltung, von Metric Halo, die mag "ignorant" klingen,
vielleicht ist es auch nur ein plumpes schutzargument,
aber das kann ich noch nicht überprüfen ...

für MH, so ihr statement, ist FW 400 das stabilste protokoll, das jemals
geschrieben/gerechnet wurde und für ihre produkte/ihre eigenen anforderungen
ist es maßgeschneidert ... und dies gilt auch für die mac-linie ... die mit "relativ"
wenigen modellen, also überschaubar, auf dem markt läuft ...
(soweit ihre stellungsnahme/ ihr werbegeflüster.)

dass zum beispiel RME zusätzlich auch auf USB setzt und
auch auf eine mac/windows kompatibilität, das ist mir auch viel
"sympathischer"...

aber nicht meine sympathie entscheidet über meine kaufentscheidung,
sondern meine eigenen "subjektiven" vorgaben, die ich an ein interface/
seinen ton/wandler/preamps/routing/DSP u.s.w. stelle ...
und hier erreicht mich (nur so zum beispiel!) RME einfach nicht.

ich habe keine ahnung, ob ich zu Metric Halo wechseln würde ...
"vielleicht" kommt es auch ganz anders, aber das kann ich erst
sagen, wenn ich damit gearbeitet habe und solange lasse ich
die "ignoranz/dummheit"/die behauptungen, von MH, einfach mal so stehen. LG

fw und mac only schreckt halt doppelt ab.

man könnte es auch ignorant & dumm nennen...

da ist schon was dran.

vor ein paar jahren hat das ja noch anders ausgesehen, da hätt ich das noch eher verstanden... aber jetzt wo klar ist, dass FW eine sackgasse ist und apple den pro markt zunehmend in stich lässt (der neue pro ist ja nur ein tropfen..) kann man diese strategie wohl wirklich als sehr engstirnig bezeichnen.

unverständlich irgendwie das dieses marktsegment (hochwertige all-in-one interfaces) so wenig beachtung findet.
das halo konzept (lio zweistufig erweiterbar mit preamps...) find ich eigentlich sehr interessant. auch ein standalone wandler wäre was wenn man den usermeldungen trauen kann.

orpheus ist ja wohl auch mehr ein ausläufer mit schwächen im interfacepart. die rme sachen sind funktional zwar top können klanglich aber nicht mithalten.

apogee wieder mac only.

einzig universal audio schickt sich ein wenig in diesen bereich mitzufischen... aber die firma muss man wohl mögen. außerdem greift sich das ding billig an (bei über 2000 euro kaufpreis könnten die schon knöpfe verbauen die nicht vom ansehen abbrechen)

ich seh dieses marktsegment irgendwie nicht so recht.
8 kanal ist meist zu wenig. fernsteuerbar mit langen kabelwegen geht auch nicht per usb, fw etc.
dieses audio interfaces sehe ich eher im homerecording/ projektstudiobereich und wer bezahlt da schon gerne hi end...?
eine madi oder aes karte fuer den rechner und dann flexibel preamps und wandler anschliessen halte ich deutlich effektiver, gerade auch weil die geschmäcker so verschieden sind, dass man es nie allen recht machen kann.
usb, fw, thunderbold sehe ich auch nur an laptops im vorteil, aber wer hat sowas schon allein im studio stehen.
und für mobile geschichten ist ein reines digitalinterface mit externen preamps/wandlern auf der buehne eh die elegantere lösung.

für mich sind audio interfaces vor allem bequeme all-in-one lösungen. ich wüsste für mich keinen workaround, wo ich einen vorteil daraus ziehen würde.

soll MH doch ihre wandlertechnologie getrennt anbieten, ohne dieses pc-anbindungs-klingklang...

vor ein paar jahren hat das ja noch anders ausgesehen, da hätt ich das noch eher verstanden... aber jetzt wo klar ist, dass FW eine sackgasse ist und apple den pro markt zunehmend in stich lässt (der neue pro ist ja nur ein tropfen..) kann man diese strategie wohl wirklich als sehr engstirnig bezeichnen.

ziemlich ähnlich habe ich auch meine bedenken bei MH geäussert
und auch deutlich gemacht, dass heute kaum einer mehr so viel kohle
in ein Firewire-system stecken will, wenn er nicht die gewissheit hat,
dass er, zumindest die nächsten zehn jahre, auch an die kommenden
"anschlüsse", wie zum beispiel thunderbolt, andocken kann.

die antwort war eigentlich ziemlich klar:

"Es wird keine Probleme geben, auch mit neueren Anschlüssen!"
und sie werden ihre FW 400er architektur nicht aufgeben.

die argumentation (soweit ich es verstanden habe!) war wie folgt:

FW 400 ist das beste, je erstellte protokoll und deswegen verwenden sie
weiterhin diese grundlage und nutzen zukünftige schnittstellen
nur als reines "durchlauf-medium" ... und das lässt sich ohne probleme
mit einem einfachen adapterkabel bewerkstelligen. (so, wie jetzt auch schon Firewire 800)

so habe ich das zumindest verstanden ... falls einer da besser "durchsteigt",
dann wäre ich ihm für infos oder eine sachliche berichtigung dankbar! LG

FW 400 ist das beste, je erstellte protokoll und deswegen verwenden sie
weiterhin diese grundlage und nutzen zukünftige schnittstellen
nur als reines "durchlauf-medium" ... und das lässt sich ohne probleme
mit einem einfachen adapterkabel bewerkstelligen. (so, wie jetzt auch schon Firewire 800)

das mag schon sein... aber soll es bringen weiterhin auf diese technologie zu setzen wenn sie nirgendsmehr eingebaut wird?

wenn ich das über Tbolt oder USB3 adaptieren muss mach ich mir doch die ursprünglichen vorteile des protokolles erst zunichte.

Das Thunderbolt-Firewirekabel gibt es bei Apple für 29€.
Dann braucht man noch ein Kabel von FW800 auf FW400.
Ich habe noch nicht von Problemen gehört.

Die Aussage von MH kannte ich nicht - aber sie spricht für sich.

Das Thunderbolt-Firewirekabel gibt es bei Apple für 29€.
Dann braucht man noch ein Kabel von FW800 auf FW400.
Ich habe noch nicht von Problemen gehört.

hilft mir halt trotzdem nicht wenn ich mein interface schnell mal an einem pc mit windows und ohne tbolt/firewire betreiben will.

egal genug davon. man wird ja sehen ob man mit dieser (beschränkten) sichtweise auch in zukunft erfolg haben wird.

das mag schon sein... aber soll es bringen weiterhin auf diese technologie zu setzen wenn sie nirgendsmehr eingebaut wird?

wenn ich das über Tbolt oder USB3 adaptieren muss mach ich mir doch die ursprünglichen vorteile des protokolles erst zunichte.

das ist eben die frage, die mich auch beschäftigt!

aber "falls" ich die antwort von MH richtig verstanden habe,
dann ist ihnen die weitere "anschlussentwicklung" völlig schnurz,
denn ihre geräte nutzen NUR den durchlauf und bleiben ansonsten autark.

für thunderbold, nur so zum beispiel, da gibt es noch gar kein tragfähiges
protokoll und deswegen halten sich auch so viele anbieter "vornehmest" zurück ...

wer weiß wann und ob überhaupt eines entsteht ... bisher ist Thunderbolt nur eines -->
schnell und sonst nix ... und selbst RME rechnet wieder auf USB "hinunter"
und hat keine probleme mit der "schnelligkeit" ... tja, fragen über fragen ....
und nix genaues was man nicht.

eigentlich kann es einem ja egal sein, wenn eine firma dummdreist 80% der kunden nicht abholt, im falle von metric halo ist es insofern schade, dass die produkte klanglich hervorragend sind,

noch so ein gedanke, der mir in den kopp steigt -->

vielleicht hat es, bei MH, auch gar nichts mit einem
ignoranten "es nicht wollen" zu tun, sondern,
mit einem schlichten "es einfach nicht anders können."

wenn ich mir alleine diese unendlich vielen routing-möglichkeiten,
von MIO, betrachte, dann hätte ich echt keinen plan, wie einer das
auf USB legen könnte ... diese vielen "rein-raus-wieder-rein-raus"-strecken,
die klingen mir nicht nach einem einfachen Fu**.

anyway ... ich teste das teil (vielleicht auch noch gegen den
Mytek 8x192) und bin dann hoffentlich etwas schlauer.

wenn ich mir alleine diese unendlich vielen routing-möglichkeiten,
von MIO, betrachte, dann hätte ich echt keinen plan, wie einer das
auf USB legen könnte ... diese vielen "rein-raus-wieder-rein-raus"-strecken,
die klingen mir nicht nach einem einfachen Fu**.

usb3 steckt firewire locker in die tasche - mac beschneidet usb jedoch, deshalb glauben das viele mac-user nicht.
zur hochgelobten sicherheit von firewire bin ich auch etwas skeptisch eingestellt, am sichersten ist immer noch eine pci-e-karte und dann mit aes/ebu oder madi auf den wandler.

usb3 steckt firewire locker in die tasche - mac beschneidet usb jedoch, deshalb glauben das viele mac-user nicht.
zur hochgelobten sicherheit von firewire bin ich auch etwas skeptisch eingestellt, am sichersten ist immer noch eine pci-e-karte und dann mit aes/ebu oder madi auf den wandler.

ich bin ein mac-user und glaube dir das auch!

"falls" ich richtig informiert bin, dann gibt es noch
kein USB 3 protokoll ... die zusätzliche "schnelligkeit",
die wird nur für den transport genutzt ... die RME-geräte,
die rechnen/arbeiten doch auch noch mit USB2?

wie auch immer ... ich will hier keine apologie für FW
oder für Mac halten ... mir wäre USB und eine freie
rechnerwahl auch am liebsten.