Lake People Reference Serie - Erfahrungen mit AD-Wandler & Preamp

  • Ersteller thephantom
  • Erstellt am
T

thephantom

Deaktivierter Benutzer
Registriert
21.08.06
Beiträge
554
Reaktionen
34
Punkte
2.471
Hallo,
ich bin über die Produkte von Lake People gestoßen, die ja hier im Forum bereits diskutiert wurden.
Über die aktuelle Reference Serie habe ich leider noch keine Praxisberichte lesen können.

Hat jemand ggf. schon Erfahrung mit der Kombination folgender Geräte, z.B. in Verbindung mit KM-Mikrofonen für die Liveaufnahme?

Lake People MPA RS 01
Lake People ADC RS 04
Violectric USB-Platine

Damit wäre ja im Grunde nur noch ein Rechner mit USB notwendig, um Mitschnitte in einem auf die Gerätegröße portablen Format zu erstellen.
Und auch in Sachen Spannungsversorgung, die komplett über USB bereitgestellt werden kann (nicht beim Preamp), wäre das doch eine nette Sache.

Kann jemand evtl. etwas über die Qualität der Komponenten sagen?
Zum Beispiel im Vergleich zu RME Fireface UFX oder Nachfolgeversionen des Interfaces?
Gerne auch Generelles!

Vielen Dank schon einmal für den Input.
 
Sowas wie den adc finde ich auch spannend. Für 300 Euro mehr kommst du aber schon gebraucht den adi2pro inklusive Da. Ob die Wandler vom rme besser sind... Keine Ahnung. Es wird nicht ins Gewicht fallen.

Ich würde an Deiner Stelle einen Mytek Stereo Adc 192 nehmen used oder den Lake People.

Preamps gibt es ja haufenweise. Sehr zu empfehlen ist der ez1073 von Aml. Den gibt es als 500 series und 19 Zoll. Damit gehe ich in den Ad des rme fireface uc und es klingt sehr gut.
 
Du könntest den MPA RS 01 doch locker an den RME ADI 2-Pro anschliessen und hast dann noch zusätzlich den vielseitigsten und besten Phones Preamp, den man im Moment bekommen kann.

An einen Accuphase E-600 Class A Vollverstärker, mit B&W 803D3 angeschlossen, sind ADI-2 Pro / DAC sogar etwas besser als der hauseigene DAC von Accuphase (DAC-40 Modul). Das habe ich über 2 TOSLINK Strecken gründlich A/B getestet (sowohl mit dem ADI-2 Pro als auch dem ADI-2 DAC).

Die Abbildung der Räumlichkeit und die Natürlichkeit des Klangs sind einfach überragend.

Ich finde das wäre eine gelungene Kombination. Die Erfahrung von RME in dem Bereich, deren Produktpflege / Erweiterungen und Digicheck Tools inclusive.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über die Preamps kann ich nur spekulieren, da nutze ich einen Yamaha MLA 8, aber die Wandler von LP sind wirklich hervorragend. Lake People findet man v.a. im Broadcast, und da kamen fast alle meine Geräte her (Gebrauchte Teile vom RBB Rundfunk ). Für unterwegs will ich irgendwann auch ein ADC RS04 kaufen, da handlicher als meine Rackgeräte. Hab zwei F45 und einen F444-S. Wie sie im Vergleich zum ADI-2 Pro klingen, kann ich nicht beurteilen, bin jedoch seit 2 Jahren sehr zufriedender LP User. Fried Reim , der CEO von LP, mailte mir damals, daß in den Reference Series das gleiche drinsteckt, wie in den Rackgeräten. Sonst schreib denen doch mal.
 
Lake-People-Preamps sind die Referenzvorerstärker bei Neumann!
 
Hab mir grad in der Bucht noch n F45 gekauft. Für mich ist das wie Spur 7 und 8 bei ner amtlichen Studermaschine. Nun hab ich 4, also 8 Kanäle LP-Wandlung :) :headbang:
 
Hab mir grad in der Bucht noch n F45 gekauft. Für mich ist das wie Spur 7 und 8 bei ner amtlichen Studermaschine. Nun hab ich 4, also 8 Kanäle LP-Wandlung :) :headbang:
Scheinen schnell wegzugehen. Ich finde nur F44 oder F46.
 
Hab mir grad in der Bucht noch n F45 gekauft. Für mich ist das wie Spur 7 und 8 bei ner amtlichen Studermaschine. Nun hab ich 4, also 8 Kanäle LP-Wandlung :) :headbang:
Scheinen schnell wegzugehen. Ich finde nur F44 oder F46.

Ja, da war nur einer vorhanden. Die F44 und F46 sind auch hervorragend, aber eben entweder nur AD oder DA Wandlung. Der F45 ist halt ein ADDAC . Schwein gehabt :) Die sieht man recht selten, also das Vorgängermodell vom aktuellen Modell F446. Klanglich sind die ebenbürtig, also ich kann zwischen der Wandlung meines F45 und F444 keine entscheidende Unterschiede feststellen. Müsste ich ggf. mal ausprobieren.
 
Bin am überlegen ob ich mir auch so ein Verbund anlege oder auf den neuen Adi-2 FS warte. Ansich sind die LP Wandler schon sehr solide und sauber. Finde nur kaum Daten zu denen im Netz.
 
Vielen Dank allen für die Informationen!
Das hat die Sache nicht unbedingt einfacher gemacht :).
Ich werde mich aber nun noch einmal eingehend mit den Produkten, die genannt wurden, beschäftigen und dann entscheiden, was mich wirklich voran bringt.
Vielleicht wird dann auch nur ein Teil angeschafft - oder nichts :).
Ich werde bei Interesse berichten und den Thread weiter verfolgen!
 
Bin am überlegen ob ich mir auch so ein Verbund anlege oder auf den neuen Adi-2 FS warte. Ansich sind die LP Wandler schon sehr solide und sauber. Finde nur kaum Daten zu denen im Netz.

Lake People ist nie mit großartiger Werbung aufgefallen, also ich hab die Firma auch nur übers Forum kennengelernt. Die Großkunden aus dem Rundfunk sorgen für ausreichend Kundschaft. Wobei ich auch RME Fan bin, das eine schließt das andere nicht aus. Ich hatte im Oktober 2016 das Glück, daß hier in Berlin ein Händler LP Sachen verkauft hat. So konnte ich den F45 Wandler im Studio testen, was mich echt begeistert hat, um dann am nächsten Tag gleich noch einen zweiten zu kaufen incl. RME ADI 192 D Verteiler, den man zwingend ab 2 Einheiten braucht.

Ich werde mir eine kleine 2 HE Holzkiste zusammennageln, und den F45 mit einem M-Audio DMP3 (modified) einbauen. Über jedes xbeliebige USB Interface mit SPDIF kann ich das dann mobil nutzen. Geplant ist ein iD14 vo Audient als Interface für on the road.

@thephantom

Hast Du denn eigentlich schon ein Interface, ggf. mit Digitaleingang ? wenn ja, wäre der F44 vielleicht eine Idee.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das würde ich in jedem Falle behalten. Für unterwegs Mitschnitte zu machen ist die Kombi der Lake People Reference Serie schon sehr gut, was die Kompaktheit angeht.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
8K
sas
sas

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben