Ach das löst man heute auch relativ geschmeidig im Nachhinein mit Inphase oder Auto Align... easy.
Welcher IR Loader bietet denn das? Phasendrehen können die meisten, aber das war's auch schon.
Was manchen eventuell bei IR`s fehlt, ist das was zwischen Membran und Mikrofon passiert. Dieser Luftdruck, wenn du die Hand vor die Membran hältst und der dir die Hosenbeine flattern lässt. Dafür hat jemand den Cab Driver erfunden, welchen man zwischen Amp und Cab Simulation setzt. "Effect" mal voll aufdrehen, damit man weiß was ich meine.
Ich hänge gern auch mal zwei IR`s an, welche man gut miteinander mischen kann.
Wer macht denn den Cab Driver?
Ich glaube übrigens nicht, dass es das ist, was IRs fehlt. Bzw. glaube ich nicht, dass Mics das auffangen können, IRs aber nicht.
An sich sind es zwei Dinge, die von IRs nicht aufgefangen werden:
1) Die frequenzabhängige Impedanz, die ein echter Speaker einer Röhrenendstufe "anbietet". Das muss in der Endstufe geschehen - aber was da passiert, ist eben von Speaker zu Speaker unterschiedlich. Aus dem Grund bieten diverse Hersteller ja reactive loads mit unterschiedlichem Impedanzverhalten an (bzw. ist das manchmal sogar umschaltbar). Und Fractal Audio versucht das, auf Modeling-Seite nachzubilden.
2) Speaker "Distortion". Also das, was in den Messwerten von Lautsprechern als THD ("Total Harmonic Distortion") angegeben wird. Machen selbst hochwertige HiFi und Monitor Lautsprecher, nur eben idealerweise in unhörbarem Ausmaß, bei Gitarrenspeakern gibt es da deutlich höhere Werte. Inwiefern die aber auch hinsichtlich des dynamischen Verhaltens eine Rolle spielen, ist noch nicht gänzlich geklärt, ich habe aber gerade eine kleine Testreihe mit Hilfe eines englischen Menschen am Laufen (der über eine ausreichend dimensionierte Transistor-Endstufe verfügt, die ich leider nicht mein Eigen nenne kann), wir versuchen, genau diese Auswirkungen mal auszuloten. Die reinen Messwerte zeigen unfassbar brutale THD Werte, ob sich das aber im Klangvergleich mit IRs wirklich auch so deutlich bemerkbar macht, wird sich in den nächsten Tagen zeigen (ich poste gerne bei Gelegenheit die Resultate). Meine eigenen, vor geraumer Zeit durchgeführten Experimente (da hatte ich noch Transistor-Endstufe und Raum zum Lärmen) haben eigentlich keine wirklich großen Unterschiede gezeigt, ich bin aber auch nicht wirklich sehr sorgfältig vorgegangen.
Das mit dem Luftdruck halte ich wie gesagt für fragwürdig - was soll ein Mic denn da bitte anders machen als ein IR? Also, außer, es bringt eine eigene Dynamik mit, was bei den meisten Mics aber erst unter brutalsten Schallpegeln passiert.