5150 Amp Sim zum Einführungspreis

  • Ersteller Ethersis
  • Erstellt am
Man erkennt aber schon einen guten, d.h. lebendigen und druckvollen Gitarrensound. Wenn man zB die Stock IRs von Brainworx nimmt, klingt mM keine sonderlich gut. Hauste Zilla drupp - sofort Day and Night. Also definitiv kein Voodoo, letzte 1%, Snakeoil, sondern das hört auch dei Mudder, dass die Gitten anders sägen. :D Also nicht Deine, aber als Synonym für Leute, die nicht hartcore Produsen.
 
und man erkennt wirklich eine IR in einem Mix?
Nein. Das kommt aus einer ganz anderen Ecke: Sehr viele Gitarristen sind ständig im Sound-Optimierungs-Wahn, aber dennoch nie so ganz zufrieden - und sind daher eine dankbare Zielgruppe für neues Zeug. Das ist eine wichtige Grundlage auch des Geschäfts mit "Zubehör" (dazu zähle ich IRs jetzt einfach mal, auch wenn man das anders sehen kann). Sie werden auch dann noch eine dankbare Zielgruppe sein, wenn sie eine halbe Million IRs besitzen und ausprobiert haben. Es könnte ja noch bessere geben, die man noch nicht gefunden hat bzw. noch nicht besitzt.
 
ca. 20.000 IRs. Und der komplette Spaß kostet aktuell $99.
20.000 IR? Ja? Da würde ich denen glatt nochmal 99€ geben damit die mir die unnützen 99% der IR rauslöschen.
Wenn das hier gute, passende IRs sind ist das OK für mich.
Aber warum verflucht nochmal diese dämlichen Namen? Das verdirbt einem etwas den Spaß daran.
 
Sehr viele Gitarristen sind ständig im Sound-Optimierungs-Wahn, aber dennoch nie so ganz zufrieden - und sind daher eine dankbare Zielgruppe für neues Zeug.

Ja, das ist richtig. Ich bin einer von ihnen. :D Klar, jeder Musiker ist bestrebt, den noch besseren Sound zu finden - es sei denn, er ist es nicht, aber das sind wirklich dann sehr in sich ruhende Persönlichkeiten, denke ich.

Es gibt sicherlich noch eine feine Linie zwischen sich fortentwickeln wollen und schierem Gear-Gegeifere. Aber gerade bei Signature Zeug zieht der Name natürlich. Man muss noch nicht einmal behaupten oder andeuten, dass man wie Bogren klingt, es reicht der Name.

Für mich waren IRs bis vor kurzem auch immer mindestens eine Auflösungs-Stufe zu nerdy, zu sehr in Details verloren und zu "option paralytic". Wenn sie aber aus nem meh-Sound einen uääh-Sound machen, gerne. Aber ich werde mich def. nicht hinsetzen und mich durch 10k dieser Files klicken.
 
  • Danke
Reaktionen: sts
Aber warum verflucht nochmal diese dämlichen Namen? Das verdirbt einem etwas den Spaß daran.

Ich denke, man muss sich einmal hinsetzen, alle durchhören und Notizen machen. Man kann sie ja auch umbenennen.
 
Ich denke, man muss sich einmal hinsetzen, alle durchhören und Notizen machen. Man kann sie ja auch umbenennen.
Mhh, ich schreib den Jens mal an und biete ihm an, mir bessere Namen auszudenken. Für 31€. Aber nur bis morgen. Dann mehr.
Vielleicht frag ich den sts noch. Der hat immer so herrliche Ideen. :D
 
Ja, Dunkelwald-Säuseler, Elfenblähung und Frostbitten-Pickup-Dust.
 
Ich finde das Pricing von virtuellen Dingen immer relativ schwierig. Wenn einer der Top Leute im Metal in seine Schatzkiste greift und seine IRs rauslässt, die er dann ab sofort nie wieder benutzen wird, ist das schon ok.

Das ist halt eben alles nicht ganz einfach. Ich habe auch von Anfang an die ganzen Redwirez, Recabinet, Ownhammer usw. IR Libarires gesammelt. Mittlerweile ca. 700.000 IRs allein in 24 Bit/44.1 Khz. Die haben oftmals einen sehr systematischen Ansatz. Alle Boxen, mit allen Mikros und und allen x/y/z Abständen mikrofoniert. Das ist zwar auf den ersten Blick extrem detailliert. In der Wirklichkeit sind davon aber 99,9% aller IRs vollkommenen unbrauchbar, weil sie eben nicht nach Gehör, sondern systematisch erstellt werden. Den Kram alleine durchzuhören ist maximal frustrierend.

Auf der anderen Seite sind da Producer wie Lasse Lammert, der ein einziges Kemper Profil für 50€ verkauft. Wenn es das dann eben auch nicht ist, ist das genauso frustrierend. Andere Producer wie Andy Sneap geben ihre besten Profile/IRs wie das berüchtigte "5150 Carcass" Teil an alle möglichen Bands, die von ihm produziert werden, weiter. Aber die Allgemeinheit kommt da so nicht ran. Es bleibt auch immer fraglich, ob das im eigenen Kontext funktioniert. Ich selber habe vor ca. 5 Jahren meine persönlichen Lieblingssounds durch Zufall hinbekommen und bleibe seitdem dabei. Von Zeit zu Zeit probiere ich mal neue Sachen, die auch eine Zeit lang interessant sind oder eben eine Abwechselung. Aber im Endeffekt komme ich immer wieder auf die gleichen Sounds zurück und habe mich damit abgefunden, dass das wohl meine persönliche Geschichte ist.
 
Ich finde das Pricing von virtuellen Dingen immer relativ schwierig. Wenn einer der Top Leute im Metal in seine Schatzkiste greift und seine IRs rauslässt, die er dann ab sofort nie wieder benutzen wird, ist das schon ok.

Das ist halt eben alles nicht ganz einfach. Ich habe auch von Anfang an die ganzen Redwirez, Recabinet, Ownhammer usw. IR Libarires gesammelt. Mittlerweile ca. 700.000 IRs allein in 24 Bit/44.1 Khz. Die haben oftmals einen sehr systematischen Ansatz. Alle Boxen, mit allen Mikros und und allen x/y/z Abständen mikrofoniert. Das ist zwar auf den ersten Blick extrem detailliert. In der Wirklichkeit sind davon aber 99,9% aller IRs vollkommenen unbrauchbar, weil sie eben nicht nach Gehör, sondern systematisch erstellt werden. Den Kram alleine durchzuhören ist maximal frustrierend.

Aber sowas von! :D
 
Mittlerweile ca. 700.000 IRs

Abartig! :D

Ich fand bei Gitarre und Bass immer gut - als "Normalsterblicher" hat man 1-2 Amps, oder "Systeme", k.a. nen Head, ne 4x12, ein paar Treter und vielleicht für einen anderen Geschmack ne 1x12 / 2x12 Combo. Dafür musste man lange sparen, hat sich die Auswahl nicht leicht gemacht und musste dann mit dieser Entscheidung leben, bzw. es auch richtig ausfahren. Diese Limitierung war mM immer besser, v.a. fürs Seelenheil.

Die Keyboard Fuzzis mit ihren 1000 Knöpfchen haben mir fast leid getan (Mega-Anschiss von Moog-Man incoming 3... 2... 1.. :-D ), weil sie nie ans Spielen zu kommen schienen. Gitarre: JCM 800 anschalten, go. Keyboarder: "Der Atari muss noch laden."

Heute sind die Gitarristen noch gebeutelter, da jedes erdenkliche Glied in der Kette von deinen Fingern bis zum Wandler maximal kommerziell ausgebeutet wird, wahlweise in HW oder virtuell. Bei BIAS kann man ja sogar so einen Scheiss einstellen wie Tube Bias und Tube Wear. Lawd Ha Mercy. Bi-Amping, Quad Cabinetting, Octo Miking - komplett gaga, wennze mich frägst.
 
Also ich hab die noch nicht, aber ich bin nach wie vor am group buy interessiert, wenn ich dir was rüber wachsen lasse? Wir können ja eine Unterhaltung aufmachen für alle Interessenten? Mir sind die 30 Knüppel zu viel

generell finde ich 30€ nicht zu viel, wenn ich aber bedenke wie viele IR Packs ich bereits gekauft habe und das 99.99999% davon einfach nur ******* sind dann würde ich auch eher einen "group buy" bevorzugen!

Oder @muffy schick was rüber....:D
 
Diese Limitierung war mM immer besser, v.a. fürs Seelenheil.
Da ist was dran. :(

Aber wenn ich dann zurückdenke ... neeee. Ich weiß noch wie ich dastand mit meinem neuen Rectifier und meiner Marshall Box und dachte jetzt muss es endlich so klingen wie immer erhofft und dann ... Naja, war alles anders. o_O
Mich juckt es ja schon in den Fingern mir nochmal sowas zu holen. Heutzutage haben viele Amps ja auch eingebaute Loadboxen und so´n kram und man kann sie direkt an den Rechner anschließen. :cool:
 
Aber ich werde mich def. nicht hinsetzen und mich durch 10k dieser Files klicken.
Auch bei weniger Files fehlt mir die Geduld.
Wenn sie aber aus nem meh-Sound einen uääh-Sound machen, gerne.
Schon richtig, aber davor steht ja immer der mühsame Prozess der Suche nach uääh-Sounds bzw. der Sachen, die einen solchen Sound machen. Da geht mir manchmal doch schon etwas früher die Luft aus. Zu seltenen Anlässen kommt es ja auch vor, dass ich mal was spielen will. ;)
Vielleicht frag ich den sts noch. Der hat immer so herrliche Ideen.
Wenn ich den Teilen Namen gebe, dann wird es schlimmer als jetzt, so viel kann ich schon sagen. Aber ich schicke Dir demnächst schon mal meine Impulsantwort-Datei mit dem gut einprägsamen Namen "Murkskasten mit schäbigen Aufklebern ohne Griffe und mit vier komischen Lautsprechern, die größer als mein rotes Spielzeug-UFO sind.wav" zur Ansicht.
 
ch weiß noch wie ich dastand mit meinem neuen Rectifier und meiner Marshall Box und dachte jetzt muss es endlich so klingen wie immer erhofft und dann ... Naja, war alles anders.

Leider hat einem damals niemand offenbart, dass es double- und quadtracking gibt und wie man mischt. Man hatte den irrigen Glauben, dass der Sound aus dem Stack so wie auf Album klingen müsste.
 
Leider hat einem damals niemand offenbart, dass es double- und quadtracking gibt und wie man mischt. Man hatte den irrigen Glauben, dass der Sound aus dem Stack so wie auf Album klingen müsste.
Das ist wahr. Verdammte Realität! :teufelswerk:

@sts: Hast du dich jemals an einem Buch versucht? Ich könnte mir vorstellen, dass du in kurzer Zeit ähnliche Erfolge erzielen kannst wie Terry Pratchett. Ernsthaft.
 
Man hatte den irrigen Glauben, dass der Sound aus dem Stack so wie auf Album klingen müsste.
Daran erinnere mich auch noch gut. Bombastischer Sound mit Marshall 100 W-Top und zwei 4x12-Boxen dran im Aufnahmeraum, aber kleiner Wichtelsound in der Regie. Was haben wir bloß falsch gemacht?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben