32Bit Plugin User Windows/ Mac

R

R-Kelly

Registriert
08.03.07
Beiträge
4.284
Reaktionen
873
Punkte
7.451
Moin,

wer setzt eigentlich hier noch 32BIT Plugins ein? Also ich bin einer davon. Bin allerdings Mac-User und nutze 32Lives als Bridge, die für mich wesentlich besser funktioniert als die olle Jbrdige.

Nun habe ich kürzlich diese schreckliche Nachricht gesehen, dass ab dem nächsten großen OSX-Update 10.15 alle 32Bit Applikationen endgültig nicht mehr supportet werden und somit nicht mehr lauffähig sind

https://www.heise.de/mac-and-i/meld...32-Bit-Apps-OpenGL-und-OpenCL-ab-4068653.html

Wie ist das eigentlich unter Windows? Werden da ebenfalls die gleichen Zöpfe abgeschnitten?

Ich hab da halt ein paar Plugins von denen ich mich eigentlich auf gar keinen Fall trennen wollte, die leider nicht mehr weiterentwickelt werden und für die es für mich kaum Alternativen gibt. Auf Plugin-Diskussionen möchte ich jetzt aber hier nicht weiter drauf eingehen.

Sondern ob 32Bit Plugins künftig noch unter Mac/Windows eingesetzt werden können oder ob dies nun der endgültige tot ist?
 
Sondern ob 32Bit Plugins künftig noch unter Mac/Windows eingesetzt werden können oder ob dies nun der endgültige tot ist?
Ich denke das es auch bei Win irgendwann nicht mehr geht, aber sicherlich dauert das noch lange genug.

Trotzdem solltest du dich um Ersatz kümmern. Früher oder später ist es soweit.
Der Audio Engineer Filter wäre auch so ein 32 Bit das ich aus nostalgischen Gründe ab und zu verwende, versuche es aber sein zu lassen bei neuen Projekten.
 
Bleib' doch erstmal so lange es geht auf Mojave. Das sollte für die nächsten 3-5 Jahre möglich sein, ohne nennenswerte Probleme zu bekommen. Das war jedenfalls bisher so. Und in der Zeit suchste nach neuen Plugins und verschaffst deinen alten einen schönen Lebensabend.
 
Ich denke eigentlich, dass es keine Probleme geben wird: Deine DAW startet doch bereits als 64bit Programm als Host. Darin startest du dann mit einer Bridge 32bit Plugins. Diese sind ja keine eigenständigen Programme unter Osx. In dem Bezug dürfte sich also nichts ändern, nach meinem Verständnis.
Ich denke, die Ankündigung betrifft nur Programme, die du unter Deinem Os installierst. Also ein 32bit Game wird sich dann vllt nicht mehr installieren lassen, was jetzt noch möglich sein dürfte.
 
Ich denke eigentlich, dass es keine Probleme geben wird: Deine DAW startet doch bereits als 64bit Programm als Host. Darin startest du dann mit einer Bridge 32bit Plugins. Diese sind ja keine eigenständigen Programme unter Osx. In dem Bezug dürfte sich also nichts ändern, nach meinem Verständnis.
Ich denke, die Ankündigung betrifft nur Programme, die du unter Deinem Os installierst. Also ein 32bit Game wird sich dann vllt nicht mehr installieren lassen, was jetzt noch möglich sein dürfte.

Naja, das Problem sind weniger installierte 32bit Plugins sondern deren Installer. Wenn diese Installer nur in 32bit vorliegen, bekommste das Plugin gar nicht mehr auf deinen Rechner.
Es gibt kurioserweise sogar etliche Plugins, die zwar 64bit sind, aber mit 32bit Installern daherkommen. Ist ja auch nicht so schlimm, denn ob so ein Installationsprogramm "nicht optimiert" ist, schert einen wenig, wenn denn das Plugin selber gescheit läuft. Und noch wird seitens macOS eben nur mal kurz rumgemäkelt, ansonsten läuft die Sache aber. Und genau das ist mit 10.15 dann eben vorbei, da kann das Plugin noch so fein 64bit sein oder über eine Bridge laufen.
Ähnlich sieht's aus, wenn Plugins über ein 32bit Programm autorisiert werden müssen.
Alleine aufgrund dieser beiden Umstände werden wohl viele Plugins, selbst wenn die selber 64bit sind oder theoretisch mit 'ner Bridge laufen würden, unter 10.15 die Biege machen. Und unter Windows wird's dann irgendwann auch so aussehen. Und ich glaube nicht, dass besonders viele Plugin-Hersteller einem bereits ad acta gelegten Plugin neue Installer spendieren werden.
 
Naja, das Problem sind weniger installierte 32bit Plugins sondern deren Installer.
Das denke ich auch.
Eine Bridge ist ja bereits dazu da, um 32Bit Plugins in eine 64Bit DAW zu integrieren, daran ändert sich vorläufig nichts.
Solange man also die 32Bit Plugins installiert bekommt und eine Bridge verwenden mag, sollte es keine Probleme geben.
 
Bei mir werden's vermutlich eher die Installer sein. Um irgendwelche Bridges komme ich fein herum, ist alles fein 64bit, der Abschiedsschmerz ist also bereits verkraftet - aber ich entsinne mich etlicher 32bit Installer, so etwa u.a., wenn ich mich nicht täusche, von iZotopes Stutter Edit und evtl. sogar Battery 3. Und gerade ohne Letzteres würde ich echt so'n bisschen aufgeschmissen sein.
 
Ich habe auch schon vor ca 5 Jahren komplett auf 64 Bit umgestellt.
Mich nervt noch, daß einige Installer beide Versionen installieren.
 
Ich habe auch schon vor ca 5 Jahren komplett auf 64 Bit umgestellt.

Das war vermutlich schlau.

Ich bin dann wenigstens beim neuen Rechner soweit gegangen, dass ich mir konsequent "Keine adaptierten Plugins!" gesagt habe. Klappt ja auch soweit ganz gut, nur die Installer machen mir eben Sorgen. An sich sollten meine aktuell installierten Plugins ja recht zukunftssicher sein - wenn ich sie denn noch installiert bekomme.

Ist alles irgendwie eine Mischung aus Blauäuigkeit der Nutzer (weil man sich ja immer irgendwie "wird schon laufen..." denkt) und Gewinnmaximierung der Hersteller (mit Apple dann natürlich an vorderster Front). Rechner kann man nicht mehr wirklich upgraden, also muss schneller als bisher was Neues ran. Da laufen dann nur noch neuere Hard- und Software, also muss man diesbezüglich auch nochmal investieren.
Die Computerhersteller verkaufen dir dann 'nen ganzen neuen Rechner anstatt eines neuen CPUs (oder mehr RAM bzw. Festplattenspeicher), dein Interface braucht mindestens einen Adapter (oder es muss gleich komplett neu) und die Softwarehersteller sorgen nicht dafür, ihren Kram kompatibel zu halten sondern schmeißen gleich eine komplett neue Version auf den Markt, um mehr Kohle zu generieren.
Das Schöne an der Sache ist, dass jeder dem anderen den schwarzen Peter in die Schuhe schieben kann, die kommen also alle schadlos davon, zahlen muss es der Endverbraucher.
Computer-Hersteller: "Heute geht's nur noch ordentlich mit 64bit-exklusiv (oder Thunderbolt, oder USB-C, etc.)!"
Interface-Hersteller: "Können wir doch nix für, dass da kein FW Anschluss mehr ist!"
Software-Hersteller: "Sorry, aber wir mussten das ganze Plugin neu programmieren, damit es unter 64bit läuft!"

Im Prinzip ist alles davon mehr oder minder korrekt, aber nichts wirklich notwendig, denn 32 und 64 bit laufen prima nebeneinander, FW-Interfaces kann man doch noch irgendwie zum Laufen bringen und 32bit Plugins laufen über Bridges, die man ja auch ins Plugin oder in den Host integrieren könnte.
Was ich als Nutzer davon genau habe - das hat mir bisher noch niemand genau darlegen können. Und so habe ich hier 3 Interfaces und 3 NI-Hardware-Teile rumliegen, die ich ohne weiteres auch in den gelben Sack hauen könnte. Und etliche Plugins, die ihr karges Dasein auf Backup-Platten fristen. Und einen total geilen Sequenzer, den ich nur noch auf einem Rechner von vorgestern benutzen kann, während ich mich auf dem mehr oder minder aktuellen Rechner mit einer Bug-Schleuder rumärgern muss.
 
Ich denke eigentlich, dass es keine Probleme geben wird: Deine DAW startet doch bereits als 64bit Programm als Host. Darin startest du dann mit einer Bridge 32bit Plugins. Diese sind ja keine eigenständigen Programme unter Osx. In dem Bezug dürfte sich also nichts ändern, nach meinem Verständnis.
Ich denke, die Ankündigung betrifft nur Programme, die du unter Deinem Os installierst. Also ein 32bit Game wird sich dann vllt nicht mehr installieren lassen, was jetzt noch möglich sein dürfte.

ja das dachte ich mir auch bereits. Solange ich also nur Updates/Upgrades mache auf ein neues OS, sollten die gebridgten Plugins problemlos weiterlaufen aber wehe ich müsste mal ein komplettes Clean-Install machen und versuche dann meine alten, bereits mehrfach verwendeten 32Bit Plugins erneut zu installieren dann wird mir das OS wohl den Mittelfinger zeigen
 
Ich habe auch schon vor ca 5 Jahren komplett auf 64 Bit umgestellt.
Mich nervt noch, daß einige Installer beide Versionen installieren.
Ich wüsste jetzt keinen Installer, bei welchem automatisch beide Versionen installiert werden, meistens kann man doch Häkchen setzen?

Was mich ärgern würde wäre, wenn VST2 Plugins nicht mehr funktionieren würden, sondern nur noch VST3.

32Bit Plugins habe ich auch kaum noch, lediglich Steinbergs Hypersonic, welches schwer ersetzbar wäre und den Steinberg Virtual Bassist, wobei ich diesen gern zum skizzieren nehme, notfalls aber verzichten könnte. Ansonsten nutze ich keine 32Bit Plugins mehr.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
18
Aufrufe
2K
Nuklear
N
E
Antworten
93
Aufrufe
10K
Einfach
E
tim_heinrich
  • Artikel
3 4 5
Antworten
91
Aufrufe
82K
Quane
Q

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben