"30Hz Low cut" Ja oder Nein?

Astar

Astar

Registriert
14.04.06
Beiträge
571
Reaktionen
11
Ort
Gernsheim, 64579, Hessen
Punkte
806
Hi Gemeinde :headbang:


cuttet ihr den Bassigen Bereich eurer Produktionen eigentlich generell raus z.B. ab 30 Hz oder lasst ihr diesen Bereich drinne (für den Club?)? :blow:
 
ich glaub unter 30hz wird auch ne clubpa nicht mehr viel darstellen können. also schneid es ab. aber steilflankig. wenn das nicht geht, laß es drin. wenn du ordentlich gemischt hast sollte da eh nicht mehr viel drin sein. die clubleute stellen sich eh ihre anlagen alle ein wie sie lustig sind, da kannst du mit deinem mix eh nicht richtig drauf eingehen, außer möglichst sauber zu arbeiten.

grüße
 
ich cutte da garnix, auf jeden fall nicht in der summe.
 
Hallo,

mit einem Low-Cut auf der Summe hat man am Ende auch kein Problem mit dem (evtl.) vorhandenem [g=154]DC-Offset[/g]...
 
Das hätte ich gerne mal genauer erklärt :)
 
Ich habe früher generell gecuttet.
Erst als ich eine Anlage hatte, die es mir ermöglichte, auch die tiefsten hörbaren Frequenzen akustisch wiederzugeben - habe ich angefangen *untenrum* mischen zu lernen.
 
DC Offset.. auch Gleichspannungsversatz...

du hast auf den Signalen einen gleichbleibende Amplitude von ca 10 Hz... aufliegen . .

das hört kein Mensch und macht auch keine Box.. und klaut nur Energie!

Wenn du deinen Sub gut eingestellt hast.. dann experimentiere mit dem High Pass Filer in der Summe..

einfach hin hören wenn dein Sub das noch macht... !!!!!

generell aber kann man schon sagen .. dass darunter nicht mehr viel passiert und du einen High Pass mit 24 oder 36 db pro [g=338]Oktave[/g] setzen kannst..

das ist die Steilheit wie stark dort dieser CUT an dieser [g=349]Frequenz[/g] ansetzt..
wohl gemerkt pro [g=338]Oktave[/g]... und eine [g=338]Oktave[/g] im Subbass Bereich kann sein

von 30 bis 60 Hz also ein relaitve kleiner Bereich ..

im Höhen Bereich wäre eine [g=338]Oktave[/g] schon bei 10 kHz 20 Khz... also die Verdopplung der [g=349]Frequenz[/g] ..
nur mal so als musikalische Erklärung .. !!
 
manchmal cutte ich die bassline-spur sogar noch früher ab, man neigt nämlich immer dazu "zu bassig" zu produzieren (ich jedenfalls:-D)
 
danke gslam, da habe ich mal wieder was gelernt, super.
 
.. ja .. Jungs .. damit meinte ich natürlich die daraus resultierende Amplitude im Frequenzverlauf ....des reultierenden Tonsignals ... und das äussert sich ungefähr bei 10 Hz!!

Anschaulich gesagt...

@hoobster5

das ist aber nicht die adäquate Methode um immer jedes [g=118]Bass[/g] Problem damit zu lösen .. denn schliesslich geht es um Ausgewogenheit zwischen Grundtönen und Obertönen .. des Basssignals.. !

[g=7]Patch[/g]
 
patchmusic schrieb:
.. ja .. Jungs .. damit meinte ich natürlich die daraus resultierende Amplitude im Frequenzverlauf ....des reultierenden Tonsignals ... und das äussert sich ungefähr bei 10 Hz!!

Anschaulich gesagt...

Das musst du jetzt mal genauer erklaeren warum sich ein DC Offset bei, genau, 10 Hz hoerbar macht.

Und: Warum macht der sich ueberhaupt hoerbar (spuerbar)?
 
Hi
Nein hörbar ist er bei 10 Hz nicht, aber die Anlage versucht einen Bassbereich zwischen 0 und etwa 30 Hz wiederzugeben. Was sie aber natürlich nicht kann, es sein denn du hast einen superfetten Subwoofer. Aber man mischt ja nicht für diesen spezialfall.
Normale Anlagen verwenden unnötig Energie in der Verstärkersektion indem sie (vergeblich) versuchen den unhörbaren Bassbereich wiederzugeben. Das kann im extremfall dazu führen das die Speakerkalotten unkontroliert in der Gegend herumflattern. Der Rest der Musik verliert dabei deutlich an Druck.

Wenn der Bassbreich sauber ist kann auch ein Autoradio mit 2x20 Watt oder ein kleiner Getthoblaster deine Musik sauber wiedergegben.

Deshalb cutte ich immer bei etwa 27 Hz.

Cutten heißt übrigens nicht, dass dieser Bereich wirklich weg ist, nur stark gedämpft.

Grüße
 
Alter Schwede!

Das haelt doch keiner aus was hier an Schwachfug verbreitet wird!!!
 
Ich hab generell auf allen Spuren nen Lowcut, eben wegen dieser nicht mehr hörbaren tiefen Frequenzen, die wohl auch bei guten Samplebiblioteheken auftreten können.
Zum Thema Club: Da wird generell, oder zumindest bei den Anlagen die ich bisher gesehen hab, ab 30-40 Hz gecuttet. Druck erzeugt man eh weiter oben, im Bereich von 90 Hz.
 
z: "aber die Anlage versucht einen Bassbereich zwischen 0 und etwa 30 Hz wiederzugeben. Was sie aber natürlich nicht kann"

z: "Anlagen verwenden unnötig Energie in der Verstärkersektion indem sie (vergeblich) versuchen den unhörbaren Bassbereich wiederzugeben"

...denkst du nicht, dass du die hier etwas viel personifizierst?
 
mal ne technische frage. können lautsprecherchassis durch dc-anteil beschädigt oder zerstört werden? bei gleichspannung haben die spulen doch einen geringeren widerstand als bei wechselspannung.
 
Digit_AL schrieb:
mal ne technische frage. können lautsprecherchassis durch dc-anteil beschädigt oder zerstört werden?

Der Punkt ist das durch der ganzen Elektronik davor ja gar kein Gleichspannungsanteil an die Lautsprecher mehr kommt.

Aber (der ganz seltene Fall) bei genuegend Spannung kann sich die Spule dermassen erhitzen das der Kleber aufweicht und sich die Spule dadurch frisst.
 
Wolfgang schrieb:
Alter Schwede!

Das haelt doch keiner aus was hier an Schwachfug verbreitet wird!!!

Alter Schwede, na das ist doch mal ne konkrete und super verwendbare Aussage.

Also, auch wenn ich mich sprachlich ungeschickt ausdrücke, so ist es trotzdem genau das was physikalisch passiert.
Wer das als altes Schwedentum abtut sollte halt noch mal nachlesen, statt rumzustänkern..
Man könnte jetzt auch noch mal die gute alte Frequenzuntergrenze beim Vinylplattenschnitt anführen. Aber auch hier ist das Prinzip das gleiche. Eine Sinuswelle, die z.B. 15 pro [g=342]Sekunde[/g] schwinkt lässt sich von einer billigen kleinen Speakerkalotte nicht in Luftschwingungen umsetzen. Die [g=349]Frequenz[/g] selbst taucht aber physikalisch real im Verstärker einer z.B. Disko oder Autoanlage auf und möchte auch umgesetzt werden. auch das verbraucht Energie, die von der Anlage bereitgestellt werden muss, ohne zu einem akustisch wahrnehmbaren Ergebniss zu führen.

Grüße
 
wolfgang, wenn du meinst, dass wäre blödsinn, könntest du uns dann bitte deine meinung sagen?
ich kenne mich bei diesem thema nicht wirklich aus, habe mir aber schon oft überlegt, ob ich lowcutten soll oder nicht!

meine überlegung ist nur, wenn man einen steilflankigen lowcut einsetzt, dann ist doch meist bei der grenzfrequenz eine welligkeit also eine gewisse anhebung der frequenzen bei der grenzfrequenz. ob das nicht dann kontraproduktiv ist...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben