3 TB Platte installieren, extern, USB

  • Ersteller Mike2009
  • Erstellt am
Mike2009

Mike2009

Registriert
19.01.09
Beiträge
620
Reaktionen
1.141
Punkte
5.473
Liebe Kollegen,

ich habe grad' eine neue Seagate 3 TB Platte in ein externes Gehäuse eingesetzt und möchte das Ganze über USB als Backup-Platte nutzen. Ich habe WIN 7/64 bit und der Gerätetreiber wurde auch automatisch installiert.

Jetzt wird mir angezeigt, dass die Platte nur 746 GB hat.

Was muss ich denn anstellen, anmelden, einrichten, formatieren etc., um annährend die 3 TB nutzen zu können?

Wenn ich diese 746 GB nun schon (schnell)formatiert habe, lässt sich das wieder rückgängig machen?

Würde mich über den einen oder anderen Hinweis freuen. Hab' schon gegoogled, aber nicht so richtig fündig geworden.

LG,
Mike
 
Hallo Mike.

Wie alt ist denn das externe Gehaeuse ?
Hoechstwahrscheinlich ist es noch nicht kompatibel zur richtigen Erkennung groesserer Festplatten ?!

Ansonsten gibts da nicht viel zu konfigurieren denke ich.

Gruss,

Dirk
 
@ Dirk,
das Gehäuse ist recht aktuell, erst vor sechs Monaten gekauft.
EH-35BSII.

OK, jetzt wo Du das ansprichst: kompatibel zu WIN 98/2000/ME/XP/NT - WIN 7 steht da nicht drauf...;-)
 
@chrk
Danke auch hierfür. Das zieh' ich mir mal rein nachher...
 
Ich denke, die Limitierung findet nicht in Windows, sondern bei der Controllerelektronik des externen Gehaeuses statt, die die Festplatte nicht groesser als 750 GB erkennen kann. Windows erkennt ja das Laufwerk richtig als Massenspeicher, und da sollte es keine Probleme mit der Groesse geben.....
 
Das heißt, das Gehäuse ist ungeeignet? OK, dann erspare ich mir erstmal den Rest, denn was ich da gelesen habe

"Mehr als 2 TB Speicherkapazität | Seagate"

da wird mir ja schwindelig...Ich habe keine Lust, irgendwo im System tieferliegende Eingriffe vorzunehmen...Bin froh, dass der Kram hier seit Jahren eigentlich störungsfrei läuft...
 
Hallo Dirk,

hab' mir eben von unten (im Haus ist ein PC-Shop, wie praktisch) eine Docking-Station geholt (LogiLink). Da werden Platten einfach reingesteckt und los geht's.

Du hattest recht: Der Controller im EH-35BSII Gehäuse erkennt derart große Platten wie im vorliegenden Fall nicht. Thanks!

Ich hab' die 3 TB Platte eingesetzt und dann stand in der Datenträgerverwaltung 1x 746,39 GB und 1x 2048 GB frei. Jetzt wird formatiert und geprüft etc.
In einigen Tagen wird dann noch eine USB 3.0 Karte in den Rechner eingesetzt (die Karte war im Moment nicht vorrätig) und dann kann ich anstatt mit 2.0 die Daten mit 3.0 durchjagen.

Gruß,
Mike
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben