3 Gründe weshalb du keinen Low Cut einsetzen sollst

Nur mal 3 Beispiele, die zeigen, das es absolut nicht notwendig ist Rechts und Links 2 verschiedene Sound zu verwenden.




Editing ist ALLES!
 
Vor Jahren hat man hier im Forum mehrheitlich gegenteilig argumentiert, damals im übrigen auch gegen eine mittige Brettgitarre.:)

Ich hab damals die Variante mit zwei unterschiedlichen Amps zzgl einer mittigen Gitte probiert, und für gut befunden.

Wenn es klingt, klingt es.
 
Wenn es klingt, klingt es.
Es kommt immer darauf an was man an Sound erreichen will. Machen kann man natürlich alles aber hier geht´s ja um Monokompatibilität und gleicher Sound in den extremen Ecken. ;)

Die Problematik, wenn man 2 Gitarren hart L/R legt und verschiedene Sounds hat ist, das, je nach Abhörsystem, das Gleichgewicht der Phantommitte in´s Wanken kommt.
Wenn schon, dann darf überhaupt keine Korrelation vorhanden sein sprich: Nicht nur ein anderer Sound sondern auch ein anderer Gitarrist, der was komplett anderes spielt.
Dann gibt es auch keine Phantommitte und es kann auf verschiedenen Abhören auch nichts auseinander fallen.
 
Beamtenmentalität ist in der Sparte selten ein guter Berater.
 
Edit: Hauptsache du hast das letzte Wort. :D
 
Beamtenmentalität =|= Überlegungen eines Toningenieurs
 
Edit: Hauptsache du hast das letzte Wort. :D

jetzt mal butter bei die fische: ich versuche, dich zu ignorieren, weil das sowieso nix wird mit uns beiden. ich habe dich gebeten, einfach dasselbe zu tun, damit das forum hier nicht zur bühne alberner persönlicher hahnenkämpfe wird. stattdessen läufst du mir hinterher, verstrohmannst meine aussagen kleines bisschen um dann gross und breit die undifferenzierte strohmannvariante meiner aussagen anzuklugscheissen.
mit sätzen wie "So wird aber kein Wall of Sound gemacht. Gut, ist ja auch nicht deine Genre." (du hast selbstverständlich keine ahnung, was ich in dem genre alles gemacht habe, aber is ja egal, ne?)

und dann willst du dich beschweren, wenn ich darauf in ähnlicher tonlage reagiere? ich sehe das doch, wie neuerdings überall wo ich schreibe dann "ignorierte inhalte" auftauchen, und wenn ich die anklicke, siehe da, der wolfgang arbeitet sich wieder an mir ab.

lass es doch bitte einfach bleiben. und wenns jetzt nochmal ne OT-downvote-attacke gibt, ich wiederhole meine bitte: ignoriere mich, so wie ich dich ignoriere. alles andere sorgt nur für schlechte vibes.

übrigens: bei den von dir geposteten beispielen ist das erste links/rechts leicht unterschiedlich, die anderen beiden eher nicht, und siehe da, in mono gehört saufen in beispiel 2 und 3 die gitarren etwas mehr ab, als es einem lieb sein könnte.

ich könnte auch noch was zu deinen ausführungen bez. grundton vs. oberton sagen, denn das ist natürlich insofern ein fakeargument, weil die separate betrachtung von grundtönen in *jedem* setup zum selben problem bei gedoppelten parts führt - wir reden hier also nur von graduellen massnahmen, bei denen ich, anders als du es darstellst, eine palette von sanften bis zu rabiaten varianten (inklusive anderen umkehrungen, also einem anderen part) aufgezählt habe.

und dann können wir uns jetzt ewig im kreis drehen und in einem thread über hochpässe auf gitarrendoppelungen rumhacken.

oder wir lassen es bleiben und ignorieren uns einfach. das wäre mein vorschlag und meine bitte an dich.
aber so wie jetzt, dass ich dich ausblende, und du das aber nur benutzt um mir albern hinterherzustalken und im windschatten der ignorefunktion rumhatest, das geht so nicht.

oder, wenn du drauf bestehst, dann leb halt damit dass ich dann im selben tonfall zurücktrolle, und dann versauen wir halt die tonfallqualität im forum um ein paar prozent nach unten.

das wirst du als tontechniker ja sicherlich nicht wollen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
oder wir lassen es bleiben und ignorieren uns einfach. das wäre mein vorschlag und meine bitte an dich.
Mein Bitte an dich wäre, das du dich nur noch in Threads einbringst in denen du nicht nur Halbwissen sondern fundierte Kenntnisse hast oder wenigstens deine Meinung nicht als unumstösslichen Fakt verkaufen willst der weltweite Allgemeingültigkeit hat.

Fehler kann man auch mal zugeben!

Und, wenn deine tontechnische Fähigkeit genau so gut wären wie deine Rhetorischen... Chapeau!!!
Da bin ich dir definitiv unterlegen und deswegen wird es dir auch immer wieder gelingen mir das Wort im Mund eloquenter umzudrehen als ich die Tatsachen wieder gerade rücken kann.

Und wenn du meinst gegen mich trollen zu müssen, dann bitte. Ich verbreite hier nur allgemeine Lehrmeinung und Arbeitsweisen von denen du gerne abweichst was ja in bestimmten Fällen schon mal machbar aber bestimmt nicht der Standard ist.

Das wäre die Bitte und mein Rat an dich wäre: Lass auch mal die Standardmeinung und Arbeitsweise zu und denke nicht immer, das sich die Sonne nur um dich dreht.
 
oder wir lassen es bleiben und ignorieren uns einfach. das wäre mein vorschlag und meine bitte an dich.
Mein Bitte an dich wäre, das du dich nur noch in Threads einbringst in denen du nicht nur Halbwissen sondern fundierte Kenntnisse hast oder wenigstens deine Meinung nicht als unumstösslichen Fakt verkaufen willst der weltweite Allgemeingültigkeit hat.

Fehler kann man auch mal zugeben!

Und, wenn deine tontechnische Fähigkeit genau so gut wären wie deine Rhetorischen... Chapeau!!!
Da bin ich dir definitiv unterlegen und deswegen wird es dir auch immer wieder gelingen mir das Wort im Mund eloquenter umzudrehen als ich die Tatsachen wieder gerade rücken kann.

Und wenn du meinst gegen mich trollen zu müssen, dann bitte. Ich verbreite hier nur allgemeine Lehrmeinung und Arbeitsweisen von denen du gerne abweichst was ja in bestimmten Fällen schon mal machbar aber bestimmt nicht der Standard ist.

Das wäre die Bitte und mein Rat an dich wäre: Lass auch mal die Standardmeinung und Arbeitsweise zu und denke nicht immer, das sich die Sonne nur um dich dreht.

vielen dank für diese vorlage, mal deutlich zu machen, wie du subtil meine aussagen in einen strohmann umkehrst:

ich hab als fazit in meiner post, die dich zu deinem mal mehr und mal weniger subtilen gehate veranlasst hat, folgendes geschrieben:

nen miniunterschied wie pickupwechsel würde ich immer empfehlen. die danach beschriebene extremvariante ist sicherlich nicht für jeden. aber allein als experiment kann ichs echt empfehlen, weil da wirklich sehr viele coole sachen passieren.

deine zusammenfassung davon ist jetzt diese hier:

...deine Meinung nicht als unumstösslichen Fakt verkaufen willst der weltweite Allgemeingültigkeit hat.

q.e.d. - vielen dank.

ich bitte dich nochmal: ignoriere mich einfach bitte.
 
ich hab als fazit in meiner post, die dich zu deinem mal mehr und mal weniger subtilen gehate veranlasst hat, folgendes geschrieben:

nen miniunterschied wie pickupwechsel würde ich immer empfehlen.

deine zusammenfassung davon ist jetzt diese hier:

...deine Meinung nicht als unumstösslichen Fakt verkaufen willst der weltweite Allgemeingültigkeit hat.

q.e.d. - vielen dank.
Dafür, das es geschätzte >95% aller Heavy Producer eben nicht so machen ist "immer" schon ein starkes Wort.

Wenn man weiss wie es geht ist eben "niemals" die gebräuchlichere Variante.
 
Dafür, das es geschätzte >95% aller Heavy Producer eben nicht so machen ist "immer" schon ein starkes Wort.
Wenn man weiss wie es geht ist eben "niemals" die gebräuchlichere Variante.

ist schon witzig: du willst mir nen strick daraus drehen, dass ich sage, ich würde "immer" einen pickupwechsel empfehlen. nochmal lesen: *ich* würde das immer empfehlen. tough shit!
daraus liest du, dass ich "meine Meinung als unumstösslichen Fakt verkaufen will, der weltweite Allgemeingültigkeit hat."

na gut, lassen wir das mal kurz im raum stehen und vergleichen das mit deinen aussagen:

"nicht nur Halbwissen sondern fundierte Kenntnisse"
"Ich verbreite hier nur allgemeine Lehrmeinung und Arbeitsweisen"
"Lass auch mal die Standardmeinung und Arbeitsweise zu und denke nicht immer, das sich die Sonne nur um dich dreht."
"Gut, ist ja auch nicht deine Genre."
"das es geschätzte >95% aller Heavy Producer eben nicht so machen"
"Wenn man weiss wie es geht ist eben "niemals" die gebräuchlichere Variante."

(und postest ne produktion von kevin churko, der gerne mit unterschiedlichen sounds arbeitet sowie zwei produktionen, die, hoppla, genau das problem aufweisen von dessen umgehung ich spreche).

kurz: wir haben es hier mit einem lehrbuchfall von projektion zu tun. du stellst dich hier hin, behauptest im besitz der "lehrmeinung" zu sein, weisst was "95% aller heavy producer" machen (ehrlich? woher? citation needed), weisst "wie es geht", hast "fundierte kenntnisse" während andere nur "halbwissen" haben oder das genre nicht so dufte kennen wie du etc pp. -

aber ich bin der, der keine andere meinung zulässt, wenn ich sage "ich würde immer einen pickupwechsel empfehlen". is klar.

kann man sich nicht ausdenken, diesen quatsch. nochmal: bitte ignoriere mich einfach. das forum hat leider keinen blockbutton, mit dem ich nicht nur dich ausblenden kann sondern gleichzeitig ich damit auch dir den anblick meiner posts erspare. deswegen sind wir hier auf deine kooperation angewiesen. der austausch über die letzten paar posts sollte demonstration genug sein, dass bei der interaktion zwischen uns absolut nichts dem forum dienliches herauskommt.

also, gib dir mal nen ruck. du schaffst das.
 
Zum 500sten mal haha...

Mein Fazit: Das bisschen Ringing oder Phasenverschiebung wird durch einen gut aufgeräumten mix locker wettgemacht. Ich setze allerdings hochwertige Filter ein für solche cut-aktionen, keine Cut-EQs... und auch nur auf bestimmten spuren....

z.b. bei hihats nehm ich sehr oft nur loshelf, das was da unten dannn stehen bleibt ist guter leim für den mix.

Wenigstens wird mit jedem mal mein fazit klarer und ich pups zunehmend auf andere meinungen ;-)
 
und postest ne produktion von kevin churko, der gerne mit unterschiedlichen sounds arbeitet sowie zwei produktionen, die, hoppla, genau das problem aufweisen von dessen umgehung ich spreche.
Nachdem du nochmal deine Meinung über die Beispiele kund tust, ein Test den jeder von euch selbst machen kann:
Importiert den Song von Disturbed (wenn´s geht die Version von CD aber die youtube Version tut´s auch) in eure DAW und splittet es auf 2 Mono Kanäle, Pan L/R und looped den Anfang bis der Gesang anfängt.
Erstens mal finde ich nicht, das der Gitarrensound sich von L zu R unterscheidet aber sei´s drum.
Wir schalten den Monitorkontroller auf Mono oder setzten beide Panpots auf Center.
Was fällt auf?
Die Gitarren sind zwar leiser aber sie verschwinden nicht, ausserdem ist der Pegel der Gitarren durchgehend gleich was dafür spricht, das sie entweder vollkommen korrelieren oder absolut unkorreliert sind.
Ich spreche übrigens nur vom Grundtonbereich, warum es bei einer korrelierten Gitarre trotzdem zu einem starken Stereobild kommt sag ich später.***
Jeder, der schon mal 2 Gitarren aufgenommen hat weiss, das sich die Phasenbeziehungen nach jedem Anschlag ändern, die Karten werden jedes mal neu gemischt. Beide Gitarren in Mono werden also nach jedem Anschlag entweder voll da sein, weil maximal korreliert, oder sich zum Grossteil auslöschen da unkorreliert und damit gegenphasig oder irgend etwas dazwischen.
Da der Pegel in Mono aber gleich bleibt sind sie, wie schon gesagt, entweder vollkommen korrelieren oder absolut unkorreliert aber nichts dazwischen.

Wie kann man überprüfen was jetzt zutrifft?
Man schaltet eine Spur gegenphasig aber alles bleibt noch in Stereo.
Entweder hat die DAW eine solche Funktion im Kanal eingebaut oder man insertiert in jeder Spur ein Plugin (Latenz, man weiss ja nie ;) ) die so eine Funktion bietet.
Was passiert?
2 Signale, die unkorreliert sind, machen gar nichts, es interessiert sie nicht ob die eine zur anderen die Phase dreht sprich, die Gitarren bleiben im Stereobild da wo sie sind.
Korrelierte dagegen "wandern" nach aussen.

Jetzt auf Mono schalten.

Bei Unkorrelierten passiert gar nichts, bei Korrelierten löschen sie sich aus.

Ich darf´s schon mal verraten: Der Grundtonbereich löscht sich vollkommen weg.

Warum bleiben obere Mitten und Höhen stehen?
***Verzerrte Gitarren haben 3 Arten von Obertöne:
1. Diejenigen, die durch das Instrument (Holz, Hardware, Saiten) entstehen.
2. Der individuelle Anschlag zusammen mit dem verwendeten Plektrum und wie viel "Haut" verwendet wird.
3. Die Obertöne, die der verzerrte Amp auf den anderen 2 noch dazu addiert.

Diese Obertöne stehen selten bis nie in einer starren Phasenbeziehung zum Grundton und können deswegen als unkorreliert betrachtet werden.
Aus diesem Grund löschen sie sich auch niemals aus.

Und deswegen hat man trotzdem ein starkes Stereobild obwohl der Grundtonbereich maximal korreliert ist.

nochmal: bitte ignoriere mich einfach. das forum hat leider keinen blockbutton, mit dem ich nicht nur dich ausblenden kann sondern gleichzeitig ich damit auch dir den anblick meiner posts erspare. deswegen sind wir hier auf deine kooperation angewiesen. der austausch über die letzten paar posts sollte demonstration genug sein, dass bei der interaktion zwischen uns absolut nichts dem forum dienliches herauskommt.

also, gib dir mal nen ruck. du schaffst das.

Siehst du, das Gleiche könnte ich auch immer wieder an dich schreiben nur - nützt´s was?

Und jetzt wieder du. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man jetzt mal eure persönlichen Differenzen (die etwas nerven) ausblendet...ist das doch eine interessante Diskussion.
Was kann man nun als interessierter Mitleser zum Selbsttesten mitnehmen? Was ist die best practice?
 
Die Gitarren sind zwar leiser aber sie verschwinden nicht, ausserdem ist der Pegel der Gitarren durchgehend gleich was dafür spricht, das sie entweder vollkommen korrelieren oder absolut unkorreliert sind.
Ich spreche übrigens nur vom Grundtonbereich, warum es bei einer korrelierten Gitarre trotzdem zu einem starken Stereobild kommt sag ich später.***
Jeder, der schon mal 2 Gitarren aufgenommen hat weiss, das sich die Phasenbeziehungen nach jedem Anschlag ändern, die Karten werden jedes mal neu gemischt. Beide Gitarren in Mono werden also nach jedem Anschlag entweder voll da sein, weil maximal korreliert, oder sich zum Grossteil auslöschen da unkorreliert und damit gegenphasig oder irgend etwas dazwischen.
Da der Pegel in Mono aber gleich bleibt sind sie, wie schon gesagt, entweder vollkommen korrelieren oder absolut unkorreliert aber nichts dazwischen.

Ich will Eure wertvolle Fachsimpelei gar nicht groß stören, aber da sind ja Gitarrensaiten, die sich mit der Session leicht verstimmen können, dann wirds unkorreliert, aber ein Phasing kann ja auch auftreten, wenn die Saitenstimmung nah beieinanderliegt, weil die Phasenlage sich langsamer verschiebt. Plus der Effekt des zeitlichen Versatzes. Aber verschwinden sollte nichts. Warum also "Alles oder Nichts?". Schon bei zwei Saiten gleichzeitig ist die Lautstärke besser ausbalanziert. Es ist ja alles nicht so einfach ... Irgendwann wird alles Gauss ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man jetzt mal eure persönlichen Differenzen (die etwas nerven) ausblendet...ist das doch eine interessante Diskussion.
Das sind, jedenfalls von meiner Seite aus, keine persönlichen sondern fachliche Differenzen.
Was kann man nun als interessierter Mitleser zum Selbsttesten mitnehmen? Was ist die best practice?
Das man alles, was im Grundtonbereich schwere Phasenänderungen erzeugen kann, vermeiden sollte (wie z.B. ein LC ;) ), was aber nicht dagegen spricht diese Werkzeuge da einzusetzen wo Störsignal (Rumpeln, Brummen, etc.) entfernt werden soll, in Vollstereozeiten seinen Mix auch mal in Mono anzuhören und sich fragen, ob es Not tut, das das Stereometer ständig zwischen 0 und -1 pendelt. ;)

Ich weiss, ist alles langweilig, hemmt den "kreativen" Prozess, Beamtenmentalität und Normenreiter aber Deutschland ist nicht des öfteren Exportweltmeister geworden weil es Standards und ISO Normen links liegen gelassen hat und in Hochschulen und Unis wird bei der Ausbildung auch nicht mit den Ausnahmen angefangen sondern man bekommt eine fundierte Ausbildung wo man auf Standards zurückgreifen kann um eine wiederholbares und qualitativ hochwertiges Ergebnis erreichen kann.

Aber, was soll´s... :D
 
Wenn man jetzt mal eure persönlichen Differenzen (die etwas nerven) ausblendet...ist das doch eine interessante Diskussion.
Was kann man nun als interessierter Mitleser zum Selbsttesten mitnehmen? Was ist die best practice?

Bei Wall of Sound wie gehabt, gleiche Sounds (mindestens 2) hard links und hart rechts pannen.
Oder 4 Gitten kann dann auch mit 2x unterschiedlichen Sounds zur "Anfettung".
 
Ich will Eure wertvolle Fachsimpelei gar nicht groß stören, aber da sind ja Gitarrensaiten, die sich mit der Session leicht verstimmen können, dann wirds unkorreliert, aber ein Phasing kann ja auch auftreten, wenn die Saitenstimmung nah beieinanderliegt, weil die Phasenlage sich langsamer verschiebt. Plus der Effekt des zeitlichen Versatzes. Aber verschwinden sollte nichts. Warum also "Alles oder Nichts?". Schon bei zwei Saiten gleichzeitig ist die Lautstärke besser ausbalanziert. Es ist ja alles nicht so einfach ... Irgendwann wird alles Gauss ;)

Ist aber ein interessantes Thema. In natura werden ja die Töne nie so exakt und statisch gehalten, da wackelt immer mal der Finger minimal oder leichter Druck auf die Gitarre biegt minimal den Hals etc. Von daher denke ich dass es da ständig kurzzeitig zu Auslöschungen kommt wenn es gerade mal passt vom Ton her und die Phasenlage anti ist, und ansonsten Verstärkung. Das ganze im schnellen fluktuierenden Wechsel.

Übrigens hab ich beim Stimmen der Gitarre (Flagolet-Methode) schon häufiger gedacht, das stimmt doch immer noch nicht, immer noch ne Schwebung drin, bis ich dann mal gemerkt habe, dass eine einzelne leere Saite auch nicht ganz statisch klingt. Auch da ist schon ein bisschen Wackeln drin vom Ton her. Wahrscheinlich schwingt die Saite auch gar nicht mathematisch perfekt sondern hat noch ein paar chaotische Moden drin die den Ton leicht wackeln lassen.
 
Importiert den Song von Disturbed (wenn´s geht die Version von CD aber die youtube Version tut´s auch) in eure DAW und splittet es auf 2 Mono Kanäle, Pan L/R und looped den Anfang bis der Gesang anfängt.
Down with the Sickness. (passt auch zum Thread) ;)
P.S: Disturbed war damals tatsächlich eine der Bands, die ich auf aufgeräumte aber breite Gitarrenstereodopplungen untersuchte.
Gutes Beispiel.

Die Gitarren sind zwar leiser aber sie verschwinden nicht, ausserdem ist der Pegel der Gitarren durchgehend gleich
korrekt. bei Mono die typische 3 dB Absenkung der Seiten. Bei Disturbed, und vielen anderen ähnlich angesiedelten Zerrgitarrenbands, funktioniert dies bestens.
DANKE für deine restlichen Worte deines Postings:
Phasenbeziehungen
kann man überprüfen

genau so schaut´s aus.
 
Bei Wall of Sound wie gehabt, gleiche Sounds (mindestens 2) hard links und hart rechts pannen.
Oder 4 Gitten kann dann auch mit 2x unterschiedlichen Sounds zur "Anfettung".
stimmt. Rammstein, Manson uvam. machen noch viel mehr Wall of Sound. Rammstein tteilweise sogar mal mit bis zu 12x je Gitarre, las ich mal wo.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
855
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben