3 Gründe weshalb du keinen Low Cut einsetzen sollst

In natura werden ja die Töne nie so exakt und statisch gehalten, da wackelt immer mal der Finger minimal oder leichter Druck auf die Gitarre biegt minimal den Hals etc.
Sagt ja auch keiner das es leicht ist. ;)
Man muss schon extrem exakt spielen damit so was funktioniert und auch die Stimmung muss natürlich 100% passen.
Ausserdem haben solche Teile ja auch selten lang stehende Töne die auseinander laufen können.
Wenn doch, dann müssen die separat eingespielt werden.
Kostet halt Zeit.
Manchmal sehr viel Zeit. :D

Eine DI Spur kann da sehr helfen. ;)
Von daher denke ich dass es da ständig kurzzeitig zu Auslöschungen kommt wenn es gerade mal passt vom Ton her und die Phasenlage anti ist, und ansonsten Verstärkung. Das ganze im schnellen fluktuierenden Wechsel.
Dann hättest du in Mono ständig eine Schwebung, ist aber nicht.
 
Dann hättest du in Mono ständig eine Schwebung, ist aber nicht.

Die ist so schnell fluktuierend dass du sie nicht hörst. Für eine ordentliche Schwebung müsste ja der Zustand mindestens ne halbe Sekunde oder mehr stabil sein, aber ich rede von schnellen Fluktuationen im Millisekunden Bereich. Die werden einfach einen natürlichen Sound ausmachen. Wenn man die wegbügelte, würde es wie ein Synth klingen.
 
Die ist so schnell fluktuierend dass du sie nicht hörst.
Dann bist du schon im Detune Bereich, das hörst du auf jeden Fall.
Die werden einfach einen natürlichen Sound ausmachen. Wenn man die wegbügelte, würde es wie ein Synth klingen.
Den natürlichen Sound und damit die Abwechslung machen eben die Obertöne.

Und bei mehreren Unisono Instrumenten eben die kleinen schnell fluktuierenden Auslöschungen und Verstärkungen.
 
@ModulationMatrix: Schon mal ausgerechnet um wie viel sich die zweite Gitarre, bei einem drop D, zur Ersten verstimmen muss damit im Millisekundenbereich Auslöschungen und Verstärkungen aufeinander folgen können?
 
@ModulationMatrix: Schon mal ausgerechnet um wie viel sich die zweite Gitarre, bei einem drop D, zur Ersten verstimmen muss damit im Millisekundenbereich Auslöschungen und Verstärkungen aufeinander folgen können?

Wenn sie 100% in Tune sind und der ein oder andere Oberton eben gerade antiphasig liegt löschen sie sich aus. Die Obertöne schwanken ja andauernd in der Lautstärke und auch in der Phase. Ich sage nicht dass sich die ganze Gitarre auslöscht, sondern nur immer wieder kurz einzelne Obertöne, oder auch der Grundton. Und das macht dann den lebendigen Klang aus.
 
Man muss schon extrem exakt spielen damit so was funktioniert und auch die Stimmung muss natürlich 100% passen.

klaro. Brauchst nur auf der Gitarre einen Bund mit etwas unterschiedlichem Druck niederdrücken und die Stimmung variiert schon locker um 1 Cent, und ein Cent ist eine Sekunde bei 100 Hz. Wär auch pervers, wenns anders wäre, sind schließlich keine VSTs, die man da spielt, sondern akustische Instrumente.

Und nehmen wir mal an, daß schwankt langsam um 3 dB, dann könnte man die Monomitte mit M/S Compression geradebügeln, das geht ohne Mittengitarre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja gerade ausgerechnet. Sie muss sich um 0 Cent verstimmen. Wenn der Anschlag nicht tight kommt sondern ein paar ms versetzt, oder der Anschlag einfach etwas anders aussieht, kommt die Phasenlage unterschiedlich raus, und schon beginnen Auslöschungen. Ganz ohne Verstimmung.
Schon mal was vom ollen Haas gehört? :D
Natürlich müssen solche Sachen phase und peakaligned werden sonst stimmt die Phantommitte nicht und löscht sich in Mono aus.
Und zwar Anschlag für Anschlag.
 
Nachdem du nochmal deine Meinung über die Beispiele kund tust, ein Test den jeder von euch selbst machen kann:

jetzt mach ich mal einen auf wolfgang und sage "das ist nicht meine meinung, sondern die standardarbeitsweisö von herrn churko, hörr öbelix, der zwei verschiedene sounds jeweils zweimal aufnimmt und LR leicht unterschiedlich gewichtet", was du in zahlreichen interviews mit dem kollegen nachlesen und -kucken kannst.

Erstens mal finde ich nicht, das der Gitarrensound sich von L zu R unterscheidet aber sei´s drum.

es ist ja auch nur ein kleiner unterschied, da es nur eine leicht unterschiedliche gewichtung von zwei sounds ist, die jeweils sowohl links als auch rechts laufen. ähnlich wie wenn man einfach bei identischem setup nur den pickup wechseln würde. von nichts anderem war bei meiner generellen empfehlung die rede. die weiterführende nahelegung von grösseren variationen bis zu gänzlich unterschiedlichen sounds (die du wegen phantonmittenbedenken als gänzlich untauglich empfunden hast, weswegen wahrscheinlich rage against the machine niemals erfolg mit ihren platten hatten) war explizit das schildern einer persönlichen präferenz und als anregung für kreative experimente gekennzeichnet.

Wir schalten den Monitorkontroller auf Mono oder setzten beide Panpots auf Center.
Was fällt auf?
Die Gitarren sind zwar leiser aber sie verschwinden nicht, ausserdem ist der Pegel der Gitarren durchgehend gleich was dafür spricht, das sie entweder vollkommen korrelieren oder absolut unkorreliert sind.
Ich spreche übrigens nur vom Grundtonbereich, warum es bei einer korrelierten Gitarre trotzdem zu einem starken Stereobild kommt sag ich später.***
Jeder, der schon mal 2 Gitarren aufgenommen hat weiss, das sich die Phasenbeziehungen nach jedem Anschlag ändern, die Karten werden jedes mal neu gemischt. Beide Gitarren in Mono werden also nach jedem Anschlag entweder voll da sein, weil maximal korreliert, oder sich zum Grossteil auslöschen da unkorreliert und damit gegenphasig oder irgend etwas dazwischen.
Da der Pegel in Mono aber gleich bleibt sind sie, wie schon gesagt, entweder vollkommen korrelieren oder absolut unkorreliert aber nichts dazwischen.
Wie kann man überprüfen was jetzt zutrifft?
Man schaltet eine Spur gegenphasig aber alles bleibt noch in Stereo.
Entweder hat die DAW eine solche Funktion im Kanal eingebaut oder man insertiert in jeder Spur ein Plugin (Latenz, man weiss ja nie ;) ) die so eine Funktion bietet.
Was passiert?
2 Signale, die unkorreliert sind, machen gar nichts, es interessiert sie nicht ob die eine zur anderen die Phase dreht sprich, die Gitarren bleiben im Stereobild da wo sie sind.
Korrelierte dagegen "wandern" nach aussen.
Jetzt auf Mono schalten.
Bei Unkorrelierten passiert gar nichts, bei Korrelierten löschen sie sich aus.
Ich darf´s schon mal verraten: Der Grundtonbereich löscht sich vollkommen weg.

thank you, captain obvious.

Diese Obertöne stehen selten bis nie in einer starren Phasenbeziehung zum Grundton und können deswegen als unkorreliert betrachtet werden.
Aus diesem Grund löschen sie sich auch niemals aus.

je highgainiger eine gitarre, desto mehr wandert sie in richtung sägezahn. selbstverständlich kannst du da auslöschungen und phasing im obertonbereich bekommen. je ähnlicher die sounds, desto stärker die statistische tendenz. nur von der graduellen minderung solcher tendenzen ist die rede.

nun kann man natürlich, wie du es vorschlägst, ganz beamtenmässig ton für ton und anschlag für anschlag den grundtonbereich allignen. hab ich auch schon öfters gemacht. allein, würdest du da auch behaupten, dass das "95% aller heavyproducer so tun"? was ist denn mit den ganzen platten aus der pre-daw-ära? wie hat man es denn da gemacht? mit oszilloskop und bandschnitt? ;-) wie kommt es, dass ich eine steinzeitaufnahme wie sabbaths paranoid auf mono schalten kann und die gitarren deutlich weniger einbrechen, als bei deinen drei paradebeispielvideos? (inklusive der in der tat gewohnt hervorragenden churkoproduktion) siehe da: die gitarrensounds links und rechts sind in der regel ziemlich unterschiedlich. und wieviele leute hats gekümmert, während die platte ihren siegeszug in den rockolymp durchgezogen hat? genau: niemanden.

Siehst du, das Gleiche könnte ich auch immer wieder an dich schreiben nur - nützt´s was?

nee nee, jetzt mal nicht subtil manipulativ werden. solange ich dich ignoriert habe, habe ich jegliche posts von dir unkommentiert gelassen. erst seit mir auffiel, dass du neuerdings mein ignorieren dazu nutzt, im windschatten der ignorefunktion meine kommentare in strohmann-argumente umzuwandeln, um dich dann an ihnen abzuarbeiten, interagiere ich hier wieder mit dir.

heisst: ich kann dir versichern, dass wie zuvor ich dich bei einem ignorieren in der tat schlicht ignorieren würde, und ganz bestimmt nicht kindisch deine posts stalken und anhaten würde. das element, das fehlt, ist dass du das auch tust. sonst gar nichts. dann wäre schluss mit diesem zeitverbrennenden hahnenkampfgedöns, und nur daran ist mir gelegen. ich habe keinen bock, hier kreative empfehlungen auszusprechen um mich dann danach mit der bayrischen musikpolizei auseinanderzusetzen.

also lass mich bitte einfach links liegen, wenn dus denn gar so furchtbar findest. dann tu ich - wie schon zuvor - das auch wieder. da kannst du dich drauf verlassen.

also, wie siehts aus? gibst du dir den ruck oder kannst dus einfach nicht? manche leute sind ja heimlich süchtig nach diesem internethickhack. ich bins auf jeden fall nicht, deswegen ist mir an einer schnellen und effektiven beendigung dieses albernen rituals sehr gelegen. ich habe kein interesse an deinen belehrungen, und ich habe kein interesse daran mir von dir, der keine ahnung hat was ich die letzten jahrzehnte so gemacht habe, behauptungen über meine genre-affinität anzuhören. das ist kindergarten, und ich möchte den bitte beenden, und würde meinen teil dazu beitragen. du deinen auch?
 
@Nachtschicht
Der Klügere gibt....
 
Du kannst es einfach nicht lassen, oder?
Ständig ellenlange Pamphlete, ständig nachtreten und immer das letzte Wort haben.

Wenn du deinen Teil beitragen wolltest hättest du einfach mal die Füsse still halten können, aber nein...

Du bist ja echt Bäumchen hoch 2. :D
 
@Nachtschicht
Der Klügere gibt....

den ansatz habe ich über ein jahr praktiziert. aber das gestalke geht mir halt massiv auf den sack, und die prozedur, hinter jemand herzulästern der einen ausgeblendet hat im höchsten grade kindisch. glaub mir mal, ich selber habe auf diese diskussion am allerwenigsten lust, ich würde gerne einfach wieder zum reinen ignorieren zurückkehren. und werde das wahrscheinlich so oder so auch wieder tun, aber nicht ohne diesen unsinn zumindest mal direkt angesprochen zu haben.
 
Du kannst es einfach nicht lassen, oder?
Ständig ellenlange Pamphlete, ständig nachtreten und immer das letzte Wort haben.

Wenn du deinen Teil beitragen wolltest hättest du einfach mal die Füsse still halten können, aber nein...

Du bist ja echt Bäumchen hoch 2. :D

komm, wolfgang, gegenseitiges ignorieren - auf drei! biste dabei?
 
komm, wolfgang, gegenseitiges ignorieren - auf drei! biste dabei?
Das würde bedeuten, das ich jede "Meinung" (ich schreib´s jetzt mal nett :D ) von dir unkommentiert stehen lasse?

Diesen Smiley gibt´s hier nicht aber stelle dir mal vor, das ich mit meinem rechten Zeigefinger mir das rechte, untere Augenlied herunter ziehe.
 
komm, wolfgang, gegenseitiges ignorieren - auf drei! biste dabei?
Das würde bedeuten, das ich jede "Meinung" (ich schreib´s jetzt mal nett :D ) von dir unkommentiert stehen lasse?

Diesen Smiley gibt´s hier nicht aber stelle dir mal vor, das ich mit meinem rechten Zeigefinger mir das rechte, untere Augenlied herunter ziehe.


ich habs mir gedacht. er will und kann einfach nicht aufhören.

je nun, dann plonke ich jetzt wieder einseitig. viel spass mit deinem kindergarten.

leseempfehlung zum thema:

http://www.gutenberg.org/ebooks/45145
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
855
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben