ich kann nur empfehlen, mindestens den pickup zu wechseln. das monokompatibilitätsproblem wird massiv reduziert, ohne dass man sich klötze ans bein hängen muss wie ne centergitarre, die nur die breite reduziert und im mix anderen centergepannten signalen im weg rumsteht, und wenns derselbe amp und derselbe sound ist, bricht da auch klanglich nichts aus. exakt identischer sound links rechts klingt darüberhinaus nen tacken weniger breit. pickupwechsel ist dabei vom klanglichen unterschied so gering, dass es immer noch wie "ein" sound klingt, nur dass im stillen kämmerlein ein paar der typischen technischen probleme mit phasensosse entfallen. deswegen ist das eigentlich ziemlich standard.
heftig unterschiedliche sounds ist hingegen ganz klar nicht standard sondern eine persönliche präferenz von mir. ich hatte viele jahre nen relativ grossen kundenstamm aus dem genre, und da wird man irgendwann experimentierfreudig. es muss nicht jedermanns sache sein, aber sagen wir mal so: wenn du schon eine eher klassische brettgitarre hast, deren highgain so sägt und bei gedämpften parts so wummst wie man das möchte, dann kann man auch mal probieren, dass die andere gitarre eher unüblich daherkommt. also etwa statt saftigem highgain eher in irgendeiner weise bisschen räudiger und kaputter klingt. membranzerre. vielleicht sogar ne prise direkt-fuzz. oder wenn mans richtig krank will, statt gitarre nen bass, der aber dieselbe lage und dieselben parts spielt (dann hat sogar ausnahmsweise die g-saite des basses mal ne existenzberechtigung
). oder ne bariton die zwar etwas dünner im sound ist, aber überall wo die riffs es zulassen ne quarte drunter bei hat.
das ergebnis ist halt, dass es erstens nochmal deutlich breiter klingt (da grösserer unterschied links/rechts), und zweitens ist die interaktion des "standard" sounds mit dem kaputteren rüpel-sound mega sexy. kitzelt das ohr auf sehr spannende weise. klangliche ausbrüche links oder rechts hab ich dabei nie wirklich als problem empfunden, da putzt man halt bisschen mit dem eq und gut is.
nen miniunterschied wie pickupwechsel würde ich immer empfehlen. die danach beschriebene extremvariante ist sicherlich nicht für jeden. aber allein als experiment kann ichs echt empfehlen, weil da wirklich sehr viele coole sachen passieren. sagen wir so: bei meiner kundschaft hats auch nicht absolut jedem gefallen, aber doch sovielen, dass ich dieses ursprünglich als experimentsound für irgendeine bridge gedachte setup am schluss öfter benutzt als nicht benutzt habe.
also, allein für den spass an der freud seis von meiner seite aus auf jeden fall ans herz gelegt