G
Gast92251
Guest
ganz genau ! daher stutzte ich und war später auch etwas enttäuscht.Und vor allem nicht als Überschrift schreiben, 3 Gründe keinen LC zu nehmen, wenn man....
+ 1.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
ganz genau ! daher stutzte ich und war später auch etwas enttäuscht.Und vor allem nicht als Überschrift schreiben, 3 Gründe keinen LC zu nehmen, wenn man....
Ja, die Überschrift ist mies, erfüllt aber den Zweck. Und auch wenn es der 1.000 Fred ist, ich kann euch jegliche Hoffnung nehmen, das es der letzte ist. Zumindest bei dieser Art des Umgangs mit dem Thema. Man merkt einfach wie genervt alle sind, kurze Lunte inkl. Ich ziehe jetzt Mal den Schluss für mich: sollte ein LC notwendig sein (!) werde ich mich am Grundton orientieren und dort bzw. eine Oktave tiefer cutten, immer phasenlinear. Ich erinnere mich dunkel das Hr. Tischmeyer das mal fürs Mastering ausgeführt hat. Aber nur ganz dunkel... danke trotzdem an alle!
Und genau die kommt mir fragwürdig vor. Die Obertonreihe (aus wikipedia) über a (440 Hz) ist A1 - A2 - E3 - A3 - Cis4aber die Aufdröselung mit den harmonischen Obertönen habe ich so das erste mal gesehen....
über die wir hier schon 100 Mal mit hohen Verlusten gelabert haben.
"Eine Betrachtung der Optionen der Bassbearbeitung unter besonderer Würdigung des Hochpassfilters."
Diese Aufdröselung der Obertöne und was er daraus für ein Argument bastelt ist totaler Humbug. Das Gehirn erkennt eben gerade einen Sound immer noch, obwohl die Fundamentale (und evtl. weitere Obertöne) abgeschnitten wurden. Deshalb können wir z.b. auch am Telefon noch Stimmen wiedererkennen. Und den gleichen Effekt machen sich die Psycho akustischen Bass Booster a la MaxBass zunutze.Und genau die kommt mir fragwürdig vor. Die Obertonreihe (aus wikipedia) über a (440 Hz) ist A1 - A2 - E3 - A3 - Cis4aber die Aufdröselung mit den harmonischen Obertönen habe ich so das erste mal gesehen....
Selbst wenn der Grundton und der 1. Oberton weggelassen werden würden, wäre das immer noch die Umkehrung eines Dur-Dreiklangs.
Jeder, der ein Blechblasinstrument spielt, kann das hören (und spielen).
Und:
Der Spruch «Entferne alle Frequenzen in den Bässen, die nicht zu Bass oder Kick gehören» ist absoluter Bullshit und Halbwissen vom Hörensagen.
Diejenigen Mixe, die auf diese Art und weise gemischt wurden sind auch Bullshit? Und die erfolgreichen Mix-Engineers die das so machen und propagieren haben nur Halbwissen?
Im Umkehrschluss erwartet der Autor, dass wir seinen Mist so fressen, wie wir vorher den (seiner Meinung nach) Mist anderer Leute gefressen haben.
Für mich gibt es nur einen guten Satz(teil) in diesem Artikel:
Musik hat grösstenteils mit Emotionen zu tun.
Diese Aufdröselung der Obertöne und was er daraus für ein Argument bastelt ist totaler Humbug. Das Gehirn erkennt eben gerade einen Sound immer noch, obwohl die Fundamentale (und evtl. weitere Obertöne) abgeschnitten wurden. Deshalb können wir z.b. auch am Telefon noch Stimmen wiedererkennen. Und den gleichen Effekt machen sich die Psycho akustischen Bass Booster a la MaxBass zunutze.
Diese Aufdröselung der Obertöne und was er daraus für ein Argument bastelt ist totaler Humbug. Das Gehirn erkennt eben gerade einen Sound immer noch, obwohl die Fundamentale (und evtl. weitere Obertöne) abgeschnitten wurden. Deshalb können wir z.b. auch am Telefon noch Stimmen wiedererkennen. Und den gleichen Effekt machen sich die Psycho akustischen Bass Booster a la MaxBass zunutze.Und genau die kommt mir fragwürdig vor. Die Obertonreihe (aus wikipedia) über a (440 Hz) ist A1 - A2 - E3 - A3 - Cis4aber die Aufdröselung mit den harmonischen Obertönen habe ich so das erste mal gesehen....
Selbst wenn der Grundton und der 1. Oberton weggelassen werden würden, wäre das immer noch die Umkehrung eines Dur-Dreiklangs.
Und:
Der Spruch «Entferne alle Frequenzen in den Bässen, die nicht zu Bass oder Kick gehören» ist absoluter Bullshit und Halbwissen vom Hörensagen.
Diejenigen Mixe, die auf diese Art und weise gemischt wurden sind auch Bullshit? Und die erfolgreichen Mix-Engineers die das so machen und propagieren haben nur Halbwissen?
Im Umkehrschluss erwartet der Autor, dass wir seinen Mist so fressen, wie wir vorher den (seiner Meinung nach) Mist anderer Leute gefressen haben.
Diese Aufdröselung der Obertöne und was er daraus für ein Argument bastelt ist totaler Humbug.
So wie alle Mixentscheidungen. Ohren auf.Das bringt mich zu dem Schluss, das es im Einzelfall zu entscheiden ist.
Haha jupp, so nen Slot Mix auf radikal. Hat überhaupt nicht funktioniertDiese Aufdröselung der Obertöne und was er daraus für ein Argument bastelt ist totaler Humbug. Das Gehirn erkennt eben gerade einen Sound immer noch, obwohl die Fundamentale (und evtl. weitere Obertöne) abgeschnitten wurden. Deshalb können wir z.b. auch am Telefon noch Stimmen wiedererkennen. Und den gleichen Effekt machen sich die Psycho akustischen Bass Booster a la MaxBass zunutze.Und genau die kommt mir fragwürdig vor. Die Obertonreihe (aus wikipedia) über a (440 Hz) ist A1 - A2 - E3 - A3 - Cis4aber die Aufdröselung mit den harmonischen Obertönen habe ich so das erste mal gesehen....
Und:
Hattest Du, Moduma, nicht mal einen Spassmix gemacht, bei dem du wie irre auf alles Hi und Lo Cuts gehauen hast?
dann muß er doch ahnung haben...... Er schreibt auch über Dissering ...
weil ich ja gelesen hab, dass man im Mix aufräumen muss ...
Also ich hab verstanden man muss für jedes Instrument und die Stimmen die wichtigen Frequenzen freiräumen ...
drum ist doch gut wenn dann so ein Mischmensch Fehler der Natur und der Instrumente gerade bügelt und gut macht...