3 Gründe weshalb du keinen Low Cut einsetzen sollst

EDES Audio Event brav minimini-macro fade-ins und fade outs zieht...könnte ja knacksen
Mach ich immer noch so, finde ich auch richtig :)
Das Ding am Klangkorridor ist halt, dass man schon mal auch nützliche Dinge kastriert, die man grad nicht vordergründig wahrnimmt, wie z.B. Rauminformationen im unteren Bassbereich.
Die extra Phasenschmierereien finde ich persönlich nicht so schlimm - wenn man sie hört, muss man es halt lassen oder anderen EQ nehmen. Wenn man sie nicht hört....juckt's mich nicht.
 
Und automatische Fades sind keine Option? o_O
 
Ach, von hand ist der real deal :)
Nee, natürlich auto fades.
 
Ich habe tatsächlich Klassik CDs wo kein high-pass verwendet wurde, was sehr störend ist, da ist dann ein tieffrequentes Brummen von der Straße zu hören oder der Motor in der Kirchenorgel.
 
Ich habe tatsächlich Klassik CDs wo kein high-pass verwendet wurde, was sehr störend ist, da ist dann ein tieffrequentes Brummen von der Straße zu hören oder der Motor in der Kirchenorgel.
ganz unangenehm finde ich es auch, wenn ebenfalls kein High Cut bei Songs besetzt wird. Kenne da so einige Top-Produktionen, die furchtbar unangenehm die ganze Zeit piepsen...vielleicht war der Mischer/Masterer schon zu alt.
 
Das A und O eines Mixes ist der Maximizer!!
Den zuallererst in den Summenkanal hauen und Threshold mindestens 9db runterziehen. Dann klingt es von Anfang an schonmal fett. EQ und Comp ist für Wussies.
 
Würde den EQ dazunehmen und die Spuren zueinander richtig leveln
Wenn die Dynamik und Transienten nicht passen, dann hilft mir ein EQ selten etwas, auch nicht der Fader. Damit macht man zwar rum, aber die Tiefe bekommt man nicht hin.
Es wundern sich ja nicht viele umsonst, warum der Mix keine Tiefe hat trotz EQ, Fader und Hall. Diskussionsrunde ist eröffnet :D
 
Ich habe tatsächlich Klassik CDs wo kein high-pass verwendet wurde, was sehr störend ist, da ist dann ein tieffrequentes Brummen von der Straße zu hören oder der Motor in der Kirchenorgel.
ganz unangenehm finde ich es auch, wenn ebenfalls kein High Cut bei Songs besetzt wird. Kenne da so einige Top-Produktionen, die furchtbar unangenehm die ganze Zeit piepsen...vielleicht war der Mischer/Masterer schon zu alt.

Ne, der Fehler war schon im Mix, man hatte wohl keine Lust es im Mix zu fixen oder man sagte sich ach scheiß drauf.
Man hat einfach das falsche Tool genommen, das notchen und Hicutten kann es noch verschlimmbessern.
Aber was er so in seinem Artikel schreibt würde ich ihm zu 90% recht geben bei Echt-aufnahmen, ganz besonders bei Overheads bzw
Hi-Hats, oft sind diese einfach nur schlecht bis scheiße aufgenommen, eine Overhead ist gut wenn die schon das gesamte Schlagzeug wiederspiegelt sauber und rund klingt, nur so wird eine Einheit draus, alles andere klingt flach bzw künstlich.
 
Zum Thema Räumlichkeit und Compression gibts einige Videos aufm „MixingWithMike“-YTKanal.

Nur mal am Rande ... mir ist das dort schon zu viel Info, aber für andere hier bestimmt interressant.
 
Zum Thema Räumlichkeit und Compression gibts einige Videos aufm „MixingWithMike“-YTKanal.

Nur mal am Rande ... mir ist das dort schon zu viel Info, aber für andere hier bestimmt interressant.
Da hatten wir doch was in meinem Tiefenstaffelungs-Fred...

Der Murks an der Sache ist eben, dass du jegliche vorher "mühsam" festgelegte Tiefenstaffelung durch deinen Mastering-Kompressor/Limiter an die Wand fährst, wenn du es übertreibst. Wir erinnern uns "ein Kompressor komprimiert das Signal, es macht leise Stellen lauter und laute Stellen leiser, alles in einem bestimmten Verhältnis" und das Ergebnis ist dann eben ein Verlust der Tiefenstaffelung. Warum? Weil ein wichtiger Faktor bei der Tiefenstaffelung die Lautstärkeverhältnisse sind, denn je nachdem nimmt man ein Instrument lauter=weiter vorn und leiser=weiter hinten wahr. Genauso wie die Reverbs und Delays platt gedrückt werden...tschüss Tiefenstaffelung.
 
Würde den EQ dazunehmen und die Spuren zueinander richtig leveln
Wenn die Dynamik und Transienten nicht passen, dann hilft mir ein EQ selten etwas, auch nicht der Fader. Damit macht man zwar rum, aber die Tiefe bekommt man nicht hin.
Es wundern sich ja nicht viele umsonst, warum der Mix keine Tiefe hat trotz EQ, Fader und Hall. Diskussionsrunde ist eröffnet :D
Bezog mich jetzt generell aufs Mixing. EQ, Compressor und leveln. Das sind für mich die drei Säulen.
Und ja, Mixing fängt ja schon bei der Aufnahme bzw. der Soundauswahl statt.
 
Wenn die Dynamik und Transienten nicht passen, dann hilft mir ein EQ selten etwas, auch nicht der Fader. Damit macht man zwar rum, aber die Tiefe bekommt man nicht hin.
genau - ein Mix ist nur so gut, wie das vorangegangene Editing. Und da levelt man die Dynamik bestenfalls schon richtig. Gegen Transienten zieh ich immer nen Transientendesigner einem Kompressor vor.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
745
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben