3 Gitarrenfragen... (beginner)

• Ersteller KACK-Beatz
  • Erstellt am
KACK-Beatz

KACK-Beatz

Gesperrter User
Reaktionen
0
Yo, damit meine Beats nicht mehr so Kacke sind :)-D) würde ich gerne [g=422]Gitarre[/g] lernen, dazu folgende fragen...

1. Was ist eigentlich der Unterschied zwischen ner Western und einer Konzert [g=422]gitarre[/g] mal abgesehen vom aussehen?

2. Ich würde gerne E-[g=422]Gitarre[/g] spielen, sollte ich dann auf Akustik lernen oder gleich auf E-lernen?
Ist das sehr viel anders?

3.Ich kann hier kein krach machen, gibt es da noch andere lösungen ausser der iAxe?

4. Kann das jeder Idiot lernen oder ist das sehr schwierig? ;-)

Vielen Dank im vorraus! :)

1. Klassische [g=422]Gitarre[/g] hat Nylon Saiten, Westerngitarre Stahlsaiten (die tun am Anfang mehr weh)

2. Gleich auf E. Warum den Umweg über Akustik?

3. Viele Übungsverstärker haben einen Kopfhörerausgang. Alternativ einfach leise spielen.

4. Einfache Akkorde kann glaub ich jeder Idiot lernen, für schwierigere Sachen musst du sehr viel üben / Zeit investieren und dir am besten jemanden suchen, der's dir professionell erklärt. Geht aber auch autodidakt.

Nein, das kann nicht jeder Idiot lernen! :)
Ist mit viel Mühe verbunden...

Hy!

1. Danke!

2. Dachte das ist irgendwie noch anders

3. Thx :)

4. Ok, das beruhigt mich schonmal ;-)

achja, einen punkt habe ich vergessen..

5. Wie überrede ich meine Freundin dazu das ich mir ne [g=422]Gitarre[/g] kaufen möchte?
Sie hasst E-Gitarrenklänge :(

edit:mad:J-Soundation
Hmm, ich möchte halt meine musik mit der [g=422]gitarre[/g] begleiten, diese Epileppi Riffs wie man sie von Rockern kennt will ich garnicht machen, wenn ich pro woche 2-3 mal ne halbe stunde mach, bin ich da aufn guten weg oder ist das viel zu wenig?

Hallo,
also der unterschied zwischen Concert und Western ist hauptsächlich das die Western Stahlsaiten und die Concert Nylonsaiten hat.
Ausserdem haben Concertgitarren ein wesentlich breiteres Griffbrett.
Wenn du also vorhast später E-Giarre zu spielen, würde ich auf einer Western beginnen. Keine Angst, es gibt auch sehr weiche Sätze an Stahlseiten.
Mit der E direkt anfangen würde ich nicht umbedingt, weil du dann von vornerein einen Verstärker brauchst. Ohne verstärker kommt einfach zu wenig sound um zu üben.
Prinzipiell kann meiner meinung nach jeder der etwas ehör und Fingerfertigkeit hat das Spiel erlernen.

Danke dir Bambule, das baut mich auf, so könnte ich also auf einer (Billigen) Western anfangen und mir später dann was richtiges kaufen...(?!)

Danke für die superschnellen antworten!

Wenn es noch was gibt was ich unbedingt beachten sollte, raus damit ;-)

Gruss :)

Hi,
wenn Du E-[g=422]Gitarre[/g] lernen willst, würde ich dir ebenfalls raten, direkt damit anfangen. Wenn ich Tennis lernen will, fange ich auch nicht mit Golf an.

zu 5. Gitarren sind wie Schuhe

Gruß Stephan

Hmm, nun gehen die meinungen ausseinander, ich habe eben schnell eine Umfrage eingefügt, da bin ich mal gespannt was da herraus kommt ;-)

Vielen Dank!

KACK-Beatz schrieb:
5. Wie überrede ich meine Freundin dazu das ich mir ne [g=422]Gitarre[/g] kaufen möchte?

Wegschicken, da hast auch mehr Zeit zum lernen ;)
Bedauernswert wenn man seine Freundin "überreden" muss, oder?

edit:mad:J-Soundation
Hmm, ich möchte halt meine musik mit der [g=422]gitarre[/g] begleiten, diese Epileppi Riffs wie man sie von Rockern kennt will ich garnicht machen, wenn ich pro woche 2-3 mal ne halbe stunde mach, bin ich da aufn guten weg oder ist das viel zu wenig?

Was sind denn Epileppi Riffs? 8-/

J-Soundation schrieb:
Nein, das kann nicht jeder Idiot lernen! :)
Ist mit viel Mühe verbunden...

Auch Idioten können sich Mühe geben. ;)

Nicht falsch verstehen. Natürlich ist nicht der Threadersteller gemeint!

Wenn du E-[g=422]Gitarre[/g] spielen willst, dann fang auch damit an ...

Kannst ja wenn du keinen Verstärker hast per Amps-Simulation über dn PC spielen ...

Ne E hat auch nen schmaleren Hals als ne Akustik ..

ich nochmal,
also zur Westerngitarre würde ich von daher raten, weil du z.B. für 100 Euro
eine bessere [g=422]Gitarre[/g] bekommst, als wenn du für das gleiche Geld eine E-Gitarrre und einen Verstärker kaufst.
Dann hast du einfach ein besseres Instrument, und das ist das A und O.

Ich schreibe das deswegen, weil ich im Laufe der Zeit sehr viele Leute kennengelernt habe die angefangen haben zu üben, aber die meisten
haben es nach einiger Zeit aufgegeben.
Ich will dich keineswegs entmutigen, aber ich würde für den Anfang doch sehen das alles Finanziell im Rahmen bleibt.

Gebrauchte Gitarren und Verstärker bringen heute nicht mehr viel ein,
und dann hast du hinterher einen dicken verlust.

Ja wie hoch ist denn dein Budget ?

Ein ordntliches Instrument sollte es schon sein, eine Gurke die schlecht verarbeitet ist und beschissen klingt sollte man vermeiden, deshalb am besten etwas mehr investieren für ein Instrument.

Wer billig kauft kauft 2 mal

Nochmal kurz zum Einstieg: Wer fundiert [g=422]Gitarre[/g] lernen will, sollte DEFINITIV mit Akustikgitarre beginnen und (auch wenn´s einen manchmal nervt und garnicht musikalisch anspricht) klassische Stücke üben. Die Fingerfertigkeit und Spielweisen, die man dabei lernt, kann kein standardmäßiger E-Gitarrenunterricht ersetzen.

Nur ein Tipp...ich lese ja schon so ein bischen raus, dass Du keine größeren Ambitionen hast...Schade, schade...

kiro schrieb:
Nochmal kurz zum Einstieg: Wer fundiert [g=422]Gitarre[/g] lernen will, sollte DEFINITIV mit Akustikgitarre beginnen und (auch wenn´s einen manchmal nervt und garnicht musikalisch anspricht) klassische Stücke üben. Die Fingerfertigkeit und Spielweisen, die man dabei lernt, kann kein standardmäßiger E-Gitarrenunterricht ersetzen.

Nur ein Tipp...ich lese ja schon so ein bischen raus, dass Du keine größeren Ambitionen hast...Schade, schade...

Falsch, man sollte sofort versuchen seine Lieblingssongs oder seine Stars nachzuspielen, sonst verliert man sehr schnell die Lust. Genau das ist übrigens der Grund, warum locker 75 % aller Musikschüler nach 4 wochen ihr Instrument dann lieber doch nicht lernen wollen. Musiklehrer fangen immer zu trocken mit irgendwelchen klassischen oder volkstümlichen Liedern an und wundern sich, warum ihnen die achso unbegabten Schüler weglaufen.......

*gähn* und gute Nacht :D

Nur weil sie die Sch.... haben lernen müßen, heißt das noch lange nicht, daß sich die Lernmethoden nicht weiterentwickeln dürfen ;)

lg, Phil

Erstmal hat Deine Freundin keine Ahnung von Musik !

Ich würd Dich fragen wollen, was Du Dir unter "meine Musik begleiten" verstehst...

Lagerfeuermässig dazuschrammeln, durch einzelne wohlgezielte Passagen aufpeppen oder einen Beat auf einen Gitarren-Riff aufbauen ?

666 Phil schrieb:
Falsch, man sollte sofort versuchen seine Lieblingssongs oder seine Stars nachzuspielen, sonst verliert man sehr schnell die Lust. Genau das ist übrigens der Grund, warum locker 75 % aller Musikschüler nach 4 wochen ihr Instrument dann lieber doch nicht lernen wollen. Musiklehrer fangen immer zu trocken mit irgendwelchen klassischen oder volkstümlichen Liedern an und wundern sich, warum ihnen die achso unbegabten Schüler weglaufen.......

*gähn* und gute Nacht

Nur weil sie die Sch.... haben lernen müßen, heißt das noch lange nicht, daß sich die Lernmethoden nicht weiterentwickeln dürfen ?

Das ist dann eben auch der Grund, warum so viele Leute denken, [g=422]Gitarre[/g] spielen zu können und von Harmonielehre, Fingertechniken etc. überhaupt keinen Plan haben. Versteh mich nicht falsch, ich bin bestimmt der letzte der diese Selbstdarsteller unterstützt, die denken, jemand kann nur [g=422]Gitarre[/g] spielen, wenn er perverse Geschwindigkeit und die abgefahrensten Soli zocken kann. Mein Anliegen ist eher zu sagen: Wenn Du nicht irgendwann an den Punkt kommen willst, wo Dein technisches Können Deiner Kreativität eine Grenze setzt, LERN ES RICHTIG!
Wie oft haben wir das hier auch im Bezug auf HR diskutiert: Die Grundlagen zu lernen ist unverzichtbar! Dass das nicht immer Spass macht ist klar, aber so ist halt das ganze Leben: Willst Du´s richtig lernen, musst Du Dich halt auch mal durchkämpfen.

Meine Meinung....

KACK-Beatz schrieb:

Klingt hart, aber:
Such Dir eine, die was mit Musik anfangen kann.
Läuft da nicht soweiso etwas schief, wenn Du Deine Freundin fragen musst, ob Du Dir etwas kaufen darfst???

KACK-Beatz schrieb:
Hmm, ich möchte halt meine musik mit der [g=422]gitarre[/g] begleiten, diese Epileppi Riffs wie man sie von Rockern kennt will ich garnicht machen,

Was sind Epileppi Riffs und was genau möchtest Du denn sonst machen?

KACK-Beatz schrieb:
wenn ich pro woche 2-3 mal ne halbe stunde mach, bin ich da aufn guten weg oder ist das viel zu wenig?

Wenn Du schrammeln willst, reicht das.
Wenn Du [g=422]Gitarre[/g] spielen willst, reicht selbst das doppelte Pensum nicht!

Grüße

Markus

naja, das kann aber auch nach hinten losgehen :D
Die erlernten Techniken usw.... können einen auch in bestimmte Bahnen lenken, die wiederum eine Eigenkreativität nicht mehr zulassen oder??

meine Meinung :D

Hi,

ich kenne einige A-Gitarristen, die mögen keine E-Gits, aber ich kenne wirklich keinen E-Gitarristen, der nicht auch A-Gits mag.

Gute Basistechnik erlernt man auf `ner Acoustic, denn da gibts kein Verstecken hinter Elektronik und Lautstärke.

So schaut`s aus :)

Frank