2x 1200watt amp an 2000watt und 2400watt bassboxen?

Toben

Toben

Registriert
21.10.05
Beiträge
513
Reaktionen
0
Punkte
23.763
hey hab zwei große alte bassboxen bekommen.
eine hat 2000 und die andere 2400watt! meint ihr ich kann die beide mit nem 2x 1200 watt verstärker betreiben ohne das was passiert?
der [g=182]amp[/g] soll ganz bleiben! oder meint ihr da passiert was?
Gruß Toben
 
Bist Du sicher, dass Du da die korrekten Werte abgelesen hast? ;)

Micha
 
was den für ein top und was für boxen??
 
eine hat 2000 und die andere 2400watt!

puh.. ;-)

kenn nur die electro voice 218s bassbox. die hat 1200W sinus und 2400/4800 [g=357]peak[/g] oder so... die macht ganz schön bums...

bist sicher? :)
wenn ja, dann ohren zu ... ;-)

na also scherz beiseite,... wie schon erwähnt:
name und dienstgrad der komponenten?
 
Hi!

1. Boxen haben keine Leistung, sondern vertragen Leistung.

2. was für eine Leistung? RMS, Sinus, maximal, Musik , ...

3. Welcher Wiederstand?

4. Mehr Info zu den Komponenen bitte ...


Gruß,
Randy
 
ach SOOOLCHE bassboxen ...
hm, ... basstopteil kaufen und [g=118]bass[/g] lernen :D
 
[g=118]bass[/g] spielen kein problem....
topteil kaufen nein.

will die normalk an die pa anschließen...
dass das geht weiß ich nur ob ich mir da nicht unsere amps kaputt mache will ich wissen..
also den h&k könnte ich bridgen und dann auf die 2400watt box tun... aber was ist mit der anderen? den 1200watter drauf??

Toben
 
warum willst denn zwangsweise die 2400er mit 2400 befeuern? muss ja nicht sein.
wie schauts denn mit den widerständen der ganzen dinger aus?
 
was willst du denn beschallen? den hobbyraum oder eine turnhalle?

beschädigen kannst du die boxen, wenn du die endstufe im [g=99]clipping[/g] bereich betreibst.
die angaben von behringer sind nach ihrer page "rms/music" und es steht nur ein wert da &-[ , es wird wohl die musikleistung sein. also kannst du die angaben mal halbieren und kommst so der rms leistung näher.
ausserdem ist es interessant, dass die eine box 400watt mehr leistung hat bei gleicher bestückung.

ich würde sie an die h&k endstufe anschliessen, eine link und die andere rechts. leistungsmässig wird das denke ich sehr gut passen ([g=182]amp[/g] hat etwas mehr als box).

erwarte aber nicht zuviel davon als pa. die tiefen bässe wie im club wird es nicht bringen und wird weit entfernt von linear sein. laut wird es schon werden.


tops und frequenzweiche hast du schon?

edit: hast der h&k [g=182]amp[/g] 2x1200w an 4ohm?
 
das mit dem [g=99]clipping[/g] ist mir klar...

hk an 4ohm weilß ich nicht so genau... denk aber mal schon... läuft jetzt im moment auch bei 4 ohm..

danke schonmal für die info mit der musik leistung..

Toben
 
naja ich würd se net als [g=118]bass[/g] verwenden
und 2000w naja filleicht pmpo
aber garantiert keine rms
die müssen doch schrecklich klingen und mit ner 10er bestückung kanst se als [g=118]bass[/g] sowiso vergessen da komst net runter zu den frequenzen die du gerne hättest mit nem [g=118]bass[/g] ja vill schöne dinger für nen bassisten aber net als pa
würde prinzipiell davon abraten
selbst n nexo stack hat keine 2000W am [g=118]bass[/g] sondern nur 1000
und die kosten dann des 4 fache
also mein tip kauf dir lieber gescheite bassboxen
grüßle
 
das ding ist die dinger hat unsere schule geschenkt bekommen..
jetzt machen wir einen fetten auftritt in der school und wollten die als subs nehmen.
da die aktiven die die schuke besitzt schon allein von der bassdrum clippen... deswegen andere boxen die ein bisschen mehr [g=118]bass[/g] machen..
meint ihr das bringt wenigstens ein bisschen mehr??

Toben
 
hi toben,

bringen wird es auf jeden fall etwas. probiers einfach aus. wie jemand schon sagte: so richtig abgrundtiefe bässe wirst damit aber nicht bekommen. aber für mehr schub um 80 oder 100 herz wird`s schon langen. vergiss die weiche nicht!

@ hechti: keine ahnung von welchem nexo stack du sprichst, es gibt ja viele. das in unserem club sieht 3000 watt pro sub. (nexo s 2)

gruss

holger
 
was hast du denn für equipment zur verfügung?
...auch eine separate frequenzweiche oder nur die in den aktiven subs (wieviel watt) ?
 
wenn ich nur aktive bässe hätte sind leider aktive fullrange....
frequenzweiche hab ich jetzt so direkt keine.... kann entweder mit dem pc eine machen oder nehme ein mischpult und lass jeden kanal 2 mal durchlaufen bei einem dreh ich die bässe weg beim anderen dreh ich sie rein.

oder geht das nicht??
Toben
 
wenn du den pc nimmst, hast du eine [g=5]latenz[/g] (ein- und ausgangslatenz der soundkarte), nebenbei bleibt noch die ausfallssicherheit von einem computer an einem konzert.

eq ist auch keine saubere lösung, da du damit die höhen nicht sauber abschneiden kannst. funktioniert schon, wird aber eher miserabel klingen.
bei ebay wirst du eine aktive weiche schon unter 50euro bekommen. lohnt sich sicherlich.

wenn die subs der schule schon so wenig leistung haben, solltest du auch mal über die leistung der tops nachdenken (ich nehme mal an, du nimmst diese). was für ein system ist es denn?
 
naja ich hatte über die ps 15 geredet echt geile teile vom sound
oder
 
also die schule hat jetzt nur diese beiden b boxen sonst keine subs.
letztes jahr lief das ganze einfach über 4 boxen 2x aktive von behringer(150watt rms) und 2x no name (3wege 300watt rms).

das war:
1. scheiß sound weil die aktiven die ganze zeit clippten
2. zu leise
3. wir keine 300watt "großen" amps für die 300watter hatten
also total müll
zudem kam es dazu das user licht techniker nicht auftauchte usw.

alles nur scheiße!!

deswegen jetzt schon ein monat anstatt eine woche anfangen zu planen was neben und auf die bühne soll..
drums ist klar
bassamp auch
git sowieso
nur was ist mit der pa..

deswegen diese überlegungen mit den subs...

diesmal haben wir ein bisschen mehr equipment zu verfügung. das problem ist halt der [g=118]bass[/g] da wir nur die Hk haben und eingentlich alles nutzen wollen was in der schule ist!

jemand noch ne idee wegen der frequenzweiche?
wie wärs mit selber bauen? jemand ne anleitung? oder sind die qualitativ schlechter?
schlechter als unser letzter sound gehts nicht glaub ich..


Toben
 
frequenzweiche selbst bauen wird teurer werden als eine gebrauchte zu kaufen.

300watt noname baxen werden wohl einen miserablen wirkungsgrad haben, also ein bisschen wenig lautstärke abgeben.

ideal währe, wenn die schule ein bisschen equipment für die veranstaltung mieten würde.
sonst besorge dir unbedingt eine aktive frequenzweiche. ohne die wirst du nichts vom [g=118]bass[/g] spüren.

wo ist denn das konzert? turnhalle oder openair?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben