2.1 Monitore verkabeln

  • Ersteller Bonzo3000
  • Erstellt am
Bonzo3000

Bonzo3000

Registriert
31.03.06
Beiträge
851
Reaktionen
203
Punkte
1.623
Ich weiß nicht, ob das hier das richtige Unterforum ist. Wenn nicht bitte verschieben.

Ich habe die Adam P11A und dazu einen Adam Sub 10 MKII Subwoofer. Am Anschlussfeld des Subwoofers ist ja alles für den Anschluss der Monitore vorbereitet inklusive variabler Trennfrequenz. Klappt auch prima.

Jetzt gibt es aber Situationen, wo ich sage ohne Sub wäre es auch ganz nett. Dazu müsste ich jetzt die Monitore am Sub ausstecken und an meiner Soundkarte (RME UCX) einstecken. Ginge das nicht einfacher?

Ich könnte ja die zwei P11A in die Ausgänge 1 und 2 des UCX stecken und den Sub dann mit 3 und 4 befeuern. Ausgänge hätte ich genug. Vorteil: Ich könnte immer zuschalten was ich will, z.B. auch mal nur den Subwoofer.

Klar muss ich mich um die Trennfrequenz dann selbst kümmern und evtl. mit den internen EQs des UCX an den Ausgängen 1 und 2 die Tiefen etwas cutten. Die "Standard"trennfrequenz des Sub 10 ist 85Hz. Das lässt sich aber wie gesagt auch bisserl schieben. Viel schwieriger als am Sub selbst die passende Trennfrequenz einzustellen, kann das doch dann auch nicht sein, oder?

Alles in allem: Sieht jemand einen oder mehrere Gründe, warum ich das nicht so machen sollte?
 
naja du musst dann auch die lautstärke für alle 3 bzw. 4 ausgänge gleichzeitig beeinflussen können, ansonsten verändert sich immer der pegel von sub zu p11.

im cubase könnte man das z.b. mittels control room lösen.
 
Das wäre kein Problem.
Total Mix bietet die "Link" Funktion. Damit werden die Fader gleichgeschalten.
 

Ähnliche Themen

G
2 3
Antworten
45
Aufrufe
4K
R-Kelly
R
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
48K
Saurus
Saurus
clubbie
Antworten
9
Aufrufe
1K
clubbie
clubbie

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben