Subwoofer und Bassmanagement am TC Studiokonnekt

  • Ersteller Alienposer
  • Erstellt am
Alienposer

Alienposer

Registriert
17.02.06
Beiträge
555
Reaktionen
0
Punkte
620
Folgendes Szenario:

Interface: TC Studiokonnekt 48
Monitore: Adam P11a
Subwoofer: Adam SubP (neu hinzugekommen)

Das Interface hat eingebautes Monitor-/Bassmanagement. In der Einleitung wird empfohlen die Hauptmonitore an die Main-Outs anzuschließen, und den Sub an einen separaten Ausgang, hier Line-Out 8. Ist alles im Manual nachzulesen.
Der Sub hat, wie die meisten, zwei Eingänge (Links/Rechts) und entsprechend zwei Ausgänge, die normalerweise benutzt werden um die Hauptmonitore durchzuschleifen.

Ich habe mich für die Variante des Sub am Line-Out entschieden, damit ich die Trennfrequenzen und Lautstärken bequem vom Interface aus steuern kann. Nun geht hier natürlich nur ein Monosignal raus. Welchen Eingang am Sub soll ich jetzt nehmen? Oder muss ich irgendein Splitkabel benutzen? Ist es richtig, dass der Sub nur ein Monosignal empfängt? Es ist zwar im Manual alles schön bebildert, aber auf mein Inputproblem wird leider nicht eingegangen. Gibt es eigentlich Subs mit nur einem Eingang?

Ich hab im Netz zum Thema nichts gefunden.
Habt ihr einen Rat?
 
bau/kauf dir einen adapter!

Y-adapter monokabel und fertig!
 
Rein logisch müsste es reichen einfach z.B. den linken Input zu nehmen.
Ich hab bis jetzt nicht mit Subwoofern im Studio gearbeitet, aber ich denke da wird eine Schaltung dann alle Frequenzen unterhalb der Grenzfrequenz in Mono mischen und an den Speaker ausgeben. Könnte ja sein, dass tieffrequente Anteile nur L oder R vorhanden sind, daher der Stereoanschluss denke ich. Zumal hat nicht jedes Interface ein solches Bassmanagement.

Grüße, Fluffi
 
nein fluffi_III nicht rein logisch...

es geht darum, das der subwoofer einen stereoanschluss hat!
wenn du jetzt nur link oder rechts aufsteckst, fehlen 6db!
deshalb mit einem adapter anshcliessen und schon hast du keine lautstärken probleme!
 
Gut, wieder was gelernt.
smil451d62b1d6f72.gif

Man könnte aber doch auch den Subwoofer 6 dB lauter stellen, oder verstehe ich das falsch?
 
könnte man
 
Dann brächte ich den Adapter also garnicht?
Main-Speaker 6db leiser, Gesamtlautstärke 6db lauter?
Das läßt sich jedenfalls alles getrennt per Software regeln.
Oder gibt es technische Einwände?

So sieht das übrigens aus:
http://www.dawmall.com/shop/data/editor/1215135394.jpg
(bei mir nur Main-Outs und Line-Out 8 / Sub)

Es lassen sich auch Szenarien (Setups) abspeichern.
Sehr praktisch, da ich den Sub auch mit meiner Stereoanlage nutzen will, wobei die Main-Speaker dann kein Signal bekommen.
 
ich würde es trotzdem mit dem adapter verkabeln...stichwort: offener eingang!

und wer weiss? vllt. hat dein subwoofer tatsächlich einen speaker für jede seite?!
 
Die Eingänge vom Sub sind symetrisch.
Wenn ich das symetrische Kabel jetzt splitte, ist das nicht irgendwie "Perlen vor die Säue"?
 

Ähnliche Themen

Schlumpfpeter
Antworten
73
Aufrufe
6K
Loop_Breaker
Loop_Breaker
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben