10.11 auf 10.13

  • Ersteller Lacunaflow
  • Erstellt am
Lacunaflow

Lacunaflow

Influencer
Teammitglied
Registriert
25.12.06
Beiträge
24.148
Reaktionen
5.423
Ort
Ostfriesland
Punkte
91.376
Hallo,
nach über 10 Jahren ist mein Mac nun offenbar am Ende da die Inkompatibilität einfach nicht mehr hinnehmbar ist.

Trotzdem frage ich mich bevor ich mir Gedanken über einen Ersatz mache ob es sich lohnt Zeit darin zu investieren um meinen nicht kompatiblen 10.11 auf "andere art und weise" auf min. 10.13 zu updaten oder lass ich das einfach sein weil es mehr Probleme als Lösungen mit sich bringt.


Danke im Voraus für eure Erfahrungen damit.




PS: Ich werde zurück auf Windows gehen, daher ist ein neuer Mac leider keine Option.
 
Für solche Fragen wärst du bei Macuser.de ganz hervorragend aufgehoben, da gibt's dann Links zu Schritt-für-Schritt Anleitungen.
Ich denke, dass bei den meisten Kisten ein "anders geartetes" Update bis auf 10.14 (also Mojave) vermutlich kein Problem darstellt. Hängt allerdings dann doch vom Modell ab, generell kann man sagen, dass es bei den höherpreisigen Kisten einfacher geht, weil Apple die von Haus aus nicht ganz so brutal vom Support abschneidet, also viele OS-Neuerungen zumindest unter der Haube kompatibel bleiben, auch wenn Apple das offiziell nicht will.
 
Wieso ist übrigens ein neuer Mac keine Option? Frage nur aus Neugier.
 
Wieso ist übrigens ein neuer Mac keine Option? Frage nur aus Neugier.
Einerseits reicht für meine Zwecke eine Standard Leistung, das merke ich allein schon daran dass mein wie gesagt 10 Jahre alter Mac mir noch voll genügt (Außer dass er keine SSD hat)

Für diese Anforderung ist leider kein Gerät im Portfolio, ich müsste dann wohl den Mac Mini kaufen der mit 512er SSD bereits über 1k kostet.

Wenn ich das dann damit vergleiche das ich mir vor 2 Monaten ein Notebook für rund 200€ gekauft habe welches mit Ubuntu derivat schnell genug ist sehe ich das ehrlich gesagt nicht ein.
Ja, das hat kein Alu case, aber das brauche ich auch nicht.

Während Linux für unterwegs (Work) mir ausreicht ist das für DAW Krams natürlich keine alternative da ich viele kommerzielle Sachen nutze.
 
Ok, kann ich verstehen. Wenn man die große Leistung wirklich nicht braucht, kommt man heutzutage in der Tat mit 'nem Windows-Desktop für 500 klar (oder sogar weniger, wenn man gebraucht kauft). Und da kann man dann die SSDs nach Wahl nachrüsten.
 
Kauf dir halt irgendeinen gebrauchten Mac! Der wird dir vermutlich auch reichen und kostet weniger!
 
Kauf dir halt irgendeinen gebrauchten Mac! Der wird dir vermutlich auch reichen und kostet weniger!
Da bleiben dann ja leider nur Intel Macs, und ich wollte kein totes Pferd kaufen.

Ansonsten würde ich genau das machen!
 
Da bleiben dann ja leider nur Intel Macs, und ich wollte kein totes Pferd kaufen.

Würde ich auch nicht machen. Apple lässt jetzt alles, was nicht M1 ist, ratzfatz aus dem Support fallen.
Über den kleinsten Mini würde ich u.U. aber doch nochmal nachdenken. Wenn's nur stationär sein soll, stört so'ne externe SSD da dran ja auch nicht - und anscheinend sind die Leistungseinbußen auch nur minimal bzw. nur bei Highend-Anforderungen merkbar.
 
Die MacBooks ab 2012 sind noch sehr gut für ein paar Jährchen Computerleben geeignet, wenn man keine zu anspruchsvollen grafischen Dinge wie Photoshop oder Resolve damit vorhat. Ich habe zwei MacBook Pro, ein 13er fürs Sofa und ein 15er fürs Studio. Für meine Zwecke reichen die mir noch aus.

Ich habe beide mit 16 GB und ner SSD nachgerüstet, ist bei denen ziemlich easy. Und per OpenCore Legacy Patcher läuft bei den 2012ern auch das aktuelle Monterey 12.4 ohne Probleme.
 
Und per OpenCore Legacy Patcher läuft bei den 2012ern auch das aktuelle Monterey 12.4 ohne Probleme.

Haste da noch andere Anleitungsseiten als Macuser.de?
Ich bin am überlegen, meinem Mac Pro vielleicht doch noch den Patch auf Big Sur oder Monterey zu verpassen, aber laut Macuser.de Erfahrungsberichten ist das ein ziemlicher Angang.
Allerdings ist die Kiste halt auch von 2010, das kann durchaus einen relativ nennenswerten Unterschied machen, soweit ich weiß.
 
Hier sind die Modelle gelistet:


Ich würde nur patchen, wenn in der Tabelle rechts alles grün ist.
Die YT-Videos von MrMacintosh sind sehr gut, ich habe auch mal eine deutsche Übersetzung in kurz geschrieben. Kann ich hier gerne verlinken.
 

Anhänge

  • Monterey auf alten Macs.pdf
    38,2 KB · Aufrufe: 133
  • Monterey-Updates auf gepatchten Macs.pdf
    41,7 KB · Aufrufe: 121
Bei MacPro ab 2009 solte es gehen, solange die GPU metal-fähig ist -> dann wird's in der Tabelle grün.

Bei einem 2011er MBP (nicht metal fähig) ging es auch, Big Sur und Monterey liefen, aber einige graf. Mankos wie fehlende Satellitenansicht bei Google Maps und Nicht-Funktionieren der Karten-App ließen mich beim 2011er wieder zu High Sierra zurückkehren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei MacPro ab 2009 solte es gehen, solange die GPU metal-fähig ist -> dann wird's in der Tabelle grün.

Bin ja bereits per metal-kompatibler GPU auf Mojave. Aber beim 2010er MP hatten einige Leute offensichtlich schon bei Big Sur reichlich Probleme.
 
Wurde Big Sur per Open Core Legacy oder einem anderen Patcher installiert?
 
Das gab wohl mit allen Methoden irgendwelche Probleme. Allerdings am ehesten, wenn upgedatet und nicht frisch installiert wurde - was ich allerdings auch vorhätte, denn den kompletten Rechner neu aufzusetzen, nur um an die neueste Logic-Version zu kommen (andere Gründe hätte ich aktuell nicht), wäre mir den Aufwand eigentlich eher nicht wert, da ich mir im nächsten Jahr aller Wahrscheinlichkeit nach endlich 'ne neue Kiste werde leisten können.
 
In deinen Files steht ja auch nur, dass der Kram für Macs ab 2012 drin ist.
 
Es gibt anscheinend Leute, die das mit 2010er und auch 2009er MPs hinbekommen haben, aber anscheinend gab's dann doch immer wieder irgendwas, das doch nicht so richtig hinhaute.
Ich würd's natürlich erstmal an einem Image versuchen, von daher könnte ich jederzeit zu Mojave zurück (so hieß es jedenfalls...), aber an sich würde ich nur ungern massiv Zeit darauf verwenden.
 
Ich meine es kommt darauf an was Du willst ,ich würde mir ein Mac mini wieder kaufen als einen PC mit gleicher leistung.kostet etwas weniger habe aber Probleme mit Treiber und andauernd Updates von Windows. Und ehrlich gesagt wie oft Updates Du deinen PC die Hardware wie Grafikkarte oder Prozessor. Man macht doch nur Update mit der Ssd oder Festplatte wenn die einen Fehler hat, ansonsten hängt man noch ein Festplatte an das System.
 
Kommt darauf an ich eine externe ssd 1tb am thunderbold 3 und ein 4 Fach festplattengehäuse am usb 3 Anschluß. Da kann ich jede Festplatte mit 7200u/min (ssd) reinstecken die ich brauche
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
Cliff-Benz
Antworten
150
Aufrufe
15K
Cliff-Benz
Cliff-Benz
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
7K
Gast92251
G

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben