Midi-Tastatur wird nicht erkannt

  • Ersteller Bluminski
  • Erstellt am
B

Bluminski

Registriert
12.12.20
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo ins Forum,



mein Problem, das mich langsam an den Rand der Verzweiflung bringt: Ich habe ein neues Laptop gekauft (Acer), alles läuft – Windows 10, Presonus Studio One, Behringer Soundkarte -, nur mein Midi-Keyboard nicht, eine preiswerte Tastatur namens „Swissonic Easykey 49“, die auf dem alten Rechner (ebenfalls Acer) anstandslos lief bzw. immer noch läuft.



Ich habe gestern den halben Tag damit verbracht, eine Lösung für das Problem zu finden, habe alle Kabel, alle USB-Buchsen, sämtliche Einstellungen auf meinem Rechner (glaube ich als PC-Laie mit etwas Halbwissen zumindest sagen zu dürfen) und zahlreiche Foren mit vergleichbaren Fragestellungen durch und bin keinen Schritt weiter.



Ich weiß, dass sich eine Ferndiagnose schwierig gestaltet und inzwischen leider auch, dass manche Gerätschaften nicht kompatibel sind (was sich dann offenbar auch kein Experte mehr erklären kann). Vielleicht hat irgendjemand aber doch noch irgendeinen Tipp, auf den ich durch Forenstöbern und in-mich-Gehen nicht gekommen bin.



Noch mal auf den Punkt gebracht: Midi-Keyboard ins alte Acer-Laptop = läuft, ins neue = läuft nicht. Installieren kann man nix (Zitat Hersteller: „läuft treiberlos“), und kaputt kann auch nix sein, sonst würde die Tastatur auf dem alten Laptop ebenfalls nicht laufen bzw. andere USB-Gerätschaften auf dem neuen nicht.



Wer rettet mich und meinen Plan, einfach nur Musik zu machen???



Vielen Dank im Voraus

Bluminski
 
Swissonic ist die Hausmarke von Thomann.
Dort auf der Produktseite gibt es auch ein Manual zum Download (ganz unten).
Darin steht, dass das Produkt mit Windowsversionen bis Win8 kompatibel ist.
Ich denke schon, dass es auch mit Win10 klappen müsste, aber im Zweifel würde ich mich an die Thomann-Synth/Studio/Computer-Hotline wenden.
Ich habe beim T immer sehr guten Support bekommen.

Bildschirmfoto 2020-12-12 um 20.13.01.png
 
- Ich hab hier manchmal sowas ähnliches, wenn ich zuviel USB-Geräte anschliesse die auch den Strom über USB ziehen (also kein eigenes Netzteil haben) kann's passieren dass welche nicht erkannt werden.
Also mal testweise versucht nur das Keyboard anzuschliessen?

- War der alter Rechner auch Win10?
Bei nem kurzen Blick in's Manual stand da nichts von Win10 Kompatibilität ("Compatible with Windows Vista®, Windows XP® (SP1 and higher), Windows 7®,Windows 8® and Mac OS X®").
Was natürlich nicht zwigend heissen muss dass es nich auf Win10 läuft.

edit: crosspost
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit Windows 10 hatte ich gar nicht berücksichtigt, da der alte Rechner eben auch Windows 10 hat. Allerdings von Windows 8 irgendwann mal upgedatet, vlt. liegt da ja schon das Problem.

Andererseits: Im Geräte-Manager wird ja "Swissonic EasyKeys 49" angezeigt (siehe Bild 1), nur in der DAW sowie im "EZ Keys" (siehe Bild 2) findet man nix. Müsste man, wenn das Keyboard nicht kompatibel wäre, nicht auch im Geräte-Manager NICHTS finden?

Ich habe das Keyboard auch allein angeschlossen, und da tut sich ebenfalls nix. Würde mir allerdings auch nicht viel helfen, denn dann hätte ich keine externe Soundkarte mehr ;-)

An Thomann habe ich schon geschrieben - warten wir mal ab, ob die nächste Woche kurz vor Weihnachten noch Zeit für mich finden. Gäbe es denn irgendwelche Treiber oder sonstige "Krücken", um eine Kompatibilität mit Windows 10 herzustellen?
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    100,8 KB · Aufrufe: 258
  • 2.jpg
    2.jpg
    257,5 KB · Aufrufe: 274
Was ist mit diesem CoolSoft MidiMapper?
Kann der das Keyboard "sehen"?
Hast Du den testweise mal entfernt?
 
andere USB Geräte funktionieren an dem fraglichen Anschluss?

Ich hab das manchmal mit Sticks.
An einem werden sie erkannt am anderen nicht. Das bleibt auch so.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
943
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben