1. DIY Money Making 2. Breitere Snare 3. Bass Drum Sampler

WMD

WMD

Registriert
01.05.06
Beiträge
1.582
Reaktionen
179
Punkte
2.337
hi!

ich poste einfach mal alles zu DIY da es ja zumindest alles was damit zu tun hat.

1. Ich bin gerade mit meinem studiobau fertig geworden (Bilder kommen bald!) und bin am überlegen ob ich den iiirgendwie damit geld machen könnte. an was ich natürlich gedacht hatte war einfach bands aufnehmen und geld dafür nehmen. das problem ist nur dass es hier im umkreis nicht so viele bands gibt. der sänger unserer band ( www.myspace.com/watchmedrown ) und ich haben auch schon einmal darüber nachgedacht wie schön es doch wäre einfach von zu hause im warmen studio werbe jingles oder sowas zu basteln, denn die werden ja immer gebraucht...weiss irgendjemand was darüber?oder wi man auch nur eine müde mark mit seinem eigenen studio machen kann?
PS: jeder noch so dumme vorschlag ist besser als keiner! :D

2. Wir sind gerade mit den aufnahmen zu unseren neuen songs beschäftigt und ich merke immer wieder dass die [g=149]snare[/g] nicht so richtig "breit" klingt. wenn ich normale cds höre dann ist die [g=149]snare[/g] richtig fett und ...wie gesagt..."breit". aber bei unseren aufnahmen kommt es mir doch so vor als wäre sie viel zu dünn und könnte sich nicht richtig durchsetzen.
also der sound der [g=149]snare[/g] ist richtig geil.aber er kommt nur wie ein kleiner schlag von hinten.
falls irgendjemand versteht was ich meine...

so und da wären wir auch schon bei 3.
Ich nehme die [g=118]bass[/g] drum immer mit trigger auf und habe sie dann als [g=32]midi[/g] spur in meinem cubase projekt. dann habe ich mir jetzt [g=118]bass[/g] drum sounds als wav dateien bsorgt.jetz weiss ich nur nicht wie das mit einem sampler funktioniert. ich hatte mal was davon gehört, abr ich weiss nicht wo ich einen runterladen kann und wie der rest funktioniert.
kann mir da jmand helfen??

so, das wars dann auch! :D

vielen dank für die aufmerksamkeit!
 
kann mir denn nicht mal einer erklären wie das mit diesem [g=118]bass[/g] drum sampler funktioniert?!?!
 
...hallo?
 
Hast Du schon mal [g=108]Hall[/g] auf die [g=149]Snare[/g] gepackt?
 
jupp, alles gemacht und natürlich auch zusätzlich von unten abgenommen, was doch schon ziemlich viel bringt. aber ich dachte vielleicht kennt noch jemand irgendeinen trick...
nur mein größtes problem is das mit dem [g=118]bass[/g] drum sampler, da mir die andern [g=118]bass[/g] drum sounds mitlerweile ziemlich auf den sack gehn.
 
@RandomRecords:

[g=108]hall[/g] ist das schlimmste was du machen kannst. damit rückst du die [g=149]snare[/g] (je nach predelayeinstelllungen) in den hintergrund!

@All:

In der Regel hängt der Snaresound erst mal von der Art und Stimmung der [g=149]Snare[/g] ab.
Wenn die [g=149]snare[/g] von haus aus "klein" klingt ist es schwer ohne tricksen einen "fetten" Sound hinzubekommen. Du kannst eine [g=149]Snare[/g] etwas wuchtiger klingen lassen indem du die Spannung des Schlagfells etwas lockerst und/oder die [g=149]Snare[/g] etwas tiefer stimmst. Auch ein zu straffer [g=149]Snare[/g]-Teppich kann zu einem "geschlossenen" Sound führen. Wenn du den lockerst mußt du aber aufpassen das der nicht zu stark mitschwingt wenn andere Instrumente spielen. Tip: Stimme die [g=149]Snare[/g] nicht auf Ganz- oder Halbtöne, sondern versuche sie genau zwischen zwei Halbtönen hinzustimmen (Also auf einen Viertelton). Wenn nun alle anderen Instrumente "in tune" sind ist es so gut wie unmöglich das ein Ton "von außen" das Resonanzfell mitschwingen läßt.

In der Regel geht man nun weiters so vor:

Die [g=149]Snare[/g] wird mit 2 Mikrofonen abgenommen (z.b. SM-57), wobei eines von oben (von einem Rechtshänderdrummer aus gesehen in der "11 Uhr Position" so nah als möglich ans Schlagfell rücken soll (Am Besten ist es wenn nur mehr einige Millimeter dazwischen sind). Um so näher du an den Rand der [g=149]Snare[/g] rückst, um so "heller" klingt dis Sache, um so mehr du zur Schlagfelmitte rutscht um so druckvoller wird die Sache. Zu nahe an der Mitte ist aber auch mit Vorsicht zu geniessen da du dann evtl. zu viel von den "Sticks" mit auf die Aufnahme bekommst. Also einfach: Testen!

Das zweite Mikro wird von der Unterseite an die [g=149]Snare[/g] gebracht. Auch hier einfach den Abstand und Winkel testen. Vorsicht! Das Mikro möglichst so platzieren das es von der Fußmaschine der Bassdrum wegzeigt (die klickert oder quietscht nämlich ganz gerne bei billigeren Drumsets) :)

Was du nun noch beachten mußt: Es gibt evtl Laufzeitverschiebungen wenn du mit zwei Mikrofonen die selbe Schallquelle abnimmst, d.h. nach der Aufnahme beide Kanäle möglichst gleich laut machen und reinhören ob sich evtl. gewisse Freqeunzen überlagern, bzw. auslöschen. Wenn dem der Fall ist einfach ein Echo in den Kanal des Resonanzfells hängen und mit durch Verzögerung versuchen die Beiden Signale zusammenzubringen (geht natürlich auch händisch durch verschieben, mit dem [g=8]Plugin[/g] ist es aber einfacher).

Wenn nun die beiden Spuren gut aufgenommen sind aber trotzdem noch "mager" klingen solltest du dir überlegen ob du nicht evtl. zusätzlich mit Samples arbeiteste, d.h. einen fetten Sample raussuchen und auf einer neuen SPur die [g=149]Snare[/g] mit diesem Sample doppeln. Um die Sache perfekt zu machen nun noch ein Gate in den Kanal der Samplesnare hängen, und dieses Gate mittels der "echten" [g=149]Snare[/g] als Keysignel antriggern, d.h. die gesamplete [g=149]Snare[/g] klingt ur dann wenn die "echte" klingt, sonst isse nicht zu hören da das Gate ja dichtmacht.

Nun mischt du den "Samplekanal" vorsichtig zu um der [g=149]Snare[/g] etwas mehr "Boden" zu geben.

Nächste Schritte:

Entweder du fasst nun alle drei Kanäle in eine Subgruppe zusammen und routest die komplett zu einem AUX in dem ein EQ und ein Kompressor hängt (würde ich bei Dance, HipHop, Pop empfehlen) sodaß alle drei Signale komplett bearbeitet werden, ober du sendest nur je ein Sendsignal von den drei Kanälen zu einem AAUX mit EQ und Kompressor ( bei Jazz, Rock, Akustiksachen, etc...) so das die komprimierten Signale zum Originalsignal "dazuaddiert" werden.

Wie du den EQ einsetzt hängt nun vom Gesamtsound deiner anderen Instrumente ab, das kann nicht pauschaliert werden. Der Kompressor dient nun dazu die [g=149]snare[/g] in den Vordergrund zu rücken, bzw. den "Punch" des Anschlages (der benötigt die meiste Energie) etwas runterzudrücken sodaß das gesamte [g=149]Snare[/g]-Signal lauter wird und somit mehr "pepp" bekommt.


Noch ein paar Worte zum Einsatz des EQs: Versucht nicht nicht-vorhandene Frequenzen mittels des EQs zu betonen. Das bringt nicht viel und erhöht im Extremfall die Störgeräusche. Wenn es wirkich nicht anders geht packt einen Enhancer in den Kanal (addiert vorher nicht vorhandene hohe Frequenzen zum Signal dazu) oder einen "Maxxbass" (addiert mittlere bis tiefe Freqeunzen zum Signal). Diese Geräte sind übrigens den "psychoakustischen Effekten" zuzuordnen. :)

Wenn du eine Pop/Dance/Rock-Produktion machst kannst du nun noch einen dezent eingestellten [g=108]Hall[/g] in den AUX hängen. Wichtig ist das die Wiederholungsrate genau "in time" mit dem Tempo des Songs ist, d.h. eine 1/4, 1/8 oder ein 1/16 Note im Songtempo. Verwende je nach Geschwindigkeit des Songs 2-4 Wiederholungen und mische diese nun sehr vorsichtig dem Originalsingnal zu während du den Gesamtmix des Songs abhörst. Erhöhe die Stärke des Hallsignals so weit das du "gerade eben mal so" den Effekt hörst. Nun senke ihn langsam wieder bis er nicht mehr bewußt hörbar ist.

Das Singal macht nun den Snaresound "fetter" ohne das man es bewußt merkt. Das kannst du einfach testen indem du den [g=108]Hall[/g] auf "[g=46]bypass[/g]" setzt". Du wirst sehen, plötzlich klingt die [g=149]Snare[/g] dünner. :)

Ein paar Worte noch zum Thema "Halleinsatz": [g=108]Hall[/g] ist eigentlich eine Sache um Tiefenstaffelung zu bekommen, d.h. ein Signal akustisch näher oder weiter weg von der Positoin des Hörers zu bekommen. Leider wird er oft von Sängern benutzt um Fehler im Gesang zu kaschieren. Mit [g=108]Hall[/g] bringt man generell einzelne Instrumente "in den Hintergrund". Wichtig ist hierbei: Bei Percussion und Drums möglichst wenig bis gar keine PreDelays benutzen. Bei Sounds die nicht so starke "Startenergie" haben (Streicherlayer, Gitarren, etc...) kann schon mal etwas mehr Predelay genommen werden.

O.K. So weit ein kleiner Ausflug in die Moderne Musikproduktion. Das Thema könnte noch ganze Foren füllen, die oben angeführten Sachen sollen in erster Linie als Denkanstoss dienen und sind nur ein klitzekleiner Auszug aus den entsprechenden Themenbereichen. :)

Gruß,
Alex...

P.S.: Genau dieses Thema haben wir in einer unserer letzten Trainings über 4 Stunden durchdiskutiert. :)
 
[g=149]Snare[/g] "fetter" funzt bei mir ganz gut mit [g=414]Exciter[/g], Overdrive und/oder Bandsättigungstools.
Schon probiert?
 
danke euch allen! also es klingt auf jeden fall jetzt besser, ich hab mit reverb A von cubase gearbeitet und den [g=108]hall[/g] mehr auf die spur gelegt af der die [g=149]snare[/g] von unten aufgenommen wurde, und es klingt wirklich gut!

es fällt wohl nich zufällig jemandem was zu punkt 1. oder 2. ein???


danke schön!
 
loitschix schrieb:


Wenn du eine Pop/Dance/Rock-Produktion machst kannst du nun noch einen dezent eingestellten [g=108]Hall[/g] in den AUX hängen. Wichtig ist das die Wiederholungsrate genau "in time" mit dem Tempo des Songs ist, d.h. eine 1/4, 1/8 oder ein 1/16 Note im Songtempo. Verwende je nach Geschwindigkeit des Songs 2-4 Wiederholungen und mische diese nun sehr vorsichtig dem Originalsingnal zu während du den Gesamtmix des Songs abhörst. Erhöhe die Stärke des Hallsignals so weit das du "gerade eben mal so" den Effekt hörst. Nun senke ihn langsam wieder bis er nicht mehr bewußt hörbar ist.

[g=108]hall[/g]?
du meinst delay, hoffe ich...
vg
dragan
 
@loitschix

Danke, sehr interessant!
 
@loitschix:

ich muss einfach mal so doof fragen weil ich es einfach nicht besser weiss.

wie steuert er denn das sample an wenn er vorher nicht getriggert hat? (dum-a-gog o.ä.? kostet aber n haufen schotter oder?)


und dann noch - wieso soll das signal dann "ge-sidechained" werden? es ist doch nur ein einfaches sample was getriggert wird. wäre es ein permanentes z.B. weisses rauschen das per sidechain gesteuert wird würde es mir einleuchten. so aber leider nicht.

lg,
POA
 
@pissedonarrival

also cih weiss nich wie du das verstanden hast oder vielleicht reden wir auch alle aneinander vorbei, aber die [g=149]snare[/g] um die es ging war ganz normal mit zwei mikros aufgenommen....eins oben eins unten.
das was ich ganz oben mit triggern gesagt hab und dem sampler war wegen der [g=118]bass[/g] drum, die ha ich getriggert und hab sie jetzt als [g=32]midi[/g] spur, jetzt brauch ich noch irgendwie einen sampler mit dem ich das signal ansteuern kann.
[g=118]bass[/g] drum sounds hab ich...nur nicht den sampler, und ich weiss auch nicht wie das funktioniert...deshalb die frage, kann mir das mal jemand erklären?und sage wo ich einen sampler herbekommen?

danke!
 
@WMD
ich hab schon verstanden, was Du meinst. Ich hab nur nicht verstanden wie loitschix das meint. Da ja von BD und nicht von [g=149]Snare[/g] triggern die Rede war.

er schrieb
Wenn nun die beiden Spuren gut aufgenommen sind aber trotzdem noch "mager" klingen solltest du dir überlegen ob du nicht evtl. zusätzlich mit Samples arbeiteste, d.h. einen fetten Sample raussuchen und auf einer neuen SPur die [g=149]Snare[/g] mit diesem Sample doppeln. Um die Sache perfekt zu machen nun noch ein Gate in den Kanal der Samplesnare hängen, und dieses Gate mittels der "echten" [g=149]Snare[/g] als Keysignel antriggern, d.h. die gesamplete [g=149]Snare[/g] klingt ur dann wenn die "echte" klingt, sonst isse nicht zu hören da das Gate ja dichtmacht.

...und das verwirrte mich halt ein wenig

Ansonsten ist das Verwerten des Midisignals doch auch keine große Sache.
In der Midispur einfach den Sampler (ich glaub bei Cubase ist es lm7) aktivieren. Dort müsste man dann auch Samples zuweisen können. Und schon läuft die Sache.

Wenn sich in die Erklärung kleine Fehler eingeschlichen haben bitte ich um Entschuldigung. Habe Cubase schon länger nicht mehr am Laufen gehabt.


Liebe Grüße,
POA
 
Moin,
hehe, hier ins DIY Forum schauen nicht so viele Leute rein, dein Thread wäre im Recording & Mikrofonierung Forum besser aufgehoben ;)

Da es noch keiner gemacht hat schreibe ich mal was zu Punkt 1.)

an was ich natürlich gedacht hatte war einfach bands aufnehmen und geld dafür nehmen. das problem ist nur dass es hier im umkreis nicht so viele bands gibt.
... dann hat sich das Thema doch wohl schon erledigt, oder? Was du versuchen könntest wäre, das du ein paar Bands einfach mal zu dir ins Studio einlädst und du die 4free aufnimmst. Zumindest ein oder zwei Songs. Wenn das Ergebnis gut ist, dann wird sichd as schon rumsprechen und du bekommt die ein oder andere Band ins Studio. Zum Anderen solltest du auch erstmal probieren, ob es überhaupt dein Ding ist Bands aufzunehmen. Die Sache ist schon schwieriger als du wahrscheinlich annimmst.
Außerdem überlege dir vorher, was du den Bands liefern/leisten kannst, was sie nicht alleine im Proberaum selber machen könnten.
In Zeiten des Homerecordings ist es zwar relativ einfach und nicht sonderlich kostenaufwendig ein "Studio" aufzubauen, aber du musst darüber hinaus das nötige Equipment und die Erfahrung bieten können.

der sänger unserer band ( www.myspace.com/watchmedrown ) und ich haben auch schon einmal darüber nachgedacht wie schön es doch wäre einfach von zu hause im warmen studio werbe jingles oder sowas zu basteln, denn die werden ja immer gebraucht...
... ja? wo denn? :D Der Markt ist nicht sonderlich groß und i.d.R. teilen sich die paar etablieten Studios schon den Kuchen untereinander auf. Ohne Beziehungen kommst du da nicht rein. Frag doch mal bei siesen etablieten Studios nach wie die Marktlage überhaupt aussieht, oder ob sie sogar den ein oder anderen kleinen Job für euch haben.

weiss irgendjemand was darüber?oder wi man auch nur eine müde mark mit seinem eigenen studio machen kann?
... tja, das Thema wurde hier schon ausführlichst im Forum behandelt. Es sieht halt super ####e aus mit Tonstudios Geld zu verdienen. Und je weniger Ahnung du hast, desto weniger werden zukünftige Kunden auf dich aufmerksam.
Rechne mal nicht damit, das du mit dem Studio Geld verdienen kannst. Sehe es erstmal als Hobby an, mit dem du dein "Taschengeld" aufbessern kannst. Sollte es sich dann ergeben das du bekannt wirst dun Buchungen bekommst, hast du immer noch die Möglichkeit es professionell aufzuziehen.
Viel Glück!
 
hey danke für die ausführliche antwort!
ja wgen bands aufhnehmen ob das mein ding ist, denk ich schon, da ich unsere band auch immer aufnehmen und es auch wirklich spass macht. und ich studiere ab mittwoch audio engineering bei der SAE in frankfurt! also denke ich dass das wissen auch immer mehr wird!
und ich dachte beim geld verdienen auch nicht an das grosse geld, sondern eben nur wie du schon sagtest daran das taschengeld etwas aufzubessern :D
aber ich denke alleine durch die SAE werde ich da neue kontakte finden und natürlich werden mehrere da dieselben probleme haben.
trotzdem danke!

und noch mal an PissedOnArrival: ja das mit dem lm7 bei cubase stimmt schon, dass da auch [g=118]bass[/g] drum sounds sind...bzw. einer der nach irgendwas klingt, aber ich habe shconmal versucht einfach [g=118]bass[/g] drum sounds als wav datei in den ordner vom lm7 schieben, aber ich konnte diese dann nicht ansteuern?!?!
deshalb habe ich das probelm immer noch...
 
Hi,

naja LM-7 ist ja auch ziemlich übel. Such Dir doch einfach einen Sampler-[g=8]Plugin[/g] und benutz dann das.

Guggst Du da: Sampler Thread

Gruß, Frank
 
hey danke!! endlich sind die probelme gelöst
 
moin.
ihr kommt aus giessen? und du willst mir erzaehlen, dass es hier kaum bands gibt?

was ich jetzt sage ist nicht boese gemeint, sondern ein denkanstoss: du willst euer keller-studio incl. deiner/eurer dienstleistung verkaufen, weisst aber nicht wie man ne [g=149]snare[/g] "fett" bekommt?
vielleicht waers geschickter, wenn ihr erstmal kleine broetchen backt und euch n paar bands als versuchskaninchen sucht. bietet denen an fuer 3 kisten bier zwei demo-songs aufzunehmen und zu mischen, da bekommst du erfahrung, die man so dringend braucht.

da ich diese erfahrung nicht habe, oder sie mir nur langsam erarbeite, bieten wir von most ignored unser kellerstudio im moment auch noch nicht an. vielleicht kommt das noch, aber im moment sind wir zu beschaeftigt mir unseren eigenen produktionen. demo davon gibts hier:
und hier
.
die mp3s sind in ner guten qualitaet, daher auch einige mb gross...

gruss
henrik
 
ich weiss schon wie ich eine [g=149]snare[/g] fett bekomme, aber ich wollte nur wissen wie ich sie "noch fetter" kriegen kann.ausserdem habe ich nie gesagt dass ein "kellerstudio" ist. und ich stelle mri unter der definition wohl eher die typische erste umsetzung von einem DIY studio vor.
und mit nicht viele bands meine ich mehr oder weniger die umgebung von gießen da ich ja nicht direkt aus gießen komme. und da kenne ich persönlich nicht so viele. und bevor ich großartig tolle bands die ich nicht kenne hier aufnehmen will da würde ich doch lieber mal mit jemandem anfangen die ich auch kenne umd mir das hier ma alles drauf zu schaffen mit anderen leuten.die einzigsten aufnahmen die ich bis jetzt gemacht hab war mit unser band ud ich weiss ja wo unser standart ist. deshalb ist das alles noch einfacher, aber mit anderen zu arbeiten stell cih mir da schon schwieriger vor, deshalb würde ich eben lieber klein anfangen.
falls jemand weiss was ich meine...

ausserdem ist es jetzt auch wieder so eine zeitsache da ich gerade bei der SAE in frankfurt angefangen habe.

hier übrigens ncoh alte aufnahmen von uns die wir noch nichts im studio sondern im schlazimmer gemacht haben.und dafür sind sie ja wohl allemal gut.
bis auf den qualitätsverlust durchs hochladen zu myspace.

www.myspace.com/watchmedrown

Ps: ich habe mir grade Take A Seat angehört udn was mri auffällt ist dass die [g=149]snare[/g] teilweise sehr schlecht zu hören ist.aber sonst fiund ich es gut. besonders gesang!
 
wo wir gerade bei gießen sind...wo habt ihr den euern proberaum?
wir mussten leider bei der bundeswehrkaserne oben in der licherstrasse raus weil die das verkauft haben. wisst ihr zufällig wo es irgendwo was gibt??
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben