Suche Neumann U87 Ai

K

Kardo

Registriert
07.04.20
Beiträge
16
Reaktionen
3
Punkte
29
Hey ho!
Gibt es hier jemanden der ein gut gepflegtes U87 Ai besitzt und es verkaufen möchte?
 
Hattest Du nicht ein AT4060a im Blick?
 
Darf ich auch mal ganz ketzerisch fragen, warum es unbedingt ein U 87 ai sein soll?

Matthias
 
Hattest Du nicht ein AT4060a im Blick?

Ja, ich hatte so ziemlich viele Mikrofone im Blickfeld. Am Ende war es dann das AT4060a, das U87 Ai und das Manley Reference Cardioid auf die ich mein Auge geworfen hatte. Sicher erinnerst du dich an die Vocal Aufnahmen die ich mit dem TLM-103 gemacht habe und daran, dass mir gesagt wurde (ich meine du warst das), dass das TLM-103 nicht unbedingt Negativ auffallen würde. Was aber hätte besser sein können, wäre die Mittenwiedergabe und die Auflösung des Mikrofons gewesen. Da das U87 Ai in diesem Bereichen stärker ist, das TLM-103 ganz gut zu meiner Stimme passte und ich einige gute Preisliche Angebote bezüglich des U87 gesehen habe, dachte ich mir, dass das vielleicht keine so schlechte Idee wäre.

Was sagst du dazu?

Mein Budget hat sich zu dem, was ich in meinem anderen Beitrag erwähnt habe etwas geändert.
Es liegt nun bei 2.200€. Was natürlich nicht gleich heissen muss, dass Automatisch ein teureres Mikrofon gekauft werden sollte. So stehen mir aber einfach nochmal mehr Möglichkeiten zur Verfügung.

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht habe ich mich aber auch wieder zu etwas hinziehen lassen was garnicht unbedingt sein muss.
Also holt mich gerne wieder runter von da oben.:smil451c7211b9e19:
 
Ich hatte ja geschrieben im Ursprungsthread, dass das TLM103 grundsätzlich passt.
Die etwas unklare Abbildung liegt am zu nahen Besprechen, das hast Du mit dem U87ai genauso.
Wenn man damit auf 20cm oder näher rangeht, bekommt man viele Oberbässe und Tiefmitten, vor allem in nicht gut behandelten Räumen.

D.h., schauen dass man den Raum richtig trocken bekommt, oder die Aufnahme mit mobilen Absorbern (siehe Sticky Threads im Raumakustik -Forum) trocken bekommt.
Das TLM103 hat ne leichte Bassanhebung, was man eigentlich beim Rap, und bei Deiner Stimme gar nicht braucht.
Deswegen sind da 30cm besser, um ein klareres Signal zu bekommen.
Nachteil, Raumanteil wird höher.

Um Dir da wirklich helfen zu können, muss man mehr in Details gehen und auch Aufnahmen in dem Raum hören, in denen Du meistens aufnimmst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen sind da 30cm besser, um ein klareres Signal zu bekommen.
Nachteil, Raumanteil wird höher.

Das heißt 30cm Abstand sind 20cm Abstand vorzuziehen, sofern ein guter Raum vorhanden ist ?

Oder kann man das nicht verallgemeinern ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Carlocreed
Im speziellen Fall bei @Kardo würde ich das so probieren.
Es sind immer viele Parameter die da rein spielen:
Raum, Stimmtyp, Art des Singens, wie soll das klangliche Ergebnis klingen uvm.

In meinen Räumen profitieren Charakterköpfe wie FLEA 12, FLEA 47 und Vanguard V13 von eher 30cm Abstand, dann ist das Klangbild für mich klarer und nicht so angedickt.
Die "leichter"-klingenden Gefells wie Um92.1s oder M990 können auch mit 20cm besungen werden in meinem Raum, und da behalten sie immer noch die nötige Klarheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, ich werde einfach mal rumprobieren und vergleichen, ist ja immer am besten ! :)
 
Sowieso. Es gab jedenfalls sehr konkrete Gründe, warum ich mich vor vielen Jahren erst vom U 87 und dann vom TLM 103 verabschiedet habe.

Matthias
 
@Carlocreed
Auch immer darauf achten, wo man im Raum steht, und was man im Rücken hat, oft ist eine Positionierung im Raum mit dem Mikro um 180 Grad sinnvoll, dann kann das auf einmal im selben Raum trockener klingen.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben