[Electronic] Qatarsis - The Beauty Of The Ugly

  • Ersteller Qatarsis
  • Erstellt am
Qatarsis

Qatarsis

Registriert
29.01.13
Beiträge
349
Reaktionen
388
Ort
Lübeck
Punkte
1.652
Moin,

hier nochmal was neues.



freue mich (wie immer) über feedback (auch wie immer: vor allem zu Mix :D)

GREETZ

Philipp
 
Zuletzt bearbeitet:
Heija, total schwierig, was zu sagen! Irgendwie nicht mein Style. Ich find die Auswahl der Sounds tlw. recht gelungen, aber irgendwie fehlt denen die Tiefe. Klingt alles recht flach. Vielleicht ein bisschen mehr Halleinsatz angesagt....

Die Stellen ohne Drums, insbesondere das Ende gefallen mir sehr gut, dazwischen, mit Drums, ist echt gewöhnungsbedürftig, zieht sich dann auch zu lange....
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für dein Feedback :)

Meinst du mit Tiefe Bass ? Also Hall habe ich eigentlich auf allen Instrumenten zu genüge drauf :p
Ja, kann verstehen, wenn einem das etwas zu wild/freaky ist. Und wenn es ehh nicht jemandes geschmack ist, dann kommt einem sowas natürlich auch anstrengend/umso länger vor :D

freut mich aber, dass dir das Ende gefallen hat !
 
Feiner Track! Wirklich sehr gelungen! Mix geht für mich in Ordnung. Im KH und auf Boxen.

Erinnert mich an Aphex Twin neue EP "Collapse".
www.youtube.com/watch?v=SqayDnQ2wmw
Wenn ich das im Vergleich zu Deinem Track höre, dann verstehe ich auch etwas den @pitto der schreibt, dass den Sounds "Tiefe" fehlen würde. Ich höre da in dem Referenztrack aber eher mehr Bass als dass mir Hallräume fehlen. Also ich denke, wenn du dran weiter feilen willst, dann in diese Richtung.

Für mich ist der Track aber auch so wie er ist schon sehr gut auch vom Mix her. Im Vergleich klingt immer alles anders ;)
:right:
 
Danke für die netten Worte :)

Ja der Aphex ist auf jeden fall mit Abstand mein Lieblingskünstler, das freut mich dann natürlich zu hören :D

ja das klingt auf jeden fall alles "voller" - ich kann bei mir allerdings nicht ausmachen, welchen elementen ich noch mehr Bass geben sollte. Ich finde die kick drückt schon recht gut so und die bassline im 1. Part ist auch schon ziemlich bassig.
Ich weiss nicht, ob das überhaupt so richtig ist, aber den pads und allen anderen elementen gebe ich (natürlich?) einen lowcut zwischen 100-200 Herz, damit Raum für den Bass ist.
Wäre cool zu wissen, welchen elementen es speziell an Tiefe fehlt. Wenn es der ganze mix wäre, könnte ich sonst aufn Master da nochmal mehr Bass raufklatschen ?
 
  • Danke
Reaktionen: mwa
Habe zwar auch etwas Mixing-Erfahrung aber nicht genug, um dir deine Frage wirklich beantworten zu können.
Dass die Pads da Platz für den Bass machen ist gewiss nicht falsch. Es sind eher perkussive Elemente bei Aphex Twin, die "mehr Klang" haben. Das fällt mir z.B. bei der Kick auf.
Aber wie schon gesagt: ich finde deinen Mix gar nicht so falsch. In sich funktioniert der.

Würde versuchen, gezielt FB von den Kollegen zum Mix zu holen. Evtl in den Thred-Titel reinschreiben oder im Mixing-Forum noch mal posten. Oder beides.
 
Ja, ich denke die kick könnte der punkt sein. Ich werd da glaub ich nochmal n boost bei 60 hertz in dem Bereich machen, um dem ganze noch mehr Tiefe zu geben. (Bass vllt auch noch)
Ja n mixing forum gibt es hier ja auch noch :D stimmt, das wäre wohl angebracht(er)
 
  • Danke
Reaktionen: mwa
hab da jetzt 3-4DB um die 60 Herz raufgehauen (bei Kick als auch Bassline, finde es so angenehmer denke ich, aber ist auch immer schwer zu beurteilen, nachdem man sich in den letzten 1 1/2 Tagen mit nix anderem beschäftigt hat :D) - vllt ein wenig zeit drüber wachsen lassen
 
Würde versuchen, gezielt FB von den Kollegen zum Mix zu holen.

Das seh ich auch so. Meine Mixkenntnisse sind doch insgesamt zu schwach. Mit Tiefe meine ich aber, dass für mich (gefühlt) alle Klänge recht weit vorne stehen (bzw. auf einer Ebene). Da würde ich mal versuchen, den ein oder anderen Sound nach hinten zu verschieben....
 
@Kosaken-Kaffee HUCH ! ist wieder da, sorry :D

@pitto ja, ich werd mir da nochmal nen paar Meinungen holen - verstehe aber jetzt, was du mit Tiefe meinst :)
 
Heija, total schwierig, was zu sagen! Irgendwie nicht mein Style.
+1
Hört sich gut an - schön experimentell und realtiv gut abgemischt, aber der persönliche Funke will nicht überspringen... hmm.
Das hilft dir jetzt auch nicht weiter, aber immerhin hab ich mich jetzt mal wieder im Forum blicken lassen :D
 
Die Nummer ist sicherlich keine, mit der du einen Schönheitswettbewerb gewinnen würdest. Aber künstlerisch finde ich sie sehr gut. Vor allem, wenn alles zusammenkommt im Bereich 1:43 bis 1:55, da kommt der Beat bzw. der Rhythmus im Zusammenspiel mit dem restlichen Instrumentarium schon sehr fett; das ist gut gemacht und macht Spass zu hören.

Das einzige, was man bemängeln könnte für meinen Geschmack und was dem Stück möglicherweise fehlt, ist, dass es keine "catchy melody" im Höhenbereich gibt; also eine Melodie, die im Gegensatz zu dem eher dunkleren Untergrund im höheren Frequenzbereich Akzente setzt und in etwa auch einen Kontrast bildet. Dann könnte man das Stück auch etwas allgemeiner begreifen; so ist es eine Nummer mit eher etwas düster-industriellem Charakter, was eine weniger breite Masse anspricht.

Den Mix finde ich in Ordnung. Er unterstützt die oben beschriebene Stimmung und betont auch eine eher rüdere bzw. weniger feine Interpretation.
 
@Kosaken-Kaffee Ja verstehe deinen Kritikpunkt auf jeden fall - das mit ner tragenden melodie nochma im mittelpart ist echt ne ziemlich gute idee. Ich könnte mir vorstellen, mich da nochmal ranzusetzen und da noch im höheren Frequenzbereich was hinzuklatschen.

Freut mich, dass es dir gefällt :) !
 
Eine Reminiszenz an den guten alten IDM-Kanon - erinnert sehr an die ersten beiden genreprägenden Autechre-Alben, "Incunabula" und "Amber" von '93/94.
Die Frage könnte sein, wo man noch hin könnte mit dem Ansatz, nach den vielen vielen Autechre-Epigonen des letzten Vierteljahrhunderts.
Interessant fände ich, mehr in die Komposition zu gehen, statt in zwar atmosphärischen, aber auch ziellosen Loops zu verharren. (Die zweite Hälfte hier erreicht nicht mehr den Intensitätslevel der ersten, nach 2 1/2 Minuten kommt quasi ein Epilog.)
Und/oder noch schierer und kontrastreicher immersiv & intensiv zu sein. Bei der Immersivität (der Sog, der die Hörer in die Vorgänge reinzieht) hat auch kaum jemand in dem Feld Autechre erreicht.
 
@Hyp Ja ich kann schon verstehen was du meinst. Also z.B., dass die zweite Hälfte nicht mehr das Intensitätslevel des ersten hat - aber ich frage mich, ob das denn überhaupt sein muss ? Ich finde es eigentlich ganz nett, wenn sich Tracks weiterentwickeln, bzw Wendepunkte haben. Evtl. entsteht hierbei die Gefahr, dass das ganze zu unterschiedlich ist für 4:30min, aber wenn es durch gute Übergänge gestrickt ist, spricht da ja nichts gegen finde ich. (Ist jetzt halt nur die frage, ob mir dieser Übergang gelungen ist) Man könnte das ja auch so interpretieren, dass im 2. Teil "Frieden" geschlossen wurde, oder was auch immer man dazu denken mag.

So an Autechre erinnert mich das persönlich garnicht muss ich sagen, eher (wie @ElectricSheep ja auch schon gesagt hatte) in Richtung Luke Vibert. Der Rhythmus zum beispiel ist ja recht simpel gestrickt (also einfacher 4/4 mit Snare imme rauf der 2 und 4). Bei den beiden Autechre Alben finden sich ja eher recht gebrochene Beats (also keine 2/4 Snare). Finde mein Kram ist ein wenig Electro-angehaucht. Aber die ganzen Warp Interpreten haben auf mich auf jeden fall eine sehr starke Auswirkung würde ich sagen - das ist alles so mein Lieblingskram...

Ich finde deine Ideen aber auf jedeen fall nett, vorallem das mit dem kompositorischen - da hatte ich mir auch schon des öfteren Gedanken drüber gemacht. Also noch mehr Melodie mit reinbringen und nicht zu sehr nur auf Atmosphäre setzen.

@digi Freut mich sehr zu hören ! Ich werde mir die B12 Sachen mal direkt reinziehen, kenne ich garnicht :)
 
  • Danke
Reaktionen: Hyp
Schöne Percussions, und interessanter sub-bass. Am Anfang noch etwas verspult, kristalliert sich dann ein recht komplexer Elektro beat heraus, bei dem man auch gut mitgehen kann. Die schrägen Synths sägen ganz schön umher. Die Vocals geben noch einmal mehr Dunkelheit zu der recht spacigen Atmosphäre mit industriellem Touch hinzu.
Vom Mix her finde ich den Track auch gut, insgesamt fehlen dem Track etwas die Höhen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben