Neuer Song "Most-Of-The-Time High"

Moin ,
also gesanglich Top , die Bd kommt mir übersteuert vor , die anderen Zutaten sind nicht schlecht , aber gewöhnungsbedürftig ...

Gut , bin jetzt nicht der Kenner solcher Musik , aber gefällt mir.

MfG
Chris
Danke dir! Übersteuert meint zu laut einfach?
 
das ist doch der Mehrwert, den Du hier bekommst: Wenn Du deinen Freunden den Track vorstellst werden alles sagen: BOOOOOOAAAAAHHHHH der Hammer. Hier geht es nicht um "Ego streicheln", sondern um authentisches Feedback. In der Regel wird man auch eher kritisieren als etwas gut finden, da man selbst eh alles anders machen würde.

Zu Deinem Track;
Die Stimme finde ich super! Das ist 1a eingesungen. Auch der Text gefällt mir und das Feeling. Klang der Stimme ist auch gut. Was mir noch nicht gefällt, das sind die Sounds und die Musik als solche. Das klingt alles wie aus der Dose und schon zig mal gehört. Insofern ist der Hinweis, mal mit einem Produzenten zusammen zu arbeiten, der gute Musik produzieren kann im Grunde der richtige! Spiel den Track einigen Produzenten vor und arbeite das mal richtig gut aus mit jemanden, dessen Mukke Dir gefällt.
Danke dir erstmal.
Ich bin hier für Kritik, 100 %! Und klar wollen Freunde einen manchmal nicht verletzen, aber ehrlich sind meine auch. Mir hat auch noch keiner gesagt, dass meine Beats klingen wie im Radio. :D ist ja auch nicht so, daher bin ich hier.
Ich fand nur den Ton ziemlich hart und wenig konstruktiv. Auf meine Bitte, mir Tipps zu geben, weil ich es lernen will, ist die Antwort, dass ich das jemand anderen machen lassen soll, halt nicht zielführend. Und hat mich gestern ziemlich demotiviert für einen Moment ehrlich gesagt.

Hältst du es für möglich, dass der Dosenklang DAW-bedingt ist? Ich vermute das momentan, aber bin mir nicht sicher.
 
Du darfst die Kritik nicht persönlich nehmen, das ausgesprochene Lob dagegen schon, beides gibt es hier im Thread.
Du benötigst Beats, am besten als Sample um kreativ zu werden, du benötigst einen guten Synthesizer mit Pads, du solltest dein nächstes Projekt hier im Forum starten, einfach Stück für Stück, dadurch lernst du weit besser als du es aktuell schaffst
 
Du darfst die Kritik nicht persönlich nehmen, das ausgesprochene Lob dagegen schon, beides gibt es hier im Thread.
Du benötigst Beats, am besten als Sample um kreativ zu werden, du benötigst einen guten Synthesizer mit Pads, du solltest dein nächstes Projekt hier im Forum starten, einfach Stück für Stück, dadurch lernst du weit besser als du es aktuell schaffst
Aber wie würde das denn konkret aussehen, hier ein Projekt zu starten?
Die Sache ist halt, dass ich unabhängig sein will und nicht immer einen Produzenten brauchen will, wenn ich spontan Musik machen will.
 
Aber wie würde das denn konkret aussehen, hier ein Projekt zu starten?
Die Sache ist halt, dass ich unabhängig sein will und nicht immer einen Produzenten brauchen will, wenn ich spontan Musik machen will.
verstehe ich sehr gut, ist bei mir auch so

ich würde mir an deiner Stelle Beats besorgen, Adiosamples die gleich wie Pattern aneinandergereiht werden können, oder Midifiles derselben, da gibt Fachleute dazu im Forum die wissen wo man die herbekommt, ich gehöre nicht dazu :)
aus denen würde ich mir ne Beatspur basteln auf de dann der Song entsteht, vorerst

danach dann, wenn der Gesang steht, würde ich einen eigenen Beat basteln

oder aber, wenn du das kannst, einfach auf ein Klickmetronom singen, und dann die Beats basteln

für deinen Stil muss man sich sehr viel Mühe bei den Beats geben, sonst kling es steif so wie jetzt, das ist nicht so leicht wie es ausschaut, daher musst du da ansetzen, wie gesagt, frag mal hier im Forum nach Producer-Beats, ich glaube ein eigener Thread dazu bringts
 
Aber wie würde das denn konkret aussehen, hier ein Projekt zu starten?
Die Sache ist halt, dass ich unabhängig sein will und nicht immer einen Produzenten brauchen will, wenn ich spontan Musik machen will.
ein möglicher startpunkt könnte sein, hier im bereich mischmaschine einen vocal track reinzustellen und einen beat darum bauen zu lassen.
du könntest auch mal schauen, wer in den letzten contests hier etwas gemacht hat, was deinem geschmack entspricht.
oder du schaust in den sonvotings, ob was dabei ist, was dir gefällt und fragst dann den-/die- jenige/n.

die konditionen der zusammenarbeit kannst du ja selber bestimmen.
wenn du was über musikproduktion lernen möchtest, kannst du dich ja mit dem musiker/der musikerin virtuell über zoom oder in real life zusammensetzen und dir was zeigen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
du hast doch Ableton, hab kurz mal gegoogelt, Ergebnis: Midipacks für allerlei Sperenzchen:
 
Ich fand nur den Ton ziemlich hart und wenig konstruktiv.
Wenn du ihn ziemlich direkt und ehrlich fandest und Dankbarkeit zeigst, wird sich dein Mindset verändern und du dich weiterentwickeln :)
ist die Antwort, dass ich das jemand anderen machen lassen soll, halt nicht zielführend
Doch ist sie, weil du ja nicht alles super können musst. Du kannst über andere Musiker das wissen und das können aufbauen, welches dir aktuell noch fehlt. Dann kommst du schneller ans Ziel.
gestern ziemlich demotiviert für einen Moment ehrlich gesagt.
Weil du Hilfe nicht konstruktiv annimmst? ;) Was bringt es dir, wenn wir nicht ehrlich sind und wir dir nicht helfen? Dreh es um: du hast von uns einen Plan bekommen und neue Ideen 💡 , wie du es angehen kannst.
 
du hast doch Ableton, hab kurz mal gegoogelt, Ergebnis: Midipacks für allerlei Sperenzchen:
Nein, Ableton werde ich mir anschaffen, habe aktuell Soundtrap
 
Aber wie würde das denn konkret aussehen, hier ein Projekt zu starten?
Die Sache ist halt, dass ich unabhängig sein will und nicht immer einen Produzenten brauchen will, wenn ich spontan Musik machen will.
Sollst du ja auch :) du machst alles… andere sind dazu da, es weiterzuentwickeln…
 
ein möglicher startpunkt könnte sein, hier im bereich mischmaschine einen vocal track reinzustellen und einen beat darum bauen zu lassen.
du könntest auch mal schauen, wer in den letzten contests hier etwas gemacht hat, was deinem geschmack entspricht.
oder du schaust in den sonvotings, ob was dabei ist, was dir gefällt und fragst dann den-/die- jenige/n.

die konditionen der zusammenarbeit kannst du ja selber bestimmen.
wenn du was über musikproduktion lernen möchtest, kannst du dich ja mit dem musiker/der musikerin virtuell über zoom oder in real life zusammensetzen und dir was zeigen lassen.
Deine Antwort gefällt mir, danke. Gerade der letzte Teil.
 
verstehe ich sehr gut, ist bei mir auch so

ich würde mir an deiner Stelle Beats besorgen, Adiosamples die gleich wie Pattern aneinandergereiht werden können, oder Midifiles derselben, da gibt Fachleute dazu im Forum die wissen wo man die herbekommt, ich gehöre nicht dazu :)
aus denen würde ich mir ne Beatspur basteln auf de dann der Song entsteht, vorerst

danach dann, wenn der Gesang steht, würde ich einen eigenen Beat basteln

oder aber, wenn du das kannst, einfach auf ein Klickmetronom singen, und dann die Beats basteln

für deinen Stil muss man sich sehr viel Mühe bei den Beats geben, sonst kling es steif so wie jetzt, das ist nicht so leicht wie es ausschaut, daher musst du da ansetzen, wie gesagt, frag mal hier im Forum nach Producer-Beats, ich glaube ein eigener Thread dazu bringts
Kannst du mir bitte nochmal erklären, was genau ein Beat ist für dich? Rein Drums, Bass und ggf weitere Rhythmusinsttumente?
 
Kannst du mir bitte nochmal erklären, was genau ein Beat ist für dich? Rein Drums, Bass und ggf weitere Rhythmusinsttumente?
Ja das meinen wir damit.

Es ist ein unterschied, ob du selber mit den Fingern trommelst und Bass selber einspielst, oder ob du sampels zusammen schiebst…

Desto mehr selbst gemacht wird, desto organischer klingt es und desto musikalischer wird es.
 
Deine Antwort gefällt mir, danke. Gerade der letzte Teil.
Ich schaue zb bei Instagram und frage die Künstler, wie sie was machen oder gehe auf Konzerte und frage die Leute. Netzwerken.
Raus aus dem Silo denken.
 
Dachte halt, hier wäre ein Ort, wo man von Leuten, die schon viel weiter sind, Tipps einholen kann, aber da muss ich wohl nochmal weiter suchen.
So schlimm?
Also wenn ich mir die Tipps von Holger so durchlese ist das alles total hilfreich :) Das sind Tipps von Leuten, die schon weiter sind.
 
Hältst du es für möglich, dass der Dosenklang DAW-bedingt ist? Ich vermute das momentan, aber bin mir nicht sicher.
Also Elektro Sounds würde ich immer durch analoges Equipment schicken. Ich würde auch alles via Pads einspielen und eigene Sounds sampeln. The Notwist haben das zb gemacht und mit Insekten Sounds gemacht. Desto aufwendiger, desto individueller das Ergebnis.
Hier im Forum hat jemand zb seine quietsche Ente gesampelt und damit was kreiert. Da fängt Kreativität an.
 
Kannst du mir bitte nochmal erklären, was genau ein Beat ist für dich? Rein Drums, Bass und ggf weitere Rhythmusinsttumente?
der begriff beat ist möglicherweise missverständlich.
im klassischen sinne wäre das nur der rhythmus.

wenn aber im zusammenhang mit vocals der begriff beat verwendet wird,
wird er meist so verstanden, wie die hip-hopper ihn meinen:

es ist das, was man normalerweise als instrumental bezeichnet.
da gehören neben drums und percussion auch alle harmonie- und melodie-instrumente dazu.
 
der begriff beat ist möglicherweise missverständlich.
im klassischen sinne wäre das nur der rhythmus.

wenn aber im zusammenhang mit vocals der begriff beat verwendet wird,
wird er meist so verstanden, wie die hip-hopper ihn meinen:

es ist das, was man normalerweise als instrumental bezeichnet.
da gehören neben drums und percussion auch alle harmonie- und melodie-instrumente dazu.
Genau das hab ich mich gefragt.
 
Also Elektro Sounds würde ich immer durch analoges Equipment schicken. Ich würde auch alles via Pads einspielen und eigene Sounds sampeln. The Notwist haben das zb gemacht und mit Insekten Sounds gemacht. Desto aufwendiger, desto individueller das Ergebnis.
Hier im Forum hat jemand zb seine quietsche Ente gesampelt und damit was kreiert. Da fängt Kreativität an.
Ich glaube, du überschätzt meinen Anspruch, den ich an die Sache habe. 😃 Wie du schon sagst, mein Fokus sind Stimme und Text und instrumentell will ich mich einfach nur soweit begleiten, dass meine Fähigkeiten unterstützt werden. Momentan zumindest! Wenn bei Zusammenarbeiten Instrumental was Besseres rauskommt oder ich irgendwann selbst soweit bin, ist das gut, aber mein nächstes Ziel ist erstmal, dass es ruhig simpel (im Sinne von wenig Instrumente, einfacher Aufbau) sein darf, aber hochwertig klingen soll. Special Effects im Sinne von eigenen Samples sind für mich Level 7 von 10 und ich bin grad auf Level 2. Weißt du, was ich meine?
Glaub das "Problem" ist teils, dass du und wahrscheinlich auch Holgi reine Produzenten sind, die dem Instrumental eine viel höhere Wichtigkeit zuweisen als ich es gerade tue. Aber wie ihr schon gesagt habt, liegt darauf nicht mein Fokus.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben