Studio One 4 ist da

Also an der viel kritisierten GUI hat sich ja Designtechnisch leider nicht viel getan. Finde es sieht fast genauso „Windows98-Malprogrammmäßig“ aus wie die Vorgängerversion. Hätte eigentlich ein komplett überarbeitetes Design erwartet wie der Sprung von Cubase 6 zu 7 oder Logic 9 zu Pro X. Heut zu Tage hören ja die Augen schließlich mit..

Takelayer wie normale Spuren handhaben zu können geht leider immernoch nicht und ist nach wie vor mein größter Kritikpunkt!

Mit ARA 2.0 jetzt schon zu werben und es erst für Ende des Jahres anzukündigen, finde ich auch nicht grade Mega cool! Zumal Logic das ja bereits vor S1 am Start hatte. Klingt so ein bisschen nach „unfertig“. Soweit ich weiß wurde doch aber ARA von Presounus und Celemony entwickelt oder? Daher schon etwas merkwürdig wenn Logic da schneller dran ist..
Hätte eigentlich mit ARA 2.0 spätestens bei der 4.0 gerechnet aber naja

endlich ist das Akkordgedöhns auch mal mit am Board! Zoom Einstellungen bleiben wie se sind. Tracknotes sind da und sonstige Kleinigkeiten. - joa ist doch ganz nett! Allerdings hätte man die Versionsnummer ruhig eher 3.8 nennen können statt dicke fette Major 4.0 .. ey! Isch schwör
Man hatte die GUI ja extra so entwickelt und an das arbeiten in modernen Studios mit seinen Lichtumgebungen angepasst.
Jetzt haben sie noch mal nachgelegt und komplett helle Einstellungen ermöglicht, wobei das überhaupt nicht mein Fall ist.
Auch in Sachen "3 D" hat sich etwas getan, was man gut an einigen Buttons usw. sehen kann.

ARA 2.0 Support ist bereits integriert.

Das mit der Versionsnummer "3.8" fasse ich mal als Scherz auf. Die ganzen neuen Dinge findest du in der angehängten PDF Datei.
 

Anhänge

  • Studio One 4 - Release Notes.pdf
    55,5 KB · Aufrufe: 512
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal, die V3 ist jetzt bei mir im Account verschwunden, dafür ist die V4 da. Ich hab das Upgrade von V3 auf V4 gemacht.
Gut, ich habe mir eh den Installer der V3 plus die Offline-Lizenz vorher gespeichert, aber das ist nicht normal, oder?

Nein, ist es nicht. Soll laut Support bis zum 31. wieder im Account sichtbar werden
 
Also an der viel kritisierten GUI hat sich ja Designtechnisch leider nicht viel getan. Finde es sieht fast genauso „Windows98-Malprogrammmäßig“ aus wie die Vorgängerversion. Hätte eigentlich ein komplett überarbeitetes Design erwartet wie der Sprung von Cubase 6 zu 7 oder Logic 9 zu Pro X. Heut zu Tage hören ja die Augen schließlich mit.
Ich hatte gestern beim anschauen der Videos auch das Gefühl es sieht mit den vielen Farben immer mehr "kitschig oder billig" aus. Sieht natürlich jeder wieder anders. Mein Fall ist das nicht mehr. Da bevorzuge ich dann das Grunddesign ohne eingefärbte Kanalzüge oder Spuren, sieht für mich "professioneller aus". Geschmäcker sind eben zum Glück verschieden.

Fazit für mich zum heutigen Zeitpunkt jedenfalls, Presonus setzt in erster Linie mehr auf den elektronischen Musiker. Der klassische Musiker mit "richtigen" Instrumenten ist hier nach wie vor nicht ganz so die Zielgruppe - und damit Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also an der viel kritisierten GUI hat sich ja Designtechnisch leider nicht viel getan. Finde es sieht fast genauso „Windows98-Malprogrammmäßig“ aus wie die Vorgängerversion. Hätte eigentlich ein komplett überarbeitetes Design erwartet wie der Sprung von Cubase 6 zu 7 oder Logic 9 zu Pro X. Heut zu Tage hören ja die Augen schließlich mit..

Takelayer wie normale Spuren handhaben zu können geht leider immernoch nicht und ist nach wie vor mein größter Kritikpunkt!

Mit ARA 2.0 jetzt schon zu werben und es erst für Ende des Jahres anzukündigen, finde ich auch nicht grade Mega cool! Zumal Logic das ja bereits vor S1 am Start hatte. Klingt so ein bisschen nach „unfertig“. Soweit ich weiß wurde doch aber ARA von Presounus und Celemony entwickelt oder? Daher schon etwas merkwürdig wenn Logic da schneller dran ist..
Hätte eigentlich mit ARA 2.0 spätestens bei der 4.0 gerechnet aber naja

endlich ist das Akkordgedöhns auch mal mit am Board! Zoom Einstellungen bleiben wie se sind. Tracknotes sind da und sonstige Kleinigkeiten. - joa ist doch ganz nett! Allerdings hätte man die Versionsnummer ruhig eher 3.8 nennen können statt dicke fette Major 4.0 .. ey! Isch schwör
Man hatte die GUI ja extra so entwickelt und an das arbeiten in modernen Studios mit seinen Lichtumgebungen angepasst.
Jetzt haben sie noch mal nachgelegt und komplett helle Einstellungen ermöglicht, wobei das überhaupt nicht mein Fall ist.
Auch in Sachen "3 D" hat sich etwas getan, was man gut an einigen Buttons usw. sehen kann.

Melodyne für ARA 2.0 ist noch in der Entwicklung und daher macht es vermutlich noch keinen Sinn das schon zu integrieren.
Wenn es so weit ist, wird Presonus sicher sofort reagieren und ein kleines Update dazu liefern.

Das mit der Versionsnummer "3.8" fasse ich mal als Scherz auf.
Ja , das wäre übertrieben, aber 4.0 ist auch übertrieben!;)...es sind mit Chord Track und Drumspureditor, Dinge integriert worden, die z.B. Cubase ja zum Teil schon seit 10 Jahren intus hat! Ich finde es auch völlig umständlich in den Patternmodus zu kommen, das ist Cubase like (viele Wege führen nach Rom, wir nehmen den Kompliziertesten), warum liegt der nicht bei den Note FX? Und der Impact XT hätte einen eigenen Lauflichtsequenzer haben sollen, so wäre es richtig gewesen! Bei der Grafik ist nennenswert eigentlich nichts passiert, und die beiden XTs sind nur was für Leute die bis dato nichts anderes hatten, und das ist höchst unwahrscheinlich, in Zeiten von Groove Agent, Spark, Batterie, Kontakt, TAL-Sampler oder Halion. Ich fummel hier jetzt schon seit Stunden rum, und bin schnell gelangweilt, kickt mich alles irgendwie nicht. Es gibt ein paar Erleichterungen, aber für 149,-€ die sie ursprünglich haben wollen, und dann kein richtig geiles Feature, neue FX und VSTi? Da muss ich zugeben, hat man sogar bei Steinberg fürs selbe Geld von 8.0 auf 9.5 ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis bekommen! Man könnte ja sagen,dafür ist alles bis zur 5er dann kostenlos, ok, aber dafür darf man jetzt auf V4.5 wieder 2 Jahre warten!:(
Und ich könnte zudem schwören, das von MixFx Erweiterungen mit Drittherstellern die Rede war, und auch mal gelesen zu haben
das man wie Bittwig, Arturia und U-he, auch Symbiosen eingehen will. Oh, Bittwig, stimmt, Sandboxing ist auch in S1/4 nicht gekommen.
Resümee: wer vorher mit S1 V3.5 recht zufrieden war, braucht dieses Update definitiv nicht.
Das ist kein Stänkern, aber gut gemeinte Kritik!;)
Ups, vergessen! Multicore-Unterstützung kam auch nicht! Bei Audio Expert und bei den Release Notes wird eindeutig der Presence XT Editor mit Studio One v4 erwähnt, das ist eine Falschinformation der ich aufgesessen bin!...äääh, vielleicht doch nur ne sehr teure V3.8!?
 
Zuletzt bearbeitet:
es sind mit Chord Track und Drumspureditor, Dinge integriert worden, die z.B. Cubase ja zum Teil schon seit 10 Jahren intus hat!
Und weil Cubase einiges schon "seit 10 Jahren" hat, muss Presonus das alles mal eben so in einer 3.8 Version "nachliefern"?
 
Wie ich schon im anderen Thread geschrieben habe kommt eben oft nach dem Hype dann auch die Ernüchterung. Ich habe selber die V4 nicht und werde diese auch nicht kaufen, kann mir aber schon vorstellen dass man durch diese One-Window-Philosophie auch gewisse Einschränkungen hat, wenn immer mehr Features Einzug finden. Wo andere eben vereinfacht gesagt ein neues Fenster aufmachen muss hier genau überlegt werden wo und wie das integriert werden kann. Wie immer Vor- und Nachteile, die perfekte DAW gibt es eben nicht.
 
Wurde eigentlich an dem Mixer-Undo was gemacht? Die Kritik war ja das sich das bisher sowohl auf das Arrangement und den Mixer bezogen hat? Wurde das getrennt?
 
es sind mit Chord Track und Drumspureditor, Dinge integriert worden, die z.B. Cubase ja zum Teil schon seit 10 Jahren intus hat!
Und weil Cubase einiges schon "seit 10 Jahren" hat, muss Presonus das alles mal eben so in einer 3.8 Version "nachliefern"?
...hier mal womit sie werben, und dann abziehen was wohl die wenigsten brauchen, dieses dann in Relation zum Preis, und der Jahre des Wartens:
  • Chord track for real-time chord re-harmonization of instrument tracks and audio tracks; chord selector, Song Key Signature, Chord Transposing
  • Impact XT Drum Instrument with 8 pad banks, 32 outputs, filters, trigger quantize, real-time time-stretching, and more
  • Sample One XT sampler with record page, live sampling from nearly anything, auto-slicing, robust FX section, real-time time-stretching
  • New Music Editing Options including intuitive Drum Editor and Drum and Melodic Patterns
  • AAF support and Song Data Import
  • New, lighter color options available
Sehr ernüchternd oder nicht!?:eek:
 
Wäre mir auch neu das Logic mit ARA 2.0 läuft. In Logic läuft momentan gar nix mit ARA. Soll aber bald kommen.
 
Habe ich das richtig gesehen Studio one 4 ist nur noch 64bit?

Ich werde wenn erst updaten wenn die Kinderkrankheiten raus sind und das mit dem updaten problemlos klappt.

Mir fehlen leider auch die gehofften MIX FX Erweiterungen for free". Weitere Synth oder andere Instrumente. Die Chordtracks find ich geil, das habe ich mir sonst immer mit EZKeys gebaut. Die ganzen anderen Sachen wie Impact XT und Sample one richten sich wohl sehr viel an die benutzer von MPC oder ähnlichen Geräten. Das find ich ganz nett auch wenn ich soetwas noch nicht besitze aber ist vielleicht für einige ein Kreativer anschub.

Andy
 
...hier mal womit sie werben, und dann abziehen was wohl die wenigsten brauchen, dieses dann in Relation zum Preis, und der Jahre des Wartens:
  • Chord track for real-time chord re-harmonization of instrument tracks and audio tracks; chord selector, Song Key Signature, Chord Transposing
  • Impact XT Drum Instrument with 8 pad banks, 32 outputs, filters, trigger quantize, real-time time-stretching, and more
  • Sample One XT sampler with record page, live sampling from nearly anything, auto-slicing, robust FX section, real-time time-stretching
  • New Music Editing Options including intuitive Drum Editor and Drum and Melodic Patterns
  • AAF support and Song Data Import
  • New, lighter color options available
Sehr ernüchternd oder nicht!?:eek:

Die Entwicklung der ganzen Chordfunktionen wird schon einiges an Aufwand erfordert haben. Dann die Drum und Pattern Geschichte.
Endlich kann der SampleOne auch Timestretching und alles was man so hauptsächlich von einem Sampler erwartet (der Impact auch).
Das wären dann schon meine "persönlichen Highlights" und schon dafür hat es sich für mich gelohnt.
Die vielen "Kleinigkeiten" wie die Track / Channel Notepads, Import Song Data, Alternate note coloring schemes und das verbesserte Multi-Editing, kann ich auch gut gebrauchen. Und wer weiß was bis zur V5 noch alles KOSTENLOS kommt.

Weißt du, dass zb. der FXpansion GEIST 2 deutlich mehr als das Update kostet? Oder Arturia Spark, meinetwegen auch NI Batterie, kann man sich jetzt ja alles sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, aber so Presets für die Chordfunktion wie bei Cubase sind nicht mit an Bord oder?

kann man eigentlich bei der Humanize-Funktion separieren zwischen Anschlagstärke und Position?
 
wie denn? das suche ich schon länger?:D
Ganz einfach, hast du dich schon mal mit den Makros beschäftigt? Die Funktion heißt "Humanize".
Damit kannst du dir zwei Makros erstellen, eben einmal für die Anschlagstärke und einmal für die Notenposition.
Du setzt jeweils eines der beiden auf "0" (Anschlagstärkenbereich oder Notenanfangsbereich) und speicherst es dir als separates Makro ab.
Die Standard Humanize Funktion in der Makro-Toolbar "humanisiert" ja beides und das willst du nicht. Ich hänge dir mal die beiden an.
Die kommen in den Ordner "C:\Users\(Benutzername)\Documents\Studio One\Macros" und findest du dann unter "Actions" in S1 in der Makro-Toolbar. Willst du "heftigere" Werte (mehr humanize), dann kannst du die beiden Makros auch editieren.

Die Makros sind eh eine "mächtige Waffe", damit kann man feine Sachen machen. In der Presonus Exchange findet man auch paar brauchbare Presets, kann man ruhig auch mal rein schauen. Auch gute "Grooves", oder "Pitchnames" usw.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    17,6 KB · Aufrufe: 207
  • Humanize.zip
    810 Bytes · Aufrufe: 225
Zuletzt bearbeitet:
Also an der viel kritisierten GUI hat sich ja Designtechnisch leider nicht viel getan.
Ansichtssache, ich finde schon. Es ist nicht mehr dieser Augenpfeffer aus der v3. Allerdings, und da teile ich deine Sicht, wirkt es irgendwie amateurhaft. Was mir jedoch immer noch nicht gefällt ist die Ansicht der Events im Arranger, hier fehlt mir eine klare Abgrenzung zu den anderen Spuren, das ist mir zu "flat".
Die Erweiterungen zur Macrobar halte ich für sehr gut, auch sind die Buttons klarer unterscheidbar, das war in v3 einfach nur Sche...

Nun gibt es Chordtracks und einen Drum-Editor, was ich fein finde. Das Handling bzgl. Drumeditor, bzw. DrumMap scheint mir besser, als es z.B. in Cubase gelöst ist.
Wichtig finde ich ebenfalls die Sync-Funktion zwischen Arrange und Editor, das hat mich in S1 immer gestört.

Die Mixer-Undo-Funktion ist nach wie vor ein schlechter Witz, der Export-Dialog ist ebenfalls nicht angefasst worden. Weiter fehlt mir ein echter Audio-Editor und die Möglichkeit, mehr als ein Editor-Fenster zu öffnen.

Den Preis halte ich für ok.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben