Studio One 4 ist da

Presonus liefert aktuell wieder Features nach, die anderswo längst selbstverständlich sind. So what? Ist doch kein Grund zu meckern! :)

Kann der Chord Track bei der Konkurrenz auch AudioTracks analysieren und beeinflussen? Steinbergs Vari-Audio in Cubase z.B. kann doch nur monophon dachte ich. Da würde ich eher sagen: nachgezogen und noch eine Schippe draufgelegt.
 
Mal eine Frage an die Besitzer: wie gut kann der Chord-Track analysieren? Ich habe ein ähnliches Tool bei Band-in-a-Box, aber das ist sehr unpräzise und spuckt meist Fantasy-Chords aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Presonus liefert aktuell wieder Features nach, die anderswo längst selbstverständlich sind. So what? Ist doch kein Grund zu meckern! :)

Kann der Chord Track bei der Konkurrenz auch AudioTracks analysieren und beeinflussen? Steinbergs Vari-Audio in Cubase z.B. kann doch nur monophon dachte ich. Da würde ich eher sagen: nachgezogen und noch eine Schippe draufgelegt.

Hat einer mal das Chord Zeugs bei polyphonem Audiomaterial ausprobiert wie gut oder schlecht das funktioniert? Aus nem Am ein D Dur machen bei Gitarren, Pianos oder Synths?

Ganz Artefaktfrei kriegt das ja leider nicht mal Melodyne oder Zynaptiq Pitchmap hin.
Von daher würde ich jetzt da auch keine großen Wunder erwarten
 
Ich hab nun den ersten Arbeitstag mit V4 hinter mir und finde die "Kleinigkeiten" tatsächlich sehr hilfreich.

  • Pattern mit Variationen -> Drums können nun sinnvoll programmiert werden
  • Multitrack Midi Editing -> ein Traum, das hat tatsächlich gefehlt
  • Einfärbung ebenso hilfreich
  • Sample One -> nun, bin viel mobil unterwegs und hab da nur die Stock Plugins und 2 Synthis dabei. Nun kann auch hier eine Menge gemacht werden, was sonst nur im Studio oder zu Hause ging.
  • Impact -> bisher wenig genutzt, aber heute schon voll im Einsatz gehabt. In Verbindung mit den neuen Editoren sehr gut nutzbar.
  • Chord Track -> hat mich wirklich überrascht, da die Funktion und Erkennung recht akurat ist und grade zum skizzieren ein gutes Hilfsmittel
  • Optik gefällt mir, bleibe aber dennoch beim dunklen Theme
  • Der Start vom Programm und das Laden von Projekten geht deutlich schneller als vorher
  • Der Track Import aus alten Projekten ist ebenso hilfreich, da ich öfter mal "Edits" mit gleichem Thema erstelle. Das "alles Löschen was ich nicht brauche" entfällt nun.

UND: gute 7 Stunden gearbeitet ohne einen Absturz. Für eine 4.0.0 Release Version: TOP
Der Preis ist ok, vor allem weil nun wieder 3 Jahre Ruhe ist und im Endeffekt für mich ein No-Brainer. Ist schließlich das tägliche Werkzeug für das ich mich sehr bewusst entschieden habe.
 
  • Multitrack Midi Editing -> ein Traum, das hat tatsächlich gefehlt
  • Einfärbung ebenso hilfreich
Cool, dass das nicht nur ich so sehe. MIDI-Parts editieren macht jetzt wirklich Spaß (bis auf 2 Ausnahmen, und da hoffe ich auf nächste Updates). Habe gestern für einen Kunden ein 30-minütiges Solokonzert, das MIDI-mäßig aufgenommen wurde, nachbearbeitet und da macht das echt einen riesen Unterschied, ob man die Lautstärke einzelner Noten direkt farblich sehen kann. Das ist mir so viel mehr wert als ein Chord Track oder Drumsampleplayer. Aber im Optimalfall ist eben für jeden was dabei.

Sag mal. Ist eigentlich keiner entrüstet über das Wegkürzen der 32bit-Version? Ich warte immer noch auf Wutausbrüche :D
 
Sag mal. Ist eigentlich keiner entrüstet über das Wegkürzen der 32bit-Version? Ich warte immer noch auf Wutausbrüche :D
Ich persönlich überhaupt nicht, da ich schon sehr lange mit einem 64Bit Betriebssystem (mit der S1 64Bit Version) arbeite.
Ein paar wenige Plugins habe ich noch auf 32Bit Basis, aber da leistet ja jBridge ganz gute Dienste.
Im Sinne des technischen Fortschritts ist es sicher eine richtige Entscheidung auf eine 32Bit DAW zu verzichten.
Ich denke man sollte auch nicht erwarten, dass jetzt noch DAW Hersteller Win XP, Win 98 u.ä. unterstützen und CPUs die nur 32Bit können, sind auch unrelevant geworden.
 
Hat einer mal das Chord Zeugs bei polyphonem Audiomaterial ausprobiert wie gut oder schlecht das funktioniert? Aus nem Am ein D Dur machen bei Gitarren, Pianos oder Synths?
Meinst du die Erkennung oder den Austausch von Akkorden? Die Erkennung hängt natürlich sehr vom Material ab. Wichtig zu wissen ist, dass momentan maximal Vierklänge korrekt erkannt werden, ab 5 Tönen wird also nicht unbedingt die Tension im Akkord richtig angezeigt. Ich fand es erstaunlich, wie gut das wirklich funktioniert. Bei Jazzaufnahmen mit Slash-Chords natürlich keine Chance. Aber auch bei allen anderen Programmen dieser Welt.

Hier finde ich es dann wichtig, dass man sich nicht mit dem erkannten Ergebnis abfinden kann, sondern in den Audio-Editor reingehen kann und die falsch erkannten Akkorde korrigieren kann. Damit ist also das Alles-oder-nichts-Problem entschärft: Wenn die meisten Akkorde automatisch richtig erkannt werden und nur paar wenige nicht, hat man trotzdem je nachdem schon ne Menge Zeit gespart. So ist es bei mir auch mit orchestralen Tracks und dem Chord Track. Ich höre selber, welche Akkorde gespielt werden und könnte es problemlos manuell eintragen. Aber all meine Streicherspuren markieren und auf den Chord Track ziehen geht trotzdem 100x schneller, selbst wenn ein paar Akkorde falsch gedeutet wurden.
 
UND: gute 7 Stunden gearbeitet ohne einen Absturz.
Ich hatte leider schon Abstürze. Beim laden von fxb-Soundbänken direkt aus dem Browser heraus (ins Arrangement ziehen), auch beim laden einer Presonus SoundBank in den Impact und als ich versucht habe im Browser einen neu erstellten Ordner nach unten zu verschieben. Jedes mal "Freeze" von S1 V4.
 
Hat einer mal das Chord Zeugs bei polyphonem Audiomaterial ausprobiert wie gut oder schlecht das funktioniert? Aus nem Am ein D Dur machen bei Gitarren, Pianos oder Synths?
Meinst du die Erkennung oder den Austausch von Akkorden? Die Erkennung hängt natürlich sehr vom Material ab. Wichtig zu wissen ist, dass momentan maximal Vierklänge korrekt erkannt werden, ab 5 Tönen wird also nicht unbedingt die Tension im Akkord richtig angezeigt. Ich fand es erstaunlich, wie gut das wirklich funktioniert. Bei Jazzaufnahmen mit Slash-Chords natürlich keine Chance. Aber auch bei allen anderen Programmen dieser Welt.

Hier finde ich es dann wichtig, dass man sich nicht mit dem erkannten Ergebnis abfinden kann, sondern in den Audio-Editor reingehen kann und die falsch erkannten Akkorde korrigieren kann. Damit ist also das Alles-oder-nichts-Problem entschärft: Wenn die meisten Akkorde automatisch richtig erkannt werden und nur paar wenige nicht, hat man trotzdem je nachdem schon ne Menge Zeit gespart. So ist es bei mir auch mit orchestralen Tracks und dem Chord Track. Ich höre selber, welche Akkorde gespielt werden und könnte es problemlos manuell eintragen. Aber all meine Streicherspuren markieren und auf den Chord Track ziehen geht trotzdem 100x schneller, selbst wenn ein paar Akkorde falsch gedeutet wurden.

Eigentlich meinte ich das um-transformieren von Akkorden bei Audiomaterial. z.B. Gitarre spielt gerade Am an der Stelle will ich aber lieber ein D-Dur oder ähnliches. So wie ich das in nem Video gesehen habe sollte das doch auch funktionieren?
 
Kann der Chord Track bei der Konkurrenz auch AudioTracks analysieren und beeinflussen? Steinbergs Vari-Audio in Cubase z.B. kann doch nur monophon dachte ich. Da würde ich eher sagen: nachgezogen und
Variaudio ist monophon soviel ich weiß, hab aber kein Cubase.
In Sonar kann man keine chords analysieren.
Deshalb schrieb ich ja, ich hätte das auch gerne. :)

Was in Sonar super geht ist audio und midi tracks mit Akkord Markern transponieren. Auch polyphon. On the fly im Arrangement und dann mit bester Qualität beim Rendern.

Also gesamtes Arrangement von... auf...

Die Algorithmen dafür kann man auswählen je nach Material und Performance des PC
 
Eigentlich meinte ich das um-transformieren von Akkorden bei Audiomaterial. z.B. Gitarre spielt gerade Am an der Stelle will ich aber lieber ein D-Dur oder ähnliches. So wie ich das in nem Video gesehen habe sollte das doch auch funktionieren?

Ja, geht. Man muss für sich entscheiden ob es ausreicht. Meiner Meinung nach für eine Produktion eingeschränkt, zum Ideen skizzieren super.
EDEEE.png



Du siehst im Event die (korrekt) erkannten Akkorde und in der Akkord Spur eine Änderung von D nach E. Wie bei anderen Tools in dem Bereich nimmt die Qualität mit der Erhöhung des geänderten Intervalls ab.

Bei mir kommen öfter mal Leute für ne Demo vorbei oder schicken was. So kann ich einfach das Material bearbeiten, wenn ich ne andere musikalische Idee hab und schauen, ob es funktioniert...
 

Anhänge

  • EDEEE.mp3
    602,1 KB · Aufrufe: 247
Ja, de
UND: gute 7 Stunden gearbeitet ohne einen Absturz.
Ich hatte leider schon Abstürze. Beim laden von fxb-Soundbänken direkt aus dem Browser heraus (ins Arrangement ziehen), auch beim laden einer Presonus SoundBank in den Impact und als ich versucht habe im Browser einen neu erstellten Ordner nach unten zu verschieben. Jedes mal "Freeze" von S1 V4.
Ja, der neue Impact XT hat Probleme mit UserPresets vom alten Impact, mehrmals "freeze" gestern und heute. Ein Bug, oder ein neues Format?
 
Du siehst im Event die (korrekt) erkannten Akkorde und in der Akkord Spur eine Änderung von D nach E. Wie bei anderen Tools in dem Bereich nimmt die Qualität mit der Erhöhung des geänderten Intervalls ab.

Hier wird das Intervall ja nur um zwei Halbtöne, und dies von Dur auf Dur, transponiert. In diesem engen Bereich mag es einigermaßen klappen und passabel sein.
Wie aber sind die Ergebnisse dieser neuen Funktion, wenn man etwaige Akkorde in Moll auf Dur oder andersrum transponiert, dies vor allem in größerem Tonabstand? was passiert genau, wenn Umkehrungen mit dabei sind? und wie sind die Ergebnisse, wenn es sich um einen Viertonakkord handelt?
Magst du mal Hörbeispiele hier hochladen?
Kann mir nicht vorstellen, dass da Brauchbares herauskommt, dies kann noch nicht mal aktuell Melodyne mit DNA. Dass hingegen ein einfacher, sauber intonierter Grundton stets analysiert und erkannt werden kann, das geht ja in den meisten DAWs eh schon länger.

@Can: auf welchem Algo basiert die neue Akkord-Erkennung/Erzeugung eigentlich?
ist das eine eigene Entwicklung? oder werkelt hier der integrierte aktuelle ZPlane Algo, den ja viele DAWs, auch S1, verwenden?

.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sucht
Variaudio ist monophon soviel ich weiß, hab aber kein Cubase.
Vari Audio kann monophones Audiomaterial analysieren, gleiches gilt auch für die Nachbearbeitung im Audio Editor. Dennoch kann man mit Vari Audio auch automatisch passende Akkorde generieren lassen, auch im Zusammenhang mit der Akkord-Spur. Jede einzelne Mono Note des Akkords ist zusammenhängend im gleichen Audio Editor sicht- und bearbeitbar.
 
Ich denke auch hier ist mal wieder viel Marketing, viel Gedöns und wenig wirklich Innovatives. (Akkorde erkennen und verändern)
Ich lasse mich aber sehr gerne eines Besseren belehren!
 
Also es scheint Probleme zu geben, denn im Presonus Forum ist Ari seit gestern nicht mehr aufgetaucht, und das gab es noch nie, in 4 Jahren nach Releases!
Die sitzen bestimmt zusammen, und überlegen doch noch ne Schippe drauf zu packen!;-)
 
Also es scheint Probleme zu geben, denn im Presonus Forum ist Ari seit gestern nicht mehr aufgetaucht, und das gab es noch nie, in 4 Jahren nach Releases!
Die sitzen bestimmt zusammen, und überlegen doch noch ne Schippe drauf zu packen!;-)
Ari wusste was kommt und hat erst einmal mal seinen gesamten Jahresurlaub genommen ;)
 
Du siehst im Event die (korrekt) erkannten Akkorde und in der Akkord Spur eine Änderung von D nach E. Wie bei anderen Tools in dem Bereich nimmt die Qualität mit der Erhöhung des geänderten Intervalls ab.

Hier wird das Intervall ja nur um zwei Halbtöne, und dies von Dur auf Dur, transponiert. In diesem engen Bereich mag es einigermaßen klappen und passabel sein.
Wie aber sind die Ergebnisse dieser neuen Funktion, wenn man etwaige Akkorde in Moll auf Dur oder andersrum transponiert, dies vor allem in größerem Tonabstand? was passiert genau, wenn Umkehrungen mit dabei sind? und wie sind die Ergebnisse, wenn es sich um einen Viertonakkord handelt?
Magst du mal Hörbeispiele hier hochladen?
Kann mir nicht vorstellen, dass da Brauchbares herauskommt, dies kann noch nicht mal aktuell Melodyne mit DNA. Dass hingegen ein einfacher sauber intonierter Grundton stets analysiert werden kann, das geht ja in den meisten DAWs eh schon länger.

@Can: auf welchem Algo basiert die neue Akkord-Erkennung/erzeugung eigentlich?
ist das eine eigene Entwicklung? oder werkelt hier der integrierte ZPlane Algo?

.

Kommt immer drauf an...

CGAmF.png




Zuerst C Dur mit Umkehrungen
Dann nur C Dur per Chord Track zum 4 Chord

Das wars dann hier auch von mir. Ich verkauf das Produkt ja nicht ;) Ich find es super und bin zufrieden für das was ich damit machen möchte. Die theoretische Benutzung von Funktionen die man nicht braucht schlecht reden hilft auch keinem weiter.
 

Anhänge

  • CGAmF.mp3
    1,7 MB · Aufrufe: 242
Zuletzt bearbeitet:
Du siehst im Event die (korrekt) erkannten Akkorde und in der Akkord Spur eine Änderung von D nach E. Wie bei anderen Tools in dem Bereich nimmt die Qualität mit der Erhöhung des geänderten Intervalls ab.

Hier wird das Intervall ja nur um zwei Halbtöne, und dies von Dur auf Dur, transponiert. In diesem engen Bereich mag es einigermaßen klappen und passabel sein.
Wie aber sind die Ergebnisse dieser neuen Funktion, wenn man etwaige Akkorde in Moll auf Dur oder andersrum transponiert, dies vor allem in größerem Tonabstand? was passiert genau, wenn Umkehrungen mit dabei sind? und wie sind die Ergebnisse, wenn es sich um einen Viertonakkord handelt?
Magst du mal Hörbeispiele hier hochladen?
Kann mir nicht vorstellen, dass da Brauchbares herauskommt, dies kann noch nicht mal aktuell Melodyne mit DNA. Dass hingegen ein einfacher sauber intonierter Grundton stets analysiert werden kann, das geht ja in den meisten DAWs eh schon länger.

@Can: auf welchem Algo basiert die neue Akkord-Erkennung/erzeugung eigentlich?
ist das eine eigene Entwicklung? oder werkelt hier der integrierte ZPlane Algo?

.

Kommt immer drauf an...

Anhang anzeigen 55247




Zuerst C Dur mit Umkehrungen
Dann nur C Dur per Chord Track zum 4 Chord

Das wars dann hier auch von mir. Ich verkauf das Produkt ja nicht ;) Ich find es super und bin zufrieden für das was ich damit machen möchte. Die theoretische Benutzung von Funktionen die man nicht braucht schlecht reden hilft auch keinem weiter.

Richtig interessant wäre Audio, nicht MIDI!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben