Studio One 4 ist da

Naja... ein paar kleine, feine Improvements wie Zoom, Song-Import, Notizen und Ripple-Edit find ich super, ansonsten ist für mich persönlich eher wenig dabei. Andere werden sich da mehr freuen. Ich glaub ich lass diese Version mal aus...
 
Weißt du, dass zb. der FXpansion GEIST 2 deutlich mehr als das Update kostet? Oder Arturia Spark, meinetwegen auch NI Batterie, kann man sich jetzt ja alles sparen.
ähm, weißt Du was Spark alles kann?, und gepaart mit dem SparkLe ist das die beste Drummaschine mit Lauflichtprogrammierung ever, weil alle Samples der Welt dort geladen, bearbeitet, effektiert werden können, die es gibt. Audio oder Midi direkt via Drag&drop raus, zudem alles mit der Haptik der Hardware.
Rechnerbasiert mit Abstand das Beste was es z.Z. gibt, Standalone würde ich den neuen Roland TR-8S nehmen!
Impact XT ist da ganz weit von weg.
 
Fazit für mich zum heutigen Zeitpunkt jedenfalls, Presonus setzt in erster Linie mehr auf den elektronischen Musiker. Der klassische Musiker mit "richtigen" Instrumenten ist hier nach wie vor nicht ganz so die Zielgruppe - und damit Ende
Find ich nicht. Also hängt eher von der Version ab. Man muss (bei kleineren Teams) ja immer den Fokus auf irgendwas legen. Bei V3 war das nun mal Mixing und Audio-Edit und Workflow... also das, was die Ex-ProTools-Fraktion unbedingt gebraucht hat. Jetzt mit der 4.0 waren das eben ein paar Dinge für die Elektro-Leute (wobei man mit dem Drumeditor und den Patterns auch wunderbar akustische Drums programmieren kann.... - bloß weil man grad überall nur Trap-Videos sieht... :D).

Und die MIDI-Fraktion hat mit den Editor-Upgrades auch immerhin ein paar langjährige Wünsche erfüllt bekommen (Velocity als Farben, Noten-Filter, Ansicht-Umschalten für Controller-Automationen, Zoom wird gemerkt, lästiges Event skalieren bei Doppelklick ist weg). Wie gesagt, mir fehlen noch 3-4 Punkte in Sachen MIDI und dann bin ich zufrieden.
 
etwa beim letzten Update gepennt?

Soweit ist StudioOne 4 doch auch. Aber was willst Du jetzt mit ARA2 genau anfangen, solange noch nicht einmal von Celemony eine Melodyne-Version vorliegt, die davon Gebrauch macht?
 
  • Danke
Reaktionen: Can
Äh, was hat das den mit meinem Kommentar zu tun?
[....]
Nicht böse gemeint, aber es geht hier nur um die Upgrade Preispolitik. Sonst alles gut! :)
Die Upgrades kosten weniger, als die Vollversion. Ich frage mich, was Du nicht verstehst.
 
etwa beim letzten Update gepennt?

Soweit ist StudioOne 4 doch auch. Aber was willst Du jetzt mit ARA2 genau anfangen, solange noch nicht einmal von Celemony eine Melodyne-Version vorliegt, die davon gebrauch macht?

Ok da hab ich mich wohl vertan, gerade nochmal nachgelesen mit dem "Ende des Jahres" ist wohl das Melodyne Update gemeint und nicht die ARA 2.0 Schnittstelle.

Dann liegt die Unsinnigkeit eher bei Celemony, dass sie da nicht zeitgleich entwickeln können und du hast wohl Recht das damit momentan eh niemand was anfangen kann solange noch kein Hersteller das Dingens supportet
 
Ich hoffe schon seit V2 auf:
- Unterstützung von Polyphonic Aftertouch für (real e-drums cymbal chokes!)
- Auto Punch In/Out unabhängig von Loop Markern
- Tempo Detection and Mapping unabhängig von Melodyne

Da scheint sich in V4 nichts getan zu haben, oder?
 
@NorthernDecay : Danke! Das mit dem gesonderten AudioDeluxe-Rabatt per Login war mir nicht bekannt.
@musikertimo: Man kann den Verlauf für die Konsole in den Optionen komplett deaktivieren, war aber auch in 3.5 schon so.
@R-Kelly @MountainKing: Laut Ari im Presonus-Forum ist es eine Sache, dass einige DAWs nun ARA 2-ready sind, aber das ARA-2-Melodyne ist noch nicht fertig. Ist also eigentlich völlig unerheblich, ob Logic das schon etwas früher auf ner Messe zeigen konnte. ARA 2 soll außerdem auch teils entwickelt worden sein, um anderen DAWs die Integration zu erleichtern bzw. überhaupt zu ermöglichen. Das jetzt bei der 4.0 damit geworben wird, halte ich für eine Reaktion auf die bereits in Logic und Reaper angekündigte Unterstützung. Finde ich völlig verständlich.

Insgesamt bin ich von dem Update aber auch nicht so ganz begeistert. Die meisten für mich wesentlichen Verbesserungen hätten eigentlich in ein Hinter-dem-Punkt-Update gehört (3.1):
- Kleinere Design-Verbesserungen (Mixer!)
- Möglichkeit, eine helle GUI zu verwenden (nicht jeder benutzt S1 nur in abgedunkelten Kellerräumen)
- Beim Insertieren von Effekten im Mixer springt der Mauszeiger nicht mehr aus dem Suchfeld (ich hätte als k***en können...)
- Zoom-Stufen der Editoren werden gemerkt

Mein Lieblingsfeature für den ersten Moment ist der Song Data-Import! Damit kann man endlich sofort mit einem leeren Song loslegen und ein Template (oder Teile davon) anschließend überstülpen. Oder man verwendet einen Song als Sammlung von Track-Templates. Damit ist das Thema für mich erst mal erledigt...

Die Tracknotes sind auch gut geworden.

Den Drum-Editor finde ich eher spartanisch, aber besser als nix. In Samplitude bspw. wurde das für meinen Geschmack deutlich besser umgesetzt, so mit Bergen und Tälern statt Routen oder Dreiecken ;-) Und in Sonar ist der Step Sequencer so umfangreich, dass er beides ist: Drum-Editor und Pattern Sequenzer. Kann man auch daran erkennen, dass man dort anderweitig erzeugte Instrumentenparts als Pattern bearbeiten kann.

Nichts gegen den Chord Track, aber ein Punch In/Out-Track wäre mir den Upgrade-Preis allein wert gewesen... das wäre auch mal was gewesen, was andere meines Wissens so nicht haben: Eine Extra Spur, in der man ein oder mehrere Punch-Items hat, welche für alle scharf geschalteten Spuren den Punch-Bereich festlegen kann. Unabhängig vom Loop...
 
Zuletzt bearbeitet:
Als gestern Abend völlig unerwartet und überraschend die Mail von Presounus kam mit dem Release von 4.0 hab ich erstmal aufschreiend gejubelt wie ein kleines Mädchen für Robbie Williams...bis ich mir dann die neuen Features angeguckt habe, sank der Pegel der Euphorie genauso schnell auch wieder hinunter, mit dem aufkommendem Fragezeichen - WTF? Is that all?!!

Sicher sind paar nette Features dabei, keine Frage! Songdata-Import, Chordtrack, AAF, Tracknotes und die kleinen Gimmicks wie Midi-Event Farben und Verbesserung beim Zoom wären jetzt mal meine Favoriten aber für ne 4.0 ist da nicht wirklich viel passiert wie ich finde!

Man braucht sich ja nur mal den ellenlangen Thread Studio One 4 - Wünsche? anzugucken und dann zu Vergleichen wieviel davon tatsächlich umgesetzt wurde..

Schade finde ich, das sich beim Browser überhaupt nichts getan hat. Da hätte man ruhig mal Hand anlegen können. Genauso Dinge wie - Ich zitiere mich mal selbst aus dem Wunsch-Thread:

* in der Spurliste mehrere Tracks auswählen, verschieben oder einfach nur umbenennen können so wie in Pro Tools wäre auch noch sehr nice!
* Automationspunkte von einem Event an einer anderen Stelle hinkopieren per copy, paste funktionierte bei mir auch nicht so einfach. Außer halt fummelig diese irgendwie anfassen und mit gehaltener alt Taste irgendwo hinziehen. Das ist mir so aber zu ungenau wenn ich genau die gleiche Position haben will, nur eben ein paar Takte weiter.

*Automatische Sortierung der Plugins nach Herstellern und Kategorien wäre sehr Hilfreich wenn man nicht alles manuell machen muss bei ca. 500 Plugins!

*Für mich nach wie vor der größte Kritikpunkt sind die Ebenen. Bitte aus diesen pseudo Dingern echte unterspuren machen, die dann auch "anfassbar", zerschneidbar, trimbar, verschiebbar und melodynebar sind.
So lässt sich viel besser compen oder mit Events im Arrangement "puzzeln", falls nötig.

* Sourround Support bzw. 3D Audio
* Eucon-Support
* Verbesserung der Tempospur
* Trackpresets
* Ein Songtext-Editor der sich mit dem Projekt abspeichern lässt wär auch mal ne geile Sache!

Die angeführten Wünsche sind alles Dinge, die ich nirgendswo extern dazu kaufen kann und auf den jeweiligen DAW-Hersteller angewiesen bin! Daher ist der Hype nach ständig mehr Sounds und Plugins für mich nicht wirklich nachvollziehbar!

Der generelle Trend der meisten Hersteller, das man die User bei neuen Produkten alle Jahre immer nur häppchenweise füttert, stört mich schon ziemlich. Wirkliche Innovation fehlt allgemein seit langem und es ist schade, dass es keinen Hersteller mehr gibt, der sich zum Ziel gesetzt hat, beim DAW-Wettbewerb die Nr. 1 sein zu wollen! Statt dessen wird nur noch kopiert und aufgestockt, was andere schon seit Jahren im Petto haben.. naja ma gucken wie die Welt in 2 Jahren wieder aussieht..
 
*Automatische Sortierung der Plugins nach Herstellern und Kategorien wäre sehr Hilfreich wenn man nicht alles manuell machen muss bei ca. 500 Plugins!
Ich weiß nicht wie es dir so geht, aber ich verwende dafür grundsätzlich die Suchfunktion, war auch bei Cubase so.
Ich habe sehr viele Plugins und da habe ich es mir abgewöhnt in Spalten zu suchen.
Und ja, ich habe sehr viele Plugins.
 
Die neuen Funktionen im Zusammenspiel mit Notion 6.4 und Studio One 4 sind jetzt im Presonus Blog publiziert worden:
http://blog.presonus.com/index.php/2018/05/22/notion-6-4s-new-features/

Dabei dürfte jetzt die auffälligste neue Funktion der Austausch mit der neuen Chord Funktion in S1 V4 sein.
Einige Detailverbesserungen wie die korrekte Textdarstellung in verschiedenen Sprachen.
Bei Deutsch betrifft dies die jetzt korrekt übersetzte Darstellung der Intervalle.
Es werden jetzt Texte aus dem so genannten Marker Track von S1 übernommen.
Ansonsten wie üblich, einige Fehler wurden behoben, wie die fehlerhafte Video Einbindung unter Betriebssysteme MacOS

Die neue leider weiterhin nur auf Englisch vorliegende im Mai 2018 aktualisierte Dokumentation wurde auf einer eigenen Internet Seite bei Presonus zum Download aufgeschaltet. https://www.presonus.com/products/Notion/downloads

Ärgerlich finde ich dass dieses wichtige Dokument bisher nicht in meinem Account unter den Produkte Download zu finden ist. Die aktuellste englische Ausgabe dort ist noch immer vom 24. August 2016 die Version 6.3 betreffend. Notion 6.4 hingegen wird seit 22. Mai zum Download angeboten. Die so genannte Quick Referenz (auch auf Deutsch) ist seit September 2016 unverändert, ebenso das PDF mit den Tastatur Shortcuts ( auch in Deutsch).
 
Man braucht sich ja nur mal den ellenlangen Thread Studio One 4 - Wünsche? anzugucken und dann zu Vergleichen wieviel davon tatsächlich umgesetzt wurde..
Naja, der Thread auf recording.de ist halt nicht die Referenz für PreSonus. Es gibt eine Referenz und das ist answers.presonus.com. Da gibt es eine Feature-Datenbank, wo User Features eintragen und dafür voten können. Und wenn man da reinguckt, sieht man, dass wirklich nach und nach die Themen mit den meisten Votes bearbeitet wurden. Also die Dinge, die dir fehlen, guck doch mal da rein und schau, ob es dafür schon einen Eintrag gibt.

Dass die Entwicklung mit den Themen anfängt, an denen am meisten Leute Interesse haben, kann man ihnen ja kaum vorwerfen.

Und davon abgesehen kann ich mir gut vorstellen, dass von deinen Requests ein paar in den kommenden Punkt-Updates landen. Zumindest stehen die im Feature-Voting auf der PreSonus-Seite recht weit oben.

Was meinst du denn mit Songtext-Editor? Taugt die Song-Notiz dafür nicht?

Das mit den Automationen im Arrangement versteh ich noch nicht ganz.... bzw. bei mir funktioniert das soweit gut. Kannst du das mal genauer erläutern oder ein Video machen?
 
Ich wünsche allen S1 Usern viel Spaß mit der neuen Version.

Dass nun sehr viel Ernüchterung sich breit macht Hm, k.A. Es wurden imo immerhin wieder weitere Schritte nach vorn unternommen.
Die Sache mit der Chord Spur und Erkennung klingt mal richtig gut, würd ich auch gern haben.

Das Problem etlicher S1 User scheint hausgemacht durch die Selbstdarstellung der Firma und der DAW.

User glauben bzw. glaubten tatsächlich mit S1 DEN heissen Überflieger zu besitzen und träumten ständig von der Weltherrschaft und der totalen Überlegenheit ihrer DAW.

Während die Realität ganz anders aussieht. :)

Nun setzt sich die Erkenntnis durch dass man ein Programm benutzt wie es andere DAW auch sind. Gut, aber nicht perfekt.

Presonus liefert aktuell wieder Features nach, die anderswo längst selbstverständlich sind. So what? Ist doch kein Grund zu meckern! :)

Dass Dinge wie Mixer undo, Mixsnapshots, von Loop Marker unabhängige push in/out Marker noch immer nicht da sind und take lanes nicht separat bearbeitet werden können sind momentan so Sachen, wo ich meine die gehören in jede DAW.

Aber es geht voran und das ist doch mal gut!
 
Als gestern Abend völlig unerwartet und überraschend die Mail von Presounus kam mit dem Release von 4.0 hab ich erstmal aufschreiend gejubelt wie ein kleines Mädchen für Robbie Williams...bis ich mir dann die neuen Features angeguckt habe, sank der Pegel der Euphorie genauso schnell auch wieder hinunter, mit dem aufkommendem Fragezeichen - WTF? Is that all?!!

Sicher sind paar nette Features dabei, keine Frage! Songdata-Import, Chordtrack, AAF, Tracknotes und die kleinen Gimmicks wie Midi-Event Farben und Verbesserung beim Zoom wären jetzt mal meine Favoriten aber für ne 4.0 ist da nicht wirklich viel passiert wie ich finde!

Man braucht sich ja nur mal den ellenlangen Thread Studio One 4 - Wünsche? anzugucken und dann zu Vergleichen wieviel davon tatsächlich umgesetzt wurde..

Schade finde ich, das sich beim Browser überhaupt nichts getan hat. Da hätte man ruhig mal Hand anlegen können. Genauso Dinge wie - Ich zitiere mich mal selbst aus dem Wunsch-Thread:

* in der Spurliste mehrere Tracks auswählen, verschieben oder einfach nur umbenennen können so wie in Pro Tools wäre auch noch sehr nice!
* Automationspunkte von einem Event an einer anderen Stelle hinkopieren per copy, paste funktionierte bei mir auch nicht so einfach. Außer halt fummelig diese irgendwie anfassen und mit gehaltener alt Taste irgendwo hinziehen. Das ist mir so aber zu ungenau wenn ich genau die gleiche Position haben will, nur eben ein paar Takte weiter.

*Automatische Sortierung der Plugins nach Herstellern und Kategorien wäre sehr Hilfreich wenn man nicht alles manuell machen muss bei ca. 500 Plugins!

*Für mich nach wie vor der größte Kritikpunkt sind die Ebenen. Bitte aus diesen pseudo Dingern echte unterspuren machen, die dann auch "anfassbar", zerschneidbar, trimbar, verschiebbar und melodynebar sind.
So lässt sich viel besser compen oder mit Events im Arrangement "puzzeln", falls nötig.

* Sourround Support bzw. 3D Audio
* Eucon-Support
* Verbesserung der Tempospur
* Trackpresets
* Ein Songtext-Editor der sich mit dem Projekt abspeichern lässt wär auch mal ne geile Sache!

Die angeführten Wünsche sind alles Dinge, die ich nirgendswo extern dazu kaufen kann und auf den jeweiligen DAW-Hersteller angewiesen bin! Daher ist der Hype nach ständig mehr Sounds und Plugins für mich nicht wirklich nachvollziehbar!

Der generelle Trend der meisten Hersteller, das man die User bei neuen Produkten alle Jahre immer nur häppchenweise füttert, stört mich schon ziemlich. Wirkliche Innovation fehlt allgemein seit langem und es ist schade, dass es keinen Hersteller mehr gibt, der sich zum Ziel gesetzt hat, beim DAW-Wettbewerb die Nr. 1 sein zu wollen! Statt dessen wird nur noch kopiert und aufgestockt, was andere schon seit Jahren im Petto haben.. naja ma gucken wie die Welt in 2 Jahren wieder aussieht..

sehe ich auch so:
Vermutlich eine Schlüsseltechnologie der Zukunft wird von Presonus noch immer nicht ernsthaft reflektiert
* Sourround Support bzw. 3D Audio

Die vielen Jahre wo Stereo die Königin auf dem Consumer Markt war, die Technologie ist angezählt und dürfte in 10 Jahren allgegenwärtig und vermutlich sogar komplett mit 3D Audio (z.b Dolby Atmos bis Binaurale Wiedergabe) ersetzt worden sein. Stereo Wiedergabe/Ausgabe ist in mobilen Geräten wie die kleinen Radios in der Küche automatisch runtergemixt natürlich weiterhin möglich.

Zu 3D Audio gehört jetzt ein globaler universeller 3D Panner in jede DAW, womit man grundsätzlich Audioquellen in einem 3D -Raum platzieren kann. Trackunterstützung ist natürlich notwendig, ebenso Support entsprechender Plugin. In welchem Format man dann das Ergebnis abspeichert ist zwar offen, aber gemischt werden die Produkte meistens mit Kopfhörer ( Falls man kein sehr professionelles Tonstudio mit z.B. 22.1 Lautsprechersystem besitzt). Mit Kopfhörer werden die Sounds vorwiegend auch von den Kunden per Mobiltelefone abgehört, andererseits gibt es in naher Zukunft MPEG-H welches das alles unterstützt und in jeden Fernseher eingebaut werden dürfte.

Anmerkung: Für mich gibt es allerdings schon auch bedrohliche Aspekte die unter jenen Komissionen entwickelt werden welche diese MPEG Standards entwickeln, wozu für mich zum Beispiel die Integration von KI gehören und die Speicherung von genetischen Informationen (MPEG-G) https://mpeg.chiariglione.org/ . Bei KI kann es bedeuten dass z.B. Musik und Filme die man über solche neue Formate überträgt nach Ermessen einer künstlichen Intelligenz manipuliert werden können, so dass der Kunde allenfalls etwas anderes zu hören und sehen bekommt als die ursprünglichen Audiovisuellen Medien sie ohne KI dargestellt hätten, aber das ist ein anderes Thema -noch Meilenweit von Presonus weg wie es scheint.
 
Man braucht sich ja nur mal den ellenlangen Thread Studio One 4 - Wünsche? anzugucken und dann zu Vergleichen wieviel davon tatsächlich umgesetzt wurde..
Naja, der Thread auf recording.de ist halt nicht die Referenz für PreSonus. Es gibt eine Referenz und das ist ask.presonus.com. Da gibt es eine Feature-Datenbank, wo User Features eintragen und dafür voten können. Und wenn man da reinguckt, sieht man, dass wirklich nach und nach die Themen mit den meisten Votes bearbeitet wurden. Also die Dinge, die dir fehlen, guck doch mal da rein und schau, ob es dafür schon einen Eintrag gibt.

Dass die Entwicklung mit den Themen anfängt, an denen am meisten Leute Interesse haben, kann man ihnen ja kaum vorwerfen.

Und davon abgesehen kann ich mir gut vorstellen, dass von deinen Requests ein paar in den kommenden Punkt-Updates landen. Zumindest Tempospur, Track Presets und Automationen stehen stehen im Voting ja sehr weit oben.

Was meinst du denn mit Songtext-Editor? Taugt die Song-Notiz dafür nicht?

Das mit den Automationen im Arrangement versteh ich noch nicht ganz.... bzw. bei mir funktioniert das soweit gut. Kannst du das mal genauer erläutern oder ein Video machen?

Hmm merkwürdig Can das du nicht weißt, was mit den Automationen gemeint ist.. dabei hattest du mir im Wunsch-Thread dafür doch ein +1 gegeben ;)

Bildschirmfoto 2018-05-23 um 13.26.14.png
 
Ich hoffe schon seit V2 auf:
- Unterstützung von Polyphonic Aftertouch für (real e-drums cymbal chokes!)
- Auto Punch In/Out unabhängig von Loop Markern
- Tempo Detection and Mapping unabhängig von Melodyne

Da scheint sich in V4 nichts getan zu haben, oder?
Bzgl. Polyphonic Aftertouch habe ich leider nichts finden können, was mich jetzt u. a. als Benutzer eines E-Drums etwas enttäuscht. Der Wunsch ist ja schon seit Version 2 vorhanden.
So gesehen bin ich Presonus auch dankbar, denn wenn meine Wünsche auch in S1 umgesetzt worden wären hätte ich mich wieder schwer getan eine Entscheidung für eine DAW zu treffen. So weiß ich für mich jetzt was ich brauche und was mir welche DAW bietet. Entscheidung soweit gefallen. Jetzt wird wieder musiziert.
 
Bzgl. Polyphonic Aftertouch habe ich leider nichts finden können, was mich jetzt u. a. als Benutzer eines E-Drums vorerst definitiv zu einer anderen DAW bringt. So gesehen bin ich Presonus auch dankbar, denn wenn meine Wünsche auch in S1 umgesetzt worden wären hätte ich mich wieder schwer getan eine Entscheidung für eine DAW zu treffen. So weiß ich für mich jetzt was ich brauche und was mir welche DAW bietet. Entscheidung soweit gefallen.
Warten und hoffen bringt meiner Meinung nach auch nichts. Entweder eine DAW hat die gewisse Funktion welche ich unbedingt brauche, oder eben nicht. Wann und ob überhaupt Polyphonic Aftertouch in S1 kommen wird, ist für den User absolut ungewiss und insofern ist es vollkommen richtig und nachvollziehbar, wenn du dir eine DAW suchst, die das kann. Ist es nicht immer ein "abwägen"? Die eine DAW kann dies, die andere jenes und am Ende hat man die freie Wahl. Und solange du deine Lizenz nicht verkaufst, kannst du ja auch jederzeit zurück, oder bei Bedarf dann eben neu kaufen. S1 ist momentan auch nicht die richtige DAW für User welche Surround u.a. benötigen, hat S1 eben nicht.
Ich persönlich schaue auch was ich brauche und ob die DAW es mir bietet, anstatt auf Dinge zu spekulieren.
 
Hab ich auch. Wenn da was nicht gescheit funktioniert oder fummelig ist, sollte das verbessert werden.. da bin ich voll dafür. In meinem Fall vorallem im Editor. Daher frag ich, was ganz konkret im Arrangement los ist, was man als Bugreport weitergeben könnte.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben