Focusrite ISA Two an Apollo 8 anschliessen

  • Ersteller raketenmann
  • Erstellt am
Manche Gitarren haben doch so nen Knopp zum leiser drehen. Deine auch?
Haha, ja klar. Der Sound wird dann aber nicht nur leiser, sondern verliert auch an Höhen. Zudem muss man das für längere Sessions ja irgendwie sinnvoll reproduzierbar machen, wofür die Potis ja auch ein wenig ungenau sind. Klar, man könnte das so lösen, optimal ist es jedoch nicht. Dann lieber gleich direkt ins Apollo. Ich hätt ja gern so 12dB Headroom, da müsste ich otdentlich zudrehen...
 
Hast du schon versucht über den Send zu gehen?
 
Ach ja, du hast nur vom Gain gesprochen, wie ist aber dein Trim eingestellt?
Sollte auch links Anschlag.
 
OK - habe das nun ausprobiert. Leider ändert es nichts an der ganzen Sache, über den Send raus zu gehen. Der ISA Two ist als DI in Kombination mit meiner Gitarre wohl einfach ein wenig zu heiss für das Apollo. Das ist aber nicht weiter tragisch, da der Hi-Z des Apollos m. E. sehr gut klingt.

Was ich jetzt aber noch immer nicht ganz begriffen habe ist, wie die Skala am ISA funktioniert. Ich kann da am cal.Regler rumdrehen wie ich will, erhalte aber irgendwie nie den gleichen Wert wie in der console App von UA. Kann mir da jemand helfen?
 
Bei dem Meter am ISA Two handelt es sich um ein VU-Meter, die Meter des Audio-Interfaces sind PP-Meter. Wenn es in irgendeiner Form Sinn ergeben würde, dass beide Meter den gleichen Wert anzeigen, dann bräuchte es keine Kalibrierungsfunktion um ein Übersetzungsverhältnis zu bestimmen. ;)
 
Wo ist denn da ein VU Meter?
Focusrite_ISATwo_01-45hd5uQmMf8VoIp837dJ9sl5fZBVpF8o.jpg

Was ich jetzt aber noch immer nicht ganz begriffen habe ist, wie die Skala am ISA funktioniert. Ich kann da am cal.Regler rumdrehen wie ich will, erhalte aber irgendwie nie den gleichen Wert wie in der console App von UA. Kann mir da jemand helfen?
Bei meinem Apollo Twin ist es so, dass der Line Eingang auf Minimum eingestellt 10 db draufgibt. Also müsste der Ausgangswert des Focusrite +10 db das ergeben, was im UAD angezeigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist denn da ein VU Meter?
Focusrite_ISATwo_01-45hd5uQmMf8VoIp837dJ9sl5fZBVpF8o.jpg

In der Tat nirgendswo. :D
Ich habe den Fehler gemacht und bin leichtsinnigerweise vom Design des ISA One ausgegangen.
Dann wird es sich wahrscheinlich so verhalten wie von dir geschrieben.
Finde ich aber sehr unpraktisch da PPMs zu verbauen und das auch noch in Form von ein paar LED.
 

Ähnliche Themen

synthpark
Antworten
25
Aufrufe
4K
clemenserwe
clemenserwe
Grummelrocker
Antworten
96
Aufrufe
13K
Ethersis
Ethersis
G
Antworten
43
Aufrufe
8K
Gel Mitglied 84274
G
Kainer
Antworten
1
Aufrufe
1K
body0017
body0017

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben