Der günstigste Mastering-Comp der Welt ?

oder vielleicht ein geldwäschprogramm? *scheeeerz*

ich kann mir auch nicht erklären wie man *so* günstig fertigen kann. preis der einzelbauteile muss dementsprechend niedrig sein.
 
Vor allem wenn man annimmt, dass die fertigung nicht in ein billiglohnland ausgelagert werden kann bei den stueckzahlen.
Ich bin der meinung die schiessen sich mit der preispolitik selbst ins bein. Ein preis suggeriert auch immer eine wertigkeit. Setzt man das eine erst niedrig an, faellt es schwer spaeter hier das verhaeltnis aufrecht zu halten. Und niemand kauft mehr ein weil das produkt ueberteuert erscheint.
Genauso gut kann man die aussage so interpretieren, dass einem so eine eigentlich hoehere wertigkeit suggeriert wird und das produkt jetzt schon gesund kalkuliert wurde.

Aber vlt muss die firma nicht lukrativ wirtschaften und kann sich daher sehr niedrige gewinnspannen leisten. Das waere meine erklaerung. Mit einer spaeteren deutlichen preisrhoehung wuerden sie sich mE nur selbst ins bein schiessen.
 
Hat das Ding denn wirklich einen analogen Signalweg? Ich würd gern mal reinschauen, kann ja sein dass die da einfach nen DSP reingeknallt haben auf dem ein wenig Software läuft, anders kann ich mir den Preis gerade auch nicht erklären.
 
Hat das Ding denn wirklich einen analogen Signalweg? Ich würd gern mal reinschauen, kann ja sein dass die da einfach nen DSP reingeknallt haben auf dem ein wenig Software läuft, anders kann ich mir den Preis gerade auch nicht erklären.

Vom GS-Thread:

Nothing digital inside this one (nothing digital inside anyone of our hw devices).
100% analog.
Analog computing is a way of designing the analog circuits. You can compute values by circuits. E.g. the compression curve. Instead of using the natural response of some kind of device (e.g. a diode in Dbx165), you can "draw" its curve. Combine this with time constants and so on and you get "analog computing". It is how they used to make computations before digital.
E.g. a VCA is a multiplier.

It is referred to compression, not to distortion. Distortion (differently from Somma, which computes the harmonics) is achieved through physical properties, here (Germanium diodes, capacitors, etc.).
 
Debk ich nicht; das wäre ja ein Schuss ins Bein der anvisierten Zielgruppe... Die schreiben was von "- analog-computing modeling "...

Beim Ferro, den Madbrain hat, kann ich mir den Preis ja noch gut erklären. Ein paar passive Bauteile, einfache Regler, keine Ausgangsstufe...
Bei einem mehr oder weniger komplexen Comp ist das schon krass. Wobei man sagen muss, das TFPRO zB auch recht günstige Geräte baut (liegen so bei 1.400,- beim Händler). Zieht man davon Einführungspreis, Händlerspanne, Steuern usw. ab, liegt man dann doch schnell unter dem Preis des Vastaso.
Nur ob der Kauf eines Geräts solcher Qualitätsklasse in Zeiten guter Freeware-PlugIns überhaupt noch einen klanglichen Sinn macht, bezweifel ich irgendwie.
Ich hab ein bißchen die Vermutung das solche Geräte, wie auch zB viele 500er Module einfach ihre Existenz dem momentanen Analog-Hype verdanken, dessen Ursache nicht in jedem Fall der klanglichen Überlegenheit entstammt.

Selbst ADT, die ja bei Äußerlichkeiten und Bedienung sehr sparen, kommen trotz Direktvertrieb auf deutlich höhere Preise.

Allein vier gute Trafos für Ein- und Ausgang liegen locker bei 200,- EK, wenn nicht deutlich mehr. Klar, gibts auch billigere, die setzt man dann aber nur ein wenn man unbedingt mit dem Gütesiegel "Übertrager verbaut" glänzen will...
 
also unter Analog computing stell ich mir Analogrechner vor.

Die gabs früher vor der Zeit der Digitalrechner.

Addierer, Logarithmierer, 4 Quadrantenmultiplizierer, Diodenwiderstandsnetzwerke,
die Kurven approximiert haben, usw.

Tietze Schenk hilft weiter ...
 
Anamod macht sowas ja auch.
 
naja, ein kompressor ist doch eigentlich billiger zu bauen als ein eq weil man dafür mehr auf massenware (standard ICs, günstige kondensatoren...) zurückgreifen kann und wenig hochwertige bauteile für filter (kondensatoren oder spulen) benötigt.
über den sidechain kann man da ja viel drehen ohne das man großen wert auf die bauteilqualität legen muss weil das ja ausserhalb des signalweges liegt.

wenn ich das jetzt mit anderen geräten vergleich also durchaus machbar im direktvertrieb. die marge wird gering sein ja, aber dank fertigung in china sollten da trotzdem noch ein paar euro überbleiben.

@ übertrager: wenn man abseits der renomierten marken kauft reichen bei großabnahme sicherlich <25 euro pro übertrager. (siehe die ed anderson trafos die du in deinen opto eingebaut hast) gerade wenns um ein wenig färbung geht und nicht headroom... seh ich da kein problem das unter 100 euro zu halten.

was mich eher stört an der ganzen sache ist, das die jetzt innerhalb kürzester zeit ein ganzes arsenal an analogen gerätschaften rausgehaut haben. normalerweise braucht so eine hardwarekiste ja doch immer gewisse zeit zum reifen und es hat nen guten grund wieso die meisten kleinen firmen mit einem kleinen portfolio starten und sich auf bestimmte bereiche spezialisieren.
 
wir werden sehen, wo das hinführt - alesis hat auch mal ähnlich gestartet mit produkten, die damals unglaublich günstiog erschienen.

die aussage in gearslutz bez. "analog computing" lässt mich fragen, ob da jemand den "heiligen gral" gefunden hat, schnell und flexibel verschiedene modelle zu entwickeln bzw. zuerst zu emulieren (mehr oder weniger die umkehrung dessen, was pluginentwickler machen, wenn sie analoge schaltreise emulieren)
 
Hier noch ein besseres Bild:

Vastaso_Large.jpg
 
das featureset ist spannend
 
....ich liebe Sknote...!
 
ich bin mit quinto von sknote in kontakt, für wenig geld macht er einem modifikationen, drehschalter statt potis, andere skalierung beim meter usw.
er sollte mir ein paar files zuschicken - wenn ich sie hier verbreiten darf, gibts bald was auf die ohren ;-)
 
Was ist der ungefähre Aufpreis für die Mastering-Edition / Modifikation?
 
ich bin mit quinto von sknote in kontakt, für wenig geld macht er einem modifikationen, drehschalter statt potis, andere skalierung beim meter usw.
er sollte mir ein paar files zuschicken - wenn ich sie hier verbreiten darf, gibts bald was auf die ohren ;-)

Ist es ein EinMann-Betrieb?

Das würde ein wenig das pricing erklären.
 
Ich lads gerade runter, kann dir aber nicht sagen wann ich zum anhören komme, Feedback kann deshalb also noch etwas dauern...
Ich dank dir trotzdem schon mal fürs weiterreichen. :)
 
Lad's grad, werde vor morgen aber auch nicht dazu kommen es mir anzuhören.
 
keine angst, ich sage vorerst nichts dazu...
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben