Der günstigste Mastering-Comp der Welt ?

kurz reingehört mit angestrengten mixing ohren.... naja auf dem material nicht brauchbar. erinnert mich an einen la2a auf der summe. macht platt, staffelung futsch, pumpt.

die settings sind absichtlich so extrem gewählt? könnte mir durchaus vorstellen, dass es auf bass oder vocs stems funktioniert. für die summe hmmmm
 
er hat schon dazu geschrieben, dass er bewusst etwas extremere settings gemacht hat, als er auf einer summe machen würde.
 
Er dünnt schon ganz ordentlich aus und silbert.
Kann dann schon sein dass er auf schwererem Material säuselig macht

Das flattern oder pumpen wäre nicht meins.
Für finale Summen eher nichts.

Parallel dazufahren wird wohl nicht gehen.

Nichts was ich besitzen wollte, zumindest auf Basis der Hörbeispiele.
 
Doch noch schnell mal reingehört (bevor ichs doch wieder vergesse); abgesehen vom Pumpen habe ich das Gefühl er klaut Grundton, macht etwas stumpf, gibt Präsenz und komische, irgendwie phasige Höhen.
Bin aber auch durch und mach jetze Feierabend...:champaign:

edit: LM18 war schneller...
 
tja es tut mir leid für quinto, vielleicht werden die beispiele seinem gerät auch nicht gerecht, aber bei mir hat die ernüchterung ziemlich schnell eingesetzt...
 
Das muss man sich mal geben.

Wenn sogar ich, als notorischer Zerrer, Pumper und Raspelpräsenzer, was höre.

DAS ist das Gegentum von wegen schweizer Silberstaub :)
 
Mmmh, deine Kritik allgemein bzgl. Demos ausm IGS thread muss man natürlich im Hinterkopf behalten. Wäre auch schön zu wissen, welche Einstellungen verwendet wurden. Vielleicht ist er ja ohne/mit Sättigung besser... wer weiß...
smil59.gif

Naja, 1000,-für einen grundsätzlich masteringtauglichen Comp wäre ja auch zu schön gewesen. Trotzdem ein bißchen schade, ich hätte es ihnen wirklich gegönnt.
Mir gings aber bei den Soundbeispielen zu ihrem EQ damals ähnlich.

Qualität kost halt doch einfach Kohle und Hardware um jeden Preis macht einfach keinen Sinn. Dazu sind viele PlugIns dann doch zu gut.
Aber der gleichzeitige Trend zu HW ist da, und den mit günstigen Teilen zu füttern eine echte Marktchance...
 
Aber jetzt mal ne Frage: Wäre es dann nicht sinnvoll zu sagen, dass man ein Plugin zur Masteringkompression einsetzt bevor man ein Gerät kauft, dass zu diesem Preis schlechter ist als ein günstigeres Plugin?
 
die soundbeispiele haben mich auch ganz & garnicht überzeugt. komische flatterige compression & seltsamer boxtone.
 
Ich kapiere auch den Ansatz mit dem analogen Computing überhaupt nicht.

Wenn jemand eine allgemeinverständliche Informationsquelle kennt, die auch ein alter Chemielaborant versteht, bitte melden :)
 
quinto meinte noch:

"Oh, too heahy handed? Those are like comics, compressing a lot of dBs to let you hear what's happening and how the models are differing. these are not masters, ah ah! :)"

und das eines der modelle wirklich eine la2a-emulation sei.
 
Jetzt wird es schwierig!

Also zeigt die Demonstration die unzulänglichen Seiten des Produktes.

Dann müsste man aber jene Demo aufzeigen, welche den/die positiven Aspekt(e) darstellt.

Ich verstehe schon das Problem :)
Um den Produkteffekt wahrnehmbar zu machen überzieht man.
Nur tritt hier zutage, dass der nicht angenehm ist.

Mag man dass und ist das richtig so?

Also geil, aber zu viel davon und den Magen verrenkt, verstehe ich gut - ist mein Tagesgeschäft.
Schmarrig und davon overdose wäre aber eher was für Mentalastheniker.
 
Also geil, aber zu viel davon und den Magen verrenkt, verstehe ich gut - ist mein Tagesgeschäft.
Du arbeitest in Hoeneß' Wurstfabrik?

Egal, ob überzeichnet oder nicht, der tone kommt ja in allen Beispielen gut zur Geltung. Ich mag charaktervollen Boxtone oft viel lieber als Kompression an sich. Der muss für mich also als erstes stimmen...
 
ich mag jetzt gar nicht nachtreten - der emailverkehr mit quinto war sehr nett, ich würde es ihm gönnen, dass die resultate überzeugender sind...
 
arrr ich würde gerne reinhören... hab noch kein internet...

bis jetzt dachte ich eigentlich, dass quinto immer den richtigen riecher hat...

ihr wisst aber schon, dass ein la2a normalerweise nicht auf die summe gehört und dementsprechend die klangbeispiele wahrscheinlich unpassend sind...
wenn der kompressor den tone davon perfekt simuliert wäre er doch ein klasse teil..?
 
arrr ich würde gerne reinhören... hab noch kein internet...

bis jetzt dachte ich eigentlich, dass quinto immer den richtigen riecher hat...

ihr wisst aber schon, dass ein la2a normalerweise nicht auf die summe gehört und dementsprechend die klangbeispiele wahrscheinlich unpassend sind...
wenn der kompressor den tone davon perfekt simuliert wäre er doch ein klasse teil..?

Keine Ahnung ob er irgendwas perfekt simuliert.

Wenn dass toll kommt, ist es einfach gut.
Wenn nicht, dann eben nicht.

Ich muss Hörvergnügen nicht erst aufwendig erlernen!
Das ist selbstinduzierend.

Die Hörbeispiele werden als nicht überzeugend erlebt.
Das ist im Moment alles.

Wenn es was besseres gäbe, wäre es schön.
 
Bei den files ist irgendwie auch das Panorama leicht nach links verschoben..? Klingt so, als würden L / R nicht gleich regeln. Oder sind das meine Ohren...habs jetzt nicht per Analyzer oder so angeschaut.

Könnte mir vorstellen, dass diese Kompressionsart auf gewissem Material cool kommt - auf der Summe jedoch nicht.. also zumindest in dem Fall klingt das Original um längen geiler.
 
ja, panning hängt schon ziemlich einseitig.
 
Ist das Teil überhaupt als Mastering-Comp gedacht? Bei der Beschreibung taucht das Wort doch nie auf. Von daher verwundert es mich, dass jeder hier dessen Qualitäten auf der Summe betrachtet - klar, die Testfiles sind komplette Songs, aber darüber hinaus? Wenn ihr alle schreibt, dass der Kompressor sich anhört, wie ein LA2A sich auf ner Summe anhören würde, emuliert er doch eigentlich eben jenen ziemlich gut, oder?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben