Wir reden und reden - Schlager

  • Ersteller DJHeartFeelings
  • Erstellt am
SoulFrontier, worüber hast Du Dich denn heute geärgert?
Über nix, war ein anstrengender Tag.

Ärgern tut mich dass hier mal wieder eine Collaboration im Sande zu verlaufen droht.
Tut mir leid für @Teestunde und @speedtom wenn es so laufen sollte :)
 
ich hätte mir aber in den Backgrounds ein paar Sängerinnen gewünscht.
Gerade im Schlagerbereich ist wahrscheinlich auch ein einfacher Harmonizer nicht selten anzutreffen. Klingt zwar unter Umständen bissel künstlich (klingt der Song ja eh mit seinen Tyros Instrumenten), aber wäre ne Möglichkeit da Chorstimmen einzubringen.
Gibts ja als Hardware und auch als Software wie zb. "Vielklang" http://products.zplane.de/vielklang
Für bissel "Uhh und Ahhh" usw. reicht auch ne Kontakt Library wie "Realivox Ladies" u.ä.
 
Was es alles gibt. Am besten, ich halte mich raus. Nicht aus Desinteresse, sondern weil ich von Musik und der ganzen technischen Seite null Ahnung habe. Also versteht mein Schweigen bitte nicht falsch. :) :) :)
 
Also wirklich mal....
Hier wird über Verdelungen wie Backgrounds philosophiert...und das bei der Soundauswahl und dem Arrangement eines Begleitautomatk klingenden Alleinunterhalter...Sorry das kann doch nur jetzt nur Satire sein - oder ???
Hier muss erstmal die Basis stimmen !
Mein Angebot: Schick mir den Song als Midi und ich mache da zumindest mal ein anständig klingendes Arrangement mit anständigen Sounds draus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie hänge ich sehr an dem Lied. Würde mich freuen, wenn was Gutes draus wird. :)
 
Mein Angebot: Schick mir den Song als Midi und ich mache da zumindest mal ein anständig klingendes Arrangement mit anständigen Sounds draus.

Ein schickes Angebot!
Torsten, das solltest du annehmen.
Wenn du möchtest, kannst du das auch gerne einsingen. Es hat mir Spass gemacht, aber - ich muss gestehen - dieser spezielle Ausdruck im Schlager, dieser Schmelz, den bekomme ich nicht überzeugend hin. Ich spiele quasi nur einen Schlagersänger. Du bist einer!

Irgendwie hänge ich sehr an dem Lied. Würde mich freuen, wenn was Gutes draus wird.

Verstehe ich, auch ich als Nicht-Schlager-Fan hab Gefallen an dem Stück!
 
Danke für die netten Hilfevorschläge, aber ich habe halt keine Ausbildung und habe mir alles selber beigebracht und bin Klavierspieler
Du bist ganz sicher kein Klavier Spieler, sonst hättest Du ja einen ordentlichen Pianopart eingespielt und nicht dieses jämmerliche Klimpern. Du hättest dann auch die anderen Instrumente selber eingespielt anstatt einfach nur die Begleitautomatik irgendwie dudeln zu lassen. Du hättest Dir Gedanken gemacht zum Arrangement, zu den Sounds , hättest jede Spur einzeln eingespielt und und und...

Und was denkst Du haben wir hier alle für eine Ausbildung? :)

Es ist offensichtlich dass Du nicht den Willen hast das Ganze zu einem vernünftigen und vorzeigbaren Ergebnis zu bringen.

Und darum hat devil wohl recht, es ist vergeblich hier Tipps zu geben.

Schade drum.
Ich bin kein Master im Komponieren, aber hatte 20 Jahre lang Unterricht in Klassik und habe 4 mal bei Jugend Musiziert den 1. Preis gemacht. Aber das ist doch auch zweitrangig. ich mache es weil es mir Spaß macht und stelle meine Werke auf Youtube online.
Zudem habe ich das mit dem Tyros aufgenommen, aber jede Spur einzeln importiert in Cubase
 
Ich bin kein Master im Komponieren, aber hatte 20 Jahre lang Unterricht in Klassik und habe 4 mal bei Jugend Musiziert den 1. Preis gemacht. Aber das ist doch auch zweitrangig.
Vlllt isses gar nicht so zweitrangig. Jedenfalls klingt das Klavierspiel als wenn du da jeden Anschlag volle Pulle auf die Tasten haust. Vllt. weil du vom Klavier gewohnt bist härter anzuschlagen oder die Taste zum Einstellen des Aftertouch am Tyros noch nicht gefunden hast? Damit sind immer noch nicht die Spielfehler erklärt, bzw warum die nicht entfernt wurden....aber ich hab den Verdacht, dass du mit der technischen Seite evtl. nicht so wirklich klarkommst? Also Midis in der DAW (oder halt im Tyros) nachbearbeiten, ordentliche Einstellungen am Tyros, Verkabelung und der ganze Mischkram und Effektbearbeitung. Klingt dann eben darum alles sehr roh und eben nach dem typischen Keyboarddemosound.

Was importierst du denn nach Cubase? Midi oder Audio? Es macht Sinn beim Spielen des Tyros gleichzeitig die Mididaten an Cubase zu schicken. Dort kannst du Fehler korrigieren oder quantisieren, Anschlagstärken Modifizieren und dann das Midi wieder an den Tyros schicken, damit er es mit seinem Sound fehlerfrei abspielt und DAS wird dann erst als Audio endgültig in Cubase importiert und dann mit Effekten versehen. Das erfordert natürlich schon einen Plan wie wo was in welche Richtung kommunizieren muss. Ein Musikproduzent oder wer es werden will sollte das können...ein Klavierspieler braucht das nicht.

Sorry, wenn ich da einfach mal ganz doof frage aber vllt. sollte man das tatsächlich erstmal klarstellen, bevor man hier mit Tips anfangen kann.

Klavierspielen können hat da ja tatsächlich nur entfernt was mit einer Musikproduktion zu tun. Wenn ich versuche auf nem Kinderklavier was "ordentliches" zu spielen klingts halt auch bescheiden, und so ähnlich ist das auch bei nem Synthi oder ner DAW, die man im Grunde nur als besseren Kassettenrecorder einsetzt und die restlichen 95% gar nicht nutzt.
 
dieser spezielle Ausdruck im Schlager, dieser Schmelz, den bekomme ich nicht überzeugend hin.
Das würdest Du schon hinkriegen. Du müsstest beim Singen nur immer ganz diszipliniert an ein Wort denken:

Malmö

So, wie Du "Malmö" gesungen hast - das würde hier passen.

;)
 
hatte 20 Jahre lang Unterricht in Klassik und habe 4 mal bei Jugend Musiziert den 1. Preis gemacht.
Du kannst vielleicht vom Blatt abspielen (fällt auch schwer es zu glauben) bist aber bereits mit einer simplen Begleitung zu einem simplen Lied komplett überfordert.
Die Piano Aufnahme ist das Einzige, was von Dir selber stammt, den Rest hat Dein Keyboard geliefert und das ist eben ein Griff ins Klo.ö
Vlllt isses gar nicht so zweitrangig. Jedenfalls klingt das Klavierspiel als wenn du da jeden Anschlag volle Pulle auf die Tasten haust. Vllt. weil du vom Klavier gewohnt bist härter anzuschlagen oder die Taste zum Einstellen des Aftertouch am Tyros noch nicht gefunden hast? Damit sind immer noch nicht die Spielfehler erklärt, bzw warum die nicht entfernt wurde
Nee, er hat den Tyros ja ganz sicher nicht erst gestern bekommen :-D
Damit hat das alles nix zu tun.
 
Nee, er hat den Tyros ja ganz sicher nicht erst gestern bekommen :-D
Damit hat das alles nix zu tun.

Ähm...genau den Tyros(1) hat mein Bruder auch gehabt (jetzt hab ich den). Der hat jahrelang Keyboardunterricht gehabt....vor 30 Jahren.
Spielt wesentlich besser als ich. Hat halt keinen Plan was ne DAW macht, null Plan was Midi genau ist, wie er Sounds layert oder überhaupt gezielt eigene Sounds an seinen Synthis einstellt...das interessiert ihn auch nicht...tut mir echt weh wie er da so die teuren Teile stehen hat und die eigentlich gar nicht richtig nutzt. Einstellen, verkabeln und so mach alles ich, jedesmal wenn ich zu Besuch bei ihm bin. Der kann halt super spielen, aber ich bin der Techniker. Als Hobbymusikproduzent musste aber halt schon beides können.

Darauf zielt meine Frage ab. Ich setz das halt nicht vorraus, weil ich ihn nicht kenne. Ist ja auch nicht jeder Sportwagenbesitzer automatisch ein guter Autofahrer ;)
 
Wieso waren wir mit dem Titel eigentlich nicht im Songvoting?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben