Die richtigen Kopfhörer gesucht

S

Spacy

Registriert
11.12.11
Beiträge
26
Reaktionen
0
Punkte
29
Hallo!

Ich suche für mein Heimstudio Kopfhörer, mit welchen sich das Aufnehmen und auch das Abmischen machen lässt.
Ich nehme E-Gitarre auf und meine Stimme auf, alles andere mache ich mit Logic Pro X und garageband auf dem iPhone.
Leider kann ich in meiner Wohnung nicht wirklich mit Lautsprechern arbeiten, das gibt direkt Stress mit dem Vermieter, der auch in dem Haus wohnt.
Gott sei Dank kann ich eh nur leise singen :D
Oft werden ja die AKG K 240 empfohlen.
Reichen die soweit aus?
Das maximale Budget liegt bei 200€


Gruß

Spacy;)
 
Von AKG war ich selbst bislang immer enttäuscht... Ich finde die Beyerdynamics sehr cool. Mag auch Sennheiser sehr gerne. Für 200 € bekommst Du schon was gutes.

Du solltest unbedingt vergleichen im Laden und einfach hören, was Dir zusagt. Wenn Du viel auf KH mischst solltest Du offene nehmen, weil das fürs Ohr viel besser ist und entlastet. Ich bin mit meinen DT 880 Pro sehr zufrieden.

Checken könntest Du:

A
https://www.thomann.de/de/beyerdyna...otPVs3z6buxuf036obokipu3RNZDlVu3-ZRoCJ6jw_wcB

B
https://www.thomann.de/de/akg_k_712_pro.htm

C
https://www.thomann.de/de/sennheiser_hd_25_plus.htm?ref=search_rslt_sennheiser_379292_10

..und auch den von dir genannten AKG.

Vielleicht auch used ein Focal?
https://www.thomann.de/de/focal_spirit_professional.htm
 
Wenn Du viel auf KH mischst solltest Du offene nehmen, weil das fürs Ohr viel besser ist und entlastet.

Da stimme ich zu. Allerdings will er ja auch (Gesang) aufnehmen. Da sollte er dann doch eher bei den geschlossenen schauen, um Übersprechungen zu minimieren.
 
Danke schonmal dafür!

Ich verstehe die ganzen Testberichte nicht.
Oft wird gesagt, das man bei dem oder dem Kopfhörer den EQ regeln muss oder Wellen rausnehmen um ein gutes Klangbild zu bekommen.
Aber ich will ja gar nicht so direkt, das sich nach dem Mischen auf dem Kopfhörer alles gut anhört, sondern soweit wie möglich auf der Hifi Anlage oder im Auto.
Denn das regeln des EQ etc verfälscht ja meine Aufnahme, oder irre ich mich da?
Oder kann ich davon ausgehen, wenn es sich auf dem Kopfhörer gut anhört, ist es auch anderswo annehmbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mischen mit KH ist halt immer so eine Sache, egal wie gut er ist, es geht nie so leicht und sicher von der Hand wie mit Boxen. Wichtig ist, dass du den KH gut kennen lernst. Ich habe diverse - und jeder hat seine Stärken umd Schwächen, einen *perfekten* hab ich noch nie gehabt.
Mit EQen ist hier wohl mehr die Korrektur, also Linealisierung gemeint, also im Abhörweg und nicht ins Projekt gerechnet. Gibt auch entsprechende Software für ein paar gängige KH Marken (weiss grad nicht wies heisst).
 
Wie ich solche Fragen liebe ;)
Ich kenne Mucker, die schwören auf AKG, andere schwören auf die Schaumstoff-Teile von Sennheiser, der nächste muss mindestens 1000 Euro plus nochmals 1000 Euro für KH-Amp ausgeben.
Ich finde die Beyerdynamic 770 und 880 grosse Klasse. Auf deinen Ohren klingt das vermutlich total Kacke.

Gehe in einen Laden, das sind die Dinger, in denen man mit Menschen reden kann, und suche dir einen aus.
 
Ja unbedingt mit Produktionen die Du sehr gut kennst, Testhören. Halt wie bei Monitoren auch.
 
Leider kann ich in meiner Wohnung nicht wirklich mit Lautsprechern arbeiten

sowas geht mit behritones (oder einem vergleichbaren modell). sehr nachbarfreundlich, da sie die mitten fokussieren.
ich nutze die sehr gerne, bässe und höhen mach ich dann über kh.
da wurden ja schon einige gute genannt.

Aber ich will ja gar nicht so direkt, das sich nach dem Mischen auf dem Kopfhörer alles gut anhört, sondern soweit wie möglich auf der Hifi Anlage oder im Auto.

mischen alleine über kh ist recht heikel, wie refinedrough schon erwähnt hat.
ich würde da immer mit einer 2. abhörmöglichkeit arbeiten, sonst gibts bei mir zuviele fragezeichen und teilw unangenehme überraschungen.
 
Woran liegt es eigentlich, das man so spezielle Kopfhörer braucht?
Warum funktioniert es nicht, wenn zb so mischt, das es sich zb auf dem Kopfhörer des iPhone gut anhört?
Denn das habe ich bereits geschafft, auf meinen, mehreren verschiedenen Hifi-Kopfhörern, hört sich alles gut an, an der Stereoanlage oder im Auto aber grottig.
Zb auf meinem Beats von Dre hört sich das echt gut an, nur woanders halt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
normale kh beschönigen oft. die machen einen badewannensound, bässe und höhen werden angehoben. da freuen sich die ohren über den tollen hifi sound.

ein guter mix entscheidet sich über die mitten. wenn man die im griff hat, kann nicht mehr viel schief gehen, bzw sind nachträgliche änderungen relativ einfach zu handhaben.

dre beats mummeln halt alles schön im bass ein, im auto fliegen einem dann die mitten um die ohren.
wenn ich nur über kh mische (in meinem fall dt770/880), bekomme ich zb die lautstärkenverhältnisse nicht so gut hin. Höre ich es dann auf der anlage oder im auto, klatscht mir dann auf einmal die snare ins gesicht oder die gitten sind zu laut usw...
 
Du hast dir die Frage eigentlich schon selber beantwortet.
 
ok, das klingt nachvollziehbar.

Wenn ich jetzt zb lese, das manche KHs 600 Ohm haben, reicht da mein Interface überhaupt aus?
Ich habe ein Focusrite Scarlett 2i4
 
Eine Frage habe ich noch:
Wenn ich einen Kopfhörer mit 32Ohm an das 2i4 anschliesse, kommt der Klang recht verzerrt an, obwohl das 2i4 bei 32 Ohm glaube ich 24mw Leistung haben soll.
Wenn ich den gleichen Kopfhörer direkt an den PC anschliesse, ist alles gut.
Woran kann das liegen?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben