Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ab Sekunde 32 beginnt die erste Main-Variation. Ich kann da keinen komischen "Sound" erkennen. Es wäre hilfreich, wenn du das Instrument benennen würdest, das du meinst. So kann ich nicht viel mit deiner Aussage anfangen. In Sekunde 34 kommt kein neues Instrument hinzu.Dieser Sound ab Sekunde 34 stört mich total..
Habe doch geschrieben, dass die Stimmung bedrohlich wird an der Stelle. Naja, ich habe es versucht.Die Streicher ab 1:09 min hören sich dann aber nicht mehr so schön an...
Dann ist es ein Instrument das in Sekunde 34 dann hervorsticht wegen automation oder sowas. Kann den Sound nicht benennen..Ab Sekunde 32 beginnt die erste Main-Variation. Ich kann da keinen komischen "Sound" erkennen. Es wäre hilfreich, wenn du das Instrument benennen würdest, das du meinst. So kann ich nicht viel mit deiner Aussage anfangen. In Sekunde 34 kommt kein neues Instrument hinzu.
Habe doch geschrieben, dass die Stimmung bedrohlich wird an der Stelle. Naja, ich habe es versucht.
Also ich habe da jetzt echt oft reingehört an dieser Stelle. Am lautesten ist da die Oboe, die aber schon 2 Sekunden vorher anfängt zu spielen. Im Hintergrund leise ist das Klavier zu hören, das spielt da wieder nach einer kleinen Pause. Ansonsten sind da die Violinen-Akkorde und der Kontrabass, die beide aber vorher schon spielen. Ich glaube, du hast dich bei der Stelle mit der Sekundenangabe geirrt, bzw. du meinst eine andere Stelle.Dieser Sound ab Sekunde 34 stört mich total..
Das Hauptmotiv wird von den Holzbläsern gespielt (Intro: Fagott, dann nacheinander Klarinette, Oboe, Flöte). Die Harfe und das Klavier spielen abwechselnd ihre Melodien, die auch nacheinander variiert werden. Ich sehe nicht, dass irgendwo eine Motiv abgegeben wird. An der Stelle 0:21 ist die Harfe vielleicht etwas zu laut geraten.Du übergibst irgendwann das Motiv an die Harfe (ab 0:21) und machst sie dann so laut, dass man dieses Motiv hört. Das wirkt akustisch seltsam.
Sie spielt in einer Passage Begleitnoten, da dort das Klavier die Akkorde der Harfe übernimmt. Ich habe das gemacht, weil Klavier und Harfe etwas ähnlich klingen.nach diesem Einwurf der Harfe spielt sie plötzlich nur noch Begleitakkorde. Das fand ich schade, weil sie ja schon etwas motivisches beitragen durfte.
Das würde m.M.n. seltsam klingen und die Dynamik zerstören. Die Harfe muss da einfach leiser sein, wie im Rest auch.Wenn du das tun willst, solltest du Streicher und Bläser ausdünnen. Dann kommt die Harfe von allein in den Vordergrund.
Ich weiß nicht, wie du darauf kommst!?!? Die Bassnoten nach dem Intro sind:das Motiv (e-dis-e) kehrt ohne Veränderungen immer wieder und entwickelt sich nicht.
Ja, das ist Absicht. Und dann ändert sich direkt das Motiv und die Stimmung wird bedrohlich. Außerdem übernimmt hier eine Viola das Motiv der Holzbläser und das Motiv wird abgeändert.- ab 1:09 leitet der Flügel einen neuen Teil ein, der aber wieder genau mit dem bekannten Motiv beginnt.
Man kann nicht die Erwartungen aller erfüllen.der Flügel IST ist ein Soloinstrument. Nach seinem Einstieg hätte ich da eine wesentliche Rolle erwartet.
Ja, das stimmt. Finde ich nicht schlimm.der Staccatoteil der Streicher beginnt vielversprechend (1:10-1:17), doch dann ist er plötzlich weg.
Damit hast du wohl recht. Aber könnten es nicht mehrere Musiker sein, die die Holzbläser abwechselnd spielen?- deine Bläser atmen nicht, sie spielen die ganze Zeit.
@Fugato Ich bin dir dankbar für deine Kritik und die Zeit und Mühe, so viel zu schreiben.Keine Ursache, waren ja nur meine Anmerkungen. Wenn du dir aber bei allem so sicher bist, stellt sich die Frage, warum du das Stück hier einstellst. Du kannst dann doch einfach alles so lassen.
Ich sehe das nicht in den Noten und würde gerne verstehen, wie du darauf kommst. Das Motiv spielen für mich die Holzbläser und die behalten es auch bei (bis auf den C-Part, da übernimmt eine Viola das Motiv, das sich dort stark verändert)Du übergibst irgendwann das Motiv an die Harfe (ab 0:21)
Jetzt habe ich die Bassnoten des ganzen Stückes durchgeschaut. Was du schreibst, ist einfach falsch!- das Motiv (e-dis-e) kehrt ohne Veränderungen immer wieder und entwickelt sich nicht.
Nein, sie spielt es bei 0:21 zum erstem Mal (e,-dis,-e,). Kurz zur Erklärung: ein Motiv ist die kleinste musikalische Sinneinheit.Tatsächlich spielt ab 0:32 die Harfe das Motiv.
e -dis - e kommt nur ein einziges mal in den Bassnoten vor. Sonst sind es immer andere Noten!
Das erwartet auch niemand.Man kann nicht die Erwartungen aller erfüllen.
Ja, das kann man machen, aber es klingt unnatürlich und getrieben. Selbst ein Geiger artikuliert und setzt den Bogen immer wieder ab. Um Musik zu verstehen, brauchen Spieler und Hörer Pausen. Sie brauchen Bögen, Sinneinheiten... kurz: sie atmen.Aber könnten es nicht mehrere Musiker sein, die die Holzbläser abwechselnd spielen?
Ok, du hast recht, bzw. Holzbläser und Harfe spielen hier gleichzeitig das kleine Motiv (e,-dis,-e,). Entschuldige bitte.Nein, sie spielt es bei 0:21 zum erstem Mal (e,-dis,-e,). Kurz zur Erklärung: ein Motiv ist die kleinste musikalische Sinneinheit.
Du meinst vermutlich eine Melodie. Das ist die nächst größere Einheit (in der Regel 4 oder 8 Takte).
Wäre es eine einfache Lösung des Problems, die z.T. sehr langen Noten der Holzbläser am Ende etwas zu kürzen? Oder sollte ich die Melodien der Holzbläser anpassen und (kurze?) Pausen einbauen?Ja, das kann man machen, aber es klingt unnatürlich und getrieben. Selbst ein Geiger artikuliert und setzt den Bogen immer wieder ab. Um Musik zu verstehen, brauchen Spieler und Hörer Pausen. Sie brauchen Bögen, Sinneinheiten... kurz: sie atmen.
Ja, ich würde am Ende kürzen. Das machen Bläser ja auch automatisch. Sie müssen irgendwann Luft holen und das machen sie meistens am Ende eines Melodiebogens. Oft notieren die Komponisten diese Atemzeichen mit.Wäre es eine einfache Lösung des Problems, die z.T. sehr langen Noten der Holzbläser am Ende etwas zu kürzen? Oder sollte ich die Melodien der Holzbläser anpassen und (kurze?) Pausen einbauen?