Finale Version: Nina's "Für immer ist gelogen" - Danke!

  • Ersteller MountainKing
  • Erstellt am
So, vielleicht interessiert's ja den eine oder anderen. Es waren ja doch einige Leute hier mit im Boot. Bei allen bedanke ich mich aufs Ausdrücklichste für den ganzen Input im Verlaufe der Songentstehung. :)


Besonders bedanke ich mich natürlich bei Nina (NinaEins)für den Text (den ich noch ein bisschen für mich angepasst habe), bei Benny (TonyPizza) für den Mix und schließlich auch bei Markus (Symphobia) für das Master. Steht auch alles in den Credits auf SC. Zudem erwähne ich auf jeden Fall auch gerne noch Stefan (sts), mit dem ich hierbei über weite Strecken in kreativem Kontakt gestanden habe. Danke auch dafür... (vielleicht kommt ja sogar auch noch ein alternativer Mix zustande... ;-) ):

Auch wenn ich ich jetzt nicht mehr viel umändern kann und werde, würde ich mich über Feedback natürlich immer noch freuen.


http://soundcloud.com/stoabach/fur-immer-ist-gelogen



Gruß Jens
 
Wow! Riesen-Resonanz hier..... :D


Aber egal, ich dachte nur, ich bringe den ganzen Prozess hiermit mal zu nem guten Ende. Ihr müsst ja nich' ...
smil451c709868e34.gif
 
Hab ich erst jetzt gehört :)

Schöne Komposition, tolle Stimme hast du !
Da ich ein Freund des mehrstimmigen Gesangs - bin ich natürlich voll der Fan von so mehrstimmigen Chören :) :) :)

Schön das der Text auch aus diesem Haus, schön geschrieben Nina :) :) :)

So bis hierher hab ich versucht sachlich zu bleiben ...

Ich bin aber kein sachlicher Mensch, eher der Emotionale ... drum >
Ey Mann, voll das Mörderding !!!
gehört zu den besten Sachen die ich seit Anbeginn meiner Zeit hier gehört hab, das jetzt kein Schleim, sondern meine ehrliche Meinung, Punkt !

Liebe Grüße vom Don !
 
Ja, da muss ich - AUSNAHMSWEISE - dem ehrwürdigen Jorge ... ehem ... *HUST* Don mal ausnahmsweise Rächt gäbn: echt geiles Teil das! :-o

Am Anfang war ich noch skeptisch, hörte sich nach zwar radiotauglicher aber ansonsten gewöhnlicher Mukke (Akkorde, Rütmus) an, doch je länger das Lied geht - umso besser wird es.

Die Stimmung aus Nina's Text wird genau auf den Punkt gesanglich wiedergegeben, überhaupt finde ich hier den Gesang am stärksten :jawohl: Sauber und gefühlvoll gesungen - mehr geht echt nicht.

Das ist echt krass, wie das gesungen wird, allen voran der Refrain - HAMMA!!
:verbeug:

Dafür gibbet jetzt schon 25 Puten ... Punkten ... PunkteE ..... :sauer: vom Hellgay im upcoming Songvoting!

GLASSE! :right:
 
Ja, da muss ich - AUSNAHMSWEISE - dem ehrwürdigen Jorge ... ehem ... *HUST* Don mal ausnahmsweise Rächt gäbn: echt geiles Teil das! :-o

hm, räusper ... ist mir irgendwie gar nicht recht, dass da mal der Hellgay mit mir musikalisch auf einer Linie ...
smil451c70cce146f.gif
 
ja, mir auch nicht, Don.

Was soll ich denn machen, bin ja imma ehrlisch :schulterzuck:

Dafür hört sich jetzt jeder als Strafe ... eh... "Wohltat" mal das Lied vom diasparys "Geld" im Songvoting an.

Sowas habsch noch nischma vom Murksy gehört :-o
 
Ich bin harmoniesüchtig (ich habe sogar einen Akkord-Dealer, der besorgt mir den Stoff) und deshalb ist es mir sehr recht, mit dem Don und dem Hellgay auf einer Linie zu sein.

Hammersong! Habe ich ja gleich gehört, dass die Idee mit dem 6/8 Takt klasse ist, könnte ich angeberisch hinzufügen. Aber dass die Produktion, der Gesang und der Mix derart perfekt geraten würden, habe nichtmal ich Blitzmerker vorhergesehen. Sehr starkes Stück! Hut ab und tiefe Verneigung vor diesem gelungenen Coop-Coup!
 
Der Song ist echt stark. Die Umsetzung dagegen recht mau. Sorry.
 
Hey, Mädels. Ich danke Euch alle für Eure Meinungen.


Schön, dass es - weitgehend - gefällt.



Danke auch an Dich, schnuffke. Nicht dass wir uns falsch verstehen. Ich bin sehr an Kritik interessiert und kann sie auch vertragen. Deswegen wäre es schön zu lesen, was genau denn nu' "recht mau" ist. Was meinst Du genau mit Umsetzung? Ich meine, Deine Aussage ...


Der Song ist echt stark. Die Umsetzung dagegen recht mau. Sorry.


... bringt mich nicht recht weiter.

Und vor allem: WENN es denn schon mau ist, dann ist es doch auch ein Leichtes für Dich zu deuten, an welchen Stellen DU was genau anders gemacht hättest. Das ist doch das Interessante am Feedback hier: dass man eben immer Anregungen bekommt, die man zukünftig auch berücksichtigen kann. Deswegen: immer raus damit. :D So eine Aussage allein stehen zu lassen, ohne jegliche Hinweise finde ICH nun meinerseits wiederum etwas mau.

BTW: Ich hoffe, Du merkst, dass ich NICHT angepisst bin. Ich will nur gern wissen, wo es Deiner Meinung nach hakt.


@hellgay



Dafür hört sich jetzt jeder als Strafe ... eh... "Wohltat" mal das Lied vom diasparys "Geld" im Songvoting an.

Sowas habsch noch nischma vom Murksy gehört
Ich muss zugeben, dass hier nicht mehr vollständig folgen kann. :D
 
Ich kenne die Ur-Version nicht, höre das hier heute erstmalig.
Der komplette Song gefällt mir sehr gut und ich bin, wenn ich auch seit einigen Jährchen selbst den einen oder anderen Song zusammenfrickele, auch ein "normaler" Hörer oder Musikkonsument. Ich will damit sagen, dass hier z. B. beim vorliegenden Song, der - wohl nicht nur in meinen Ohren - bei "High-Level" angesiedelt ist, von den Sound- und Mixing und sonstwie/was-Spezialisten - das ist jetzt keineswegs böse oder gar gehässig gemeint, nein!!!! - Dinge gehört und zwecks Optimierung vorgeschlagen werden, die die große Masse der Musikkonsumenten überhaupt nicht merken/registrieren/bemängeln oder sonst was würden. Das jetzt von mir nur mal in den Raum gestellt....
Nichtsdestotrotz haben wir Musikschaffenden natürlich generell den Anspruch, jeweils das Optimum abzuliefern, im Songwriting, Arrangieren/Produzieren, Mastern und all' die "tausend schönen Arbeitsschritte", die uns immer wieder zu unserem Hobby oder zu unserer "Berufung" (an)treiben)...;-) ohne das so mancher von uns nicht mehr oder schwerlich leben kann...und daher ist es andererseits eine gute Sache, hier Leute zu haben, die "das Gras wachsen hören"...das ist jetzt anerkennend gemeint!!!!!...;-)
Nochmal: Ich finde den Song jetzt schon richtig gut und bin gespannt auf die angepeilte End-Version.
 
Ja,schöne Produktion. Vielleicht etwas lang? Aber was solls. Echt toll gesungen.

Erinnert mich irgendwie an Meatloaf, frag mich warum..
smil469f7c20e1fdb.gif




Gruß

Thorsten
 
Für mich ist`s Schlager, wie er sein sollte.
Kann es sein, dass die Produktion kaum Dynamik hat? Erinnert mich vom Sound her an RHCP "Californiacation".
 
@Don
gehört zu den besten Sachen die ich seit Anbeginn meiner Zeit hier gehört hab
Nicht doch, werd' ich ja ganz rot.

@Mike2009
und bin gespannt auf die angepeilte End-Version.
Naja, da wird sich nicht mehr viel bis gar nichts tun - wie im Threadtitel ja auch schon angekündigt. Man sieht aber an den Antworten hier, dass natürlich immer noch irgendetwas geschraubt werden könnte oder gar sollte. Nur irgendwann muss man auch mal sagen: das isses nu.

Und hier kann ich Dir gar nicht genügend zustimmen (stößt ja ins gleiche Horn):

Ich will damit sagen, dass hier z. B. beim vorliegenden Song (...) Dinge gehört und zwecks Optimierung vorgeschlagen werden, die die große Masse der Musikkonsumenten überhaupt nicht merken/registrieren/bemängeln oder sonst was würden. Das jetzt von mir nur mal in den Raum gestellt....
Ob das hier bei dem Song gerade so ist, müssen eigentlich andere beurteilen. Nur generell kann ich dem nur zustimmen. Ich hab den Song auch über meine FB-Seite online gestellt und von den geneigten - nicht professionellen - Hörern kam bislang noch kein einziger negativer Kommentar, ganz im Gegenteil. Es scheint zu gefallen. Wenn ich überlege, welche Möglichkeiten wir heute mit unserem HR-Equipment selbst zu Hause schon haben... da hätten sich manche in den 60er-70ern die Finger danach geleckt. Will sagen: für den Otto-Normal-Hörer reicht das offenbar ganz oft.


@Thorsten
Vielleicht etwas lang?
Ja, das ist ein Thema. Ich hatte überlegt, einen der beiden letzten Refrains einzusparen oder auch das Intro weg zu lassen. Wäre auch ne Optionen gewesen. Am Ende hab ich's dann doch so gelassen. Machemer's also wenn die Single dann ausgekoppelt wird. :D

MeatLoaf?

Und dann misterkanister mit

Für mich ist`s Schlager, wie er sein sollte.

Gut, wenn man's ganz genau nimmt, ist MeatLoaf ja wohl sowas wie englischer Schlager... hier: meets Red Hot Chili Peppers. Passt! ;-) Interessante Mischung.

Die reduzierte Dynamik ist sicher auch dem Arrangschemong zu schulden, denn es ist ja eigentlich immerfort ne ganze Menge los. Das hätte man vermutlich auch etwas differenzierter machen können. Genau zu diesem Thema stand ich mit Stefan (sts) in regem Kontakt (leider hat er dann nicht mehr die nötige Zeit investieren können, was ich absolut nachvollziehen kann). Ich kann mir gut vorstellen, dass sein Mix in eine gänzlich andere Richtung tendiert hätte. Ein Vergleich würde mich nach wie vor sehr interessieren.

Trotzdem darf ich sagen, dass ich hinter dieser Nummer stehe und auch hinter der Art, wie es gemischt und gemastert wurde.
 
Gut, wenn man's ganz genau nimmt, ist MeatLoaf ja wohl sowas wie englischer Schlager... hier: meets Red Hot Chili Peppers. Passt! Zwinker Interessante Mischung.

Ich meine damit: Wenn sowas Schlager wäre (statt "Der Wendler") hätte ich mit "Schlager" kein Problem oder ist "Der Wendler" kein Schlager?
War also nicht negativ gemeint nur "Deutschrock" ist`s für mich auch nicht.
Mir gefällt`s, außer der Mix oder liegt`s am Mastering?
"Californiscation" ist für mich eine der besten Albums ever, außer der Gesamtsound;)
I hope you anderständ.
 
By the way,
Dein Avatar erinnert mich auch immer an Meat Loaf xD
 
Ah, danke für die Aufklärung. Das war vielleicht etwas missverständlich; hätte man auch etwas spöttisch auffassen können.

Ja, ich weiß auch nicht recht wassesiss. Deutschrock? Vielleicht kann's ja als deutscher Pop-Rock durchgehen - zumindest wenn man's mit meinen anderen Songs im Verbund mal anhört. Ist ja eigentlich auch egal. Musik isses jedenfalls. Da lehn' ich mich mal ganz weit aus dem Fenster. :D


Dein Avatar erinnert mich auch immer an Meat Loaf Lachen
Neeeee, nee, nee ..... *mitdemfingerabwinkt*

Das ist der MountainKing! Jon Oliva himself.
 
Der Song ist echt stark. Die Umsetzung dagegen recht mau. Sorry.
So eine Aussage allein stehen zu lassen, ohne jegliche Hinweise finde ICH nun meinerseits wiederum etwas mau.
Ich dachte, den Rest könnte man sich zusammenreimen.
smil469f7c20e1fdb.gif
smil470517ae17d09.gif


Okay, es wirkt wie ein Mischmasch auf mich. Ist das ´ne Band, die vor 20000 Leuten auftritt, welche dann mitsingen? Oder ist das ein Liedermacher, welcher eher intim spielt und sich ein paar Kollegen zur Unterstützung ´rangeholt hat? Der Song selbst zieht meine Erwartungen in die zweite Richtung und die Realität sieht ( vermutlich ! ) auch so aus. Durch zum Beispiel die Drums und den Chorus wird aber etwas Großes vorgegaukelt, was nicht da ist. Schlecht zu erklären warum, aber ich erkenne das sofort. Es ist nicht echt und das stört mich und gewiss auch andere.

Der Drummer feiert anscheinend Schneeball und denkt er wäre auf einem Led Zeppelin Gig. Für mich passt das aber mit Gitten und Gesang nicht zusammen - also nicht optimal. Da hätte ich was dezenteres, "ungroovygeres" gewählt.Okay, im Chorus ist alles auf einem Level.

Die Gitarren/Akkordinstrumente haben zu viele Spuren. Es klingt, als würden da zehn Gitarren gleichzeitig spielen, wie eine Wand. Aber: Es ist keine wirklich schöne Wand. Es ist okay, wenn ich nur mit einem halben Ohr hinhöre.

Die E-Gitarren Soli und Einsprengsel sind das pure Klischee - sowas kannst Du nicht bringen. Ähnliches gilt für das Piano, obwohl das hier nicht sooo schlimm ist.

WENN es denn schon mau ist, dann wäre es doch auch ein Leichtes für Dich zu deuten, an welchen Stellen DU was genau anders gemacht hättest.
So leicht ist das gar nicht, da es nicht um diese oder jene Stelle geht.

Es geht mir um das Energielevel, welches der Song erhalten hat. Dieses ist für mich einfach nicht korrekt. Es wurde da ein gewisser Drive ´reingebracht. Der gehört da erstens nicht hin und ist dann auch noch extrem altbacken und fantasielos umgesetzt.

Was ich anders gemacht hätte? Ziemlich viel.

Nehmen wir den Chorus "Zeeeiiit hat keeeiiin...". Klar sollte da die Energie steigen. Z.B. eine schrammelige A-git. mit Anschlagsgeschwindigkeit 32tel Noten, und dazu eine gesteigerte, lautere, intensivere Stimme ( ich kann es nicht genauer benennen, sorry ). Das würde mehr Emotionen ´rüberbringen. Im Moment wird es nur lauter und dichter, aber es klingt nicht echt, sondern verdeckt den Inhalt.

Wenn die Energie im Chorus aus Schrammelgitarre, "intensiverem" Gesang und sicherlich auch aufgedrehteren Drums besteht, kannst Du dir vorstellen, wie weit die Energie in den anderen Passagen zurückgefahren wird, um die Struktur zu erhalten.

Die Drums. Im Moment "sehe" ich da einen Rockdrummer hinter einem großen Set. Vier Toms, fette Snare, Doublebase und glänzende Cymbals - die große Show. Lieber sehen würde ich jemanden mit Hihat, Snare, Minibasedrum - Besen und Shaker hat er griffbereit. Ich weiß nicht ob dir das Bild weiterhilft, aber für mich bringt vor einen gaaanz anderen Groove, welchen ich mir vorstelle.

--------

So hab´ keine Lust mehr, zu schreiben. Aber das meine ich ungefähr mit "nicht gut umgesetzt". Die Songidee ist sehr gut, aber von Melodie, Text, Songaufbau auf der einen Seite bis zum fertigen Song auf der anderen, war kein Schritt wirklich durchdacht.
 
Vielen Dank, schnuffke. DAMIT kan ich jetzt absolut etwas anfangen. Und sei mir nicht böse, aber wie soll man das alles selbst schon wissen oder sich zusammenreimen, was Du hier geschrieben und was genau Du gemeint hast?


Sehr interessante Analyse und an vielen - nicht an allen Punkten - kann ich Dir absolut folgen. Ein bisschen fühle ich mich ertappt und Stefan (sts) grinst jetzt bestimmt schon hinter vorgehaltener Hand. Es tauchen viele Themen auf, die mir schon bekannt vorkommen, die ich aber nicht anders hinbekommen habe.


Die E-Gitarren Soli und Einsprengsel sind das pure Klischee - sowas kannst Du nicht bringen
DAS müsstest Du nochmal erläutern? Meinst Du das Solo? Und was sind Einsprengsel? Und inwiefern Klischee?


wird aber etwas Großes vorgegaukelt, was nicht da ist.
Ha! Das war auch auch allzu häufig mein Empfinden im Laufe der Arbeit, aber ich konnte und kann nicht die Lösung finden, wie man es besser machen könnte. Auch Dein Bild mit dem Riesen-Drummer bringt mir etwas zur Aufklärung.


Die Songidee ist sehr gut, aber von Melodie, Text, Songaufbau auf der einen Seite bis zum fertigen Song auf der anderen, war kein Schritt wirklich durchdacht.
Menno ..... ;-)
 
Genau zu diesem Thema stand ich mit Stefan (sts) in regem Kontakt (leider hat er dann nicht mehr die nötige Zeit investieren können, was ich absolut nachvollziehen kann). Ich kann mir gut vorstellen, dass sein Mix in eine gänzlich andere Richtung tendiert hätte. Ein Vergleich würde mich nach wie vor sehr interessieren.

Naja, einen halben Mix gibt es ja. Halb, weil der Mix nur bis zum Anfang des zweiten Refrains geht. Die ganzen E-Gitarren wollte ich bewusst erst danach einsetzen lassen und überhaupt einen Aufbau reinbringen, bei dem es ruhiger losgeht und erst zum Ende hin mehr Getöse kommt. Wenn es erwünscht ist, kann ich das auch mal hier verlinken. Es ist ja nicht so, dass man das nicht schon anhören könnte (und dass es eine etwas andere Richtung einschlägt, erkennt man wahrscheinlich auch schon).
 

Ähnliche Themen

Saurus
Antworten
227
Aufrufe
16K
sixstringwarrior
sixstringwarrior
human_ray
Antworten
189
Aufrufe
30K
slideede
slideede

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben