MountainKing
- Reaktionen
- 4.980
So, ich mir das Ganze jetzt auch im Auto mal hören können. Was mir dabei direkt aufgefallen ist:
- Kick und Snare viel zu laut bzw. zu vordergründig.
- Vocals deutlich zu leise bzw. zu hintergründig.
Das war erstmal das Auffälligste für mich.
@Beyolie
Ja, auch der Kick-Sound ist nicht sonderlich passend. Find ich mittlerweile auch.
@Tony
Schnulzenstrings. Hehe ... ich konnt mir's jetzt mal anhören. Klingt nicht schlecht. Ich werde Dir bei Gelegenheit mal die Drums-Midi zuschicken. Ich hoffe heut Abend noch.
@hopoh
Ja, wie gesagt - du hast Recht. Die Drums sind im Moment wohl die größte Baustelle.
@SoulFrontier
Ich werd' mal schauen. Vielleicht wirklich die Drums mal einfach ganz weglassen und sich inspirieren lassen. Mal gucken, was kommt. Im Übrigen ist das mit der Marching Snare wirklich auch zum großen Teil Geschmackssache. ICH find das nicht schlecht.
@asli
@onetwothree
@dodo
@FabFabian
Viele gute Anregungen dabei. Danke auch für das schöne Soundbeispiel vom Mayer-John. Könnte passend sein als eine Art Referenz. Von ihm muss ich mir auch mal weitere Sachen anhören.
Oh, Manny Marroquin hat John Mayer gemixt? Aber ich hab doch seine Plugins... wieso klingt das bei mir nicht so? *abduck*
@lobotomeandyou
@butcher
@Marc1610
Ja, beim Gesang ist ebenfalls noch Luft nach oben. Ich werde mich bemühen.
@Saurus
Ja, genau: daher meine Frage nach den SnareRolls.
@Locis
Zu DIr hatte ich weiter oben schon etwas geschrieben.
@Nina und Teestunde
Danke für Eure Anteilnahme!
- Kick und Snare viel zu laut bzw. zu vordergründig.
- Vocals deutlich zu leise bzw. zu hintergründig.
Das war erstmal das Auffälligste für mich.
@Beyolie
Ja, auch der Kick-Sound ist nicht sonderlich passend. Find ich mittlerweile auch.
@Tony
Schnulzenstrings. Hehe ... ich konnt mir's jetzt mal anhören. Klingt nicht schlecht. Ich werde Dir bei Gelegenheit mal die Drums-Midi zuschicken. Ich hoffe heut Abend noch.
@hopoh
Ja, wie gesagt - du hast Recht. Die Drums sind im Moment wohl die größte Baustelle.
@SoulFrontier
Ich werd' mal schauen. Vielleicht wirklich die Drums mal einfach ganz weglassen und sich inspirieren lassen. Mal gucken, was kommt. Im Übrigen ist das mit der Marching Snare wirklich auch zum großen Teil Geschmackssache. ICH find das nicht schlecht.
@asli
Ok, das scheint mir ein interessanter Ansatz zu sein. Kannst DU das vielleicht mal näher erläutern? Welche Instrumente konkret meinst du? Gibt es vielleicht eine Stelle mit Zeitangabe, bei selbst MIR das auffallen würde?der Track wirkt auf mich etwas unruhig, was neben dem bereits erwähnten Drumspiel meines Erachtens auch daran liegt, dass die Instrumente untereinander ( inkl. Drums ) gleichzeitg synkopiert und auch gerade auf den Punkt spielen. Beim Refrain ist es schon straighter, aber in den Versen sorgt das für ziemliche Unruhe finde ich.
@onetwothree
Ha. Diesen Eindruck hatte ich auch irgendwie, ohne es genau benennen zu können. Das ist bestimmt eine der zentralen Fähigkeiten beim Songwriting und -arrangement: dass man die Instrument und das Gespielte genau aufeinander abstimmen kann. Das ist nicht trivial.Klavier und Akustik-Gitarre stehlen sich die Aufmerksamkeit?
Echt? Gerade die hören sich bei mir eher nicht mumpfig, sondern her kalr und hell an. Vielleicht überlagert sich da etwas mit dem Pad.Klavier oder Gitarre klingen etwas "mulmig"
@dodo
Ok. Ich habe durchaus verschiedene Gesangsmelodien ausprobiert und bin hier sicherlich eher beim Standard hängengeblieben. DAS ist hier allerdings kein Feature. Kann man vermutlich auch anders singen.Da fehlt mir die Komposition ...
@FabFabian
Viele gute Anregungen dabei. Danke auch für das schöne Soundbeispiel vom Mayer-John. Könnte passend sein als eine Art Referenz. Von ihm muss ich mir auch mal weitere Sachen anhören.
Oh, Manny Marroquin hat John Mayer gemixt? Aber ich hab doch seine Plugins... wieso klingt das bei mir nicht so? *abduck*
Das ist definitv ein guter Ansatz. Mir war bislang so, als sollte gerade die MarchingSnare betont sein, aber das ist wohl eher eine Übergangsansicht, wenn ich Euch so lese ....Fokus ist hier voll auf den Vocals und so sollte das bei deinem Song auch sein.
@lobotomeandyou
Das scheint bei mir insgesamt ein Problem zu sein. Gesangsunterricht oder sowas hatte ich ja nie. Ich sing das einfach so aus der Lameng .... das geht bestimmt besser. Ich werde mich anstrengen.Der Text ist in weiten Teilen nicht verständlich.
@butcher
OK, auch Du also. Aber klar, diese Einschätzung zu den Drums ist ja hier keine Exotenmeinung, sondern eher Standard. Ich werde mal schauen. Schön, dass Dir der Moll-Akkord am Schluss aufgefallen ist.Ich würd da einfach mal mit ganz anderen drum patterns rumprobieren; bis du das passende findest
@Marc1610
Ja, beim Gesang ist ebenfalls noch Luft nach oben. Ich werde mich bemühen.
@Saurus
Ja, genau: daher meine Frage nach den SnareRolls.
@Locis
Zu DIr hatte ich weiter oben schon etwas geschrieben.
@Nina und Teestunde
Danke für Eure Anteilnahme!