Für immer ist gelogen

  • Ersteller NinaEins
  • Erstellt am
da warst du sehr treffsicher. beide Zeilen ware nicht ganz rund. Hoffe, ich habe es jetzt nicht verschlimmbesert. Schau mal bitte. Danke.

Der Stolperer ist raus. LG T.
 
Hallo Teestunde,

wo siehst du denn in "Routiniert schaust du mich an" eine Inversion?

Inversion nennt man eine Satzumstellung, die gegen syntaktische Normalstellungen verstößt. Nun gilt aber gerade Deutsch als extrem umstellungstolerant. "Routiniert schaust du mich an" enthält nur zulässige Umstellungen. Anders wäre es mit "routiniert an schaust du mich" oder gar "routiniert an du mich schaust".

Wir sollten uns glücklich schätzten, dass wir in so einer inversionstoleranten Sprache dichten dürfen. :)

Lg
 
auch mein Refrain ist extrem Umstellungstolerant ;)
Habe jetzt die Zeilen 2 und 4 miteinander getauscht... und siehe da... viel besser. ODER?

Ich freu mich.
Liebe Grüße
Nina
 
@popnapf: vielen dank für den wundervollen Song. Ich liebe ihn. Das wird Bombe!

smil46c5f898ce9c7.gif




Auf bald

N. ;)
 
Sehr schöner Text!! Interessant zu sehen wie er sich immer weiter entwickelt hat.
smil451c71f7edf7c.gif


Finde es toll, dass hier ein so schönes miteinander herrscht.
smil51.gif


Liebe Grüße

Norro
 
Finde ich auch. Dieser Thread könnte praktisch als Musterbeispiel für Konstruktivität dienen. Selten habe ich gelesen, dass ein Text so gewinnbringend besprochen und weiterentwickelt wurde.

Und trotzdem musste ich Eigenbrödler beim Vertonen doch wieder eine kleine Änderung im Refrain vornehmen, da sollten es plötzlich wieder 8 Zeilen sein. Ich fürchte, Texter müssen geduldig sein. Und da sind wir noch nichtmal beim Sänger, den ich hoffentlich auch noch finde, und der vielleicht auch noch das eine oder andere Wörtchen mitreden möchte oder könnte.

@artname
Wie ist das so in der Praxis? Wie oft schafft es ein Texter, einen Text zu schreiben, der ohne jede Änderung durch alle weiteren Stationen hindurchläuft und als original Wortlaut im Endprodukt landet? Ich vermute, das ist eher die Ausnahme als die Regel. (Ich versuche hier ja nur mein schlechtes Gewissen zu beruhigen). :)
 
Lieber Popnapp,

das hängt auch vom Standing des Texters ab. Je größer die medialen Erfolge (und je mehr dieser Texter das raus hängen läßt) , um so seltener der Mut zum Widerspruch ;-)

Ich wiederum lade eigentlich regelrecht zur Kritik ein. Ist typenabhängig.

Dann hängt es vom Anspruch (und Anspruchsdruck) der Band ab. Je anspruchsvoller, um so mehr gehen die Diskussionen ins Detail.

Wenn ich (was eher selten ist) mal mit eher schlagerorientierten Partnern arbeite, gibt es sehr selten Einsprüche. ;-)

Schliesslich gibt es einen fiesen Trick. Es gibt gar keine angeregte Diskussion, aber auch keinen Titel auf dem Tonträger. Ausreden gibt es anschließend, wenn überhaupt... dafür muss man ein selbstkritisches Näschen haben. Ein lala-Text und überhaupt kein feedback...oh oh..da stehen noch anderer Textern irgendwo im Nebel;-)

Kurz, ich könnte nicht pauschal antworten. Ist ne Sache der Stimmung des konkreten Projektes. Was friedliche Koexistenz wert ist, messe ich immer erst am Erfolg.

Lg
 
@artname: Danke fürs Teilen.


Herzliche Grüße
Nina
 
Hallo Teestunde,
wo siehst du denn in "Routiniert schaust du mich an" eine Inversion?

Fremdwörter sind Glückssache ;) Ich meinte schlicht eine Betonungsverschiebung, die ich aber jetzt nicht mehr erläutern kann, weil Nina den Text geändert hat und ich die allererste Version nicht mehr im Kopf habe. LG T.
 
@Teestunde:
Ich meinte schlicht eine Betonungsverschiebung, die ich aber jetzt nicht mehr erläutern kann, weil Nina den Text geändert hat und ich die allererste Version nicht mehr im Kopf habe.

Ich glaube, du beziehst dich auf die Version in #17.

Liebe Grüße
Nina
 
Ich glaube, du beziehst dich auf die Version in #17.

Ich hatte nicht auf die Nummer der Version geschaut. Nächstes Mal. Schönen Sonntag noch! LG T.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
SoulFrontier
Antworten
15
Aufrufe
967
SoulFrontier
SoulFrontier

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben