Ich gerate immer an den Falschen (Katzenallergie)

mWermut

mWermut

Registriert
05.08.16
Beiträge
2.231
Reaktionen
2.427
Punkte
9.660
Ich gerate immer an den Falschen

1. Ich lebe schon seit Jahren mit Max und Felix
Der eine jung, der andere betagt
Wir teilen unser Häuschen mit Soraya
Aus Persien, wie schon der Name sagt

Und dann - trat Dieter in mein Leben
Recht gut gebaut, mit Löwenkopf am Arm
Dazu sogar ein kleines bisschen sexy
So dass er in die eng're Auswahl kam

Wir hatten ein fast heißes Viertelstündchen
Da fing der Kerl furchtbar zu niesen an
Und hörte nicht mehr auf, bis er vorm Haus stand
Ein Weichling ist, wer nicht mit Katzen kann

Ich gerate immer an den Falschen
Gibt's denn keine echten Männer mehr
Und wenn doch, warum find ICH ihn nie
Einen ohne Katzenallergie​

2. Die Partnerbörse führte Hannes zu mir
Der kriegte roten Flecken im Gesicht
Genauso war's mit Peter, Lutz und Armin Lukas
Sie wurden abgeholt mit blauem Licht

Hat jeder noch gelächelt, den ich mitnahm
Als Siegertyp mit Witz und auch mit Charme
Hat jeder doch geschwächelt, wenn's drauf ankam
Mit einer meiner Katzen auf den Arm

Ich gerate immer an die Falschen..
3. _ Angeregt durch Casting-Shows im Fernsehn
Lud ich mir hundert Kandidaten ein
Ich dachte, einer wird's schon überstehen
Wenn nicht, na gut, dann soll es wohl so sein

So kam es:-( Jeder hat wie'n Prinz im Märchen
Egal ob Neu-, Halb- oder Vollmondnacht
Sich bald verfangen in den Katzenhärchen
Und sich schnell wieder aus dem Staub gemacht?

Ah, ich gerate immer an den Falschen...​

4. Kennt ihr noch Dieter aus der ersten Strophe?
Fast nicht zu glauben, heut wird er mein Mann
Trotz all der Katzen ohne Katastrophe
Es brauchte hier nur eine zweite Chance

Er tauchte auf im Fachgeschäft Floristik
Am Niesen hab ich ihn sofort erkannt
Und reagierte auf die Amaryllis
Wie damals eine vor dem Fenster stand

Und ich dachte, ich treff nur die Falschen
Es gibt keine echten Männer mehr
Gibt es schon, doch schnell übersieht man sie
Männer ohne Katzenallergie​
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rho
..es gibt ja auch echte Probleme;-) ..wie so oft zahlt sich eine gewisse Hartnäckigkeit gepaart mit etwas Flexibilität aus..

Viele Grüße, m
 
Ich als Mitglied der benachteiligten Minderheit der Katzenhaarallergiker fühle mich hier aufs übelste ableistisch beleidigt und verlange eine Löschung des Textes. Mindestens eine allergiesensible Neuschreibung des Textes!11!!1elf!
 
Ich als Mitglied der benachteiligten Minderheit der Katzenhaarallergiker fühle mich hier aufs übelste ableistisch beleidigt und verlange eine Löschung des Textes. Mindestens eine allergiesensible Neuschreibung des Textes!11!!1elf!
..ich biete dir alternativ an, dich explizit im Text aufzuführen und "Armin", durch "Lukas" (angelehnt an dein Avatar-Bild) zu ersetzen;-)

Viele Grüße, m
 
Ich finde sowohl Reimschema als auch Rhythmus auf den ersten Blick sehr gewöhnungsbedürftig.
Wenn ich den Text richtig interpretiere, soll er wohl recht humoristisch sein, wozu meiner Meinung nach ein regelmäßigeres Reimschema und ein regelmäßigeres Versmaß besser passen würde.
 
Ich finde sowohl Reimschema als auch Rhythmus auf den ersten Blick sehr gewöhnungsbedürftig.
Wenn ich den Text richtig interpretiere, soll er wohl recht humoristisch sein, wozu meiner Meinung nach ein regelmäßigeres Reimschema und ein regelmäßigeres Versmaß besser passen würde.
Danke!..evtl ist es gleich die erste Zeile!? Das Wort "Jahren" ist einsilbig gedacht, also "Jahrn". Die Abweichungen vom Rhythmus-Schema sollten durch "-" (Pause) bzw "_" (ausgelassener Auftakt) gekennzeichnet sein.

Das Reimschema der Strophen basiert auf Endreimen der zweiten und vierten Zeile. Mitunter erweitert durch Endreimen in Zeile 1 und 3, sowie eingestreuten Binnen-Reimen.

Im Chorus sinds die Zeilen 3 und 4.

Viele Grüße, m
 
Danke!..evtl ist es gleich die erste Zeile!? Das Wort "Jahren" ist einsilbig gedacht, also "Jahrn". Die Abweichungen vom Rhythmus-Schema sollten durch "-" (Pause) bzw "_" (ausgelassener Auftakt) gekennzeichnet sein.
Ja, das habe ich schon gemerkt, aber wenn ich es richtig sehe, sind das so 10-11 Silben pro Zeile. Wirkt auf mich wie ein Schunkelrhythmus. War das so gedacht? Walzer mit Schunkelgarantie? ;-)

Das Reimschema der Strophen basiert auf Endreimen der zweiten und vierten Zeile. Mitunter erweitert durch Endreimen in Zeile 1 und 3, sowie eingestreuten Binnen-Reimen.

Im Chorus sinds die Zeilen 3 und 4.
Auch das habe ich gemerkt, was ich befremdlich finde, ist das "Mitunter erweitert durch... sowie eingestreuten..." Auf mich wirkt das leicht chaotisch. Gerade so Kabaretartiges stelle ich mir immer sehr sauber und sortiert gereimt vor. Kann aber sein, dass du das chaotische irgendwie gerade so willst. Gibt's da einen Grund für?
 
Wirkt auf mich wie ein Schunkelrhythmus. War das so gedacht? Walzer mit Schunkelgarantie? ;-)
..einen Dreier-Rhythmus hatte ich nicht im Sinn..bei mir ist es ein Vierer..meine erste Strophenzeile passt z.B. auf den ersten Strophen-Teil von "Don't think twice, it's allright". Allderdings ist meine parallel zum Text entstandene Vertonung in Moll.

Danke!..evtl ist es gleich die erste Zeile!? Das Wort "Jahren" ist einsilbig gedacht, also "Jahrn". Die Abweichungen vom Rhythmus-Schema sollten durch "-" (Pause) bzw "_" (ausgelassener Auftakt) gekennzeichnet sein.
Ja, das habe ich schon gemerkt, aber wenn ich es richtig sehe, sind das so 10-11 Silben pro Zeile. Wirkt auf mich wie ein Schunkelrhythmus. War das so gedacht? Walzer mit Schunkelgarantie? ;-)

Das Reimschema der Strophen basiert auf Endreimen der zweiten und vierten Zeile. Mitunter erweitert durch Endreimen in Zeile 1 und 3, sowie eingestreuten Binnen-Reimen.

Im Chorus sinds die Zeilen 3 und 4.
Auch das habe ich gemerkt, was ich befremdlich finde, ist das "Mitunter erweitert durch... sowie eingestreuten..." Auf mich wirkt das leicht chaotisch. Gerade so Kabaretartiges stelle ich mir immer sehr sauber und sortiert gereimt vor. Kann aber sein, dass du das chaotische irgendwie gerade so willst. Gibt's da einen Grund für?
..ich glaub für dies strenge Verständnis von Chanson-artig gibt es viele Anhänger..und richtig, ich mag es lockerer..das grundsätzliche Reim-Schema ist der Pflicht-Anteil, die Reim-Variationen und phonetischen Spielereien sind die Kür:)

Viele Grüße, m
 
meine erste Strophenzeile passt z.B. auf den ersten Strophen-Teil von "Don't think twice, it's allright"
Ahh...das erklärt so einiges. Ich mag den Song wirklich, erinnere mich aber noch sehr gut daran, wie ich einmal vor vielen vielen Jahren an einem Lagerfeuer ein Songbook mit diesem Text vor die Nase gehalten bekommen habe und dachte: "Das kann doch kein Mensch singen." Bis heute finde ich den Gesang leicht befremdlich, habe mich aber daran gewöhnt und liebe den Song heute sogar.

..ich glaub für dies strenge Verständnis von Chanson-artig gibt es viele Anhänger..und richtig, ich mag es lockerer..das grundsätzliche Reim-Schema ist der Pflicht-Anteil, die Reim-Variationen und phonetischen Spielereien sind die Kür
Okay, ich bin gespannt.
 
erinnere mich aber noch sehr gut daran, wie ich einmal vor vielen vielen Jahren an einem Lagerfeuer ein Songbook mit diesem Text vor die Nase gehalten bekommen habe und dachte: "Das kann doch kein Mensch singen."
..ja sein Sprach-Rhythmus enthält ne Menge zusätzlicher Auftakte und eingefügter Pausen..

..ich hab im Radio, mal die Übersetzung "Denk nicht weiter drüber nach, Babe. Ist schon gut so" gehört, und dachte, "warum gibt es bei uns nicht solche Texte?"

Viele Grüße, m
 
Hallo @mWermut , eine nette Story mit einer hübschen Pointe!! - Und dann kommt leider schon das ABER: bisher (!) noch zu breit erzählt.


Aber bei mir wäre Land in Sicht. Bei mir könnte der Refrain ersatzlos gestrichen werden. Dann bliebe eine reine und hübsche Ballade übrig. Und dank deines Beispiels z.B. auch eine Begleitmusik von Bob Dylan.

xXx Xx Xx Xx Xx
xX xXx X
xXx Xx Xx Xx Xx
xX xXx X ..., Und so weiter

Und somit wäre auch ich bei Rhythmus und Reimschema. Und genau so locker wie @FredTadge : ich finde die Melodien des Balladensänger Dylan bestens geeignet, vorübergehend als Arbeitsmusik für den Katzentext zu dienen. Denn Dylan reimt ziemlich bewusst!

In seinen frühesten Phasen benutze er bevorzugt den Paarreim AA,BB usw. - Den benutzten ja auch die deutsche Humordichter wie W.Busch oder die Texter der Goldenen Zwanziger gern...,

Oder hast du bereits eine feste Vertonung? Dann lass mal hören!
 
Bei mir könnte der Refrain ersatzlos gestrichen werden.
..da würde ich mich schwer tun..erst der Chorus löst die Rätsel um das Niesen, die Flecken und die Mitbewohner der Dame. Und rhythmisch wird von den Auftakt-basierten Strophen auf eine Betonung auf die Eins gewechselt.

..zur Disposition stehen allerdings die 2. oder 3. Strophe, deren Funktion im Song die gleiche ist. So existieren erst einmal zwei Varianten. Soll die entscheiden, die es singt..

..die Vertonung existiert, nicht jedoch in einer Form, die sich hier veröffentlichen ließe..

Viele Grüße, m
 
Hallo @mWermut , nachfolgend noch einige Anregungen, die MIR einfallen.- ich wäre deshalb auch nicht beleidigt, wenn du gar nicht drauf eingehst, weil es eben nicht in DEIN Konzept passt! :)

Bei mir könnte der Refrain ersatzlos gestrichen werden.
..da würde ich mich schwer tun..erst der Chorus löst die Rätsel um das Niesen, die Flecken und die Mitbewohner der Dame.

Klar, das verstehe ich natürlich! - Aber andererseits würde mir (vermutlich) bereits „Katzenallergie“ als Titel ausreichen, das Geschehen in den Strophen richtig zu verstehen. Zur Not würde ich anstatt des Refrains immer nur „Katzenallergie“ einstreuen. Der kompletter Refrain verrät mir eindeutig zu viel Absicht.

@mWermut schrieb:
Und rhythmisch wird von den Auftakt-basierten Strophen auf eine Betonung auf die Eins gewechselt.
Auch diesen Hinweis verstehe ich halbwegs. Aber 2x Katzenallergie würde ebenfalls den rhythmischen Wechsel vom xXxX... zum XxXxX schaffen.

mWermut schrieb:
zur Disposition stehen allerdings die 2. oder 3. Strophe, deren Funktion im Song die gleiche ist..
Versteh ich! Aber auch hier habe ich eine Anregung. Ich würde garantiert über 2-4 Zeilen nachdenken, die das Wesen von Katzen (Frauen) mehr oder weniger witzig spiegeln könnten. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @artname
anstatt des Refrains immer nur „Katzenallergie“ einstreuen.

..die Sache mit dem Mini-Chorus werd ich mal versuchen..eigentlich hab ich den Song um den Refrain herum gebaut, aber sei‘s drum:)


Ich würde garantiert über 2-4 Zeilen nachdenken, die über das Wesen von Katzen (Frauen) mehr oder weniger witzig räsonieren.
..nicht speziell auf Frauen bezogen, aber dass da jemand mit viel Energie versucht einen Glückstreffer zu landen, jedoch sein bisheriges Leben nicht ändern will und dabei noch aufs Schicksal schimpft soll auch jetzt schon die Aussage des Chorus‘ sein..mal schauen

Vielen Dank auf alle Fälle für deine Ideen, m
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben