[Erste] *** Cubase 13 Infos

  • Ersteller terrablue
  • Erstellt am
Also, bei mir ist der Leistungspeak beim Asio Guard um einiges runter gegangen (natürlich selbe Projekt)…ich würde sagen, um 15-20%. Was das effektiv zu bedeuten hat, weiß ich nicht. Alles in allem ist das Update ganz ok, auch für 99,-€. Schade ist, dass Cubase immer hässlicher wird, ganz im ernst, es sieht immer billiger aus 🙄 Und das habe ich bei Studio One schon nicht gemocht. 3-Dimensional und Tiefe…alles geht flöten, um es auf jedem Gerät handhaben zu können…traurig. Ich gebe noch einigen hier und in den Foren recht, nach so langer Zeit, ist das Gebotene a bissl wenig! 🙄
 
doch nicht überfordert, find´s halt nur unsinnig
btw: wurde in den letzten Jahren immer das "kommt bald"-Thema geschlossen, sobald Release war...
War meine Schuld. Ich hatte gestern die Nachricht, dass C13 draußen ist, in diesen Thread geschrieben und bewusst keinen neuen eröffnet, da der Titel ja weiterhin passt - erste Infos. Der andere Thread kam erst später.
 
Ich glaube, eine liebgewonnene Funktion fehlt jetzt. Mit der Maus das "E" halten um schnell zum Virtuellen Instrument zu kommen.
 
Ich glaube, eine liebgewonnene Funktion fehlt jetzt. Mit der Maus das "E" halten um schnell zum Virtuellen Instrument zu kommen.
Danach habe ich auch gesucht... Man kann das virtuelle Instrument nun über einen Button unterhalb des Spurfaders öffnen.
 
Danach habe ich auch gesucht... Man kann das virtuelle Instrument nun über einen Button unterhalb des Spurfaders öffnen.
Aber auch das ist wieder nicht konsequent durchdacht: Klicke ich auf das "E" wird der Kanaleditor entweder ein- oder ausgeblendet (der aktuelle Sichtbarkeitsstatus wird also negiert). Beim Button für das VSTi ist dem nicht so. Hier wird es nur angezeigt, obwohl man auch erwarten dürfte, dass ein bereits angezeigtes VSTi dann eben wieder ausgeblendet wird. Das ist verwirrend, da sich der gleiche Button im Arranger / Spuransicht völlig anders verhält (ein- und ausblenden, wie man es auch erwartet).
 
...sollte nicht jetzt vertikales zoomen mit dem Mausrad möglich sein!? :rolleyes:
 
Ich glaube, Steinberg tut sich mit dieser Geheimniskrämerei und der eingeschränkten Benutzergruppe an Beta-Testern keinen Gefallen mehr. Mir scheinen da zu viele Tester aus der Steinberg-Bekanntschaft involviert zu sein (also alte Hasen und betriebsblind), die stur ihren gewohnten Workflow haben, weshalb viele Bugs erst später nach dem Release durch die zahlende Kundschaft bekannt werden, die das natürlich mit extrem viel Nörgelei quittiert (ich bin da keine Ausnahme), da sie letztendlich auch dafür zahlt. Und dann kommt der nächste Frust: Die zähe Updatepolitik von Steinberg. Erstelle ich jetzt freundlich ein ausführliches Video mit all den Problemen und Ungereimtheiten von Version 13, kann ich erfahrungsgemäß davon ausgehen, dass sich davon ein großer Teil auch noch in Version 14 finden wird. Z.B. hat man HiDPI halbwegs in der 12 in den Griff bekommen, jetzt tauchen in der 13 wieder altbekannte Probleme auf.

Wo ist eigentlich das Problem, seine Kundschaft mehr in einen Entwicklungszyklus für ein neues Release zu integrieren?
 
Bei den Programmeinstellungen ist unter Transport die Option „Bei Stop zur Startposition zurückspringen“ verschwunden. Hat die vielleicht jemand anderswo entdeckt?
 

Anhänge

  • C13.jpg
    C13.jpg
    85,2 KB · Aufrufe: 56
leider werden die farben nicht korrekt aus der alten version übernommne.die farbwerte sind nun annders(die zahlen). sons kann ich zum design sagen das es mir gefällt.fand as alte auch gut aber zumd wurde es nicht verschlimmert.ich find 2d mässiger in dem falle hier besser.auch drag and drop geht im mixer flüssiger.super und es beendet sich nun wie jedes andere programm.nämlich schnell
 
"STEINBERG!!!""" was habt Ihr mit dem Mixer gemacht???...bitte bitte, das ist nicht euer ernst, das war mal der beste und schickste Mixer aller DAWs weltweit, der sieht jetzt aus wie vom Praktikanten aus Musik Maker Zeiten! :mad:
C13 Mixer bunt.jpg
 
Im Inspector ist aber jetzt kein Volumenregler mehr!
Remote-Control ist immer noch zu kompliziert
Warum wechseln in der Spur nicht endlich die Namen der PlugIns, wenn man sie austauscht?
Wofür ist den jetzt dieser Channel Tab, bzw. der Vorteil gegenüber dem "e" ?
War nicht Multi-Instrument ein häufiger User-Wunsch?
Wie viele Kompressoren braucht der Mensch?
ach ja...bei mir hat der Profilmanager noch nie das gemacht was er soll, 1:1 Einstellungen übernehmen
 
"STEINBERG!!!""" was habt Ihr mit dem Mixer gemacht???
Ich finde das designtechnisch auch katastrophal. Das Kästchen mit dem Kanalfader ist abgerundet, der Meterbereich daneben nicht. Durch die Doppellinie zwischen zwei Kanälen entsteht der Eindruck dass die Segmente nicht mittig eingesetzt sind.Und dann noch dieser Mischmasch aus verschiedenen Fonts und Schriftgrößen. Bin echt etwas entsetzt.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben