Wie mache ich diesen Lead Ton?

  • Ersteller savameta
  • Erstellt am
Wer soll den Ebow halten, wenn ich - beidhändig wie immer - Gitarre spiele?

Oder understande ich what wrong? :schulterzuck:

Ich hab das schon mal erklärt tue es aber gerne noch mal. Ebow hälst du in deiner rechten und tappst einfach mit der linken auf dem Griffbrett.
Durch bewegen der rechten Hand über die Saiten kannst du entweder einen gechillten sweet Spot Sound produzieren oder du ballerst direkt auf den PU!
 
So'n Ebow kann man übrigens trotzdem mal im Haus haben, bringt schon Bock (meiner ist leider kürzlich verreckt, aber von Joyo gibt's was genauso gutes für'n 60er, werde ich mir nächste Woche mal mitbestellen).
 
Ebowprufen.

Ich finde selbst raus.
 
Hier mal ein Beispiel, hab einfach über das Original gegniedelt (ist deshalb sehr laut). Tonlängen kein Problem und am Ende gibt's sogar ein bisschen echtes Feedback. Morgens um 11 in einer deutschen Mietwohnung.

Das klingt richtig gut!!
Magst du mal mehr Details zum Amp und zum Delay preisgeben? :)
Ist das ein Humbucker an der Bridge?
 
Oh wow, solche Artikulationen hätte ich nicht für möglich gehalten.
 
Das klingt richtig gut!!
Magst du mal mehr Details zum Amp und zum Delay preisgeben? :)
Ist das ein Humbucker an der Bridge?

Ist kein landläufig typisches Setup sondern eben mein Liveboard, welches aber meistens neben mir steht und von daher immer einsatzbereit ist. Der Amp ist tatsächlich ein cleaner Amp (Bassman) aus einer Atomic Amplifirebox mit einer selbstgestrickten IR, die den Amp gut mit Zerren werkeln lässt. Die Hauptzerre ist ein Mooer Hustle Drive, der wird aber nochmal getreten von der Boost-Sektion eines Egnater Goldsmith Pedals (leider der beste Boost aller Zeiten, dummerweise zusammen mit dem nur selten sinnvollen Overdrive im fettesten Pedal meines Arsenals) und es ist sogar noch eine leichte Kompression durch einen Mooer Yellow Comp davor. Das Delay kommt aus Logic (Standard Stereo-Delay, hat ja irgendwie jeder), mische ich auch 100% nass meinem Monitor-Signal zu (das direkte Signal geht nicht durch die Software, hab' keinen Bock mehr, mich mehr als minimal nötig um Latenzen zu kümmern)
Das ist an sich viel zu aufwändig für so'n Sound (und rauscht auch ganz schön), war halt einfach direkt neben mir. Ich würde wetten, dass ich den ziemlich identisch auch mit bspw. dem Umsonst-Marshall aus Amplitube und etwa dem Umsonst-Tubescreamer von Mercuriall hinbekommen würde. Solche Leads sind heute echt kein großes Ding mehr, da muss man nicht mal mehr Geld für ausgeben.

Ja, ist 'n Humbucker am Steg, in einer Tom Anderson, die gerne Feedbacks erzeugt, da "semi hollow".
 
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung!
Denke auch das man den Sound weniger aufwendig erzeugen kann. Nur bin ich offensichtlich zu blöd dazu :doh:

Danke auch an alle anderen, gibt hier einiges was ich mal versuchen kann :bigup:
 
Hier nochmal mit genau der erwähnten Kombination aus Mercuriall TSC und Amplitube-Umsonst-Marshall (plus eigener IR). Ist ein bisschen fisseliger, Attacks sind nicht so deutlich (merkt man aber an sich nur beim Spielen), aber ich hab auch exakt gar nicht daran rumgemischt, da könnte man noch ordentlich Boden gutmachen.

 
Hier nochmal mit genau der erwähnten Kombination aus Mercuriall TSC und Amplitube-Umsonst-Marshall (plus eigener IR).

Das klingt sicher nicht schlecht, für meinen Geschmack klingt dein erstes Beispiel aber deutlich wärmer
und angenehmer, etwas dunkler.
Aber man sieht schon das man auch mit einfacheren Mitteln auf einen guten Weg kommen kann.

Ich komme aus der Bratgitarren Fraktion, 5150, Recto, auffe Fresse.
Muss mich erstmal mehr mit etwas zahmeren Sounds beschäftigen und noch viel lernen :)
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
719
tim_heinrich
tim_heinrich
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
993
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
SilentWarrior
Antworten
47
Aufrufe
4K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben